Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

@scully1234 Vega ist so schlecht , dass Apple und Intel ( die selbst zu dumm sind dafür eine Grafikkarte zu machen) Vega benutzen. Vega ist nicht annähernd so heiss wie der Intel Atomkraftwerk 28 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Du wirst ja wohl nicht behaupten wollen, dass Dorfklitschen wie Apple und Intel mehr Ahnung haben als scully?
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

@scully1234 Vega ist so schlecht , dass Apple und Intel ( die selbst zu dumm sind dafür eine Grafikkarte zu machen) Vega benutzen. .

Intel u Apple nutzen die GPU weil sie sie für n Apple u n Ei bekommen, wie jeden Ladenhüter den man sonst nicht los bekommt

Würde sich Nvidia auf nen Preisschlacht einlassen u ihr Image genauso in die 0815 Discount Ecke drücken, wie das AMD erfolgreich geschaft hat über Dekaden, würde kein Hahn mehr nach dem Vega Geschmeiß fragen

Das ist nämlich auch einer der Gründe warum diese Dilletanten kaum Gewinn erwirtschaften, obwohl die halbe Industrie Sony,MS,Apple,Intel sich bedient wie sie gerade lustig sind, und ihnen von hinten in den Allerwertesten tritt, ja sogar die halbe Mannschaft abwirbt Koduri,Keller u diese Marketingzumutung Hook

Jetzt bekommen sie es obwohl erfolgreich mit Ryzen ,nicht gebacken den OEMs genügend Ressourcen bereit zu stellen, und partizipieren wieder nicht von der Architektur wie eigentlich nötig

Das ist dann bestimmt alles Intels OC Versuchen zu verdanken:lol:

Sowas gehört einfach früher oder später aussortiert, weil eben nirgens was rund läuft bei dem Verein u das seit Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

@Thomas_Idefix Bin echt überrascht, dass er denen nicht gesagt hat was für einen riesen Fehler sie machen.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Also einerseits ist Vega zu teuer, andererseits ist AMD aber in der Discount-Ecke. LOL

Wenn er jetzt noch rausfindet, welche Hardware in den millionenfach verkauften Konsolen werkelt, ist hier die Hölle los.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Die ganze Branche macht sich doch im Augenblick über Intel lustig, bei den bekannten Youtubern Gamers Nexus, Hardware Unboxed und Linus wurde die ganze Intel Presseshow völlig zerissen und auch die meisten Magazine, ziehen die Tage Intel und ihre angeblich zu kaufende 5GHz CPU im kommenden November eher völlig ins lächerliche!

Insoweit hätte es für AMD gar nicht besser laufen können und die haben einfach ein seriöses Kaufprodukt vom kommenden August gezeigt.

Anscheinend schnallen nur einige wenige unbelehrbare Nerds hier im PCGH Forum nicht, dass sich Intel damit einfach nur lächerlich gemacht hat, vor der ganzen IT Welt!
Ich nehme an, dass die Führungsriege bei AMD völlig zufrieden und mit gefüllten Champagnergläsern wieder von der Computex zurück fährt, weil einfacher hätte es ihnen Intel nicht machen können.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

@scully trotzdem hat Intel Panik vor dem kleinen AMD. :lol: :lol: :lol: Ohne Marktmanipulationen wären die von AMD schon zerstört worden. Intel ist ein Witz!
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Anandtech hat noch ein paar Sachen aus einem wohl inoffiziellen Interview erfahren:

The only item that Intel would confirm here is that the 28-core processor is built on one of its 14nm nodes. For anyone thinking it was a 10nm node, this confirms that it was not, however it does not say much more; Intel is purposefully keeping its cards close to its chest on this one. The smart money seems to be that the chip is likely to at least be based on the Skylake-X processors, like the 28-core Xeon Platinum 8176 or Xeon Platinum 8180, rather than the future Cascade Lake platform, however Intel has also promised that the consumer version of Cascade Lake-X will be coming by the end of the year.
...
Speaking with the motherboard vendors and OEMs in general about Intel’s HEDT plans is a tricky business, but most seem to be focused on their current X299 motherboards right now rather than a series of X299 refreshes that normally accompany an HEDT update.

Again, this was one of the items that Intel wants to keep close to its chest. After confirming that the 5.0 GHz number was an overclocked value, it does mean that the base TDP for a ‘retail’ processor will be much lower, as the chip will be running at much lower clocks. The Xeon Platinum 8180 has a base frequency of 2.5 GHz and a turbo of 3.8 GHz for a TDP of 205W (TDP being defined at the base frequency only), and we know that the LGA3647 socket by its Intel reference design was made for chips up to 265W, so the frequency of the 28-core part shown by Intel for extreme workstations is only likely to be a +100-400 MHz more at most.

Interestingly enough, Intel states the maximum operating temperature of the 8180 at 205W TDP as 84C case temperature and 98C DTS, which sounds slightly higher than its standard settings for enterprise chips. It would mean that this new 28-core, if it comes out at 265W TDP, is likely to be a super high bin of the part. Of course, this will come with a higher cost.

One of the interesting numbers to come out of the initial announcement were that overclockers were seeing 1000W power draw for an 18-core Core i9-7980XE at 4.9 GHz, so one would assume that a 28-core at 5.0 GHz would be more. We know that the demo that achieved 5.0 GHz was using a Hailea water chiller capable of 1770W of cooling, and the system being used had a 1600W power supply with a low power graphics card. That gives us a good idea for low-bound and high-bound. However Intel would not help narrow down our estimates.

One of our points to Intel was that the story around the 28-core announcement was not ideally communicated. (ed: this is an understatement) The systems holding the machines were not very well described in what they were doing, leading to massive amounts of speculation. The insides of the systems were dimly lit, and the cooling apparatus was hidden. Intel could have made the story around the parts be about the technology behind the demonstration, and the ability to push the limits of the hardware to new heights, however, even if the word ‘overclocked’ was accidentally not said on stage, these part of the story was not explained. Not in the ‘it wasn’t explained well’, it just wasn’t explained period. The best thing Intel can do at this point is to grab the story by the horns, and show that this is a passion project: let the readers and reviewers know about the platform, about the implementation (even if new explicit information isn’t shared), and that it actually takes a good amount of engineering prowess and skill to put on a 28-core, 5.0 GHz demonstration.

As it stands, we await further information.
Intel Confirms Some Details about 28-Core 5 GHz Demonstration
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Ich nehme an, dass die Führungsriege bei AMD völlig zufrieden und mit gefüllten Champagnergläsern wieder von der Computex zurück fährt, .

Welche "Führungsriege"? Die von letzter Woche die nun bei Intel hockt u alles Know How mitgenommen hat, oder die von nächster Woche die sich dann die Lederjacke krallt;)

Bei dem Karussell in dem Schuppen, hocken bald die Praktikanten im Chefsessel

Nicht weiter verwunderlich das der dann vergisst die OEMs mit Ryzen zu versorgen, sind halt alles Anfänger, für die sind Marktanteile was zu essen in der Firmenkantine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Intel u Apple nutzen die GPU weil sie sie für n Apple u n Ei bekommen, wie jeden Ladenhüter den man sonst nicht los bekommt

Würde sich Nvidia auf nen Preisschlacht einlassen u ihr Image genauso in die 0815 Discount Ecke drücken, wie das AMD erfolgreich geschaft hat über Dekaden, würde kein Hahn mehr nach dem Vega Geschmeiß fragen

Das ist nämlich auch einer der Gründe warum diese Dilletanten kaum Gewinn erwirtschaften, obwohl die halbe Industrie Sony,MS,Apple,Intel sich bedient wie sie gerade lustig sind, und ihnen von hinten in den Allerwertesten tritt, ja sogar die halbe Mannschaft abwirbt Koduri,Keller u diese Marketingzumutung Hook

Jetzt bekommen sie es obwohl erfolgreich mit Ryzen ,nicht gebacken den OEMs genügend Ressourcen bereit zu stellen, und partizipieren wieder nicht von der Architektur wie eigentlich nötig

Das ist dann bestimmt alles Intels OC Versuchen zu verdanken:lol:

Sowas gehört einfach früher oder später aussortiert, weil eben nirgens was rund läuft bei dem Verein u das seit Jahren

Vorher noch große Töne von Marktwirtschaft und Ökonomie...

Und dann sowas hier...???

Ich hab nicht mal Lust darauf einzugehen, weil A Unkenntnis und B dieses Niveau.

Tesla macht auch keinen Gewinn aber trotzdem rennt die Bude. Amazon machte jahrelang auch nur Verlust und trotzdem Marktführer. Irgendwie und irgendwas ist da doch seltsam. ;)
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Wenn es stimmt, dann wären es 2-3 KW und umgerechnet ca. 70-100W pro Kern. Wäre schon sehr viel.

Das weiß ich natürlich nicht. Aber der Rest klingt zumindest plausibel. Auch wenn ich nicht erkennen konnte, wie x299 und LGA3647 koexistieren sollen.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

@scully trotzdem hat Intel Panik vor dem kleinen AMD. :lol: :lol: :lol: Ohne Marktmanipulationen wären die von AMD schon zerstört worden. Intel ist ein Witz!

Ganz ehrlich, du bist keine Spur besser als scully, du verteidigst genauso irrational ein Unternehmen dem du wortwörtlich am Arsch vorbei gehst.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Im Gegensatz zu ihm, meine ich das alles nicht wirklich so. Ich übertreibe bewusst. Und ja, ich verteidige lieber AMD als ein Betrüger Verein wie Intel.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Tesla macht auch keinen Gewinn aber trotzdem rennt die Bude. Amazon machte jahrelang auch nur Verlust und trotzdem Marktführer. Irgendwie und irgendwas ist da doch seltsam. ;)

Das ist nix seltsam, die sind nur nicht solche Pfuscher wie der Verein

Und auf das Level kommt AMD sowieso nicht, dafür haben sie schon zu oft Anlauf genommen, und sind auf die F.... gefallen

Wie schon mal gesagt einige verstehen Marktwirtschaft u Marketing, und andere wollen oder können eben nicht, denen weint niemand eine Träne nach
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Das weiß ich natürlich nicht. Aber der Rest klingt zumindest plausibel. Auch wenn ich nicht erkennen konnte, wie x299 und LGA3647 koexistieren sollen.

Für mich haut Intel aktuell alles raus was die noch in der Hinterhand haben.
Meine Meinung:
Die Fertigung von Intel ist auf hohen Takt ausgelegt und ist im Bereich ab ca. 3,5-4 GHz aktuell AMD überlegen. Im Bereich von ca. 3 GHz war der AMD bei meinen Tests deutlich sparsamer als die Intel. AMD erhöht also einfach die Kernanzahl bis Intel die 3 GHz Basistakt unterschreiten muss und dann kann AMD seine Stärken ausspielen. Ich glaube, dass der Threadripper einen Basistakt von 3,2-3,4 GHz aufweisen wird und auch beim Turbo einigermaßen aggressiv sein wird, ansonsten wird es schwer gegen Intel bei der Auslastung von nur wenigen Kernen.
Threadripper könnte Intel recht weh tun, weil die nichts vergleichbares mit ähnlicher Kernanzahl in der Hinterhand haben. Verkaufszahlen sind egal, aber das Image könnte etwas leiden.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

YouTube

Ein sehr aufwendiges Mainboard für das Intel Atomkraftwerk.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Welche "Führungsriege"? Die von letzter Woche die nun bei Intel hockt u alles Know How mitgenommen hat, oder die von nächster Woche die sich dann die Lederjacke krallt;)

Bei dem Karussell in dem Schuppen, hocken bald die Praktikanten im Chefsessel

Nicht weiter verwunderlich das der dann vergisst die OEMs mit Ryzen zu versorgen, sind halt alles Anfänger, für die sind Marktanteile was zu essen in der Firmenkantine

Wow, welch kenntnisreiche Aussagen.

Keller hat AMD 2015 nach Fertigstellung des Ryzen Layouts in Richtung Tesla verlassen, Koduri wurde von Lisa Su bereits im Februar 2017 praktisch kaltgestellt, als sie mit direkten Anweisungen in sein Resort eingegriffen hat und dem Marketingfuzzi trauert keiner eine Träne nach.
Koduri wäre gegangen worden und ist dem zuvorgekommen und auf die Beine hat er nun nicht wirklich viel gestellt für AMD, mal sehen, ob e es bei Intel besser kann.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Das ist nix seltsam, die sind nur nicht solche Pfuscher wie der Verein

Und auf das Level kommt AMD sowieso nicht, dafür haben sie schon zu oft Anlauf genommen, und sind auf die F.... gefallen

Wie schon mal gesagt einige verstehen Marktwirtschaft u Marketing, und andere wollen oder können eben nicht, denen weint niemand eine Träne nach

Ich glaube Du bist null an einer vernünftigen Diskussion interessiert von daher EOD.

.... Koduri wurde von Lisa Su bereits im Februar 2017 praktisch kaltgestellt, als sie mit direkten Anweisungen in sein Resort eingegriffen hat...

War das so? Ich hatte das gar nicht mitbekommen..... Irgendwie war mir dieser Koduri auch suspekt.... kenne aktuell ein paar Inder, und auch ein paar nicht so freundliche.... und dieser Typ ist irgendwie ähnlich..... link, schmierig, falsch...... investiere selber in Unternehmen und schaue mir die CEOs immer genau an und schon viele haben mir gesagt ich kann aus den Fotos viel lesen.... Koduri ist mir suspekt.....
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Ich empfehle einigen Usern mal auf ihre Ausdrucksweise/Wortwahl zu achten. Übrigens, manchmal ist es sinnvoller einen Beitrag einfach mal zu ignorieren...
 
Zurück