Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Die ganze Branche macht sich doch im Augenblick über Intel lustig, bei den bekannten Youtubern Gamers Nexus, Hardware Unboxed und Linus wurde die ganze Intel Presseshow völlig zerissen und auch die meisten Magazine, ziehen die Tage Intel und ihre angeblich zu kaufende 5GHz CPU im kommenden November eher völlig ins lächerliche!

Insoweit hätte es für AMD gar nicht besser laufen können und die haben einfach ein seriöses Kaufprodukt vom kommenden August gezeigt.

Anscheinend schnallen nur einige wenige unbelehrbare Nerds hier im PCGH Forum nicht, dass sich Intel damit einfach nur lächerlich gemacht hat, vor der ganzen IT Welt!
Ich nehme an, dass die Führungsriege bei AMD völlig zufrieden und mit gefüllten Champagnergläsern wieder von der Computex zurück fährt, weil einfacher hätte es ihnen Intel nicht machen können.


Klar kann man sich jetzt Lustig machen, wenn INTEL da nicht sagen will mit wie viel Takt das Ding dann zu kaufen ist. Die 5GHZ werden sie auch nicht gerade mit einen 35.-€ Luftkühler erreicht haben. Wie sie das Ding gekühlt haben, das haben sie ja nicht verraten. Auch nicht wie lange man die 5GHZ halten hätte können.


Aber es gibt da noch einen anderen Bereich dann man hier noch nicht geleuchtet hat. Den Preis. INTEL wird ja das Teil jetzt nicht gerade um die Preise von AMD verkaufen. Könnte auch ein Grund sein warum sich da INTEL hingestellt hat um zu sagen, Hy schaut was unsere CPU alles kann. Den aktuell ist so ein Teil bei AMD weit billiger zu haben und ich nehme nicht an das INTEL da jetzt massiv die Preise senken wird.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Die 5GHZ werden sie auch nicht gerade mit einen 35.-€ Luftkühler erreicht haben. Wie sie das Ding gekühlt haben, das haben sie ja nicht verraten. Auch nicht wie lange man die 5GHZ halten hätte können.

Hinsichtlich der Kühlung:
Intel confirmed that a water chiller was used, which we saw in our system demo examination the day after the presentation. We were told that it was not intended to showcase the cooling on the stage due to time constraints, to which we responded that Intel’s implementation of pre-overclocked systems in the past are typically accompainied a discussion on the pre-overclocked nature and the cooling used in the past, yet this presentation did not have this.


Aber es gibt da noch einen anderen Bereich dann man hier noch nicht geleuchtet hat. Den Preis. INTEL wird ja das Teil jetzt nicht gerade um die Preise von AMD verkaufen. Könnte auch ein Grund sein warum sich da INTEL hingestellt hat um zu sagen, Hy schaut was unsere CPU alles kann. Den aktuell ist so ein Teil bei AMD weit billiger zu haben und ich nehme nicht an das INTEL da jetzt massiv die Preise senken wird.

Der Xeon läuft normalerweise mit 2,5GHz und Turbo bis 3,8GHz. (205W TDP) Nehmen wir an, Intel speckt die CPU etwas ab, und kürzt auf ein Quadchannel Interface, dann müssten sie die besten Xeons aussortieren um den Takt etwas erhöhen zu können. Ich tippe mal auf mindestens 3,5K€ für die CPU. Wobei der Preis bei der Kundengruppe noch vernachläßigbarer ist, als die zu erwartene TDP. Anandtech tippt auf 265W.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Ich glaube Du bist null an einer vernünftigen Diskussion interessiert von daher EOD.



War das so? Ich hatte das gar nicht mitbekommen..... Irgendwie war mir dieser Koduri auch suspekt.... kenne aktuell ein paar Inder, und auch ein paar nicht so freundliche.... und dieser Typ ist irgendwie ähnlich..... link, schmierig, falsch...... investiere selber in Unternehmen und schaue mir die CEOs immer genau an und schon viele haben mir gesagt ich kann aus den Fotos viel lesen.... Koduri ist mir suspekt.....

Im Februar 2017 gab es die direkte Anweisung von Lisa Su, dass bis auf 15-20% das gesamte Treiberteam von Polaris abzogen wird und sich um VEGA zu kümmern hat, und das wurde sogar noch öffentlich.
Koduri war Senior Vice President und Chief Architect der AMD Radeon Technologies Group und damit für die Grafiktechnologien in AMD-APUs, -GPUs, Semi-Custom- sowie GPU-Computing-Produkten verantwortlich, deutlicher kann man als CEO, wenn das auch noch öffentlich wird, nicht in den Verantwortungsbereich eines anderen eingreifen und damit dürfte auch der Bruch dagewesen sein.

Edit:
@ yummycandy

Jetzt kannibalisieren sie aber zum zweiten Mal völlig ungeplant ihre Server CPUs, und "veramschen" die auf der HEDT Plattform für weit weniger Geld.
Für Skylake X war gar kein 18 Kerner geplant, sondern der 7900X als Speerspitze und ich denke das sie auf gar keinen Fall jetzt ihre 10000€ Xenon Golds einsetzen wollten und damit auch schon wieder einen Sockel Wechsel auf der HEDT Plattform. Das ganze ist ziemlich panisch und unausgegoren, wie schon die Einführung von Skylake X und jetzt setzen sie das mit dieser Fake PR Show fort und kannibalisieren schon wieder ungeplant.
Außerdem ist an dieser CPU nun nichts neu, die Server oder Workstation Kunden kennen diese CPU und die die für 10000€ gekauft haben, werden sich natürlich tierisch freuen, wenn die für ~ 4000€ auf den Markt kommt, nun als Speerspitze des Desktop HEDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Klar kann man sich jetzt Lustig machen, wenn INTEL da nicht sagen will mit wie viel Takt das Ding dann zu kaufen ist. Die 5GHZ werden sie auch nicht gerade mit einen 35.-€ Luftkühler erreicht haben. Wie sie das Ding gekühlt haben, das haben sie ja nicht verraten. Auch nicht wie lange man die 5GHZ halten hätte können.

Trader87 hat ein Youtube-Video gepostet und dort wurde das Board etwas näher beleuchtet. Gamers Nexus schätzt die CPU bei 5 GHz auf ca. 1-1,2KW. Alleine die massive aktive Kühlung für die Spannungswandler finde ich schon interessant. Der HC-1000B wird mit 1KW angegeben.
Zusammen sind das dann ca. 2,5KW.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Wer glaubt, dass man bei 28 Kernen in der Realität mehr wie 4GHz packt muss schon mächtig naiv sein.
Schon ein 7980XE hat bei um die 5GHz fast 1kW Leistung versenkt und war dabei dank der Zahnpasta kaum zu kühlen.

Wo sollen dann 28 Kerne landen? Die dürften schon bei 4GHz äußerst schwer und auch nur mit ner Wasserkühlung zu kühlen sein. Und der Stromverbrauch...
Zumal es wegen des hohen Verbrauchs sogar schon den LGA3647 und extrem überdimensionierte Mainboards braucht.

Wer so viele Threads ausnutzen kann, ist mit einem Threadripper wirklich besser bedient. Dadurch, dass die Dinger verlötet sind und die Hitze sich auf vier Dies verteilt, dürften da an die 4GHz locker möglich und vorallem auch zu kühlen sein. Intels Zahnpasta-Presswurst-CPU schafft unter Garantie alltagstauglich nicht mehr wie 4GHz. Von deren Kostenexplosion seitens der CPU und vorallem dem Mainboard mal ganz abgesehen.

Nicht mal den Spielevorteil hätte Intel mit dem 28-Kerner... Mal völlig abgesehen davon, dass beide CPUs für Spiele vollkommen überflüssig sind, kann Intels CPU unter Realbedingungen sicher nicht so hoch takten. Und das Mesh ist ja auch nicht gerade ideal für Spiele... Praktisch leistet Threadripper dadurch selbst bei Spielen das Gleiche.

Achja - bekanntermaßen hat AMDs 32C-Threadripper schon 3,0GHz Basistakt gepackt, und das mit Luftkühlung. Intel liegt selbst mit dem 7980XE bei nur 2,6GHz - und das Teil hat nur 18 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Schon ein 7980XE hat bei um die 5GHz fast 1kW Leistung versenkt und war dabei dank der Zahnpasta kaum zu kühlen.
Die 1KW waren bei 5,7 GHz. 5 GHz sollten bei einem guten Modell (14C) bei ca. 500W liegen. Ungeköpft wirst du vermutlich damit eh nicht arbeiten wollen. Intel Core i9-7980XE: Ubertaktung auf 5,7 GHz gelungen

Wo sollen dann 28 Kerne landen? Die dürften schon bei 4GHz äußerst schwer und auch nur mit ner Wasserkühlung zu kühlen sein. Und der Stromverbrauch...
Zumal es wegen des hohen Verbrauchs sogar schon den LGA3647 und extrem überdimensionierte Mainboards braucht.
Die beiden gezeigten Mainboards scheinen nicht das Problem zu sein. Die Spannungswandler sind bis auf ca. 2 KW ausgelegt und sollten damit nicht das Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Die 1KW waren bei 5,7 GHz. 5 GHz sollten bei einem guten Modell bei ca. 500W liegen. Ungeköpft wirst du vermutlich damit eh nicht arbeiten wollen. Intel Core i9-7980XE: Ubertaktung auf 5,7 GHz gelungen
Hm, gibts da irgendwo nen Test zum Verbrauch bei 5,0GHz? :D


Die beiden gezeigten Mainboards scheinen nicht das Problem zu sein. Die Spannungswandler sind bis auf ca. 2 KW ausgelegt und sollten damit nicht das Problem darstellen.
Und jetzt tippe mal, was solch fette Mainboards kosten. Ich tippe auf folgende Optionen:
a) weit über 1000€
b) die Spannungsversorgung wird so weit abgespeckt dass kein nennenswertes OC möglich ist ohne dass bei Dauerlast die VRMs verglühen und trotzdem gehts erst bei 600€ los

Man sollte nicht vergessen, dass das Konzeptmainboards waren. Mit dem Umfang was die da geboten haben wird es sicher ziemlich teuer - die vielen PCIe-Lanes die verdrahtet werden müssen, das Hexa Channel-Speicherinterface (wo es später sicher nicht nur einen Slot pro Channel geben dürfte)...
Klar, wer sich den 28-Kerner leisten kann, für den sind die Kosten des Mainboards dann auch nur Peanuts. Da ich aber locker auf 6000€ für den 28Kerner tippe (ein Xeon Gold 6150 liegt bei 3400€, ein 7980XE bei ca. 1840€ (ein 7980XE kostet also ca. 55% vom Xeon-Pendant), ein Xeon Platinum 8180 liegt bei fast 10000€ (wenn man Intels unverhältnismäßig hohen Aufpreise für Kerne bedenkt, sind 6000€ sogar schon recht niedrig geschätzt...)), ist das so oder so nur noch der Tropfen auf den heißen Stein.

Ein 32C-Threadripper knackt beim Launch wohl kaum die 2000€, da bekommt man also alleine rein für die Kosten des Intel-28-Kerners zwei 32C-Threadripper inklusive richtig dicken Mainboards und reichlich DRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Hm, gibts da irgendwo nen Test zum Verbrauch bei 5,0GHz? :D
Trader87 hat einen interessanten Link geschickt und dort wird das Board etwas näher untersucht. Finde ich recht interessant.
Gamers Nexus hatte bei einem schlechten Exemplar (14C) bei 4,8 GHz 540W gehabt. Er geht deswegen von ca. 1080W - 1200W beim 28C aus.
Aber schau dir einfach das Video an, finde ich sehr interessant.
YouTube
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Joa, 14C und 4,8GHz sind halt nicht 5,0GHz und 18C.
28% mehr Kerne, etwas mehr Takt und die dafür nötige Spannung und da liegt man sicher bei mindestens 700W.

Das Video scheint aber echt ganz interessant zu sein. :)
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Das haben sie aus taktischen gründen gemacht 100 pro. Da AMD den Threadripper mit 32 Kernen angekündigt hat mit relative guten Taktraten. Irgendwie muss Intel diese Käufer auf ihre Seite ziehen das sie warten und nicht das Produkt vom AMD kaufen. So eine Krasse -übertaktung vergisst man nicht zu erwähnen. Damit wollte man die leute nur täuschen und einlullern.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Da hat es der AMD Fraktion ganz schön das Blech weggerissen als Intel gezeigt hat das mit ihrem 28 Kerner 5,0 GHZ möglich sind wenn ich mir die Reaktionen so ansehe :D

Wenn man das mit ner lahmen AMD TR Cpu mit ca. gleicher Kernzahl , und derselben Kühlung gemacht hätte , wäre da jetzt ein Loch im Boden mit geschmolzenen Lot -Resten :lol::lol:
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Ja und ?

Bei AMD kannst du 23.000 Watt reinstecken und kommst mit derselben Kühlung nicht auf 5,0 GHZ :lol::lol:

AMD hat es auch nicht nötig mit solch eine billige Präsentation. Sie brauchen keine 5 GHz um Intel's Atomkraftwerk zu schlagen. :lol:
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

AMD hat es auch nicht nötig mit solch eine billige Präsentation. Sie brauchen keine 5 GHz um Intel's Atomkraftwerk zu schlagen. :lol:








Ok dann bring belegbare Fakten dazu , solltest du Ausnahmsweise mal welche haben ;)
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Da hat es der AMD Fraktion ganz schön das Blech weggerissen als Intel gezeigt hat das mit ihrem 28 Kerner 5,0 GHZ möglich sind wenn ich mir die Reaktionen so ansehe :D

Wenn man das mit ner lahmen AMD TR Cpu mit ca. gleicher Kernzahl , und derselben Kühlung gemacht hätte , wäre da jetzt ein Loch im Boden mit geschmolzenen Lot -Resten :lol::lol:
Die Frage ist doch eher: hat Intel so ein "tricksen/gebaren" hinsichtlich dem Takt/der Kühlung wirklich nötig? Wenn ja, scheinen sie ja wirklich kalte Füße bekommen zu haben. Sich gegenüber der Konkurrenz entspannt zurücklehnen und (einfach mal die schlafenden Schubladen zu aktivieren) sieht für mich jedenfalls anders aus;)

Gruß
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Ja und ?

Bei AMD kannst du 23.000 Watt reinstecken und kommst mit derselben Kühlung nicht auf 5,0 GHZ :lol::lol:

Nein die Effiziens steigt bei AMD pro Takt und liegt bei 5GHz schon über der von Intel, der B8uer hat es bestätigt. Nimmt man die selbe Kühlung sind 5GHz trotz 32 Kerne mit AMD bei selben Stromverbrauch kein Problem. Und die 5GHz schafft der Threadripper auch, passend gekühlt natürlich.
Wieviel Sinn ein inklusive Kühlung 2,5KW System macht, das sei dahingestellt.

Interessieren tät mich ein 32 Kern Threadripper oder 28 Kern Intel natürlich auch ;). Die Octacore sind allerdings was Verbrauch und Leistung angeht momentan das non + Ultra. Schon bei den 8 Kernern bekommt man für den Heimgebrauch Leistung satt, die wohl die Meisten noch nicht einmal brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Da hat es der AMD Fraktion ganz schön das Blech weggerissen als Intel gezeigt hat das mit ihrem 28 Kerner 5,0 GHZ möglich sind wenn ich mir die Reaktionen so ansehe :D [...]
Ja, genau. Wer ernsthaft kritisiert, dass Intel vorsätzliche Täuschung auf einer Konferenz betreibt, steckt eindeutig mit AMD unter einer Decke. Und der Grund, warum das kritisiert wird, kann auch nur sein, weil die Leute einfach neidisch sind. Genau so muss es sein... :ugly:
gRU?; cAPS
 
Zurück