Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Elektroschrott, wer sowas noch nutzt dem ist nicht zu helfen.
Dein Ernst?

Es gibt eigentlich wesentlich mehr Gründe, warum DEINE Einstellung auf einen nicht ganz normalen Geisteszustand hindeutet, als umgekehrt.

... Ivy spielt jawohl auch in einer völlig anderen Liga, Ivy war die größte Entwicklung der letzten 10 Jahren bei Intel. Ab Ivy ist Heute noch alles ok, und alles vor Ivy halt nicht. Und hier geht es nicht um Ivy, sondern um den gammel Güll davor. Ivy zu nutzen ist natürlich Heute noch vertretbar, aber doch kein gammel SandyGüll.
Ivy ist quasi dieselbe Architektur wie Sandy + Shrink+Wärmeleitpaste statt verlöten.
Sandy ist dem quasi ebenbürtig. Wenn das eine Gülle ist und das andere nicht, dann nur dank deiner großartigen Vorstellungskraft, nicht wegen der Realität
Stimmt, hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

sieht man die gravierden Nachteile besser. Der 2600K wird vom 7600K (4C4T) verblasen.

Der 2600K ist outdated. Intels heutige 150 Euro CPUs vernichten das Teil.

Na klar ist das Ding nach 7 Jahren irgendwann mal überholt, aber eine Aufrüstpflicht besteht ja nicht, wer damit noch zufrieden ist braucht nix neues. Wer was neues kauft, nur um was neues zu haben, dem ist leider nicht zu helfen.
Die Benchmarks die du verlinkt hast zeigen ganz klar, dass die CPU für die meisten Zwecke völlig ausreichend sind, lediglich in Warhammer sind die FPS zu wenig, alles andere spielt sich um oder deutlich über 60fps ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Stimmt, hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

sieht man die gravierden Nachteile besser. Der 2600K wird vom 7600K (4C4T) verblasen.

Der 2600K ist outdated. Intels heutige 150 Euro CPUs vernichten das Teil.
Das andere CPUs schneller sind habe ich auch nicht angezweifelt. Ob das für den jeweiligen User Relevanz hat, ist die Frage. Wenn jemand fies im Grafiklimit spielt, kurze Stocker nicht stören oder generell keine anspruchsvollen Titel gespielt werden, dann sehe ich keine "gravierenden Nachteile". Oder andersherum, die Vorteile einer Neuanschaffung stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Ich kenne auch die andere Seite, auf der ich persönlich stehe, da ich meinen 4,2Ghz 2500K vor etwas über zwei Jahren getauscht habe. Denn ich habe Vorteile für meine Ansprüche gesehen.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

da es sich hier stark um den i7-2600K geht, nutze ich die Gunst der Stunde und werfe mal eine objektive wie auch subjektive Frage in die Runde, welche GPU "heute" mit dem i7-2600K (mit oder ohne OC) gepaart werden kann, da ja noch viele auf so einer CPU sitzen und regelrecht benutzen, und ich in einem Aufrüst Dilemma stecke. Also was würde eurer Meinung nach Sinn machen, bei...

FHD 60-144Hz

WQHD 60-144Hz

4K 60Hz

Bin gespannt auf eure Antworten.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

@FireFox83
So oder so bitte auf Ende August warten (ReleaseTermin Nvidia 2000Serie)


FHD 60-144Hz------ab rx580 8GB / gtx 1060 6GB
WQHD 60-144Hz---ab Vega 56 / gtx 1070 (besser 1080)
4K 60Hz---------------Titan V :D
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Ich nehm für den Vergleich mal Witcher 3 her, da ich das als ein recht gut optimiertes Spiel betrachte. Hier schafft der 2600K 80+ min-FPS laut PCGH.
Selbst eine 1080 Ti schafft im schlechtesten Fall aber nur 70 min-FPS, von daher würde ich sagen: Sinn macht die beste Karte die man sich leisten kann :D
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Man könnte es so zusamenfassen:
bei 1080p bis 1440p Auflösung ist ein Leistungsunterschied zwischen dem 2600K und neuen CPU-Generationen inszwischen deutlich messbar, vor allem die Frametimes profitieren davon.
Bei 4K Auflösung hingegen ist der Unterschied zwischen einem 2600K und der neuesten CPU zu vernachlässigen, weil in fast allen Fällen die GPU die limitierende Komponente darstellt.


Super Video.

Das liegt aber viel am Ram. Sandy Brigde mit 2400-2600 Ramtakt würde deutlich besser laufen, aber ka ob der Speichercontroller das mitmacht. Ich hatte leider nie einen Sandy Brigde. Takt hat die CPU ja ohne Ende, die IPC ist auch nicht schlecht.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Solche Tests finde ich doch ganz interessant, dennoch möchte ich etwas Kritik/Vorschläge äußern.


Meine Vorschläge:
- Paar mehr Spiele, dafür jeweils kürzer. Evtl. mal Frametimes nebeneinanderlegen in ein Bild zum besseren Vergleich.
- Bitte mal mit (z.B.) 60 fps Framelimiter zusätzlich (Mit solch alten Komponenten spielt doch sicher keiner "offen" und einige Spiele werden wesentlich flüssiger)
- Nett wäre auch mal ein Vergleich in verschiedenen Auflösungen.
- Wenn nicht gesprochen wird, wenigstens den Spielsound einschalten, oder lauter machen (Für Faule: Ducker nutzen)


Tipp: Setz dir ein Headset auf oder nutze ein Lavalier, mit welchem du alles einsprichst, damit's klanglich identisch bleibt.




Btw:
Als alter 60fps/FHD Spieler, zocke ich hier immer noch mit nem uralten FX-8350 Hitzkopf,
im Büro allerdings habe ich mir aktuelle Ryzen Maschinen hingestellt. So viel zu mir :D
Einen roten Rundumschlag (Ryzen + Vega) am Gaming-Knecht wird's dieses Jahr aber wohl noch geben.

PS: Dank Freesync limitiere ich manche Spiele auch gerne mal auf 40-50 fps. (ARK z.B., lieber etwas mehr Optik. Ist halt spielabhängig)
Das spielt sich wesentlich smoother als offen, bzw. mit miesen Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

da es sich hier stark um den i7-2600K geht, nutze ich die Gunst der Stunde und werfe mal eine objektive wie auch subjektive Frage in die Runde, welche GPU "heute" mit dem i7-2600K (mit oder ohne OC) gepaart werden kann, da ja noch viele auf so einer CPU sitzen und regelrecht benutzen, und ich in einem Aufrüst Dilemma stecke. Also was würde eurer Meinung nach Sinn machen, bei...

FHD 60-144Hz

WQHD 60-144Hz

4K 60Hz

Bin gespannt auf eure Antworten.

Kann man so pauschal nicht sagen, da es immer auf das jeweilige Spiel ankommt. Manch ein Spiel läßt sich, CPU mäßig, schon mit einem alten Core2Duo voll zufrieden stellen, die Grafikanforderungen können hingegen sehr hoch sein. Anno 1404 zwingt hingegen auch die stärkste CPU in die Knie, bei der Graka ist es jedoch nicht so wählerisch, meine GTX 980Ti ist auch bei 4K nur mäßig ausgelastet. Von daher lautet die Antwort irgendetwas zwischen GTX 1050Ti und GTX 1180Ti (wenn das Ding denn wirklich so heißt).

Aus dem selbsen Grund ist es auch Blödsinn, wenn einige Leute aus der Aufrüstweisheit, dass die Graka wesentlich wichtiger ist als die CPU, den Mythos machen, es käme garnichtmehr auf die CPU an.

Von daher stopf rein, was in dein Budget rein geht. In FHD wird meine GTX 980Ti von Rise of the Tombraider auf 45 FPS gebracht (die Szene mit der großen Halle, relativ am Anfang) und rüste dann irgendwann die CPU nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Stimmt, hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

sieht man die gravierden Nachteile besser. Der 2600K wird vom 7600K (4C4T) verblasen.

Der 2600K ist outdated. Intels heutige 150 Euro CPUs vernichten das Teil.

Stimmt 20% schneller bei 10% mehr Takt, da lohnt es sich doch 200€ (CPU) + x (MB, RAM) zu "investieren".
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Stimmt 20% schneller bei 10% mehr Takt, da lohnt es sich doch 200€ (CPU) + x (MB, RAM) zu "investieren".

Es sind 26% bzw. 29% und da kommt es auf das jeweilige Spiel an. Für 150€ bekommt man heute wesentlich besseres als den i5 7600K, da sind dann 6 Kerne, beim i5 8400 und R7 2600 drin.

Dann bin ich wieder für die nächsten 5-10 Jahren safe :top:

Dein Optimismus und deine Sparsamkeit in allen ehren, aber ich hoffe mal, dass sich bald etwas bewegt und die Ära des Stillstands endlich vorbei ist.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

FPS sind nicht alles um nicht zu sagen unwichtig, die Frametimes sind das Schlüsselwort und selbst mein 5820k @ 4,6 GHz ist zu lahm um absolut gleichmäßige auf den Bildschirm zu zaubern
Spielst du noch deine Spiele oder benchst du deine Bechmarks?
Allgemein: Was da immer für ein gezeter gemacht wird mit "meine X muss Y in mindestens 1000 Hz packen". Es muss sich gut anfühlen, das ist keine Hz Zahl oder ein Zeitintervall, in welchem Rahmen rausgeschmissen werden.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Ich fahre mit meinem i5-3570k @ 4.5GHz, welcher ja sehr ähnlich zum Sandy Bridge ist, in Kombination mit einer 980ti @ 1.4GHz noch sehr gut. Die neusten Titel in meiner Spielsammlung sind Assassins Creed Origins und Far Cry 5. Läuft beides gut, wenn auch bei AC schon etwas zäh. Liegt aber meiner Meinung mehr an der 980ti. Grafikeinstellungen sind bei beiden max. @ WQHD und 1.2 Auflösungsskalierung.

Eigentlich wollte ich erst mit PCIe 4.0 aufrüsten, aber frühestens wenn ich 8 schnelle Kerne für unter 200€ bekomme. Der kommende i7 9700K wird aber wohl teurer und Ryzen ist mir erstens die Singel Core Performence zu gering und der mögliche Takt nicht hoch genug.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Dein Ernst?

Es gibt eigentlich wesentlich mehr Gründe, warum DEINE Einstellung auf einen nicht ganz normalen Geisteszustand hindeutet, als umgekehrt.

Das ist Wurstkuchen, was erwartest du?

Die Einstellung ist bei dem Standard.

Ivy ist quasi dieselbe Architektur wie Sandy + Shrink+Wärmeleitpaste statt verlöten.
Sandy ist dem quasi ebenbürtig. Wenn das eine Gülle ist und das andere nicht, dann nur dank deiner großartigen Vorstellungskraft, nicht wegen der Realität

Wenn du auf sein "über mich" gehst, dann wirst du herausfinden, warum er da den Schnitt macht. Er hat einen i7 3770K und da beginnt für ihn, rein zufällig, die andere Liga. Ist schon blöd, dass Ivy Bridge, von der CPU her, nicht sonderlich schneller als Sandy Bridge ist, wenn man beide übertaktet, dann sind sie sogar fast gleich, da Sandy Bridge einen höheren Takt mitmacht. Der eigentliche Vorteil von Ivy Bridge war der enorme Fortschritt bei der IGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Ich fahre mit meinem i5-3570k @ 4.5GHz, welcher ja sehr ähnlich zum Sandy Bridge ist, in Kombination mit einer 980ti @ 1.4GHz noch sehr gut. Die neusten Titel in meiner Spielsammlung sind Assassins Creed Origins und Far Cry 5. Läuft beides gut, wenn auch bei AC schon etwas zäh. Liegt aber meiner Meinung mehr an der 980ti. Grafikeinstellungen sind bei beiden max. @ WQHD und 1.2 Auflösungsskalierung.

Eigentlich wollte ich erst mit PCIe 4.0 aufrüsten, aber frühestens wenn ich 8 schnelle Kerne für unter 200€ bekomme. Der kommende i7 9700K wird aber wohl teurer und Ryzen ist mir erstens die Singel Core Performence zu gering und der mögliche Takt nicht hoch genug.
Wie definiert sich für dich denn ein "schneller Kern"? Wie schnell muss der sein?
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Wenn du auf sein "über mich" gehst, dann wrist du herausfinden, warum er da den Schnitt macht. Er hat einen i7 3770K und da beginnt für ihn, rein zufällig, die andere Liga. Ist schon blöd, dass Ivy Bridge, von der CPU her, nicht sonderlich schneller als Sandy Bridge ist, wenn man beide übertaktet, dann sind sie sogar fast gleich, da Sandy Bridge einen höheren Takt mitmacht. Der eigentliche Vorteil von Ivy Bridge war der enorme Fortschritt bei der IGP.
PCIe 3.0 war der große Vorteil, und zum Teil durch 22 nm der bessere Stromverbrauch.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Viel schöner wäre zum baldigen 10 jährigen Geburtstag von Core i ein Vergleich der ersten Bloomfields mit aktuellen Games. :daumen:

Mein "Gulfi" hier langt zwar noch für alles, doch bremst er hier und da schon die fps aus, die meine Graka eigentlich erreichen könnte.
Mal schauen, wenn alle gut geht, gibt es womöglich dieses Jahr bei mir ein Plattformwechsel. ;)

Nach immerhin knapp 10 Jahren! Denke das ist schon ne sportliche Zeit. Die Legende S1366 wird dann verdient in die Vitrine gestellt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

PCIe 3.0 war der große Vorteil, und zum Teil durch 22 nm der bessere Stromverbrauch.

Stimmt, das war auch ein großer Fortschritt, wobei die IGP damals am beeindruckendsten war. Der Z77, mit seinen USB 3.0 Anschlüssen war damals auch toll.

Wie definiert sich für dich denn ein "schneller Kern"? Wie schnell muss der sein?

Ich tippe mal auf 5GHz. Wobei man sich da einen alten P4 Celeron und eine GeForce 2 Ultra kaufen und CPU übertakten sollte. Dann kann man einfach auf unwissend machen und damit angeben "keine Ahnung, was für eine CPU da drin ist, aber sie ist 5,2GHz schnell und die Graka hat inflationsbereinigt etwas über 1000€ gekostet, daraus folgert das gegenüber "aha, er hat einen i9 9900K (wobei ich nicht glaube, dass der so heißen wird) und eine GTX 1180Ti", das beste: man hat nichtmal gelogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Stimmt, Sandy war USB 3.0 noch mit extra Chips realisiert. Viele Sata3 gabs bei beiden nicht.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Der i7-2600k war mit die beste Hardware-Investition die ich jemals getätigt habe!

Ja, war bei mir auch so. Nur war es mal an der Zeit für was neues. Der ganze So. 1155 Unterbau war mir mittlerweile einfach zu alt.
Wer aber immernoch mit dem guten alten 2600K klar kommt, der kann gerne dabei bleiben.
 
Zurück