Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Ein Bekannter daddelt noch auf einem Q9400, 8GB DDR2 auf einem Asus P5B mit einer GTX 660 Ti 2GB. Bis vor 2 Jahren hatte er noch eine 560 mit 1GB. Damit lief aber so gut wie nichts mehr, selbst in 720p.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Hatte bis vor einem Monat auch einen 2600K @ 4,4GHz zusammen mit einer 1080TI in WQHD betrieben. Gekauft habe ich die CPU 2011! Ich muss sagen, dass ich das Upgrade auf einen 8700K fast nicht wahrnehme. Hatte mit dem 2600K in WQHD immer über 60 FPS und wenn dann hat die GraKa limitiert.
Selbst die Frametimes waren immer ok.

Trotzdem wollte ich mal was Neues haben :)
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Wenn der I7 8700k auf allen Kernen bei 100% liegt,würde das mich sehr stutzig machen und mein PC genauestens anschauen.Bzw was so alles im Hintergrund mitläuft.

Meine CPU läuft übrigens Dank Win10 immer auf 100% im Win10 Taskmanager.Zur Abhilfe dieses Bug habe ich den "Classic-Taskmanager" installiert.

Die Prozesse die bei mir laufen, werden von mir streng kontrolliert. Es laufen nur die notwendigsten Prozesse, nichtmal ein Firefox etc. laufen bei mir im Hintergrund. Ich habe mein System warscheinliche mehr unter Kontrolle als 99% aller Nutzer ;). Natürlich ist die CPU nicht dauerhaft auf 100% aber zwischendurch werden diese voll ausgelastet. So gehört sich das ja wohl auch.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Er läuft und läuft und das seid 6 Jahren ohne OC :-)

Und Probleme habe ich bisher keine spiele grad die Fallout 4 Goty da bremst nur meine jetzige 1050 TI ein bißchen aber die wird wenn die Preise mal stimmen sollten gegen ne RX 580 8G getauscht was dann denke ich mal noch 1 -

2 Jahre das Aufrüsten hinauszögert :-)
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Liebe Redaktion

Könntet ihr so einen Test auch mal mit einem Fx8350 machen?
Standart Takt und übertaktet?


Vielen Dank :D
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Ich finde diesen Test sehr schlecht, bzw. stellt dieser Test falsche Tatsachen dar. Warum?

Ganz einfach. Es wurden nur PC Spiele verwendet, die für ihre absolut bescheidenen PC Ports bekannt sind. Realistisch wären gute Ports wie Rainbow Six Siege, Battflefield 1, Star Wars Battlefield 1 und 2 und nicht diese technischen Krüpelspiele.

Sandy Bridge kann spieletechnisch heute noch sehr gut mithalten und man merkt einen Unterschied nur in den extremsten Spielsituationen, und das auch nur, wenn ein 8700K und eine 1080Ti als Vergleich arbeiten.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

ich hatte bis vor 2 Jahren noch auf nen Q9450 gespielt (+GTX480), den hatte ich mir gebraucht bei ebay geholt um meinen Q6600 abzulösen ^^ (und GTX8800).
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Macht das gleiche doch mal mit dem Xeon 1231v3 (Haswell Refresh), der damals ständig als Geheimtipp empfohlen wurden, und deshalb auch die Verkaufscharts angeführt hat.

Ich warte noch auf Zen 2 aka Ryzen 3000. Und mal sehen, wie sich Spectre / Meltdown entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Ich habe in den letzten paar Jahren auch noch Sandysyteme fürn schmalen Taler gebaut. Damit ist jeder Gelegenheitsspieler, der auf 1080/60 spielt bestens bedient.

Die 2600K laufen sogar noch auf Standarttakt.

Die Performance hängt nach wie vor fast ausschließlich an der Grafikkarte.

Spätestens wenn der 2600K auf 4,5GHz+ mit RAM 2000Mhz+ läuft ist er noch richtig gut dabei und steht nur in den Szenen schlechter da, als seine neueren Nachfolger, die selber schwer zu kämpfen haben.

Das Problem der Plattform liegt eher in den wenigen S-ATA3 Anschlüssen, bei USB3.0 und PCI-e 2.0.

Kühlen lassen sich die Sandys auch traummäßig.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Bei mir werkelt seit 2011 auch noch ein i5-2500K @ stock. Der Test ist mir zu einseitig. Die gezeigten Spiele sehen alle mies aus und sind außerdem als schlechte Portierungen bekannt.
Spiele wie FarCry 5, Kingdome Come Deliverance oder Vampyr laufen bei mir @ FullHD/ 60 fps ohne Framedrops.

Ich schaue jedes Jahr, ob nicht eine gute leistungsfähige CPU zu einem anständigen Preis kommt. Bisher wurde ich enttäuscht, da ich - im Vergleich - einfach keine Leistungssprünge erkennen kann, vor allem dann nicht, wenn 90% der Spiele von mehr als 4 Kernen keinen Nutzen ziehen.

Als Aufrüster (CPU+RAM+Board) kommen dann auch noch einige Euros zusammen: Standard-MB: 120€ + i5-8600K (240€) + 16GB DDR4 (150€) ~ 500€.
Nur für die kaum wahrnehmbar, schnellere CPU, finde ich das zu happig.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

bei einem cpu oc von 4,5ghz hätte ich mir noch ein mem oc von mindestens 1866 gewünscht - optimal 2000-2133

mein i7-2600k läuft auf 4,8ghz und der speicher mit 2000cl10

meine framtimes sind fast perfekt und haben selten ausrutscher. gerade bei den getesteten spielen hätte mich ein "reales" scenario interessiert da ich keins der spiele besitze

schade drum
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Was hier manche für ein geistigen dünnschiss schreiben @ wurstkuchen zb O_o

Ich habe selber noch nen 2600K @ 4,8 Ghz am laufen, ich rüste erst auf wenn eine CPU kommt die @Stock 40-50% schneller im Single Core ist, da ist es mir egal ob es 4, 6 oder 8 Kerne ist, da schnelle Kerne in der Masse auch eine schnelle Multicore Leistung haben, vorher lohnt es sich nicht einfach mal 600 € für CPU+Board+RAM rauszuwerfen.

Bei meiner GPU habe ich auch 4 Gens übersprungen und bin von einer GTX 580 auf eine gebrauchte GTX 1070 gesprungen, die 240 % Leistungszuwachs haben mich 350 € gekostet.

Ich komme mit dem Sandy bei CineBench (was man sehr gut für die SC Leistung in Games nehmen kann, es Skaliert sehr gut zb mit CSGO) auf 169 Punkte und der 8700K macht 195/220 OC, das sind mickrige 30 % Leistungsplus. Wenn mal eine CPU mit 40 % mehr, also 236 oder 50 % mehr, also 253 punkten im CineBench kommt, werde ich wechseln.

Bei dem 1. Video aus Post #31 Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011? sieht man ganz schön das ein 2600K OC vs 8700K@Stock grad mal 20 FPS in den meisten Spielen (die dort gezeigt werden) an vorteil bringt, dafür zahl ich doch nicht 600 € ???

Oder was würdet ihr sagen bei wieviel % ist es Lohnenswert und nicht mehr Messbar sonder auch spürbar, die Mehrleistung muss ja auch immer irgendwie in relation zum Anschaffungspreis stehen finde ich.

EDIT
Stimmt, hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

sieht man die gravierden Nachteile besser. Der 2600K wird vom 7600K (4C4T) verblasen.

Der 2600K ist outdated. Intels heutige 150 Euro CPUs vernichten das Teil.


26 % nennst du jetzt verblasen? Dir ist schon bewusst das man die Sandys locker 1,3+ GHz höher takten kann und bei den 7X00k max. die Hälfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Bei mir werkelt seit 2011 auch noch ein i5-2500K @ stock. Der Test ist mir zu einseitig. Die gezeigten Spiele sehen alle mies aus und sind außerdem als schlechte Portierungen bekannt.
Spiele wie FarCry 5, Kingdome Come Deliverance oder Vampyr laufen bei mir @ FullHD/ 60 fps ohne Framedrops.

Das haben sie dann alles richtig gemacht, ich will nicht unbedingt wissen, wie es läuft, wenn alles absolut gut optimiert ist, sondern auch, wie es aussieht, wenn das "Ottonormalspiel" kommt. Von daher haben sie da wohl die Mitte getroffen, es gibt etliche Spiele, die deutlich besser laufen und auch etliche, die schlechter laufen. Die Benchmarkserrien von PCGH und anderen müssen sich üblicherweise den Vorwurf gefallen lassen, sie wären nicht wirklich paxisrelevant, da sie alle schlecht optimierten Spiele ausblenden und sich nur auf die hochoptimierten Perlen beziehen.

bei einem cpu oc von 4,5ghz hätte ich mir noch ein mem oc von mindestens 1866 gewünscht - optimal 2000-2133

mein i7-2600k läuft auf 4,8ghz und der speicher mit 2000cl10

meine framtimes sind fast perfekt und haben selten ausrutscher. gerade bei den getesteten spielen hätte mich ein "reales" scenario interessiert da ich keins der spiele besitze

schade drum

Als die CPU verkauft wurde, da waren DDR3-1333@CL9, wenn man weniger bezahlen wollte und DDR3-1600CL9, wenn es etwas mehr sein durfte, das übliche. Von daher wäre so ein OC Speicher eher unrealistisch, es sei denn man hat später den gesamten RAM neu gekauft. Die DRR3.-1600@CL8 waren schon am oberen Ende angesiedelt, zumindest wenn man einigermaßen viel RAM, zu vertretbaren Preisen wollte.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

schlecht optimierte müll spiele wie AC:O oder BF1 sind mir nicht so wichtig (bf1 läuft noch gut und AC ist eh ubischrott).

Schlecht optimiert? Hast Du was geraucht? Das Multithreading bei diesen Spielen ist fast perfekt und technisch sind die Spiele wohl der aktuelle Maßstab. Warum magst Du Ubisoft denn nicht? Als Publisher sind sie um einiges weniger raffgierig als z.B. EA, Activision oder Rockstar Games.
Uplay funktioniert auch besser als Origin und ist meines Erachtens inzwischen als reiner Client auch besser als Steam.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

i7-2600K lebe hoch! Hab ich auch noch mit ner GTX1080 xD
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Dazu müßte Testing Games aber erst mal lernen wie man eine CPU testet. Sicher nicht, wenn man auch alle CPU lastigen Einstellungen auf low/medium stellt.

Huch:what: auf einmal noch 2 Videos.
War ich wohl wieder mal zu langsam beim schreiben :D.

Kannst ja mal die CPUs in einem aktuellen Spiel betrachten und nicht in den alten, die teils nur 4 Threads nutzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

5Ghz wenn es sein muss auchg 5,3Ghz
2133Ram mit CL9
und ne 1080TI

Ganz ehrlich...
Ich vermisse nix !
Und die FPS Dropps habe ich nicht in meinen Games !
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Ich fahre mit meinem i5-3570k @ 4.5GHz, welcher ja sehr ähnlich zum Sandy Bridge ist, in Kombination mit einer 980ti @ 1.4GHz noch sehr gut. Die neusten Titel in meiner Spielsammlung sind Assassins Creed Origins und Far Cry 5. Läuft beides gut, wenn auch bei AC schon etwas zäh. Liegt aber meiner Meinung mehr an der 980ti. Grafikeinstellungen sind bei beiden max. @ WQHD und 1.2 Auflösungsskalierung.

Bei ACO ist es die CPU. der 3570k schafft teils nicht einmal die Hälfte der Fps, die man mit einem i5 8600k hat und das obwohl der 3570k höher taktet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst eine GTX 1060 kann mit dem Prozessor in diesem Spiel nicht vernünftig ausgelastet werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Nutze auch Sandy mit 4,2GHz und hab noch reserven mit OC obwohl ich nur Strategie Games
damit zocke und das mit einer 1080GTX.Diese CPU war damals wie heute Kult.
Ich werde erst meine Sandy durch Ryzen 3000er Reihe in 7nm ersetzen im nähsten Jahr weil
diese CPU the next Kult CPU wird nach meiner Meinung.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Mein guter alter Xeon E3 1231v3 war zusammen mit der 1070 jetzt langsam an der Grenze bei 3440x1440. Nachdem ich jetzt endlich auch Freesync und 100Hz testen wollte musste eh ein neuer Unterbau her. Ryzen 5 2600x und Red Devil Vega64 ists am Ende geworden. Hat sich aber gelohnt. Hier merke ich einen wirklichen Unterschied im Spielerlebnis und bis jetzt läuft alles butterweich. Macht Spass das Teil.

In den meisten Userszenarien ist eigentlich immer die GPU der limitierende Faktor. Im Produktivbereich siehts schon wieder anders aus. Da hat halt ein Ryzen 7 2700x schon seine Vorteile gegenüber einem Intel i7 2600k. Da reden wir auch nicht mehr von 2x%.
Langsam mit den höheren Auflösungen steigt anscheinend auch die Anforderung an die CPU. Aber man kann heute locker eine 150€ CPU wie den Ryzen 5 1600 nehmen, etwas übertakten (ja das geht sogar mit nem 70€+ Board^^) und je nach Auflösung und angepeilter Frames die passende Graka wählen. Ausser wenn wirklich absolut High-Frames gebraucht werden wird die CPU eher selten limitieren. Man macht da auch nicht unbedingt was falsch denn

Warum man sich wg CPUs die Köppe einschlägt muss mir auch noch mal einer bei Gelegenheit erklären...
Und die eine CPU wischt mit der anderen den Boden auf....ja ne is klar...

Ganz pragmatisch gesehen gehts in erster Linie um Auflösung und gewünschte Framerate bzw auch G-sync/Freesync. Dann kommt natürlich mit dazu was man sonst noch so treibt mit seinem Rechner. Braucht man da noch mehr CPU Power dann machen viele Kerne schon Sinn. Ob einem da ein i2600k oder ein Xeon noch reicht ist ja schön. Mir z.B. würde er nicht mehr reichen. Und glaub mir mein Freund mein Ryzen wischt wie Sau.....
 
Zurück