Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen


Da scheinen bei Intel ganz schön zu rotieren.

Hat man sich doch die letzten Jahre auf 6 Kernen für die Enthusiasten Plattform und 4 kernen für die Mainstreamkunden ausruhen können.

Ich hätte nach Bulldozer nie gedacht, dass Intel mal so in Zugzwang versetzt wird wie es aktuell der Fall ist.

Die Präsentation des "28 Kerners mit 5GHZ" der ne Kühlung braucht die unter -10°C kühlt + ein eigenes Atomkraftwerk benötigt untermauert irgendwie nur die Hilflosigkeit.

So lange AMD hier dauerhaft nachlegen kann und mit 7nm vielleicht noch näher an die Intel IPC kommt,
kann das für uns Kunden nur gesund sein.

Was ich mich aber frage ist, was passiert mit Intel und AMD,
wenn der Markt gesättigt ist.
Wenn jeder mindestens einen 8 Kerner besitzt?

Die Gameengines müssten schon sehr schnell auf die neuen Möglichkeiten angepasst werden, dass 8 kerner bald wieder lowend sind.

Was macht Intel und AMD in 5 Jahren, wenn immer noch keiner Aufrüsten muss?

Genau so im Serverbereich.

64 Kerne + HT?!
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Was ich mich aber frage ist, was passiert mit Intel und AMD,
wenn der Markt gesättigt ist.
Wenn jeder mindestens einen 8 Kerner besitzt?

Neue Felder auftun. Deswegen geht Intel doch wieder auf dGPUs, um im Bereich K.I. mitzumischen. AMD wird das auch nicht komplett verschlafen, hoffe ich.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Ich nutze meinen Unterbau schon knapp 5 Jahre, ohne das ich aufrüsten muss. Und AMD/Intel leben immer noch...;)

Gruß

Vielleicht werden es mit nem 8-16 Kerner dann ja 10-15 Jahre?

Schiele ich auf die 1366er Plattform mit dem 6 Kerner, dann lebt der auch schon eine gefühlte Ewigkeit und ich kann mit dem heute noch alles zocken.
Und in Anwendungen ist er auch sehr flott.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Schiele ich auf die 1366er Plattform mit dem 6 Kerner, dann lebt der auch schon eine gefühlte Ewigkeit und ich kann mit dem heute noch alles zocken.
Und in Anwendungen ist er auch sehr flott.
Ja, wir haben gut gekauft damals:nicken: Das wir unsere CPU´s solange behalten konnten, lag sicher auch daran, das Intel sehr lange praktisch allein auf weiter Flur war und die Performance so nur häppchenweise anheben musste. Nun ist Team Red wieder da und beide Hersteller schmeißen gerade mit Kernen nur so um sich.

Toll für uns alle, es ist/bleibt (hoffentlich) im CPU-Bereich wieder spannend und wir Kunden profitieren davon:daumen:

Gruß
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Davon werden weder Intel, noch AMD unter gehen. Untergangstheorien findet man in jedem Thread über CPUs und keine ist davon je eingetreten. :schief:
Glücklicherweise. Alles Andere wäre für den Konsumenten fatal. Ich frage mich, warum das selbst die hardcore-Fanboys immer noch nicht verstehen. Man sah es doch schon an Coffee Lake. Ja, ich weiß, "Coffee Lake kam schon ewig auf Roadmaps vor" und so weiter und so fort, aber auch nur deshalb, weil man wusste, dass zumindest AMD nicht schläft. Wäre AMD nach 2013 aus dem Geschäft ausgestiegen, dann hätten wir immer noch Quadcores für 350€, davon bin ich absolut überzeugt.
Allerdings ist es sehr gut, dass Ryzen 2 wieder richtig frischen Wind in die Szene bringt. Für den Konsumenten wäre eine Marktverteilung von 50:50 ideal, da das maximale Konkurrenz bedeutet und beide Firmen um Kunden buhlen müssen. Davon sind wir aktuell weit entfernt, aber es geht nach Jahren wieder in die richtige Richtung. Daher: weiter so, AMD! Aber bitte bei 50% Marktanteil aufhören ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Richtig, die haben den "Eisschrank" für jeden einsehbar plaziert:

Lachnummer: Intel 5 Ghz-28 Core-Demo benotigte Gefrierschrank-Kuhler - Notebookcheck.com News

und auch offen kommuniziert, welche Hardware unter welchen Bedingungen hier zum Einsatz kommt. Is klar, ne...:D

Gruß

Da scheinen bei Intel ganz schön zu rotieren.

Hat man sich doch die letzten Jahre auf 6 Kernen für die Enthusiasten Plattform und 4 kernen für die Mainstreamkunden ausruhen können.

Ich hätte nach Bulldozer nie gedacht, dass Intel mal so in Zugzwang versetzt wird wie es aktuell der Fall ist.

Die Präsentation des "28 Kerners mit 5GHZ" der ne Kühlung braucht die unter -10°C kühlt + ein eigenes Atomkraftwerk benötigt untermauert irgendwie nur die Hilflosigkeit.

So lange AMD hier dauerhaft nachlegen kann und mit 7nm vielleicht noch näher an die Intel IPC kommt,
kann das für uns Kunden nur gesund sein.

Was ich mich aber frage ist, was passiert mit Intel und AMD,
wenn der Markt gesättigt ist.
Wenn jeder mindestens einen 8 Kerner besitzt?

Die Gameengines müssten schon sehr schnell auf die neuen Möglichkeiten angepasst werden, dass 8 kerner bald wieder lowend sind.

Was macht Intel und AMD in 5 Jahren, wenn immer noch keiner Aufrüsten muss?

Genau so im Serverbereich.

64 Kerne + HT?!

Weiß jemand, wo die "-10 °C" des Herrn Fagot herkommen?
Wir konnten selbst keinen näheren Blick auf die Demosysteme werfen, weil sie zwei Tage nach Messebeginn hinter verschlossenen Türen verschwanden. Aber Kollegen zu Folge wurde ein handelsüblicher Chiller (Minimaleinstellung: +4 °C) benutzt und während der Demo bildete sich keine Kondensation am unisolierten Ausgleichsbehälter (geschätzte Wassertemperatur: >+10 °C).
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Weiß jemand, wo die "-10 °C" des Herrn Fagot herkommen?
Wir konnten selbst keinen näheren Blick auf die Demosysteme werfen, weil sie zwei Tage nach Messebeginn hinter verschlossenen Türen verschwanden. Aber Kollegen zu Folge wurde ein handelsüblicher Chiller (Minimaleinstellung: +4 °C) benutzt und während der Demo bildete sich keine Kondensation am unisolierten Ausgleichsbehälter (geschätzte Wassertemperatur: >+10 °C).

Was so ein Chiller schafft weiß ich leider nicht.

Was aber den AGB angeht.
Was wäre wenn man vom Chiller direkt in die CPU geht - von der CPU dann in den AGB und dann wieder zurück in den Chiller?

Dann wäre doch die Kühlflüssigkeit durch die CPU aufgeheizt und würde somit erhitzt in den AGB laufen.
Ob das so einen rießen Unterschied macht, kann ich leider nicht beurteilen, habe noch nie in solchen Temperaturregionen agiert.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Was aber den AGB angeht.
Was wäre wenn man vom Chiller direkt in die CPU geht - von der CPU dann in den AGB und dann wieder zurück in den Chiller?

Dann wäre doch die Kühlflüssigkeit durch die CPU aufgeheizt und würde somit erhitzt in den AGB laufen.
Ob das so einen rießen Unterschied macht, kann ich leider nicht beurteilen, habe noch nie in solchen Temperaturregionen agiert.

Die Diskussion hatten wir schon: Intel bringt 28-Kerner in den Desktop: Cascade Lake-X?
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Ja und ?

Bei AMD kannst du 23.000 Watt reinstecken und kommst mit derselben Kühlung nicht auf 5,0 GHZ :lol::lol:


Taktraten allein sagen nichts aus.

Das sollte sich inzwischen auch in den hintersten Dörfern rumgesprochen haben und gehört eigentlich zum Grundwissen auf PCGH.
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Das das Intel / Nvidia Gehirnwäsche - Marketing schlimme Opfer fordert habe Ich immer gewusst ... aber das es so tragisch bei den Opfern endet ....:D


Anscheinend geht bei Intel doch die schlimme Angst um , das eine weitaus kleinere Firma ihnen zu Nahe treten könnte , was mit Ryzen ja auch passiert ist. Deshalb verkauft man den Lemmingen auch den größten Besch...ss.Und diese fressen es mit Begeisterung. Ist bei Intel aber ja nicht das erste Mal , kam ja schon öfter vor.Und nein , auch AMD ist bestimmt nicht ohne Sünde.


Gruß

Johnny05

Du sitzt im Büro und liest das.... :lol: :lol: :lol: und aufeinmal ist dein Kaffe vor lachen nicht mehr im Mund sondern auf der Tastatur. Danke! :hail:
 
AW: Intel zeigt 28-Kerner auf der Computex mit 5,0 GHz und "vergaß", die Übertaktung zu erwähnen

Naja, anscheinend werden sie 2 28er ein ein BGA packen. Wobei mich BGA etwas irritiert. Bedeutet das dann verlötete 1HE Server?
Prozessoren: Was Intel mit 14 nm noch vorhat - Golem.de

Für die nächste Server-Generation hält Intel an 14 nm fest, die Prozessoren werden intern als Cooper Lake bezeichnet. Zudem legen technische Dokumente von Intel nahe, dass ein als Cascade Lake Advanced Processor (CLX-AP) für BGA 5903 geplant ist. Dabei scheint es sich um ein Multi-Chip-Module zu handeln, möglicherweise also um zwei 28-Kern-Dies auf einem Package.
 
Zurück