Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Nimmt man die selbe Kühlung sind 5GHz trotz 32 Kerne mit AMD bei selben Stromverbrauch kein Problem. Und die 5GHz schafft der Threadripper auch, passend gekühlt
.
Roman kommt mit nem abgef...bis an die Kotzgrenze aufgerissenen 8 Core Ryzen (2 Volt Corespannung!!)mit flüssigen Stickstoff!!! gerade mal so auf 5,8GHZ für ne GPU Z Screen Validierung u du willst das mit 32 Kernen mit schwächerer Kühlung bei 5 GHz händeln u dazu noch ne runde Cinebench rendern alles klar:lol:

Wenn man das mit ner lahmen AMD TR Cpu mit ca. gleicher Kernzahl , und derselben Kühlung gemacht hätte , wäre da jetzt ein Loch im Boden mit geschmolzenen Lot -Resten :lol::lol:

genau das , darum sind sie ja so angepisst:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Gut, einige würden durchaus verstummen, wenn Intel bald seinen 10nm auf die Reihe kriegt und das Ding wirklich bei 5GHz mit einer normalen Wasserkühlung läuft. :D

@scully0815: Damit du besser schlafen kannst: ja, Intel CPUs takten besser. Intel hat's drauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Ja und ?

Bei AMD kannst du 23.000 Watt reinstecken und kommst mit derselben Kühlung nicht auf 5,0 GHZ :lol::lol:


Das das Intel / Nvidia Gehirnwäsche - Marketing schlimme Opfer fordert habe Ich immer gewusst ... aber das es so tragisch bei den Opfern endet ....:D


Anscheinend geht bei Intel doch die schlimme Angst um , das eine weitaus kleinere Firma ihnen zu Nahe treten könnte , was mit Ryzen ja auch passiert ist. Deshalb verkauft man den Lemmingen auch den größten Besch...ss.Und diese fressen es mit Begeisterung. Ist bei Intel aber ja nicht das erste Mal , kam ja schon öfter vor.Und nein , auch AMD ist bestimmt nicht ohne Sünde.


Gruß

Johnny05
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Hoffentlich vergessen sie nicht zu atmen, oder dass es AMD auch noch gibt.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Roman kommt mit nem abgef...bis an die Kotzgrenze aufgerissenen 8 Core Ryzen (2 Volt Corespannung!!)mit flüssigen Stickstoff!!! gerade mal so auf 5,8GHZ für ne GPU Z Screen Validierung u du willst das mit 32 Kernen mit schwächerer Kühlung bei 5 GHz händeln u dazu noch ne runde Cinebench rendern alles klar:lol:
Na sicher ist kein Problem mit einer Industriewasserkühlung die über 1KW Abwärme wegschafft. Das war soweit klar mit der Kühlung? Ich glaub ja nicht :).



genau das , darum sind sie ja so angepisst:lol:

WOW technisch und informativ ein Überbeitrag ;).
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Na sicher ist kein Problem mit einer Industriewasserkühlung die über 1KW Abwärme wegschafft. .

Da kannste die Kühlung vom Antimateriereaktor der Enterprise drauf schnallen, und der Epyc Fail würde nur ne Kernfusion produzieren, aber gewiss nicht rendern mit 5 GHZ u 32Kernen:)



Und was ist denn an nem Titan Chiller der Baumarktklasse bitte "Industriekühlung" #facepalm

Die ganzen Aquariumsbesitzer sind gerade auch schwer entsetzt, über den technisch informativen Überbeitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Hier wird so viel gestritten, diskutiert und die Hersteller in Schutz genommen ... wofür? Wer von den Streithähnen gehört denn zur Zielgruppe der 28/32C CPUs? Mit Sicherheit fast niemand :schief:
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Der checkt nicht mal das das System mit nem 0815 Chiller per Wasser gekühlt wurde der „Journalist“u sabbelt von LN2

Auch so ein flennendes Waschweib , mal seine Inkompetenz unter Beweis stellt

Absolut peinlich sowas

YouTube
Sagst du auch das gleiche zu Gamer Nexus, dass er keine Ahnung hat bzw. sagen wir mal nicht so eine unglaubliche Kompetenz wie du, der Sie in seinen Fanboy- Versifften Kommentar rund um die Uhr Preis geben muss?
0815 Chiller, hörst du dir eigentlich selbst zu, bzw. liest deine comments mal :schief:

Die ganze Präsentation war nur für Leichtgläubige Menschen wie dich, der Großteil des Forums hat es verstanden was Intel damit bezwecken wollte...

Ignoriere ihn einfach, er geht eh nicht auf Argumente ein und provoziert nur.
Wieso gibts da eigentlich keinen Bann? Was anderes als Trollen unter jeglichen News kann ich nicht erkennen bei Ihm.

Bei dem Comments würde ich eher denken das ist Konrad Klose von den PCGH Facebook News, dessen Kommentare zeigen auch mangelnde Kentnisse und ne Macke auf.

Manchmal fühle ich mich hier wie im Kindergarten ,
wer ist denn so scharf darauf ein solches System besitzen zu wollen?
So etwas können sich nur noch zu Hause lebende Kinder wünschen, die die Stromrechnung nicht selber bezahlen brauchen.
Auch kann das überhaupt niemand nutzen, geschweige denn realisieren und mit Sicherheit nicht mal bezahlen. Kommt mal zurück auf die Erde Leute.
Naja Scully :lol:

Plus Minus und Scully sind echt immer einen Lacher wert.
Sie wissen ja mehr als große IT Unternehmen, sind besser in Wirtschaftsdingen, haben Ahnung von Führungskompetenzen uvm.
Um die müsste sich ja jeder Arbeitgeber reißen : O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Roman kommt mit nem abgef...bis an die Kotzgrenze aufgerissenen 8 Core Ryzen (2 Volt Corespannung!!)mit flüssigen Stickstoff!!! gerade mal so auf 5,8GHZ...

Scully bekommt schon Schnappatmung wenn ein AMD seinen geliebten Intel Prozessor schlägt, es dauert nicht mehr lange und alle freuen sich drauf. :-)
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Hier kennt sich wenigstens wer technisch aus u kann sogar den verwendeten Chillertyp exakt benennen

Chapeau!

Ehre wem Ehre gebührt – den Typ des Chillers kenne ich selbst auch nur aus dem Vorortbericht der Kollegen von THG. Zur Beurteilung der Vorführung muss man den aber eigentlich nicht kennen. Dafür reichen folgende Beobachtungen:
  • Teile des Wasserkreislaufes waren isoliert.
  • An nicht-isolierten Teiles des Kreislaufes war kein Kondenswasser zu beobachten.
  • Es handelt sich um ein Hexa-Channel-System.
  • Die CPU hat 28 Kerne und soll noch dieses Jahr erscheinen.
  • 5 GHz, 1 Cinebench-Durchlauf
Mit etwas Hintergrundwissen, aber ohne einen einzigen Blick hinter die Kulissen kann man daraus schlussfolgern:
  • 14 nm (entweder Cascade Lake oder Skylake X als Stellvertreter dafür)
  • LGA3467
  • chilled Medium
  • Kühlmedium nur wenige Kelvin unter Raumtemperatur
  • 600 bis 1.000 W Peak
Ob Intel den Takt mit dem HC-1000B dauerhaft halten konnte oder ein 20-Liter-Fass mit Eiswürfeln unter den Tisch gestellt hat, ist in meinen Augen sekundär. Wir wissen ja nicht einmal, ob der Rechner bei dem Takt überhaupt dauerhaft stabil war. Für den Alltag würde man ohnehin etwas weniger Übertaktung und eine konventionelle Wasserkühlung bevorzugen: Ein Mo-Ra 3 420 mit leiser (aber nicht Ultra-Silent-)Belüftung sollte bei dieser Verlustleistung Wassertemperaturen von 5 Kelvin über Raumtemperatur erreichen können. Das wäre eine maximal 15 Kelvin höhere CPU-Temperatur als im Demo-System mit Chiller und somit vielleicht 200 MHz maximales OC-Potential weniger. Mit Temperatur- und Stabilitätsreserven, die nicht nur für einen Beispielvorführung ausreichen, sondern für den Alltag, sind dann 4,5 GHz realistisch – wenn man einen Prozessor von der Güte des Intel-Vorführmodells hat. Und deswegen fände ich im Moment viel interessanter:
  • Wie stark musste selektiert werden?
  • Stammt die Vorführ-CPU noch aus einer Vorserie oder gar aus der Skylake-X-Generation oder aus der Serienfertigung?
  • War das System bei 5 GHz in allen Anwendungen stabil, oder gerade eben so in der Lage, mit etwas Glück einen Cinebench-Durchlauf vorzuführen?
  • Kann ich zwei davon zum Beispiel in einem WS C621E SAGE übertakten?

1. Nein, kannst du nicht, da das Intel-System das auf 5 GHz geknüppelte ist.
2. Das Ding ist in dem Zustand schlicht nicht sinnvoll zu betreiben, also wen interessierts? Wer 28 Kerne kauft, nutzt keine Singlecoreanwendungen. Ein unvernünftig hoher Takt anstatt mehr Kernen bringt da rein gar nix außer Kühlproblemen.

Wir reden hier von einer Promotion-Veranstaltung. Es geht also um maximale Aufmerksamkeit, nicht um maximale Wirtschaftlichkeit. Unter letzterem Gesichtspunkt wäre ein Dual-Epyc oder ganz banal ein System mit zwei 28-Kern-Xeons definitiv die bessere Wahl für beliebig skalierende Anwendungen. Aber ein derartiger Demo-Rechner wäre kein berichtenswertes Ereignis, sondern stellt seit rund einem Jahr erhältliche Standardware von der Stange dar. ;-)


Fortune findet das ganze auch nicht sehr witzig. Wie ich schon schrieb, betrifft das nicht Fachjournalisten, sondern auch Wirtschaftsmagazine, die indirekt die Börsen beeinflußen. Fortune ist da nicht wirklich uninteressant.

Ich muß leider etwas Text posten, sonst geht der Kontext verloren.


| Fortune

Ohne den Kollegen aus einer Wirtschaftsredaktion zu nahe treten zu wollen: Wer Gerüchte zur Preisgestaltung kommender Desktop-AMD-Prozessoren mit den Letztjahres-Preisen von Intel-8-Wege-Server-CPUs vergleicht, der hat größere Probleme bei der Einstufung kommender Produkte als eine übersehene Übertaktung.


Wenn es stimmt, dann wären es 2-3 KW und umgerechnet ca. 70-100W pro Kern. Wäre schon sehr viel.

Bitte beachten: Von den Angaben im Anandtech-Text hat Intel nur die Fertigung bestätigt. Der Rest sind Mutmaßungen und Hochrechnungen anhand bekannter Daten. Den maximalen Stromverbrauch des Kühler mit der maximalen Stromabgabe des Netzteiles zu addieren sagt hierbei äußerst wenig über den kommenden Prozessor aus. Sinnvoller sind Abschätzungen anhand bestehender Produkte – die Komplexität entspricht ungefähr einem vierfachem i7-8700K oder einem doppelten i9-7940X mit weiteren Verbesserungen bei der Fertigung. Bei 5 GHz im Cinebench würde man von den beiden rund 200 respektive 400 W erwarten. Detailliertere Einschätzungen des Demo-Systems und kommender Prozessoren sind im Moment kaum möglich, da die unvorhersagbaren Einflüsse von Produktionsqualität/Selektion, also die letztlich erforderliche Kernspannung, einen größeren Einfluss auf den Verbrauch haben als zwei Kerne respektive 100 MHz mehr oder weniger. Nach Hause nehmen kann man nur die Erkenntnis, dass Intel überhaupt einen derart groß dimensionierten i9 plant, während es den (fast-?)Vollausbau in der Vergangenheit nur als sündteure 8-Wege-Prozessor gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

@PCGH_Torsten:
0,05V oder 0,1V haben natürlich einen sehr großen Einfluss auf die Verlustleistung. In dem Video ging er von 1,35-1,4V aus und somit zwischen 1-1,2KW. Als Grundlage hat er den 14C genommen und da lag er bei ca. 500W. Durch Selektion und Verbesserung der Fertigung kann natürlich hier einiges rausgeholt worden sein und somit könnte die Verlustleistung bei unter 1KW liegen. Spannungswandler habe ich mit 100W eingerechnet. Die Kühlung ist ja schon sehr beeindruckend. Ich habe also nicht einfach die maximale Leistung addiert. Hailea gibt auf der Homepage ca. 1 KW im Betrieb an. Ich hatte kein bis zu 1 KW gesehen. Vielleicht weißt du mehr?
Addiert ergibt es 2,3 KW und somit liegt es im Bereich von 2-3 KW unter Last.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Wir reden hier von einer Promotion-Veranstaltung. Es geht also um maximale Aufmerksamkeit, nicht um maximale Wirtschaftlichkeit. Unter letzterem Gesichtspunkt wäre ein Dual-Epyc oder ganz banal ein System mit zwei 28-Kern-Xeons definitiv die bessere Wahl für beliebig skalierende Anwendungen. Aber ein derartiger Demo-Rechner wäre kein berichtenswertes Ereignis, sondern stellt seit rund einem Jahr erhältliche Standardware von der Stange dar. ;-)

Klar ist das eine reine Machbarkeitsstudie, aber was hier manche aus dieser PR-Aktion machen, ist schwer verständlich.
Der Takt ist bei so vielen Kernen einzigartig. Aber weder auf Stromverbrauch, Kühlung, noch den mutmaßlichen Preis bezogen, ist die gezeigte Übertaktung für Anwender "sinnvoll", anstatt einfach die bisherige Standardware von der Stange zu verwenden.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Da kannste die Kühlung vom Antimateriereaktor der Enterprise drauf schnallen, und der Epyc Fail würde nur ne Kernfusion produzieren, aber gewiss nicht rendern mit 5 GHZ u 32Kernen:)



Und was ist denn an nem Titan Chiller der Baumarktklasse bitte "Industriekühlung" #facepalm

Die ganzen Aquariumsbesitzer sind gerade auch schwer entsetzt, über den technisch informativen Überbeitrag

Willst du damit HAILEA HC-1000B 1HP wasserkuhler. chiller HC-1000B/haben kuhlfunktion nicht heizung funktion maschine/verwenden fur 1000L Aquarium-Aquarium und Zubehoren-Produkt ID:60472116913-german.alibaba.com dein Aquarium beheizen? Die armen Fische.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

@PCGH_Torsten:
0,05V oder 0,1V haben natürlich einen sehr großen Einfluss auf die Verlustleistung. In dem Video ging er von 1,35-1,4V aus und somit zwischen 1-1,2KW. Als Grundlage hat er den 14C genommen und da lag er bei ca. 500W. Durch Selektion und Verbesserung der Fertigung kann natürlich hier einiges rausgeholt worden sein und somit könnte die Verlustleistung bei unter 1KW liegen. Spannungswandler habe ich mit 100W eingerechnet. Die Kühlung ist ja schon sehr beeindruckend. Ich habe also nicht einfach die maximale Leistung addiert. Hailea gibt auf der Homepage ca. 1 KW im Betrieb an. Ich hatte kein bis zu 1 KW gesehen. Vielleicht weißt du mehr?
Addiert ergibt es 2,3 KW und somit liegt es im Bereich von 2-3 KW unter Last.

Der Hailea müsste nur "an" oder "aus" können. Das heißt wenn nicht die vollen 1,6 kW (@Delta0) Kühlleistung benötigt werden, dann wird er immer mal wieder für ein paar Minuten 1 kW verbrauchen und dann eine Zeit lang gar nichts. Dieser Kühler ist eigentlich dafür konstruiert, 1000-l-Aquarien im Hochsommer ein paar Grad unter Raumtemperatur zu halten, nicht eine CPU mit maximaler Effizienz zu kühlen.

Auf die Addition sollte aber aus einem anderen Grund verzichtet werden: Chiller gelten nicht ohnehin als wenig attraktive Kühlmethode und der gezeigte Einsatzzweck ist das denkbar schlechteste, was man mit einem Chiller machen kann. Wenn man nur knapp unter Raumtemperatur kühlt, erhält man kaum bessere Temperaturen als mit einer herkömmlichen Wasserkühlung, hat aber die vollen Nachteile bei Stromverbrauch und Lärmentwicklung. Wenn die Fische sonst Rückenschwimmen machen, muss das halt sein. Aber PC-Bastler nutzen (modifizierte) Chiller eher, um bei deutlich unter 0 °C benchen respektive selektieren zu können. Dann bewältigen diese Systeme aber nur noch einen kleinen Teil ihrer nominellen Wärmepumpleistung, man hat aber wenigsten einen echten Temperaturvorteil. Intel dagegen hat 1 kW in wenige Kelvin investiert, die vielleicht 200 MHz mehr Takt ermöglichten. Ergab coole "5,xx", war sonst aber per Definition ineffizient. Da muss man nicht weiter dran rumrechnen. ;-)
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Im Februar 2017 gab es die direkte Anweisung von Lisa Su, dass bis auf 15-20% das gesamte Treiberteam von Polaris abzogen wird und sich um VEGA zu kümmern hat, und das wurde sogar noch öffentlich.
Koduri war Senior Vice President und Chief Architect der AMD Radeon Technologies Group und damit für die Grafiktechnologien in AMD-APUs, -GPUs, Semi-Custom- sowie GPU-Computing-Produkten verantwortlich, deutlicher kann man als CEO, wenn das auch noch öffentlich wird, nicht in den Verantwortungsbereich eines anderen eingreifen und damit dürfte auch der Bruch dagewesen sein.
Gut, das stimmt, das ist eindeutig ein Bruch. Hmm.... erinnert mich grad an mein aktuelles Arbeitsverhältnis mit meinem Chef.... aber ja, das war eindeutig. Ab da hatte Koduri da nix zu suchen. Vega war jetzt auch nicht so der Hammer. Blicke da nicht durch was da schief gelaufen ist. Es scheint so als hätte Koduri nur gearbeitet wie ein Beamter... :/
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Die Bedarfe ändern sich, aber das Prinzip bleibt gleich...

grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber so wars von mir nicht gemeint.
Früher war der Standardrechner noch zu schwach für das Zeug was wir anstellen wollten. Es ging einfach nicht. Heute sprechen wir im Heimanwendersektor eher von einem Luxusproblem, dass einige wenige ein bisschen länger warten müssen bis die Videos fertig sind. Ich lehne mich mal ein bissl aus dem Fenster und behaupte 90% aller Usee bemerken bei ihren Anwendungen den Unterschied zwischen einem Celeron einem Threadripper nicht. Zu Zeiten des 386-586 war das deutlich anders.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

28 Kerne.
Schick. Mal sehen, was so eine Plattform mit 64GB RAM kosten wird. Und natürlich passender Kühlung.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Die Frage ist doch eher: hat Intel so ein "tricksen/gebaren" hinsichtlich dem Takt/der Kühlung wirklich nötig? Wenn ja, scheinen sie ja wirklich kalte Füße bekommen zu haben. Sich gegenüber der Konkurrenz entspannt zurücklehnen und (einfach mal die schlafenden Schubladen zu aktivieren) sieht für mich jedenfalls anders aus;)

Gruß




Wo hat Intel getrickst ?!


Es konnte jeder die Kühlmethode sehen , und das 5,0 GHZ bei nem 28 Kerner nicht Standart ist sollte wohl eigentlich jedem klar sein . ;)


Intel hat nur gezeigt was mit ihren CPU,s möglich ist :D


AMD mit ihrem brandneuen Zen 2 und ca. gleicher Kernanzahl würde schon weit vor den 5GHZ ein Loch in den Boden brennen :lol::lol:
 
Zurück