Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Nach Skylake-SP kommt Cascade Lake. Aber die haben ja heute schon Hexa Channel.

Wie es bei den Core X Ablegern weiter geht, ist glaube noch nicht bekannt.
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Wenn das Ding gut übertaktbar ist, wäre es eine gute CPU für spezialisierte Anwendungen. Ich habe öfter mit Anwendungen zu tun, die nur einen Kern nutzen können, aber trotzdem eine Menge an RAM brauchen.
CAD Software beispielsweise kann im Wesentlichen oft nur einen Kern nutzen. Dann wiederum sind für Mechanik-Simulationen der Modelle viele Kerne von Vorteil.
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Fazit zur x299 Platform: absolut inkonsistent inkonsequent, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...

Wenn Sie den Prozi wirklich versuchen zu verkaufen - Hut ab!!! da verkaufe ich lieber Kühlschränke in Alaska.
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Kann sein, hab da keinen Überblick. Könnte jetzt auf Geizhals schauen, aber da sind ja nur Retailer gelistet, die sich solche CPUs normalerweise nicht auf Lager legen.

Nein. Der Hexa Channel Kram von Intel ist ja Knights Landing und das gibt es nicht Retail. Das kannst du nur als Fertigen PC kaufen.
Nur gibt es Knights Landing immer noch nicht zu kaufen, du kriegst es nicht, obwohl es schon 2016 vorgestellt wurde.
Ich frage mich ja, mit was Intel gegen AMDs 32 oder 64 Kerner mit Octo Channel antreten will, wenns bis heute noch kein Knights Landing gibt. :ka:
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Ich bin mir ziemlich sicher, als die Idee für den Prozessor entstand fielen irgendwann die Worte:
"Traust du dich nie" :ugly:
Ne, bei weitem noch nicht gewagt genug. Der i5 7640X ist da fast schon verrückter, aber halt schon traurige Realität, an den haben wir uns schon gewöhnt! :D Nein, für den Spruch braucht es härtere Geschosse...
Ich warte noch auf einen HEDT Atom chip :devil:
...sollte der kommen, ja, der hätte so einen Spruch echt verdient! SingleChannel auf X299... :devil:
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Nein. Der Hexa Channel Kram von Intel ist ja Knights Landing und das gibt es nicht Retail. Das kannst du nur als Fertigen PC kaufen.
Nur gibt es Knights Landing immer noch nicht zu kaufen, du kriegst es nicht, obwohl es schon 2016 vorgestellt wurde.
Ich frage mich ja, mit was Intel gegen AMDs 32 oder 64 Kerner mit Octo Channel antreten will, wenns bis heute noch kein Knights Landing gibt. :ka:

Nein, Skylake-SP hat nix mit Knights Landing zu tun. Skylake-SP sind die Xeons auf LGA 3647 (6-28 Cores). Release war diesen Sommer. Und die haben Hexa Channel und sind u.a. als boxed retail Version erhältlich.
Das sind die CPUs mit der neuen Einteilung Bronze, Silber, Gold, Platinum.
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Wenn das Ding gut übertaktbar ist, wäre es eine gute CPU für spezialisierte Anwendungen. Ich habe öfter mit Anwendungen zu tun, die nur einen Kern nutzen können, aber trotzdem eine Menge an RAM brauchen.
CAD Software beispielsweise kann im Wesentlichen oft nur einen Kern nutzen. Dann wiederum sind für Mechanik-Simulationen der Modelle viele Kerne von Vorteil.
Und wieso sollte man in dem Fall nicht zu einem 7800X greifen? Dem kann man nochmal doppelt so viel Ram verpassen, beim Alltags-OC wird es keinen irgendwie signifikanten Unterschied geben und sollten doch mal mehr Threads für irgendeine andere Anwendung gefordert werden, hat man Massen zur Hand. Außerdem muss er nach Ende der Verwendung nicht entsorgt werden... :D

Nein, der 7740X und nun auch der 7360X taugen ausschließlich als Weltrekord-OC-CPUs, sonst zu gar nix. (mehr als andere Modelle) Der 7640X ist sogar völlig sinnlos.
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Alleine das der i5-8400 mit 6 Kernen auf 1151 weniger kosten wird als dieser i3 :lol:

Meine Befürchtung ist das die K CPUs auf Dauer von den X Varianten ersetzt werden...

Naja ich kann mich hier mal erst zurücklehnen, werde mir nächste Woche einen 6850K einbauen und meinen 5820K verkaufen, dann kann ich endlich mal die 40 Lanes nutzen.

Da dieser mir neu weniger kostet als der kommende 8700K (340€ vs 379€) :ugly: und auf eine TIM Lotterie habe ich doch keine Lust...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Alleine das der i5-8400 mit 6 Kernen auf 1151 weniger kosten wird als dieser i3 :lol:

Meine Befürchtung ist das die K CPUs auf Dauer von den X Varianten ersetzt werden...

Naja ich kann mich hier mal erst zurücklehnen, werde mir nächste Woche einen 6850K einbauen und meinen 5820K verkaufen, dann kann ich endlich mal die 40 Lanes nutzen.

Da dieser mir neu weniger kostet als der kommende 8700K (340€ vs 379€) :ugly: und auf eine TIM Lotterie habe ich doch keine Lust...

Hättest gleich einen 5930K gekauft, aber naja, man kauft halt immer zweimal ;)
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Und wieso sollte man in dem Fall nicht zu einem 7800X greifen? Dem kann man nochmal doppelt so viel Ram verpassen, beim Alltags-OC wird es keinen irgendwie signifikanten Unterschied geben und sollten doch mal mehr Threads für irgendeine andere Anwendung gefordert werden, hat man Massen zur Hand. Außerdem muss er nach Ende der Verwendung nicht entsorgt werden... :D

Nein, der 7740X und nun auch der 7360X taugen ausschließlich als Weltrekord-OC-CPUs, sonst zu gar nix. (mehr als andere Modelle) Der 7640X ist sogar völlig sinnlos.

Wie gesagt, es gibt Fälle, in denen es von Vorteil ist, maximale single-thread Leistung zu haben. Ein weiteres Beispiel wären Rechner, die an Messgeräten hängen, bei denen die Software nicht auf parallele Verarbeitung optmiert ist. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Entscheidungsträger, die solche PCs beschaffen, dahingehend keine Ahnung haben und einfach Standardware kaufen :)
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Naja i rüst auf nen 6900k auf den wirds gebraucht schon mal um die 400 geben und dann warten was für CPU-Leichen noch an mie vorbei treiben bis wieder was vernünftiges kommt AmD oder spInnTEL is mir wurscht leistung muss passen und preis aber i denk das wird scho in 2-3 jahren, solang reicht x99 locker,
also popcorn raushol und zuschau

ha
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Wie gesagt, es gibt Fälle, in denen es von Vorteil ist, maximale single-thread Leistung zu haben. Ein weiteres Beispiel wären Rechner, die an Messgeräten hängen, bei denen die Software nicht auf parallele Verarbeitung optmiert ist. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Entscheidungsträger, die solche PCs beschaffen, dahingehend keine Ahnung haben und einfach Standardware kaufen :)

Woran liegt das denn? Haben die alle die Software-Entwicklung nach 2005 eingestellt oder was? Ist ja nicht so als wären moderne CPUs bei Singlethread langsam, die haben ja trotzdem alle 4+ GHz allcore.

Und wie schon mehrfach gesagt kann man ja einfach Kerne abschalten, wenn man unbedingt OC Rekorden nachjagen will. Für die 100 Leute auf dem Globus bringt Intel sicher keine eigene CPU. Noch dazu: Auch wenn immer alle hier behaupten OC Rekorde seien so werbewirksam und so: Wen juckt denn das OC? Frag mal einen normalen Menschen auf der Straße, der weiß nicht mal was OC überhaupt ist. Dem ist doch total egal, dass Intel-CPUs da besser sind (der kauft eher Intel, weil es ja "jeder" hat).
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Woran liegt das denn? Haben die alle die Software-Entwicklung nach 2005 eingestellt oder was? Ist ja nicht so als wären moderne CPUs bei Singlethread langsam, die haben ja trotzdem alle 4+ GHz allcore.

Und wie schon mehrfach gesagt kann man ja einfach Kerne abschalten, wenn man unbedingt OC Rekorden nachjagen will. Für die 100 Leute auf dem Globus bringt Intel sicher keine eigene CPU. Noch dazu: Auch wenn immer alle hier behaupten OC Rekorde seien so werbewirksam und so: Wen juckt denn das OC? Frag mal einen normalen Menschen auf der Straße, der weiß nicht mal was OC überhaupt ist. Dem ist doch total egal, dass Intel-CPUs da besser sind (der kauft eher Intel, weil es ja "jeder" hat).

Ich weiß auch nicht, aber vermutlich lässt sich CAD einfach nicht gescheit parallelisieren. Und das betrifft nicht nur 100 Leute :-)
Ich habe mit 3D-Druck zu tun und bei den teils heftig komplizierten Modellen stirbt mir die Software manchmal komplett ab. Nicht zu reden von der Ruckelorgie, wenn man das Modell bewegt. Auch da ist mir schleierhaft, warum Spiele mit Millionen von Polygonen ruckelfrei gerendert werden, aber ein CAD Modell mit ein paar Tausend Kontruktionselementen zu schwierig ist.
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Wenn du ne Ruckelorgie beim Bewegen der Modelle hast, dann solltest du deine Hardware überdenken. Ich habe täglich mit großen bis sehr großen Modellen und Baugruppen (im GB Bereich mit einer 4-stelligen Bauteilanzahl) zu tun, die sich flüssig bewegen lassen. Da spielt die GK mit rein, deren Treiber und ein wenig der Prozessor (im Übrigen hundsgewöhnliche Xeons mit 4-6 Kernen). Das dabei nur ein einzelner Kern ausgelastet wird, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Meine Systemsteuerung zeigt mir da andere Dinge an.

Der Unterschied zu den Spielen ist vermutlich die höhere Genauigkeit mit der die Darstellung gerendert wird. Genau weiß ichs nicht, aber ich habe auch seit Jahren keinen Ruckler mehr gesehen.

Das so eine CPU wie die hier thematisierte dafür super geeignet sein soll, erschließt sich mir nicht. Speicheranbindung, Lanes usw ist alles kastriert auf der Plattform. Dazu wenig Kerne die auch wichtig sind, wenn man z.B. neben dem Kontruieren noch ein paar FE Modelle rechnen lässt (was ja in vielen Branchen Usus ist). Auch, dass der sich ggf höher übertackten lässt ist völlig uninteressant. Das macht in dem Bereich eher niemand. Normal werden da Workstations geleast oder auch gekauft und dann so eingesetzt. Da gibts ne IT Abteilung in größeren Firmen und die wird nen Teufel tun an den Kisten irgendwelche BIOS Einträge zu pimpen...
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Und wie schon mehrfach gesagt kann man ja einfach Kerne abschalten, wenn man unbedingt OC Rekorden nachjagen will. Für die 100 Leute auf dem Globus bringt Intel sicher keine eigene CPU.

Nööp ....ist laut unserer Regeln nicht erlaubt und ich kopier dir mal meinen Liga Platz


117199 sind glaube ich ein wenig mehr wie 100 :schief:
 
AW: Intel-Gerüchte: Die sinnloseste CPU der Welt oder nicht?

Wieso bist du nur auf Platz 69? :what:
Ging dir das Bier aus? :D
 
Zurück