News Threadripper Pro 7985WX: AMD schlägt sich selbst und übertrifft Intel um Welten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Threadripper Pro 7985WX: AMD schlägt sich selbst und übertrifft Intel um Welten

Gerade erst hat AMD seine Profi-CPUs der Serien Ryzen Threadripper 7000X und Ryzen Threadripper Pro 7000WX für die Segmente "HEDT und Workstation" vorgestellt, da finden sich auch bereits erste synthetische Benchmarks im Netz. Dabei schlägt "Storm Peak" den direkten Vorgänger deutlich und Intel Xeon ("Sapphire Rapids") sogar um Welten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Threadripper Pro 7985WX: AMD schlägt sich selbst und übertrifft Intel um Welten
 
Ein Xeon 8490 geht für ca. 19000€ als Tray über den Ladentisch. Da hat Intel also weder preislich noch von der Performance was entgegen zu setzen zur Zeit. AMD bringt mit einer neuen Generation gute 20% Performancegewinn. Das haut einen nicht vom Teller aber ist auch nicht zu verachten. Und der große Bruder ist ja auch noch da. Mehr muss man also auch nicht abliefern um Intel weiterhin die Rücklichter zu zeigen.
 
Ja und AMD sagte schon es wird TRX50 Board für weit unter 1000€ geben, wenn man bedenkt was gute AM5 Bretter kosten, eine runde Sache.

Nun der 7960X hat 5,3GHz das Passt latiose88
 
ja der wo wenn die kerne nicht reichen,dann geht es als 2 stelle zwar zuerst bei IPC und an 3 Stelle dann anhand von allen Kerne Takt.
 
Ja da kommt halt Quad, oder Octachannel DDR5 noch hinzu und massig Cache.

PCGH und PCG sollen dann bitte den 7960X mit ins standard Benchmark nehmen, oder gleich immer ganz oben Postieren, dass passt schon.

NT:
Wenn du einen Storm Peak zuhause hast und Alan Wake 2 in 144FPS 4K Ultra RT zocken kannst und i9 14900K Celerons bei 20 FPS rumruckeln :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bedenkt was gute AM5 Bretter kosten
300€ für ein x670E Tomahawk.
AMD sagte schon es wird TRX50 Board für weit unter 1000€ geben
Die Vorgänger von ASUS und ASrock lagen bei 800€? Knapp unter 1000€ könnte klappen.
Welche deiner Anwendungen braucht denn die Bandbreite tatsächlich. Würde mich wirklich mal interessieren was auf deiner Workstation diesbezüglich läuft.
steige ich um auf 7960X
Interessant. Du wirst mit Sicherheit die ganzen PCIe Gen5 Slots sinnvoll nutzen können.
 
Wir werden ja sehen ;)

Ich erstelle beruflich Crashtest Sims und erstelle 3D Modelle für CNC Fräsen etc. der neue PC wird auch wieder für beides sein also Arbeiten und Hobby (x265 Encoding)+ mal Zocken, wenn Zeit ist.

Es wurden noch keine Preise genannt, AMD selbst sagte deutlich unter 1000€ dass sind bei mit 500 bis 650€
Ist mir aber egal weil A kann ich es mir Leisten und B bekommt man hier Sachen geboten die bei AM5 einfach fehlen.
 
tya dann wird es halt bei 800 € anfangen.
Das wird leider für einige wohl zu teuer sein.Viele Köufer wird diese Plattform wohl eh nicht erreichen.Auch nicht die wo um die 20 % mehrleistung von einem 24 Kerner haben würden.Ich weis das sind eigentlich mehr,aber wenn das die steigerung von 16 auf 24 und eine Generation weiter ist,warum auch nicht.Nur für die wo Geld ne Rolle spielt wird sich wohl den Preis da nicht antuen.Ich bin dennoch gespannt wer sich alles so eine Plattform kaufen wird.
 
Wir werden ja sehen ;)

Ich erstelle beruflich Crashtest Sims und erstelle 3D Modelle für CNC Fräsen etc. der neue PC wird auch wieder für beides sein also Arbeiten und Hobby (x265 Encoding)+ mal Zocken, wenn Zeit ist.

Es wurden noch keine Preise genannt, AMD selbst sagte deutlich unter 1000€ dass sind bei mit 500 bis 650€
Ist mir aber egal weil A kann ich es mir Leisten und B bekommt man hier Sachen geboten die bei AM5 einfach fehlen.
was kostet unter 1000 Euro ? Der Kühler für die CPU? - könnte klappen :lol:
 
Zurück