News Intel Core Ultra 7 155H: iGPU schlägt Radeon 780M und nähert sich Arc A380

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core Ultra 7 155H: iGPU schlägt Radeon 780M und nähert sich Arc A380

Intels kommender Mobilprozessor Core Ultra 7 155H sticht in einem aufgetauchten GPU-Benchmark nicht nur die Radeon 780M aus, sondern kommt auch der eigenen Desktop-Grafikkarte Arc A380 nahe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core Ultra 7 155H: iGPU schlägt Radeon 780M und nähert sich Arc A380
 
Beeindruckend so vom Start weg.
Die 780M war ja schon ziemlich stark, auch wenn man die leider nur in Mini-PCs zu sehen bekam.
Schade, dass Intel die NUC-Sparte abgestoßen hat, der Chip wäre ideal für den Bereich. Vielleicht kommt da ja was von ASUS(die hatten das glaube ich übernommen?).
 
Intel hat bereits angedeutet, dass es MTL-Desktops geben wird und erwartet werden genau solche Lösungen. Ob nund von Asus, Asrock, Zotac, MSI, einem der großen Office-OEMs etc. muss man abwarten. Naheliegend ist "von jedem". Allerdings bleibt abzuwarten, wieviel Gaming-Leistung resultiert. Ich glaube, die OpenCL-Messungen sind ziemlich Compute-lastig und den bisherigen Informationen nach ist die MTL-GPU shader-seitig eine integrierte A380. In Spielen sind größere IPGs aber schnell durch das Speicher-Interface begrenzt und das muss natürlich weiterhin mit der CPU geteilt werden. Zudem sitzt die GPU jetzt auf ihrem eigenen Chip und muss dem dort vorhandenen L2 auskommen, eine Nutzung des CPU-L3 als gemeinsamen LLC gibt es nicht mehr.
 
Joar mag sein das sie in Geekbench OpenCL schneller ist, doch am ende ist die in Games auf Vega 8 (4800U-5900HX) niveau.

Das ist wie AIDA64 CPU benchmark, damit kann man in keinster Weise die Realworld Performance messen.
 
Beeindruckend so vom Start weg.
Die 780M war ja schon ziemlich stark, auch wenn man die leider nur in Mini-PCs zu sehen bekam.
Schade, dass Intel die NUC-Sparte abgestoßen hat, der Chip wäre ideal für den Bereich. Vielleicht kommt da ja was von ASUS(die hatten das glaube ich übernommen?).
Wie ? Es gibt doch Notebooks mit der 780M, aber die sind so teuer, da kann man sich gleich ein Gaming Notebook mit RTX 4060 kaufen. Das günstigste mit 780M kostet zur Zeit 799€. :)

1700773291629.png
 
Die aktuelle Iris Xe ist schon auf Vega 8 4800U Niveau, vielleicht vorher mal überlegen was man so von sich gibt?
4800U 15W vs 1185P 28W
Intel ist gleich schnell bis schneller wenn LPDDR4X 4266 verbaut ist und besitzt auch mehr Shader sowie TDP
Intel hat 96 EUs 768 Shader und AMD 8 CUs 512 Shader


Xe² kommt irgendwann 2025 auf den Markt und RDNA 3.5/4 APUs von AMD auch mit bis zu 40 CUs

erst mal informieren bevor was man so von sich gibt?
 
Zurück