"Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Weder Schach noch Dart sind oder waren Olympisch. Es gibt eine Schach-Olympia, diese hat mit der normalen Olympiade nichts zu tun, sondern ist einfach nur ein Name eines rießigen Turniers.
Das Bogenschießen keine "wesentliche körperliche Ertüchtigung" enthält, vor allem wenn man es über Stunden ausübt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Oder kannst du da aus Eigenerfahrung näheres berichten?
Bei Schach hast Du auf jeden Fall recht. Hab gerade noch einmal nachgelesen. Früher wurde Schach vom deutschen olympischen Sportbund als Sport anerkannt, aber vor etwa 4 Jahren wurde dem Sport dieser Status aberkannt. Somit ist es zumindest laut Definition des DOSB kein Sport (ebenso wie Esports).

In meiner Kindheit hatte ich einen guten Freund, der "professioneller" Bogenschütze war. Er war sogar mal süddeutscher Meister und dementsprechend kam ich nicht drum herum, auch ab und zu den Bogen in die Hand zu nehmen. Ich hab also durchaus schon relativ oft mit dem Bogen geschossen und soweit ich mich erinnern kann, fand ich das nie sonderlich anstrengend.

Jedoch war das vor über einem Jahrzehnt und damals war ich noch Grundschüler oder maximal 5.-6.-Klässler. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Bögen für Kinder sich extremst in Größe und Gewicht von denen der Erwachsenen unterscheiden. Ich hatte ab und an auch Erwachsenenbögen in der Hand und ich empfand sie damals als extrem schwer. Aber was man als Kind als schwer empfindet unterscheidet sich ja immer recht stark von dem, was wirklich schwer ist. Beispielsweise empfand ich auch Bierkästen damals als nicht hebbar.

Also ich würde sagen, dass Bogenschießen zwar (körperlich) anstrengender ist, als Computerspiele spielen, jedoch um Welten weniger anstrengend, als beispielsweise Fußball, Hockey oder Basketball.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Vielleicht ist eSport aus Wettkampfsicht ein Sport.

Aber "Sport" im eigentlichen Sinne hat für mich gewissermaßen etwas mit körperlicher Anstrengung zu tun. Und das trifft für mich bei eSport absolut nicht zu... Genau wie z.B. beim Schach.
Von daher lautet meine Antwort: Nein.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich freu mich schon darauf, wenn E-Sportarten die klassischen verdrängen werden...
Dann gibt's FIFA, statt echtem Fußball oder NBA und Co. und wenn die Grafik nur ein wenig besser wird, fällt das nicht einmal auf. ^^
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Irgendwie erinnern mich diese "eSport ist kein Sport" Aussagen an die gleichen Aussagen wie "Rock'n'Roll/Metal/Techno ist keine Musik", "Pen&Paper Rollenspiele sind böse", "Mastrubieren macht krank" oder "Computerspiele können keine Kunst sein". Oder wie war es vor ü. 100 Jahren, als Fußball nicht als Sport anerkannt wurde? Warum versucht man sich immer gegen "Neues" zu wehren.

Nach der Definition des Wortes Sport, egal ob im Englischen, Deutschen, Französischen oder Thailändischen ist eSport Sport. Nach der ursprünglichen Bedeutung des Wortes Sport, ist eSport ebenfalls Sport. Das einzige Problem ist, es passt mit eurer persönlichen Definition des Wortes Sport, als körperliche Betätigung nicht zusammen, aber dann hatten die Älteren damals auch mit ihren altmodischen Aussagen bezüglich Musik und Computerspielen ebenfalls recht, denn ihre Begründung war nichts anderes, als die Begründungen die ich immer lese wenn es um eSport geht. "Es passt nicht zu meiner individuellen Definition/Meinung". Bei sowas wundert man sich auch nicht das Leute sich schwer tun ihre Meinung abzulegen, dass Computerspiele doch nicht für Amokläufe verantwortlich sind, wenn man so auf eine persönliche Anschauung verharrt.

Ãœbrigens, olympische Spiele 396 v. Chr. Sportarten Eselreiten, Trompeten spielen und Heraldik, . Wahrlich richtige Sportarten. Selbst die Griechen vor 2500 Jahren waren nicht so verbohrt.


Das hab ich mir auch gedacht, als ich mich gewundert hab dass es bei den Curlern einen Dopingfall gegeben hat. In den Kommentaren dazu haben auch einige sich gewundert warum grad aus dem Bereich einer Dopt. Viele Kommentare gingen in die Richtung. Aber einer hat den folgenden Kommentar abgegeben:

170-190 Herzschläge pro Minute beim Wischen. Partien die 3 Stunden dauern. Versuchen Sie Mal das folgende: auf einen Stuhl setzen, Arme nacn vorne ausstrecken und dann im rechten Winkel anbeugen so dass die Faeuste nach oben zeigen. Nun diese gebeugten Arme abwechselnd zur Seite und dann nach oben schwingen. Bitte 50-100 Mal wiederholen, aber schnell. Wie viele dieser Schwuenge koennen Sie machen bevor Sie ausser Atem sind, anfangen zu schwitzen, und Ihr Herz rast? Bitte aufhoeren bevor Sie einen Herzinfarkt erleiden!


Doping-Verdacht beim Curling: Was ist Meldonium? - SPIEGEL ONLINE

"Der Cortisolspiegel liegt ungefähr auf dem Niveau von Rennfahrern. Dazu kommt noch ein sehr hoher Puls, teilweise liegt die Herzfrequenz zwischen 160 und 180 Schlägen pro Minute, das entspricht einem sehr, sehr schnellen Lauf, fast einem Marathonlauf. Dazu kommen noch die hohen motorischen Ansprüche, deswegen ist der eSport aus meiner Sicht anderen Sportarten mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen

Sportwissenschaftler: eSports-Profis sind wahre Athleten | Sport | DW | 02.02.2016
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich freu mich schon darauf, wenn E-Sportarten die klassischen verdrängen werden...
Dann gibt's FIFA, statt echtem Fußball oder NBA und Co. und wenn die Grafik nur ein wenig besser wird, fällt das nicht einmal auf. ^^

Olympia interessiert beim Fußball ohnehin keinen, und Basketball wird sowieso von den USA dominiert selbst wenn die ersten beiden Garnituren daheim bleiben.
Wäre also kein schwerer Verlust^^
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Mir wäre nicht "die" Definition von Sport bekannt. Schon in meiner Schulzeit wurde Schach als Sport anerkannt und sogar Kartenspiele. Heute ist es so, dass das Wort Sport je nach Kultur verschieden verwendet wird. Es gibt ja verschiedene Arten von Sport. Denksport, Matratzensport etc. Der Schulweg meiner Eltern und Großeltern dürfte für viele Heute als Höchstleistungssport zählen, von daher :D

Man kann Sport auch so sehen, dass es eine Leistung auf hohem Niveau ist, was man so verstehen könnte, dass es nichts körperliches sein muss. Billard soll ja auch gemeinhin als Sport gelten :schief:
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenigstens redet dann keiner mehr vom ständigen Doping im Profisport, da spricht man jetzt vom Cheaten...

Edit: auch hier werden gewisse Nationen ungewöhnlich häufig negativ auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Vielleicht ist eSport aus Wettkampfsicht ein Sport.

Aber "Sport" im eigentlichen Sinne hat für mich gewissermaßen etwas mit körperlicher Anstrengung zu tun. Und das trifft für mich bei eSport absolut nicht zu... Genau wie z.B. beim Schach.
Von daher lautet meine Antwort: Nein.

JA für dich, aber die Definition des Wortes wird durch deine Meinung nicht umgeschrieben.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Also, wenn man mit Sport, schwitzen und körperliche Anstrengung verbindet, dann ist CS, Dota und Fifa zB, kein E-Sport, im Sinne von Sport.

Allerdings sehe ich Simracing da schon eher als Sport.
Man nutzt, wenn man mit nem Lenkrad und Pedalen fährt, fast den ganzen Körper. Man schwitzt wie ne Sau, hat Muskelkater und nicht selten sogar Verspannungen, nach nem 6/12/24h Rennen. Im Team versteht sich.
Denke auch, dass man das als Ersatz für den echten Motorsport, durchaus nutzen sollte, wenn man Fan ist.
Etwas umweltfreundlicher ist es ja auch...
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich halte es wie der DSOB. Die motorische Komponente soll beim Sport im Vordergrund stehen. Das ist beim E-Sport (M+T, Gamepad) nicht der Fall.

Der Begriff "E-Sport" ist an sich schon Comedy pur. Wär mir direkt peinlich ihn zu verwenden um mein Videospiel-Hobby öffentlich mit Sport in Verbindung zu bringen, weil es schlichtweg Blödsinn ist.

Echter E-Sport wäre wohl eher was mit VR-Headsets und Ganzkörper-Bewegungstracking.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja, schwieriges Thema... ich persönlich halte Sport ja allgemein für die Tätigkeit, seinen eigenen Körper zu koordinieren oder mit eigener Kraft etwas zu bewegen.
So finde ich es schon komisch, Motorsport als Sport zu bezeichnen, weil die Energie, das Gerät zu bewegen, nunmal aus Benzin kommt und im Motor in Bewegungsenergie umgesetzt wird. Dass das ganze durchaus anstrengender sein kann als Kurling ist klar, aber ne Runde mit 200erPuls als letzter ums ChickenDinner zu kämpfen ist auch anstrengend ... genauso wie 10 Stunden in der Uni sitzen oder völlig betrunken nach hause zu laufen.
Beim Reiten tue ich mich auch schon ziemlich schwer.... es ist nunmal das Tier, das den Menschen trägt und nicht andersrum... also im Prinzip macht das Pferd die Bewegung, der Reiter "lenkt nur"... und ja, ich bin schon des öfteren geritten... und wer schonmal seinen kleinen Racker für 10+km aufm Rücken/Schultern mit sich rumschleppt... definitiv macht der, der den Boden berührt, die Arbeit!
Naja, wie oben beschrieben, finde ich den Begriff "Sport" einfach schon falsch eingesetzt, beginnt beim Reiten, geht weiter beim Motor-"Sport" und kommt jetzt mit e-Sport noch ne Stufe abstrakter daher...
So wie wir früher Uno gespielt haben, müsste das ja auch mindestens Olympisch werden ... irgendwas wie 10-Kampf oder so ...
Glaube, die typisch deutsche Herangehensweise, einfach an ein bestehendes Wort ein erklärendes Wort dranzuhängen (aus Sport mach e-Sport oder Motorsport) hat hier einfach nicht funktioniert, da der Begriff Sport damit so verändert wurde, dass Sport darín sinnlos geworden ist
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Schirmchendrinks-Kampfsaufen ist eher ein Sport als Zocken. ;)
HAHAHA :lol:

Warum sollte Schirmchendrinks-Kampfsaufen nicht auch olympisch werden? Die motorische Komponente steht auch gut mit im Vordergrund, Sportsgeist entwickelt man sicher auch genug.

Ich verstehe unter Sport noch immer körperliche Betätigung, auch ganz ohne Regelwerk. Früher wusste jeder was mit "müsste mehr Sport treiben" gemeint war, heute wollen einige "Zocker" (das war früher auch was anderes..) diesen Begriff auch für sich in Anspruch nehmen. Das ist nicht ganz ohne Humor.
Am Ende reichts aber dann auch wenns bei E-Sport bleibt. Und Ausgleichssport ist da auch eine gute Idee. Weiß auch jeder was gemeint ist, vom rumhocken wird halt niemand sportlich oder Sportler.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich denke ja.

Spiele Schach. Das ist Sport. Starcraft 2 ist da sehr ähnlich.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Sport im Klassischen? Nicht mal ein kleines Bisschen. Es gibt nur wenig Anhaltspunkte die E-"Sport" mit Sport verbinden. z.b. ähhm... Atmen, Wach sein...,aber das macht es nicht zu Sport! Und die Geistige Anstrengung ist selbst bei simplen Mathearbeiten höher. Also für mich erfüllt Videospielen kein Kriterium um Sport zu sein auser das man so tut als wenn man sportlichkeit ausübt. Nur die Phsyche das Ego und Adrenalin sind auf volldampf. So wie beim Sackhüpfen oder auf der Arbeit ist das auch Sport?
Wenn ich in einen Farm-Simulator 8 Stunden ein Feld Bestelle bin ich noch lange kein Landwirt. Und ich kann es Real auch nicht besser, als jemand der nicht mal wusste das man Felder Bestellt um Korn zu bekommen.
Edit:
Auch Motor-Sport find ich fraglich wie der User oben. allerdings ist da eben noch die direkte körperliche Betätigung/also große körperliche Anstrengung, gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

"Sport ist eine Abkürzung von engl. disport „Zerstreuung, Vergnügen“, die über das altfrz. se desporter vom lat. Verb deportare „sich zerstreuen, sich vergnügen“ stammt."

Also, ja.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenigstens redet dann keiner mehr vom ständigen Doping im Profisport, da spricht man jetzt vom Cheaten...

Edit: auch hier werden gewisse Nationen ungewöhnlich häufig negativ auffallen.

Medikamente werden auch von Denk- und E-Sportlern missbraucht. Das bislang eher selten von Doping die Rede war, liegt eher an fehlenden Regeln und Kontrollen.
 
AW: "Ist E-Sport auch Sport?" Das meinen die PCGH-Redakteure

natürlich ist esport kein Sport, immerhin findet kaum eine körperliche Bewegung statt, wieviel Kalorien werden so bei einen Mausklick verbannt ? :) Schach ist ganauso wenig Sport. Nur weil ein Wettkampf statt findet, ist nicht gleich Sport. Für mich ist die Sache eindeutig.

Wenn es danach gehen würde, würde ja jeder deutsche Bürokaufman mehr Sport machen als so manch einer CS profi zocker.
 
Zurück