Intel Skylake-X: Zweiter Test zeigt inkonsistente Ergebnisse zum Core i9-7900X

Also ich würde mir keine CPU kaufen, für über 1000 Dollar, die nicht verlötet ist. Dachte intel will für Qualität stehen?
 
Wie sollen 16 oder 18 Kerne mit Paste noch vernünftig kühlbar sein? Ich kann es mir nicht vorstellen... gibt es dann von Intel wieder den Ratschlag das Topmodell nicht zu übertakten? ^^

Tja, ich hab keine Ahnung, aber wenn Intel erst mal damit anfängt, WLP drunter zu drücken, werden sie nicht damit aufhören.
Ich warte mal auf den Herbst, dann wissen wir es genau. Aber wundern würde ich mich nicht, wenn da auch WLP drunter ist.
Ist dann einheitlicher. :D

Der Alte teurer als der Neue? Irgendwie widersinnig.

Das ist normal. Intel senkt keine Preise.
Die neue Generation hat dann angepasste Preise.
 
Wie sollen 16 oder 18 Kerne mit Paste noch vernünftig kühlbar sein? Ich kann es mir nicht vorstellen... gibt es dann von Intel wieder den Ratschlag das Topmodell nicht zu übertakten? ^^

Na besser als der 10-Kerner jetzt. Die Chipfläche ist wesentlich größer, die TDP soll die gleiche bleiben. Entsprechend sinkt die Wärmedichte und die CPU ist bei gleicher Abwärmemenge (Watt) kühler. Stell dirs al eine Heizung vor die 1000W abgeben soll und dafür heiß wird. Wenn du zwei solcher Heizkörper hast (doppelte Fläche) und weiterhin 1000W abgeben willst können beide kälter sein - denn sonst hättest du ja 2000W.

Klar, wenn du so ne CPU übertaktest und damit die alten Bedingungen wiederherstellst haste kaum noch eine Chance (nur für die Leute die noch immer glauben man könnte einen 18-Kerner mit 4,5+ GHz Allcore fahren^^).
 
Und wie kriegen die dann die Restbestände los?

Über die tonnenweise an Kunden, die nicht jedes Jahr in der Hardwareszene sich schlau machen und noch heute glauben, ein Core i7 950 sei eine aktuelle schnelle CPU. "Es ist ja ein i7".
Das ist jetzt kein Quatsch, wir haben Zulieferfirmen auf der Arbeit die in ihren Angeboten für Anlagen noch heute Nehalem und teilweise Core2 (!!) CPUs verbaut haben! Das verkaufte Gerät wurde vor vielen Jahren entwickelt und der dazugehörige PC ist bis heute der gleiche - denn er funktioniert ja mit der Ausstattung.

Das letzte Angebot das ich auf dem Tisch hatte war eine Anlage, die grob gesagt Oberflächen von Produkten automatisch inspizieren kann in einer Fertigungslinie.
Der dazugehörige Industrie-PC hat einen xeon x5650 verbaut. Als ich nachfragte warum da eine 7 Jahre alte CPU drin ist konnte mir das keiner sagen, denn niemand hatte je danach gefragt oder irgendwas daran geändert - die hardware wird nunmal seit 7 Jahren so verkauft. :ka:

Kurz gesagt: In der Industriewelt interessiert es einfach keine Sau wenn die Anwendung nicht rechenleistungsbegrenzt ist wie alt die CPU in der Kiste ist.
 
Isso.
Mein aktueller Arbeitgeber hat ne Versuchsanlage, die wurde 2008 gebaut. Im Schaltschrank ist als Visualisierungsrechner nen Touchpanel eingebaut.
Als das mal nicht lief und ich das Ding zerlegt habe, hab ich nicht schlecht gestaunt, dass da nen Pentium 3 eingebaut ist. Reicht ja :D
 
Na besser als der 10-Kerner jetzt. Die Chipfläche ist wesentlich größer, die TDP soll die gleiche bleiben. Entsprechend sinkt die Wärmedichte und die CPU ist bei gleicher Abwärmemenge (Watt) kühler. Stell dirs al eine Heizung vor die 1000W abgeben soll und dafür heiß wird. Wenn du zwei solcher Heizkörper hast (doppelte Fläche) und weiterhin 1000W abgeben willst können beide kälter sein - denn sonst hättest du ja 2000W.

Klar, wenn du so ne CPU übertaktest und damit die alten Bedingungen wiederherstellst haste kaum noch eine Chance (nur für die Leute die noch immer glauben man könnte einen 18-Kerner mit 4,5+ GHz Allcore fahren^^).

Hmm naja , deine Heizluefter "skalieren" aber auch 1 zu 1 , die DIE groesse wird da nicht 1 zu 1 besser Hitze weiter geben , auch ist da der Hebel kaum 100% mehr Die Flaeche ...
Also ich wuerd da schon eher denken das es auch auf kosten vom OC geht , zumindest wenn alle Kerne werkeln .
 
Isso.
Mein aktueller Arbeitgeber hat ne Versuchsanlage, die wurde 2008 gebaut. Im Schaltschrank ist als Visualisierungsrechner nen Touchpanel eingebaut.
Als das mal nicht lief und ich das Ding zerlegt habe, hab ich nicht schlecht gestaunt, dass da nen Pentium 3 eingebaut ist. Reicht ja :D

Hey, wir haben eine hydraulische Biegemaschine für Stahlproben (Faltversuch usw.) die läuft auf nem 386er und mit Windows 3.11 - und das seit über 20 Jahren fast 24/7! :haha:
DAS ist noch langlebige Hardware, da ist noch alles original außer dem Netzteil. :haha:

@Bluebird: Die Fläche von CPU-Kernen sowie deren Abwärme skaliert sehr wohl linear. Wenn ein kern bei Vollast 10W abgibt werden 18 davon 180W abgeben - und 18 kerne nehmen 18x so viel Fläche ein wie einer. Der Unterschied den du (korrekterweise) ansprichst ist, dass natürlich die restliche Peripherie im Chip nicht 1:1 mit anwächst. Dennoch - wenn die TDP nicht angehoben wird für den 18-Kerner wird der leichter zu kühlen sein (ohne OC!!) als der 10-Kerner.
 
PCGH schrieb:
Es gibt Meldungen, unter anderem von Canard PC, dass kurzfristig veröffentlichte Mainboard-Updates "erhebliche Performanceverbesserungen" bringen würden

Die verlinkten sind Hardwarecanucks, eine kanadische Hardwareseite, nicht CanardPC, welches ein französiches Hardwaremagazin ist.

Ich habe momentan ein privates Projekt, bei dem ich sehr viele Bilder umformatieren muss. Mein i7 3770 braucht da pro 200 Bilder etwa eine Stunde, da wäre etwas mehr Power schon weniger nervig. Und das ganze lässt sich natürlich ausgezeichnet parallelisieren.

Auch für mehrere VMs gleichzeitig wäre so ein Vielkerner durchaus nützlich. Und im Hinterkopf habe ich ja immer noch die Virtualsierung meines Spielerechners mit KVM und vfio - das hat zwar (zu Testzwecken) auf besagtem i7 zwar auch schon funktioniert, aber dieser Plattform fehlt es an RAM, Kernen und PCIe-Lanes - da käme mir Skylake-X oder Threadripper gerade recht.

Kommen diese Chips nicht zudem auch mit speziellen virtuellisierungsfunktionen, welche hier zudem noch weiter helfen würden?
 
Zitat von PCGH
Es gibt Meldungen, unter anderem von Canard PC, dass kurzfristig veröffentlichte Mainboard-Updates "erhebliche Performanceverbesserungen" bringen würden
Wir haben mit dem aktuellsten BIOS getestet, nachdem wir MSI die Hölle heiß gemacht haben. Da ist sowohl der aktuellste Micro-Code drin, als auch all die Issue-Beseitigungen, die uns beim Testen über die letzten 7 Tage sonst noch so aufgefallen sind. Allerdings hatten wir einige Mainboards da, die von der Performance komplett unbenutzbar waren (z.B. die Marke mit dem A). Die werden das Update wohl auch noch bekommen.
 
Hätte Intel die NDA mal lieber noch einen Monat länger beibehalten. Dass die am 26ten ausliefern, glaube ich auch erst, wenn ich es sehe. Die Plattform scheint in keiner Weise bereit zu sein.
 
Isso.
Mein aktueller Arbeitgeber hat ne Versuchsanlage, die wurde 2008 gebaut. Im Schaltschrank ist als Visualisierungsrechner nen Touchpanel eingebaut.
Als das mal nicht lief und ich das Ding zerlegt habe, hab ich nicht schlecht gestaunt, dass da nen Pentium 3 eingebaut ist. Reicht ja :D

Wir nutzen in aktueller Sicherheitsleittechnik AMD K6-2 Prozessoren. Da ist Rechenleistung nicht so wichtig, wie Fehleranfälligkeit und Abwärme.
 
Wenn es nicht zu viele Umstände bereiten würde, wäre bf1 amiens oder souisson MP 64er sehr schön zu sehen( will wissen wie es mit 144hz stabil aussieht)

Amiens war irgendwie immer zu Ende, wenn ich auf den Server bin, einmal bin ich sogar beigetreten und 1 Sekunde später hat mein Team gewonnen :)
https://puu.sh/woAdN/2a0c45bdd1.png

Anschließend über 20 Minuten Sinai Desert:
https://puu.sh/woAbM/beef5fb35c.png
Da war alles mögliche dabei, vom Sniper bis zum rushenden Assault mit Pumpgun.
Von A bis nach E und den gegnerischen Zug bekämpft.

Auflösung: 3440x1440
Alles auf Ultra und mit TAA.
 
Hey, wir haben eine hydraulische Biegemaschine für Stahlproben (Faltversuch usw.) die läuft auf nem 386er und mit Windows 3.11 - und das seit über 20 Jahren fast 24/7! :haha:
DAS ist noch langlebige Hardware, da ist noch alles original außer dem Netzteil. :haha:

@Bluebird: Die Fläche von CPU-Kernen sowie deren Abwärme skaliert sehr wohl linear. Wenn ein kern bei Vollast 10W abgibt werden 18 davon 180W abgeben - und 18 kerne nehmen 18x so viel Fläche ein wie einer. Der Unterschied den du (korrekterweise) ansprichst ist, dass natürlich die restliche Peripherie im Chip nicht 1:1 mit anwächst. Dennoch - wenn die TDP nicht angehoben wird für den 18-Kerner wird der leichter zu kühlen sein (ohne OC!!) als der 10-Kerner.


ja eben auf einer CPU ist doch ne menge Kram (Speicherkontroller l3 Cache was weiss ich ... ) die nur einmal drauf ist , ob da 1 oder 100 Kerne dran haengen , also ich glaubs nicht das 8 kerne mehr 80 % mehr Flache sind und selbst wenn wird das auf die Hitzeverteilung nicht 1zu1 vorteilhaft sein , klar besser ist es allemal aber so 100% gleichsetzen hmm eher nicht :)
trotzdem bleibt der Fade beigeschmack auf der HEDT Plattform Paste schmieren , irgendwie bei dem Preis ein NoGo , jedenfalls fuer mich waer es das ;)
 
Zurück