News Threadripper Pro 7985WX: AMD schlägt sich selbst und übertrifft Intel um Welten

Na wenn dann warten welche auf die Threadripper Non Pro,also sowas wie 7985x oder auch 7960x bzw 7975x.Das wurde vielleicht verwechselt.Hier könnte auch dann die Mainboards auch günstiger sein als bei den mit Pro also die Wx Modellen und so.
 
tya dann wird es halt bei 800 € anfangen.
Das wird leider für einige wohl zu teuer sein.Viele Köufer wird diese Plattform wohl eh nicht erreichen.Auch nicht die wo um die 20 % mehrleistung von einem 24 Kerner haben würden.Ich weis das sind eigentlich mehr,aber wenn das die steigerung von 16 auf 24 und eine Generation weiter ist,warum auch nicht.Nur für die wo Geld ne Rolle spielt wird sich wohl den Preis da nicht antuen.Ich bin dennoch gespannt wer sich alles so eine Plattform kaufen wird.
Ganz ehrlich, für die User denen das wirklich was bringt spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, besonders wenn man bedenkt wie viel die Konkurrenz kostet. Die einzigen, die hier wirklich "leiden" sind Nutzer, die glauben sie bräuchten das, aber eigentlich mit einem High-End Consumer Produkt besser beraten wären.
Intel bietet bei Golden Cove Xeon bereits Octa-Channel-RAM. Quadchannel ist dagegen schon fast Mittelalter.
:ka:
Spielt halt in einer anderen Preisklasse. Die großen Threadrippers können das ja auch.
Welche deiner Anwendungen braucht denn die Bandbreite tatsächlich. Würde mich wirklich mal interessieren was auf deiner Workstation diesbezüglich läuft.
Ich mache ab und zu Simulationen in der Teilchenphysik, da werden schnell mal ein paar hundert Gigabyte mit Matrixelementen belegt, auf die dann möglichst schnell zugegriffen werden muss - das skaliert mit so ziemlich allem, Kernen, Speicher, Speicherbandbreite, Latenz.

Ansonsten würden mir noch FEM Simulationen einfallen, auch da kann man eigentlich nicht genug Kerne und Speicher haben. Die 128 GB, die man maximal auf ein AM5 Board packen kann sind da eher ein Witz.

Beides würde ich aber eher auf einem Cluster rechnen lassen als auf einer lokalen Workstation. Aber wenn man auf so ein Cluster keinen Zugriff hat...
 
Hier könnte auch dann die Mainboards auch günstiger sein als bei den mit Pro also die Wx Modellen und so.
Das was den Chipsatz und somit die Boards unterscheidet sind doch "nur":
  • Anzahl der PCIe Gen5 Lanes
  • Quad vs. Octa Channel
  • "Manageable Plattform"

Die w790 Boards für die HEDT XEONs kosten ab rund 800€ aufwärts. Eine Ausnahme wäre das abgespeckte Supermicron Boards als Bulk. TR50 wird da nicht günstiger. Die AIBs haben nichts zu verschenken. Und wer die Plattform wirklich braucht zahlt das auch. Ein entsprechendes 128gb(8x16gb) Kit für Quad Channel kostet als RDIMM ab 650€(DDR5 4800 JEDEC) und erreicht schnell 4-stellige Euro Preise bei mehr Kapazität und/oder höherem Takt. Und RDIMM wurde bereits von AMD für beide Plattformen bestätigt.

Die CPUs sind für Firmen/Personen gedacht wo die Zeitersparnis in Relation zu den Anschaffungskosten sich rechnet.
 
INTEL 8490H = 19.300 EUR = 71% Leistung
AMD 7985WX = 9.000 EUR = 100% Leistung

Das bedeutet, dass AMD hier in Sachen Preis Leistung un den Faktor 3 besser ist. FAKTOR DREI!!!
Du sagst es AMD ärgert Intel hier gewaltig, bald kann Intel nicht mehr so viel für ihre Prozessoren verlangen. Niemand gibt mehr Geld aus für einen Prozessor, der weniger leistet, mehr verbraucht und das Doppelte kostet.
 
Beides würde ich aber eher auf einem Cluster rechnen lassen als auf einer lokalen Workstation. Aber wenn man auf so ein Cluster keinen Zugriff hat...
Natürlich gibt es sinnvolle Szenarien für die CPUs. Ohne Markt würde AMD die kaum verfügbar machen. Ich kann bei den Gesamtkosten der Plattform nur eben kaum einen Einsatzbereich in einem privaten Umfeld dafür sehen. Ausser denen von dir genannten:
die glauben sie bräuchten das, aber eigentlich mit einem High-End Consumer Produkt besser beraten wären.

Immerhin reden wir da selbst bei einem 7960X von rund 4000€ Kosten für CPU, Board und Quad Memory RDimms.
 
Ok ich merke schon den grafierenden Unterschied was ihr beide da so angegeben habts mit meinem.Das wirkt so als ob ich bei einem Kindergeburtstag eigentlich wäre aber bei einem für gehobenen mitspielen wollen würde,aber sonst auch wieder nix ist.

Wenn ich sowas kaufen würde,würde ich wohl wirklich abgespeckt ohne Ende draus machen.Jeder in dieser Richtung würde mich wohl auslachen.Low Ende GPU auf einer Workstation oder higend System,4x16 gb DDR5 4800 mhz oder was halt das niedrigste an Ram ist und mindestens 24 Kerne,ein Netzteil das dafür ausreicht und dann zum abschluss nur einen Luftkühler für die CPU.

Ich würde also wenn dann das System zusammenbauen lassen,ausgibig testen und dann den Pc wieder zerlegen und Produkte wieder zurück senden und das nur damit ich weis wie gut die CPU Leistung wäre.
Und hart wäre es auch wenn ich schreiben würde,das mir nur alleine auf die CPU Leistung ankommt.Wobei dann würden manche sagen ,das ich dann mehr nehmen würde als nur 24 Kerne,aber nur zwischen 24 und 32 Kernen geht es mir.Mehr Kerne interessiert mich einfach nicht auch wenn 64 und mehr Kerne sicherlich geil im Taskmanager aussehen würde.Aber ne nicht mal das interessiert mich.
Aber klar ist das Verrückt mal eben nur aus Neugier 4000€ zum testen auszugeben.Einfacher wäre es gewiss jemanden zum Testen Geld zu geben.Hatte ich damals schon mal gemacht.Bin nur leider dann weil ich auch noch das teure Intel System habe getestet worden das halt die vorherigen Intel Workstation Generation war,gehörig auf die Schnauze gefallen.Der wo es für mich testen wollte mit Bezahlung ist auf einen Betrüger drauf reingefallen weil er unbedingt sparen wollte.Am ende war Geld weg und ich habe den Kontakt zu ihm verloren.
Ja solche die fast um jeden Preis extra Ergebnisse sehen wollen ,wo aus dem Netz die Tests nicht ausreicht.
Und ja ich weis ich gehöre eher zu den Verrückten User.Bin dafür bekannt Verrückte Sachen zu machen,die eigentlich nix bringen oder auch mal schief gehen könnte.Am Ende ging das meiste zum Glück gut.
 
ja der wo wenn die kerne nicht reichen,dann geht es als 2 stelle zwar zuerst bei IPC und an 3 Stelle dann anhand von allen Kerne Takt.
jungejunge, hast du eine KI die wo deine Texte für dich schreiben tut oder was ist bei dir los? das ist ja alles nicht zum aushalten bzw. lesen ohne dass einem sein Gehürn wehtun tut.

Wie dem auch sei, ich bin ja mal gespannt welche 10GbE Nics auf den neuen boards verbaut werden, hoffentlich nicht wieder dieser Marvell-Müll.
 
Steht da irgendwas von Leistungsaufnahmre?
Oder kommt als Antwort: "wenn du danach fragen must, kannst du ihn dir eh nicht leisten". :D
Ab Werk ist das nicht so tragisch - 350W halt.
Wenn du bei so nem Ding natürlich OC-mäßig ran gehst haste schnell ganz andere Dimensionen.

In der Redaktion steht ein Testsystem mit einer gefühlt handflächengroßen CPU bei einem gewissen "Dave"... und einem fetten Monster-Radiator daneben und nem 1600W PrimeTitan Netzteil dran. Ich vermute mal, dass die 1000W und mehr erreicht werden können... zumindest wenn das Board das mitmacht...
 
Intel bietet bei Golden Cove Xeon bereits Octa-Channel-RAM. Quadchannel ist dagegen schon fast Mittelalter. :ka:
Das ist ein Server, was hat Epyc 12 Kanal?
Kit für Quad Channel kostet als RDIMM ab 650€(DDR5 4800 JEDEC) und erreicht schnell 4-stellige Euro Preise bei mehr Kapazität und/oder höherem Takt. Und RDIMM wurde bereits von AMD für beide Plattformen bestätigt.

Kingston FURY Renegade Pro RDIMM Kit 64GB, DDR5-4800: 328€
Kingston FURY Renegade Pro RDIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32: 335€
z.B.

Ich bau das Ding Dez/Jan, dann werden wir ja sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es sinnvolle Szenarien für die CPUs. Ohne Markt würde AMD die kaum verfügbar machen. Ich kann bei den Gesamtkosten der Plattform nur eben kaum einen Einsatzbereich in einem privaten Umfeld dafür sehen. Ausser denen von dir genannten:

Immerhin reden wir da selbst bei einem 7960X von rund 4000€ Kosten für CPU, Board und Quad Memory RDimms.
Ganz ehrlich, selbst wenn man die Anschaffungskosten ausklammert ist die Plattform fürs private Umfeld übertrieben, wenn man nicht gerade Homelabs Enthusiast ist oder fotorealistische Animationsfilme als Hobby rendert. Für Ottonormalenthusiasten hat das Ding hauptsächlich Nachteile, denn es wird ewig zum Booten brauchen, viel Strom fressen und in "normalen" Enthusiastenszenarien wohl eher langsamer als schneller verglichen mit einem AM5 System sein - denn im Zweifel bringt zackigerer Speicher und 3D-V Cache mehr als nochmal acht Kerne.

Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Alles gut, nein mehr wie 64GB brauche ich erst mal nicht für meine Util´s

Der PC wird nicht nur für Hobby genutzt.

NT:
Z.B. Das Gigabyte Board was schon gezeigt wurde, hat nur 4 RAM Slots. Das wird es aber eher nicht werden.
 
In der Redaktion steht ein Testsystem mit einer gefühlt handflächengroßen CPU bei einem gewissen "Dave"... und einem fetten Monster-Radiator daneben und nem 1600W PrimeTitan Netzteil dran. Ich vermute mal, dass die 1000W und mehr erreicht werden können... zumindest wenn das Board das mitmacht...
Kriegt man das überhaupt noch gekühlt?
Ich hab bei meinem 5950x den Dark Rock Pr0 4 drauf und der hat da keine Probleme (wobei die CPU mit Werkseinstellungen läuft)
 
Kriegt man das überhaupt noch gekühlt?
Warum nicht, ich habe DiY Wasserkühlung der neue PC bekommt 2x360+120mm Radiatoren.
Die wärme Verteilt sich beim TR auf sehr viel mehr Fläche, als beim normalen Ryzen.

Immerhin reden wir da selbst bei einem 7960X von rund 4000€ Kosten für CPU, Board und Quad Memory RDimms.
Nein ganz so viel wird es nicht, da einige Sachen aus dem jetzigen PC rüber Wechseln werden.
CPU: 1600€
MB: max 700€
RAM: 330€
Sind wir bei 2700/2800€

Manche Zahlen mehr für einen Notebook, wie viel kostete eine RTX 4090 alleine zum Release?
Also Übertreibt mal nicht Maßlos.

Der 7960X ist ein richtig guter Deal und ich bin überzeugt von denen werden wir sehr sehr viele sehen, wenn die MB Preise ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde also wenn dann das System zusammenbauen lassen,ausgibig testen und dann den Pc wieder zerlegen und Produkte wieder zurück senden und das nur damit ich weis wie gut die CPU Leistung wäre.
Ich hoffe der Retailer sperrt deinen Kundenaccount dafür. Durch Verhalten wie das deine wird Hardware für ALLE teurer. Die Rücksendequote und die damit verbundenen Kosten werden auf die Preise umgelegt.:kotz:
Einfacher wäre es gewiss jemanden zum Testen Geld zu geben.Hatte ich damals schon mal gemacht.Bin nur leider dann weil ich auch noch das teure Intel System habe getestet worden das halt die vorherigen Intel Workstation Generation war,gehörig auf die Schnauze gefallen.Der wo es für mich testen wollte mit Bezahlung ist auf einen Betrüger drauf reingefallen weil er unbedingt sparen wollte.Am ende war Geld weg und ich habe den Kontakt zu ihm verloren.
Cool Story Bro. Wirklich!
Bin dafür bekannt Verrückte Sachen zu machen,die eigentlich nix bringen oder auch mal schief gehen könnte.
Noch ein weiteren Schwank aus deinem Leben auf Lager? Passen gut zum Thema.:bier:
 
Ich hoffe der Retailer sperrt deinen Kundenaccount dafür. Durch Verhalten wie das deine wird Hardware für ALLE teurer. Die Rücksendequote und die damit verbundenen Kosten werden auf die Preise umgelegt.:kotz:
Ja cool bleiben,könnte ich machen,habe ich bisher noch nie getan.Also von daher bin ich nicht für die hohen Preise mit verantwortlich.

Cool Story Bro. Wirklich!
Ja schon gell,würdest du sowas machen.Wobei er hat es auch nur gekauft um für mich zu testen.Letzes endes hat er es wieder zurück gesendet und ihm blieb etwas Geld für den Aufwand übrig.Macht echt keinen Unterschied ob ich es selbst gemacht habe oder einen dazu animiere es für mich zu machen.Mist,auch wenn ich es selbst noch nicht getan habe,bin ich indirekt dann doch mit Schuld,oder wie siehst du das so,ist das besser oder genauso schlecht?

Noch ein weiteren Schwank aus deinem Leben auf Lager? Passen gut zum Thema.:bier:
Ach lieber nicht,sonst artet es am Ende noch in einen Roman aus,das wollen wir ja nicht oder?

Naja aber welche Optionen habe ich denn sonst noch so um selbst es testen zu dürfen ohne dann es zurück zu senden? Die wo es eh schon vor gehabt hatten sich zu holen.Viele sind es allerdings nicht.Was für Option gibt es denn sonst noch so?
 
Intel bietet bei Golden Cove Xeon bereits Octa-Channel-RAM. Quadchannel ist dagegen schon fast Mittelalter. :ka:
Was hab ich verpasst?

Octa-Channel auf Servern? Ja ... äh ... normal!

Intel Golden Cove Xeon? November 2021 ... "bereits Octa" würde ich aber im Zusammenhang mit Intel hier nicht zum Ausdruck bringen. Intel ist hier eher spät zur Party.

EPYC = Octa-channel. Seit Zen1 "Naples" im Juni 2017.
Auch Threadripper Pro hat schon immer Octa-Channel angeboten. Seit seinem ersten release mit Zen2: Threadripper Pro 3995WX Juli 2020.

Jetzt der TR Pro bietet natürlich auch Octa.

Die normalen TR's für HEDT bieten "nur" Quad.
Wer auch immer das aber für gaming will ... naja. Octa bietet da kaum Vorteile, meist Nachteile -> Linked Video
War nicht sogar Dual-Channel dual-ranked gleich zu Quad-Channel single-ranked in Gaming-Performance-Tests?

Also mit so nem TR oder TR Pro bist du nicht mehr im Consumer-Bereich unterwegs. HEDT ist ganz klar Prosumer und Pro ist Professional Workstations.
Massive CAD-Anwendung, Generative Design, Point Clouds, VR/AR/MR, Computation, Compiling, Complex Simulations, Rapid Simulations, Analyse, Animation, Rendering, Spiele- und Filmproduktion - 8k Videoediting, Virtual FX, usw. Medizin, Physik, etc.
Da sprechen wir von Architecture & Engineering, Design & Manufacturing, Media & Entertainment, Software & Sciences.

Genauso stuft AMD diese ja auch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha wow das ist also die Auflistung was diese hedt Plattform alles so kann wo auch wirklich die cpus voll Auslastet und nicht nur zu 75 % oder sowas sondern wirklich zu 100% auslastet wo es dann auch keine Rolle spielt ob es ein 24,32 oder 48 er kernige threadripper sein mag.
Es hat schon seine Gründe warum ich direkt auf 24 Kerne gehe,weil es sich Sonst sich nicht mehr lohnen würde und ich die CPU nicht voll auslasten würde.
3
Ein threadripper mit 32 kernen der wo nur zu 75 % ausgelastet wird ist gewiss genauso schnell oder langsam wie ein natover 24 Kerner der wo zu 100 % ausgelastet wird.
Weil warum sollte dann unter diesen Bedingung der 32 Kerner dennoch Schneller sein obwohl er nicht mit den mehr an kernen gleich stark ausgelastet wird.
Er kann unter diesen Bedingung ja nicht schneller sein. Hier würde dann wohl noch der allcore takt ne Rolle spielen. Würde der mit den 32 kernen also langsamer takten als der mit den 24 kernen, ist das der Punkt wo diese dann triumphiert.
Ist klar nen traurige Sache nur wegen dem zu gewinnen.,aber gut ist halt dann so.
Aber zumindest freue ich mich auf einen threadripper, besser als nix.
 
Zurück