News Threadripper Pro 7985WX: AMD schlägt sich selbst und übertrifft Intel um Welten

Ja darum erreichen auch alle cpu hersteller nicht die dichte die sie bei der Fertigung therretisch erreichen würden wie die Angaben bei tsmc und Intel so angegeben, würde es Temperatur Probleme geben.
Alleine die Angabe bei tsmc bei 5 nm und so. Würde also AMD die dichte mit 137,6 MTr/mm2, sehe ich bei Zen 4 absolut nicht. Würde also AMD das durchziehen wären wohl 100 grad das mindeste was man so sehen würde. Auf einer kleinen CPU wäre das fatal. Und wenn das Intel könnte würden sie sehr viele davon für noch mehr cpu takt verwenden. Dann sind 110 grad standard kann man sagen.
Und auch die threadripper cpus würden dann wenn sie diese dichte hätten ebenso rasant ansteigen.
Ob es dann zu mehr Leistung bringen würde ist ne andere frage. Denke mal wenn man 40 % mehr Transistoren drauf hauen würde, käme am Ende wohl 10 % mehr leistung dabei raus.
Und die Anzahl scheint auch nicht unbedingt das Heilmittel für Leistungsengpass zu sein.
Heißt ja auch viel hilft nicht immer viel. Wie beim Essen halt ebenso.
Aber nun gut zum Glück ist dies ja nicht der Fall und es lassen sich sehr starke cpus noch gut kühlen.
Darum weil die hersteller zurückhaltend sind, funktioniert das alles super. Intel wird es auch so machen. Sonst heißt die nachfolgende CPU stromfressend und heiß wie ein heizstrahler. Den Titel will man gewiss nicht inne haben.
 
Leider nein, im Bereich HEDT (den Intel ja aktuell gar nicht besitzt) würde ich noch auf eine relativ schnelle Marktanpassung hoffen, Problem ist halt, der Markt ist recht klein. Workstations haben schon einen etwas größeren Markt, allerdings wird dort nur selten derartig viel Leistung benötigt. Dazu kommen immer noch eine Menge Admins und IT Systemadministratoren, die einfach immer weiter auf Intel setzen, weil Intel eben Intel ist!

So auch wieder bei uns, haben den letzten Server selber zusammengestellt (Thomas Krenn) und überlegen nun upzugraden, auf AMD angesprochen rümpft der ITler die Nase und behauptet Intel ist die bessere Wahl. Warum kann er nicht sagen, aber alle verbauen Intel! Hab ihm dann mal die Daten und Preise im Vergleich geschickt, er hat dann aufwendig aus seinem System (auch so ein Problem, dass der Kunde eigentlich nicht selber konfigurieren kann) ein "vergleichbares" Intelsystem konfiguriert, am Ende landet er bei 10k, wo AMD bei 6k landet (2 Sockel Intel und 1 Sockel AMD). Bei AMD kostet das fast doppelt so schnelle System (identische Ausstattung, nur 2 CPUs) lediglich 8k! Dennoch ist er überzeugt, dass Intel das richtige ist!

Wenn du bei so nem Ding natürlich OC-mäßig ran gehst haste schnell ganz andere Dimensionen.
geht das überhaupt?

Wie dem auch sei, ich bin ja mal gespannt welche 10GbE Nics auf den neuen boards verbaut werden, hoffentlich nicht wieder dieser Marvell-Müll.
Stimmt, besser die von Intel, die dann dauerhaft nur auf 1GB laufen, bzw. bei 10GB einfach ausgehen :-)
 
geht das überhaupt?
Klassisches OC (also anheben über Maximaltaktraten) weiß ich nicht, da ist AMD stellenweise sehr restriktiv. Aber bei solchen Mehrkernmonstern reicht es schon, "nur" den Basistakt ein GHz anzuheben um die Leistungsaufnahme explodieren zu lassen und das sollte eigentlich einstellbar sein. Wenn du 96 Kerne statt mit 2,5 mit 3,5 oder gar 4 GHz betreiben willst knallt das schon richtig. :-D

Oder sagen wir mal so - ich glaube nicht dass Dave eine Kühlkonstruktion und ein Netzteil da angebaut hätte die beide locker 1000+ Watt können wenn die CPU sich gar nicht über 350W bewegen lassen würde :haha:
 
Niemand gibt mehr Geld aus für einen Prozessor, der weniger leistet, mehr verbraucht und das Doppelte kostet.
AMD hat um Welten das bessere Angebot, aber Deine These stimmt nicht!

Denn es gibt:
a) Software, die nur auf Intel CPUs getestet wird
b) Software, die dafür zertifizierte Systeme erfordert, und diese Zertifizierungen sind eventuell steinalt - ebenso wie die Listen zertifizierter Systeme. Da wird nicht eine CPU oder ein RAM-Modul zertifiziert, sondern ein komplettes Server-System in einer ganz bestimmten Zusammenstellung, die man auch nicht ändern darf. Die Firmen kaufen dann bei einer Neuanschaffung mehrere Jahre alte Server, die aber dafür auf dieser Liste stehen.
c) teils langfristige Lieferverträge ohne eine Klausel, dass man aussteigen kann, wenn der Hersteller versagt
d) Leute, die nur Intel kennen und für die wirklich alles außer Intel - auch ARM, RISC V, PowerPC etc. kategorisch abgelehnt wird - oft mit der Begründung: "Nur wenn es auf Intel läuft, gebe ich Garantie - alles andere kennen wir einfach nicht".

Und genau deswegen laufen weiterhin neue Systeme größtenteils mit viel schlechterer Effizienz und bieten ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis.
Das, was AMD erreicht hat, ist vor allem im Serverbereich beachtlich, weil da die Skalierbarkeit der Modulbauweise voll durchschlägt, und Intel nur zuschauen kann. Leistung alleine aber reicht nicht. AMD muss wirklich mehrere Jahre auf Intel einprügeln, bis die ganzen vertraglichen Abhängigkeiten usw. aus deren Taschen fallen und AMD wirklich mal in einem Marktsegment führend wird.

Edit: Und wer mal Bekanntschaft mit einem echten Markenfanboy gemacht hat, der in einer IT-Abteilung arbeitet und mit deren Promo-Stickern usw. bepackt rumläuft: Ob man das aus den Leuten jemals rausprügeln kann, bezweifle ich wirklich! Dass mit denen was nicht stimmt, merkt man natürlich nicht, solange die gekaufte Hardware wirklich die beste ist. Das fällt erst auf, wenn ein anderer besser ist und dann absolut nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf gut deutsch AMD muss in allen Bereichen Intel um ein vielfaches schlagen das sie auch zur Auswahl stehen. Also das beste rundum Produkt in allen Bereichen wo es verwendet wird. Dann kann Intel nicht mehr so leicht angreifen.
 
Also auf gut deutsch AMD muss in allen Bereichen Intel um ein vielfaches schlagen das sie auch zur Auswahl stehen.
Korrekt - und das über viele Jahre hinweg und auch nicht nur bei "Performance" und "Effiztienz" sondern auch bei "Support", bei "Verfügbarkeit", bei "Zertifizierungen" und vielem mehr. Anders kommste im Profibereich nicht an Marktanteile.

In dem Segment gehts um viel mehr als nur Länge von Benchmarkbalken und Stromverbräuche, nur sehen das die Leute meist nicht und wundern sich dann, warum AMD immer noch bei keine Ahnung 20% oder so Marktanteil Server rumkrebst obwohl ohre CPUs doch so viel schneller und sparsamer sind. Es sind ganz andere Dinge die da auch großen Ausschlag geben können - die Systemintegratoren die solche Systeme auflegen sind im Gegensatz zu mancher Meinung eben auch nicht völlig blöd. Natürlich gibts wohl den ein oder anderen der Intel verbaut weil er sonst nix kennt oder will aber die überwältigende Mehrzahl wird ihre Systeme und/oder Lieferverträge nach einer Matrix aus Punkten auswählen wo "Performance" und "Effizienz" nur zwei von vielen Gesichtspunkten sind. Da brauchts nur ein KO-Kriterium zu geben und schon biste raus auch wenn deine CPU 10x so schnell wäre fürn halben Verbrauch. Wenn genau die Anwendung x nicht zertifiziert ist wars das. Oder wenn du ne Lieferzeit von 3 Monaten hast aber Intel das Ding übermorgen hinstellt. Nur um Beispiele zu nennen.
 
[...]Dazu kommen immer noch eine Menge Admins und IT Systemadministratoren, die einfach immer weiter auf Intel setzen, weil Intel eben Intel ist!

So auch wieder bei uns, haben den letzten Server selber zusammengestellt (Thomas Krenn) und überlegen nun upzugraden, auf AMD angesprochen rümpft der ITler die Nase und behauptet Intel ist die bessere Wahl. Warum kann er nicht sagen, aber alle verbauen Intel! Hab ihm dann mal die Daten und Preise im Vergleich geschickt, er hat dann aufwendig aus seinem System (auch so ein Problem, dass der Kunde eigentlich nicht selber konfigurieren kann) ein "vergleichbares" Intelsystem konfiguriert, am Ende landet er bei 10k, wo AMD bei 6k landet (2 Sockel Intel und 1 Sockel AMD). Bei AMD kostet das fast doppelt so schnelle System (identische Ausstattung, nur 2 CPUs) lediglich 8k! Dennoch ist er überzeugt, dass Intel das richtige ist!
[...]
So Erfahrungen habe ich bei uns auch gemacht. Wir brauchen Workstations für Point-Cloud Compiling. Viele Kerne.
Kollege gleich: "Jo, Intel und Nvidia".
Ich: "warum? Die Grafikpower nutzen wir garnicht und was Kernzahl, Performance und Performance/Watt sowie Preis angeht, sind wir mit AMD besser aufgestellt"

AMD? Das ist doch nur so ein Bastler-Hobby-Kram ... Intel, das ist was handfestes - das kennt man ja noch von früher, Anno dazumal 2005. Intel und Nvidia. Kennt man ja vom Gaming Rechner. 20k€ egal, zahlt ja die Firma ... von Zen und Benchmarkvergleichen oder der Bestellentwicklung auf dem Server-Markt natürlich noch nie gehört und nix gewusst... die strategischen Entscheidungen ganz ganz großer Server-Größen und warum die zu AMD wechseln ... keine Ahnung.

Tja so kämpft man gegen alte verkrustete Ansichten und ewige Mantras.

Korrekt - und das über viele Jahre hinweg und auch nicht nur bei "Performance" und "Effiztienz" sondern auch bei "Support", bei "Verfügbarkeit", bei "Zertifizierungen" und vielem mehr. Anders kommste im Profibereich nicht an Marktanteile.

In dem Segment gehts um viel mehr als nur Länge von Benchmarkbalken und Stromverbräuche, nur sehen das die Leute meist nicht und wundern sich dann, warum AMD immer noch bei keine Ahnung 20% oder so Marktanteil Server rumkrebst [...]
Naja, rumkrebst ...

18% Marktanteil für AMD bei Servern in Q1 2023 von irgendwo um 2% in Q2 2018 ist ein herausragender Anstieg in einem so auf Gewohnheit setzenden und verkrusteten Marktsektor - in nur 5 Jahren!

Intel rennen die Kunden weg. Und so langsam haben sie auch das Ende der Fahnenstange bei ihren Engineering-Tricks an der Architektur erreicht. Die Luft wird dünn. Wenn da nicht bald ein Hammer kommt und das auch zuverlässig zu versprochenen Releas-Terminen, dann wird es richtig unangenehm für Intel.

Du darfst auch nicht vergessen, dass sie gewohnt sind 95 bis 80% Marktanteil im hochpreisigen Segment zu halten um die gewachsenen Firmenstrukturen und den Wasserkopf zu bedienen. Die sind auf die Milliarden angewiesen um alles so am laufen zu halten.
Denen tun die wegbrochenen Einnahmen massiv weh. Da Rollen Köpfe, da geht es jetzt um Existenzen - um's Eingemachte.

AMD hat gelernt mit Allmosen auszukommen und freut sich über einen Anstieg von über 15%. Das sind mehrer Milliarden!
Bei Kunden, die viel bezahlen, sehr treu sind und nicht einfach mal eben so umsatteln.
Das ist "alle Achtung!"
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock hat sein erstes TRX50WS Board vorgestellt, was übrigens Quadchannel DDR5-7600 bietet, schmeckt.
Nur die Brüllwürfel Kühler sind unschön aber soll es auch mit Heatpipe geben, wenn der Preis stimmt her damit.

Ob der 24er wirklich 350W zieht unter Volllast das werden wir in den Tests sehen, davon ab 7960(X) also sollte der offen sein. 5,3GHz ist schon gut. Wenn man noch 200MHz drauf gibt glaube ich kaum dass der dann 600W zieht, was sind das für merkwürdige Aussagen?

BTW habe ich in Reviews gesehen dass der gammel i9 14900K Peaks bis an die 400W macht. UND das ohne Quadchannel und weniger Kerne dazu noch dieses E Core gedöns.
 
ja bei meinen Tests schluckte der 13900k mit Vollast 350 Watt.(ein Test dank eines Users der das System zum reinen Zocken verwendet.Solche Last kommt eigentlich auf das System nicht drauf.Konnte darum mal kurz testen.Der test dauerte wenige Minuten so das es am Ende keine 350 Watt am Ende waren.Bricht man das runter so 20 Minuten von 1 Stunde ,kommt da ne kleiner Wattbetrag zusammen.Das Programm sagte wenn es 1 Stunde wäre,dann wären es 350 Watt gewesen). Da ist ja der Threadripper sehr Effizient.Weil es da ja Native 24 Kerne sind und dann 320 Watt.Klar ist ein Ryzen 9 7950x mit seinen 200 Watt noch Effizienter wenn es bei Vollast geht und die Leistung auf der Strecke.Klar das diese CPU vom 13900k der ja noch um einiges höher getaktet wird geschlagen wird,aber der Preis dafür ist sehr hoch. Sehr hohe Temperaturen und die 350 Watt nur um Allcore 5,7 ghz zu schaffen.
Die mickige Mehrleistung ist es jedenfalls nicht wert.Und Preiswert sind die Intel ebenso nicht.Die Plattform ist ganz schön teuer,für das was sie leistet und für das es die Preiswerte Fertigung ist,nicht gut.

Aber gut Intel wird schon wissen,das sie so auf dauer keinen Blumentopf gewinnen können.
Bevor ich mir also Intel kaufe,dann lieber einen Threadripper.Da kommt wenigstens für den Stromverbrauch auch Leistung an und ist Kühler.ALso nur wenn ich die Wahl zwischen Intel und dem Threadripper hätte,versteht sich.
Zudem habe ich ja eh ein Gehäuse was rumsteht.Ist halt ein Medium auch Mittle großes Gehäuse.Solange da der Luftkühler rein passt ist ja alles in Ordnung.Da war zuvor nen Broken also ein fetter Luftküher drinnen gewesen.Klar für den Sockel 1155,das wird schon.
Bei einem neukauf muss man ja eh : Mainbaord,Ram und CPU samt Luftkühler kaufen.Der rest ist da ja schon drinnen.Die Gehäuse Lüfter sind ja deswegen nicht defekt.So ein Lüfter hält bei einem Pc der nicht jeden Tag ein war auch viel Länger.
Kommt also wenn dann drauf an wie viel Leistung dabei rum kommt und wie die Preise so sind.Aber so 4000€ wäre für mich zu happig.Zum Glück steht ja auch noch AM5 Plattform zur Auswahl.
WIe gesagt Neukauf steht für mitte 2024 an.Was es am Ende wird,mal sehen.Darf jedenfalls nicht zu teuer sein.
Und vielleicht tut sich bis dahin ja noch was bei meinem Nutzercase,wer weis.
 
Er kann unter diesen Bedingung ja nicht schneller sein. Hier würde dann wohl noch der allcore takt ne Rolle spielen. Würde der mit den 32 kernen also langsamer takten als der mit den 24 kernen, ist das der Punkt wo diese dann triumphiert.
Selbst der allcore-Takt ist keine Garantie. Die komplette 7000er-Serie rennt ins Thermal Limit noch vor dem TDP-Limit.

Paradoxerweise sind damit die größeren CPUs doch noch schneller weil die mehr Chancen auf Core-Parking der überhitzten Kerne haben. Und entsprechend auch den Boost-Takt häufiger on-demand bieten können.

Was es bis auf die andere Seite des Heatspreaders schafft weg zu kühlen ist gar nicht so das Problem, aber bis die Hitze dort erst Mal angekommen ist dauert dann doch...



Das einzige was mich von (noch einem) Threadripper abhalten würde, ist wie "schlecht" die bei VMs skalieren, verglichen mit einem Epyc bzw der gleichen Anwendungen auf Baremetal. Da fehlen denen leider doch 2-3 entscheidende Funktionen. Und ohne Virtualisierung bekommst du fast nicht genug Arbeit zusammen um die Hardware wirklich kosteneffizient den ganzen Tag über auszulasten.
 
Das heißt also das ein 32 Kerner nen höheren takt haben könnte als der 24 Kerner weil da mehr kerne übrig sind die wo nach oben takten können und umso besser weil es dann von den 32 Kerner nur 24 Kerner verwendet werden. Die Hitze käme also nur an wenn ich 1-2 Stunden videos umgewandelt werden würde. Und das kann schon mal vorkommen das ich so lange dann mal durchgehend beschäftige. Kurz dient nur um zu sehen wie denn die auslastung so aussehen würde.
Zumindest beim threadripper pro 5965wx war die CPU trotz seiner 4,6 GHz auf 80 Grad gelandet. Da wurde ein luftküler noctua NH d15 verwendet wie bei am4 bei mir oder am5 und so. Die CPU war dennoch Kühler gewesen als der 7950x es jemals war. Und nur die x3d war ebenso bei 80 Grad gelandet wo ja dann bei 4,8 GHz gelandet ist.

Und genauso erwarte ich es auch beim kommenden Nachfolger. Ich habe das große Glück das ich da nur avx1 bzw avx2 verwende. Also eher ne geringe last und darum ist die Temperatur sehr niedrig damit.


Ps;was hat es mit dem virtualisierung zu tuen. Das geht mit jedem Programm und führt automatisch zu ner besseren auslastung der CPU oder wie?
 
:what:
Krass, wofür will Intel bitte so viel Geld haben? :ugly:

8-Wege-Tauglichkeit und ein paar Co-Beschleuniger für KI&Co. Sonst gar nichts:
Der 8490H mit 60 Kernen hat(te zum Start) eine RCP von 17.000 US-Dollar, der 8468H mit 48 Kernen von 13.923 US-Dollar.
Ein 8480+ mit 56 Kernen für (max.) Dual-Socket lag bei 10.710 US-Doller, der 4868_ mit identischen Specs zum H, nur eben ohne 8-Socket, bei 7.214 US-Dollar. Gegenüber Single-Socket ist es noch drastischer:
6414U (32 Kerne, 60,0 MiB, 2,0 bis 3,4 GHz, 250 W): 2.296 US-Dollar
8454H (32 Kerne, 82,5 MiB, 2,1 bis 3,4 GHz, 270 W): 6.540 US-Dollar

In normalen System mit 1-2 CPUs wird man die -H-Modelle daher nur finden, wenn Geld keine Rolle spielt und die 4 Kerne mehr beim 60er richtig was bringen oder wenn die speziellen Co-Beschleuniger von SPR intensiv genutzt werden. Von daher sind solche Preisvergleiche meiner Meinung nach reines Clickbaiting: Man nimmt den teuersten, regulären Xeon überhaupt, aus einem winzig kleinen Markt, in dem AMD überhaupt nicht aktiv ist (wäre er normal verfügbar, würde vermutlich SPR-HBM mit 64 GiB Speicher in solchen Benchmarks auftauchen) und vergleicht ihn (in diesem Fall) mit einem Workstation-Massenprodukt. Preiswert verkauft Intel da zwar auch nicht, die Technik in SPR ist einfach zu alt um einen angemessenen Gegenwert zu saftigen Preisen zu bieten, aber es sind auch keine Mondpreise, die verlangt werden. Das kleinste, übertaktbare Workstation-Modell (2455X, 12 Kerne) wurde im Frühjahr bei 1.039 US-Dollar gelauncht, der 16er 1.389 US-Doller. Für einen formellen Konkurrenten der kleinsten Threadripper sind diese Preise vollkommen okay – Intels Problem ist, dass Zen 4 dieses Leistungssegment noch mit Ryzen bedienen kann.

Intel bietet bei Golden Cove Xeon bereits Octa-Channel-RAM. Quadchannel ist dagegen schon fast Mittelalter. :ka:

W-2400 ist auch nur Quad, gegen die -3400 hat AMD TR Pro.

Kriegt man das überhaupt noch gekühlt?
Ich hab bei meinem 5950x den Dark Rock Pr0 4 drauf und der hat da keine Probleme (wobei die CPU mit Werkseinstellungen läuft)

Wir sind bislang nicht über 900 W gekommen, ehe das Board oder die CPU Zicken gemacht hat. Das war mit einer gut dimensionierten Wasserkühlung noch in den Griff zu bekommen. Zwei Low-Power DDCs, ein 2× 180er Radiator. Mal gucken, ob Asus oder Intel die Probleme bei weiteren OC-Versuchen in den Griff bekommen – dann muss ich ggf. bei Radiator oder Pumpe nochmal nachbessern und die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall austauschen. Aber 1.000 bis 1.200 W sollten bei Sapphire Rapids mit alltagstauglichen Lösungen kühlbar sein – das Ding ist halt riesig. Meiner Erinnerung nach viermal 400 mm² Silizium für den XCC. Das entspricht gut sieben Alder Lakes. Eine mit dem Stock-Desktop vergleichbare Wärmedichte würde man also erst bei 1.700 W erreichen.

Threadripper (Pro) 7000 könnte mehr Probleme bereiten. Schon die Desktop-Zen 4 sind kühltechnisch, obwohl sie weniger Wärme entwickeln, eine größere Herausforderung, da der Wärmeübergang vom Chip in den Heatspreader limitiert. Da genau das gleiche Silizium mit genau dem gleichen Minimalabstand auch bei Threadripper genutzt wird, sollte der 64 Kerner bei 800 W also ähnliche Temperaturen entwickeln, wie ein 7950X bei seinen normalen 200 W.

Was hab ich verpasst?

Octa-Channel auf Servern? Ja ... äh ... normal!

Intel Golden Cove Xeon? November 2021 ... "bereits Octa" würde ich aber im Zusammenhang mit Intel hier nicht zum Ausdruck bringen. Intel ist hier eher spät zur Party.

EPYC = Octa-channel. Seit Zen1 "Naples" im Juni 2017.
Auch Threadripper Pro hat schon immer Octa-Channel angeboten. Seit seinem ersten release mit Zen2: Threadripper Pro 3995WX Juli 2020.

Threadripper Pro 3000 erschien 8 Monate nach dem normalen Threadripper 3000. Und letzterer hatte, genau wie die Vorgänger, Quad-Channel im Wegschmeiß-Sockel TRX4. Mit den Xeons war Intel aber in der Tat spät dran. Ich glaube Ice Lake müsste 2021 die erste gesockelte Octa-Channel-Ausbaustufe gewesen sein. Allerdings war das in dem Segment auch eine reine Platzfrage – AMD hat zwar die ersten Epycs mit Octa-Channel gegen Quad-Channel-Xeons gestellt. Aber die Xeons wurden eben regulär in vier Wege-Systemen verbaut, die genauso 16 Kanäle wie die maximal 2-Wege-tauglichen Epycs hatten und darüber hinaus gab es auch 8-fach-Xeon-Systeme mit 32 Kanälen. Da die Zen-1/+-Epycs ohnehin aus vier Dual-Channel-Prozessoren bestehen, bot AMD damals einfach nur eine kompaktere Bauweise (die ein gutes Verkaufsargument war), aber noch keinen technischen Vorsprung. Erst mit der Zen-2-Generation kam Intel in Zugzwang.


Klassisches OC (also anheben über Maximaltaktraten) weiß ich nicht, da ist AMD stellenweise sehr restriktiv. Aber bei solchen Mehrkernmonstern reicht es schon, "nur" den Basistakt ein GHz anzuheben um die Leistungsaufnahme explodieren zu lassen und das sollte eigentlich einstellbar sein. Wenn du 96 Kerne statt mit 2,5 mit 3,5 oder gar 4 GHz betreiben willst knallt das schon richtig. :-D

Oder sagen wir mal so - ich glaube nicht dass Dave eine Kühlkonstruktion und ein Netzteil da angebaut hätte die beide locker 1000+ Watt können wenn die CPU sich gar nicht über 350W bewegen lassen würde :haha:

Bislang kommt uns bei 900 W irgend ein "Limit" in die Quere, dass aber nichts mit PL1/2/3/4 zu tun hat. Je nach UEFI ist es auch gar nicht so leicht, die Kiste da stabil zu halten – im Frühsommer ging es noch problemlos, mit aktuellen Versionen kriegen wir teils schon bei 800 W Blackscreens. :-(
Aber versuchen kann man es bei den Workstation-Xeons mit "X" am Ende und allen Threadrippern. Nur die Epycs und meinem Wissen nach auch alle regulären Server-Xeons sind locked.

Korrekt - und das über viele Jahre hinweg und auch nicht nur bei "Performance" und "Effiztienz" sondern auch bei "Support", bei "Verfügbarkeit", bei "Zertifizierungen" und vielem mehr. Anders kommste im Profibereich nicht an Marktanteile.

Nicht "nicht nur", sondern "vor allem". Intel unterhält einen ziemlich großen Stab an Software-Entwicklern und Support-Ingenieuren, die nicht nur im Vorraus, sondern auch bei Problemen weiterhelfen. Ich weiß nicht, wie es mit Business-Kunden aussieht, aber zumindest Forscher erhalten teilweise Day-to-Day-Unterstützung mit neuem Code direkt von Intel, wenn mal was nicht läuft. Ähnlich wie im GPGPU-Markt, wo man bereitwillig die Aufpreise professioneller Nvidia-Lösungen für den einhergehenden Service zahlt, hat auch Intel da einen dicken Stein im Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ für ein x670E Tomahawk.

Die Vorgänger von ASUS und ASrock lagen bei 800€? Knapp unter 1000€ könnte klappen.

Welche deiner Anwendungen braucht denn die Bandbreite tatsächlich. Würde mich wirklich mal interessieren was auf deiner Workstation diesbezüglich läuft.

Interessant. Du wirst mit Sicherheit die ganzen PCIe Gen5 Slots sinnvoll nutzen können.
Aus meinem Blickwinkel (für das Interesse an der Plattform):
Nachfolger von meinem MoBo für AM5 : ~550€ ist aber deutlich schlechter ausgestattet.
Nutze ich neben der GPU noch die Sound Karte ist es verdammt eng mit Erweiterungskarten.

Schaue ich mir mal das ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI II
sieht das dagegen verdammt gut aus. => nicht für die neuen CPUs; wurde nur mal als ~Testobjekt genutzt.

Es ist gut mit SATA ausgestattet,
hat passabele Menge an M2 SSDs und
praktisch 6x nutzbare PCIe 16x 4.0 Slots.
Als Boni kann ich nativ endlich mein 10G Netzwerk voll ausnutzen
(ok theoretisch jedenfalls; komme praktisch nur auf ~600MB/s)

Bandbreite vom Speicher?
Netter Boni. Brauche dann kein teueren High-End Ram und bin dann immer noch schneller.
CPU-Power ohne ende? Nö. Habe jezt ein 16 Kerner und würde mich da wieder bei einpendeln.
Kommt also ~600€ für das MoBo und ~600€ für die CPU extra hinzu (als wenn ich zu AM5 greifen würde).
Habe dafür Ruhe, hoffendlich stressfrei und endlich kein RGB. DAS sollten einem schon was wert sein.

ABER:

Natürlich warte ich die Tests ab.
Da ich es auch nicht eilig habe kann ich auch die ersten Enthusiasten vor lassen.
(Na wer findet die ersten Bugs :D )
Auch für mich interessant ist wann kommen die neuen AM5 Chipsätze raus.
Die X670 sind ja nun über ein Jahr alt. X770 hat vielleicht aufgeholt.

Sorry aber ich verstehe die Abneigung gegen HEDT nicht. :ka:
 
Nachfolger von meinem MoBo für AM5
Dich zwingt keiner ASUS zu kaufen. ;)
Schaue ich mir mal das ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI II
Was +1000€ kostet. Dafür bekommt man halt ein vernünftiges AM5 Board UND einen 7950X.
Es ist gut mit SATA ausgestattet,
Die kaum noch jemand nutzt. Und für einen NAS kriegt man Boards für 1/10 des Preises und schraubt sich zur Not noch einen SATA Controller rein.
nicht für die neuen CPUs; wurde nur mal als ~Testobjekt genutzt.
Wie auch? Der Sockel und Chipsatz passt ja nicht für TR7000.
praktisch 6x nutzbare PCIe 16x 4.0 Slots.
Kommt auf die GPU an und wo man diese verbaut. Aber wenn man generell viele PCIe Karten noch verwendet muss man halt in den sauren Apfel beißen. Und sich eine entsprechende Plattform suchen.
Netter Boni. Brauche dann kein teueren High-End Ram und bin dann immer noch schneller.
Bandbreite =/= Speed. Und RDimms sind teurer als normale unbuffered Dimms. 64gb(4x16gb) RDimm DDR5 4800MT/s kosten quasi das Doppelte von 2x32gb DDR5 6000MT/s. Und die neue TR50 Plattform wird nur noch RDimm supporten.
Auch für mich interessant ist wann kommen die neuen AM5 Chipsätze raus.
Wie bei AMD üblich mit den Nachfolge CPUs. Sprich sobald Ryzen "8000" in den Startlöchern steht.
Sorry aber ich verstehe die Abneigung gegen HEDT nicht. :ka:
Das ist keine Abneigung. Nur für den Großteil der "Consumer" ist es Geldverschwendung. Wir reden wie gesagt beim 24 Kerner(non Pro) von grob 4000€ für CPU, Board und Ram.
 
nun daran habe ich nicht gedacht das der Ram mindestens 500€ kostet.
Mit etwas glück kostet das Mainboard 800€
Also ich habe vor kurzen den 24 Kernern non Pro für 1700€ gesehen gehabt.Mit etwas glück kommt man so auf 3000€ und bei AM5 also Zen 4 komme ich mit Ram+CPU+Mainbaord mit der richtigen Wahl so auf 1300€
Dann kommt allerdings noch die Kühlung.Und je nach dem was man so wählt sind das mindestens noch mal 80€.
Kann mir vorstellen das für 3000€ welche sich lieber 2 Pcs zusammen stellen als sich nen Threadripper mit 24 Kernen und so hinzustellen.Denke ich mal das das so einige Menschen eher machen würden.
 
Das ist keine Abneigung. Nur für den Großteil der "Consumer" ist es Geldverschwendung. Wir reden wie gesagt beim 24 Kerner(non Pro) von grob 4000€ für CPU, Board und Ram.
und? wo ist das Problem?
Es ist eben eine HEDT Plattform.
Das das reine Geldverschwenung wird ist mir auch klar; ich fände es nur mal cool/interessant auch eine HEDT Plattform von AMD zu haben.
 
zumindest ich kann sagen das ich sogar 2x ne HEDT Plattform hatte.EIne davon verwende ich sogar noch.Und zwar Sockel 2011-v3.Der andere Sockel ist 2066 mit dem 18 Kerner.Den ich allerdings mit dem ryzen 9 5950x ersetzt hatte.Also mit verlusten Verkauft und dafür das dann gekauft gehabt.
Nun von AMD hatte ich allerdings noch nie eines gehabt.Wäre durchaus mal ne Erfahrung,aber erst mal abwarten wie die wahre Leistung wirklich so ist.
 
Aus meinem Blickwinkel (für das Interesse an der Plattform):
Nachfolger von meinem MoBo für AM5 : ~550€ ist aber deutlich schlechter ausgestattet.
Nutze ich neben der GPU noch die Sound Karte ist es verdammt eng mit Erweiterungskarten.

Schaue ich mir mal das ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI II
sieht das dagegen verdammt gut aus. => nicht für die neuen CPUs; wurde nur mal als ~Testobjekt genutzt.

Es ist gut mit SATA ausgestattet,
hat passabele Menge an M2 SSDs und
praktisch 6x nutzbare PCIe 16x 4.0 Slots.
Als Boni kann ich nativ endlich mein 10G Netzwerk voll ausnutzen
(ok theoretisch jedenfalls; komme praktisch nur auf ~600MB/s)

Bandbreite vom Speicher?
Netter Boni. Brauche dann kein teueren High-End Ram und bin dann immer noch schneller.
CPU-Power ohne ende? Nö. Habe jezt ein 16 Kerner und würde mich da wieder bei einpendeln.
Kommt also ~600€ für das MoBo und ~600€ für die CPU extra hinzu (als wenn ich zu AM5 greifen würde).
Habe dafür Ruhe, hoffendlich stressfrei und endlich kein RGB. DAS sollten einem schon was wert sein.

ABER:

Natürlich warte ich die Tests ab.
Da ich es auch nicht eilig habe kann ich auch die ersten Enthusiasten vor lassen.
(Na wer findet die ersten Bugs :D )
Auch für mich interessant ist wann kommen die neuen AM5 Chipsätze raus.
Die X670 sind ja nun über ein Jahr alt. X770 hat vielleicht aufgeholt.

Sorry aber ich verstehe die Abneigung gegen HEDT nicht. :ka:

Vorsicht: WRX8(0) ist die alte Threadripper-Pro-3000-/-5000-Plattform. Für die neuen Zen-4-Pro-CPUs brauchst du dass WRX90, was sicherlich nicht schlechter ausgestattet sein wird, aber ein gutes Stück teurer werden könnte.
 
Wer guckt denn heut zu Tage bitte noch auf die MHz?

Mit etwas Fingerspitzengefühl hat doch vor zig Jahren schon ein 8700K 5000Mhz allcore geschafft, und wo steht der jetzt im Vergleich?
Gaaaaaanz weit unten.
mhhm tja, kann das ein Fehler sein...?
Intel(R) Xeon(R) Platinum 8490H
Topology 2 Processors, 120 Cores, 240 Threads
Identifier GenuineIntel Family 6 Model 143 Stepping 6
Base Frequency 1.90 GHz
Cluster 1 32 Cores
Maximum Frequency 1894 MHz(...)
Der Taktet knapp unter 2 GHz... im Durchschnitt? naja man kann halt nicht Äpfel mit Server-Birnen vergleichen sieht eweng zu niedrig aus, die zusätzlichen Daten wie Leistungsaufnahme, I, und den anderen Hokuspokus wäre mal interessant...
 
Zurück