Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Elektroschrott, wer sowas noch nutzt dem ist nicht zu helfen.
Meinst du den 2600K? Der hat doch genug Leistung für viele Dinge, und selbst für Spieler mit ner 1080 ist das Ding in FullHd mehr als ausreichend. Meine Ivy stemmt jedes Spiel mit über 60hz, ohne das ich wirklich Details reduzieren müsste. Witcher 3, Watch Dogs, The Division, alles selbst alles mit Open-World und viel CPU-Last, alles flutscht wie Sau. Es ist oft eher die Grafikkarte, die noch Spiele ausbremst. Reicht für mich als normaler Gamer völlig und ich rüste erst auf, wenn es bessere Technik gibt. 1xth-gen Chip von Intel braucht kein Schwein. Alte Technik, viel zu teuer für den zu erwartenden Leistungsgewinn. Wenn zumindest mal DDR 5 und PCI-E 4 dabei wäre, hätte man ja zumindest mal wieder etwas Technikkram zu bestaunen.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Sandybridge hat schon seit Haswell gravierende Nachteile beim Gaming - und Skylake toppt Haswell nochmals. Intel hat einige Verbesserungen bei der Architektur gemacht, für die man halt ein bisschen mehr als Cinebench messen muss.

Stellvertretend für eine Menge Seiten, die sich mit der Thematik befasst haben:
CPU-Aufruesten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Einmal ganz nach unten scrollen für die fiesen Frametimes des 2600K selbst in 4K! Da sieht man übrigens schön, wie wenig Overclocking bringt, denn der Großteil der 16% Verbesserung kommt vom 2133er Ram.
Ganz ehrlich, "gravierende Nachteile" zeigt der Test jetzt nicht. Spielbar sind alle aktuellen Titel, auch ohne OC. Und falls jemanden kurze Haker wirklich stören, kann immer noch ein Framelimiter bei 60Fps bzw. Vsync helfen. Ein Upgrade auf einen 8700K würde immerhin etwa mindestens 550€ kosten. Ein Upgrade von einem übertakteten Sandy i7 auf einen aktuellen 4-Kerner halte ich für sinnlos, rein auf die Leistung bezogen.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Wenn ich jetzt noch nur ne 4/8 CPU habe (so wie ich mit dem obsoleten 4790k) würde ich nur noch auf eine 8/16 CPU aufrüsten. Also Ryzen oder auf die i9900er warten.
Genau aus dem Grund kam Intel für mich dieses Mal nicht mehr in Frage :D
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Meine Ivy läuft wie Sau und meine 1080 kann den 120hz Monitor manchmal sogar auf Ultra noch oft ausreizen. Und die Open-World-Spiele schaffen auch locker imemr 60hz und mehr. Also warum aufrüsten? Warum 700 bis zu 1000 Euro in einen 8700K+ stecken, wenn man alles deswegen neu haben muss, nur um dann in paar Games etwas zu merken?

... Ivy spielt jawohl auch in einer völlig anderen Liga, Ivy war die größte Entwicklung der letzten 10 Jahren bei Intel. Ab Ivy ist Heute noch alles ok, und alles vor Ivy halt nicht. Und hier geht es nicht um Ivy, sondern um den gammel Güll davor. Ivy zu nutzen ist natürlich Heute noch vertretbar, aber doch kein gammel SandyGüll.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Hab selber noch nen delidded 3770k bei 4500 Mhz, 16GB DDR3-2400 CL11 1T DR, 1070 bei 1950/4500Mhz und was soll ich sagen.. mega Teil. Klar sieht man teils schon deutlich mehr Performance durch modernere Prozessoren, solange ich aber WQHD bei 75Hz zocken kann, weiß ich, dass das eine Basis für noch sicher 1 - wenn nicht sogar 2 Jahre ist.

... Ivy spielt jawohl auch in einer völlig anderen Liga, Ivy war die größte Entwicklung der letzten 10 Jahren bei Intel. Ab Ivy ist Heute noch alles ok, und alles vor Ivy halt nicht. Und hier geht es nicht um Ivy, sondern um den gammel Güll davor. Ivy zu nutzen ist natürlich Heute noch vertretbar, aber doch kein gammel SandyGüll.


Das geht wohl in die Kategorie "bewusst verletzend" und ist mehr als satirischer Beitrag zu verstehen. Gerade weil IVY und Sandy ja nun einen wirklich marginalen Unterschied besitzen, der in Standard-Konfiguration höchstens durch die höheren Turbos begründet werden kann.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

für mich lohnt sich (für meine Verhältnisse) nicht mehr auf dem 2600 zu sitzen. Leider auch mit einem nicht OC tauglichen Board. Habe leider 4Stk. à je 2GB Ram Riegel drin, heisst bei einer Aufstockung müsste ich gleich 2Stk. durch 4GB Riegel (=12 GB Total) ersetzen oder gleich 2x8GB (= Total 20GB) kaufen. Das Geld investiere ich lieber im 2019 in neuen DDR4 Rams mit einem Ryzen 3000 System. Dann bin ich wieder für die nächsten 5-10 Jahren safe :top:
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

... Ivy spielt jawohl auch in einer völlig anderen Liga, Ivy war die größte Entwicklung der letzten 10 Jahren bei Intel. Ab Ivy ist Heute noch alles ok, und alles vor Ivy halt nicht. Und hier geht es nicht um Ivy, sondern um den gammel Güll davor. Ivy zu nutzen ist natürlich Heute noch vertretbar, aber doch kein gammel SandyGüll.
Wenn ich mich and den letzten Vergleich in der PCGH recht erinnere, hat Ivy bei gleichem Takt auch etwa nur einen Vorsprung im einstelligen Prozentbereich gegenüber Sandy. Sandybridge und Skylake trennen etwa 40% Spieleleistung bei gleichem Takt.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Mein 2600 K wird auch weiterhin laufen.....:D
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Ganz ehrlich, "gravierende Nachteile" zeigt der Test jetzt nicht. Spielbar sind alle aktuellen Titel, auch ohne OC. Und falls jemanden kurze Haker wirklich stören, kann immer noch ein Framelimiter bei 60Fps bzw. Vsync helfen. Ein Upgrade auf einen 8700K würde immerhin etwa mindestens 550€ kosten. Ein Upgrade von einem übertakteten Sandy i7 auf einen aktuellen 4-Kerner halte ich für sinnlos, rein auf die Leistung bezogen.
Stimmt, hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

sieht man die gravierden Nachteile besser. Der 2600K wird vom 7600K (4C4T) verblasen.

Der 2600K ist outdated. Intels heutige 150 Euro CPUs vernichten das Teil.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

BF1 ist eines der am besten optimierten Spiele, aber gut, man kann es den Leuten sowieso nicht recht machen.
ja es läuft insgesamt zufriedenstellend, beim vorletzten addon gab es aber böse ruckler auf 2 maps.

und ich sehe da keinen Grund wieso bf1 nicht so laufen sollte wie bf4. daher meine negative erfahrung.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Hier auch ein zufriedener Kunde!!!
Dank OC wird mein 2600k noch bis mind. 2019 ausreichen.
Dann sind die RAM Preise wieder bei 70~80€ für 16GB :D
und ich darf mich zwischen i9 9999k und Ryzen 3790x entscheiden.


Stimmt, hier: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

sieht man die gravierden Nachteile besser. Der 2600K wird vom 7600K (4C4T) verblasen.

Der 2600K ist outdated. Intels heutige 150 Euro CPUs vernichten das Teil.

Als ob jemand heute noch eine SandyBridge CPU kaufen würde... Wer diese CPU bereits sein Eigen nennt, für den lohnt ein "Upgrade" auf 4/8 Kerner einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Hier auch ein zufriedener Kunde!!!
Dank OC wird mein 2600k noch bis mind. 2019 ausreichen.
Dann sind die RAM Preise wieder bei 70~80€ für 16GB :D
und ich darf mich zwischen i9 9999k und Ryzen 3790x entscheiden.

Als ob jemand heute noch eine SandyBridge CPU kaufen würde... Wer diese CPU bereits sein Eigen nennt, für den lohnt ein "Upgrade" auf 4/8 Kerner einfach nicht.

FPS sind nicht alles um nicht zu sagen unwichtig, die Frametimes sind das Schlüsselwort und selbst mein 5820k @ 4,6 GHz ist zu lahm um absolut gleichmäßige auf den Bildschirm zu zaubern
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Als ob jemand heute noch eine SandyBridge CPU kaufen würde... Wer diese CPU bereits sein Eigen nennt, für den lohnt ein "Upgrade" auf 4/8 Kerner einfach nicht.
Wenn 80% mehr Leistung (7700K - und da geht mit Coffee Lake ja noch mehr) und deutlich bessere Frametimes nicht lohnen, dann weiß ich auch nicht.

4K/30 Gamer sind die Einzigen, die heute noch auf einen 2600K setzen könnten. Denn 60 fps schafft diese CPU in der Regel nicht mehr stabil.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

ja es läuft insgesamt zufriedenstellend, beim vorletzten addon gab es aber böse ruckler auf 2 maps.

und ich sehe da keinen Grund wieso bf1 nicht so laufen sollte wie bf4. daher meine negative erfahrung.

Mir ging es nicht um Bugs, die diese Ruckler (insofern sie bei allen vorhanden sind) wohl verursachen, sondern wie viel FPS du mit dieser und jener Hardware, in Relation zu Spielen ähnlicher Grafikpracht, bekommst.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Der i7-2600k war mit die beste Hardware-Investition die ich jemals getätigt habe!

Ich habe, seit ich diese CPU besitze, nur einmal meinen RAM auf 16GB verdoppelt und die Graka in eine GTX1080 getauscht. Ich spiele immer noch fast alles auf Ultra mit ausreichend FPS.

Wobei ich meist WoW zocke und das mit DX12 nochmal deutlich besser rennt als bisher.

Daher wird mir die gute alte Sandy Bridge wohl noch ein oder zwei Jahre erhalten bleiben ;)
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

200W bei 4.8GHz... in AIDA64 AVX basiertem Benchmark...

Ich würde halt die OC-Settings von einem Gamingrechner mit offener CPU-TDP nicht mit AVX-Benchmarks testen. Ansonsten ist es so, als würde man auf der Autobahn nur 50 fahren, weil man auf Kopfsteinpflaster auch nicht schneller fährt. Allgemein gibt es inzwischen so viele Torturetests, die so fernab jeder Alltagsbelastung liegen, dass es wirklich fraglich ist, ob die sinnvoll zum Testen sind. Ich kann kein OC testen, wenn Prime dafür sorgt, dass die CPU wegen gedeckelter TDP auf Basistakt läuft oder ohne gedeckelte TDP meine CPU verbrennt.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Ich selber nutze mienen 2600k noch und bin bisher noch recht zufrieden, ich spiele keine hochtrabenden Spiele und bin bereit auf das eine oder andere Grafikdetail zu verzichten, wenn mir das ein flüssigeres Erlebnis beschafft (insofern das die CPU Last verringert).

Sicherlich gibt es Spiele die stark von neuen CPUs profitieren aber ich sehe bei Neuanschaffungen erst darauf was bringt mir für den Betrag x die Leistungssteigerung y und das war 2016 Jahr eben nicht der Wechsel auf eine eue CPU und Ram sondern eine neue Grafikkarte.
Ich bin erstaunt, dass meine 1060 schon recht genau 2 Jahre alt ist und erst jetzt eine neue Generation von GPUs sich im Vorgang der Veröffentlichung befindet und das der Preis erst vor kurzem wieder unter meinen Kaufpreis gesunken ist.

Zudem gibt es Spiele die bis heute leider nicht von Multicores profitieren sondern im bestfall 2 Threads nutzen und dabei von einer hohen Taktrate deutlich mehr profitieren.

Ich hoffe, dass soetwas ebenfalls hier hin gehört, ich fand das Video äußerst intressant aber würde mich über eine Steigerung der Qualität freuen. Z.B. ein sauberes Tshirt oder ein wenig Organisation in dem Video.
Durch das Zusammenschneiden abgewürgte Aussagen klingen nicht toll, von daher vielleicht ein Skript vor der Aufnahme erstellen und dafür benutzen.
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Lol :D

FPS sind nicht alles um nicht zu sagen unwichtig, die Frametimes sind das Schlüsselwort und selbst mein 5820k @ 4,6 GHz ist zu lahm um absolut gleichmäßige auf den Bildschirm zu zaubern

Wenn 80% mehr Leistung (7700K - und da geht mit Coffee Lake ja noch mehr) und deutlich bessere Frametimes nicht lohnen, dann weiß ich auch nicht.
4K/30 Gamer sind die Einzigen, die heute noch auf einen 2600K setzen könnten. Denn 60 fps schafft diese CPU in der Regel nicht mehr stabil.

Freunde der Sonne, ich sprach von ausreichend. Ein 2600k ist von 2011 und es sind sieben Jahre Forschung/Entwicklung vergangen. Ja, natürlich ist quasi jede CPU jüngeren Alters mit gleich Core-Zahl schneller, effizienter usw. Aber es lohnt sich einfach nicht von einem 2600k mit 300-500€ Investition eine 4/8 CPU + Mainboard + RAM + (Kühler) zu erwerben.

Get that in your mind. :D
 
AW: Intel Core i7-2600K im Jahr 2018: Wie schlägt sich die Sandy-Bridge-CPU von 2011?

Nur mal als kleiner Hinweis. Hier wurden absichtlich relativ CPU lastige Spiele gebencht. Also nicht einfach annehmen die Ergebnisse gelten für den Schnitt über alle Spiele hinweg. :ugly:
 
Zurück