Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Irgendwie tot hier ... ??
Kriege teilweise keine Benachrichtigung, wenn was hier im Thread geschrieben wird.
Hab das jetzt auch nur zufällig gesehen, das was neues geschrieben wurde.
Ja das wäre bei dir sinnvoll ?
Ich habe hier bei mir in der Nähe eine gebrauchte 3090 geholt für 500
Fand ich die beste Lösung zur 4070ti die mir eindeutig zu teuer war
Eine 3090 für 500 ?
Die würde ich auch nehmen.
Welches Modell isses ?

Bin auch am überlegen nochmal innerhalb der 3000er upzugraden.
Weil die 4000er mir der Aufpreis vom Verkaufswert meiner Karte zu hoch ist zu einer neuen.
Und so richtig will mir kein Modell sooo richtig gefallen ausser vielleicht die 4070Ti Master.

Aber die kostet halt.
 
Kriege teilweise keine Benachrichtigung, wenn was hier im Thread geschrieben wird.
Hab das jetzt auch nur zufällig gesehen, das was neues geschrieben wurde.

Eine 3090 für 500 ?
Die würde ich auch nehmen.
Welches Modell isses ?

Bin auch am überlegen nochmal innerhalb der 3000er upzugraden.
Weil die 4000er mir der Aufpreis vom Verkaufswert meiner Karte zu hoch ist zu einer neuen.
Und so richtig will mir kein Modell sooo richtig gefallen ausser vielleicht die 4070Ti Master.

Aber die kostet halt.
Ich hab die FE bekommen
Hab sie jetzt auch schon auf Wasser umgebaut

Wollte auch eine 4070ti holen
Aber der Preis war mir zu hoch
Jetzt mit Wasserkühlung und undervolting komme ich Stock Leistung bei 290 Watt
 
Es geht um eine Neuanschaffung. Die Frage ist ob das CPU Upgrade von 12650 auf 13700 50 Euro wert ist, oder ob der Unterschied in der Praxis völlig egal ist.
 
Ich hab die FE bekommen
Hab sie jetzt auch schon auf Wasser umgebaut

Wollte auch eine 4070ti holen
Aber der Preis war mir zu hoch
Jetzt mit Wasserkühlung und undervolting komme ich Stock Leistung bei 290 Watt
Sehr guter Deal.

Vor allem mit 290W ist sie auch nicht sooo weit weg von der 4070Ti von der Leistungsaufnahme her.
Wobei man an der auch noch ein wenig rausholen kann.

Die Effizienz ist halt richtig stark von Ada Lovelace und gibt natürlich einen guten Grund eine 4000er Karte zu nehmen.

Allerdings ist das auch wieder zu vernachlässigen.
Gerade bei mir, wird so wenig gedaddelt nur noch, da macht es auch kaum ´nen Unterschied.

Daher die Idee noch ´ne 3000er zu nehmen.
Vor allem weil mir da wesentlich mehr Modelle besser gefallen.
 
Sehr guter Deal.

Vor allem mit 290W ist sie auch nicht sooo weit weg von der 4070Ti von der Leistungsaufnahme her.
Wobei man an der auch noch ein wenig rausholen kann.

Die Effizienz ist halt richtig stark von Ada Lovelace und gibt natürlich einen guten Grund eine 4000er Karte zu nehmen.

Allerdings ist das auch wieder zu vernachlässigen.
Gerade bei mir, wird so wenig gedaddelt nur noch, da macht es auch kaum ´nen Unterschied.

Daher die Idee noch ´ne 3000er zu nehmen.
Vor allem weil mir da wesentlich mehr Modelle besser gefallen.
Aber auch da würde ich nicht mehr unter einer 3080 12 GB gehen

Das was halt ada noch zu bieten hat ist frame Generation
Aber den Nutzen davon habe ich noch nicht gesehen.
Ich seh sowas eh nur für kleine Karten der Reihe .. mit einer 4090 braucht man sowas nicht
 
Ich habe nur darauf hingewiesen das nur die Hälfte der GPU Posts gelöscht wurde ... Die stehen immer noch drin

Zum Thema
Der 13700kf ist geil ?
 
Hey Zusammen,

war zu Beginn des Threads hier häufiger am schreiben, und dachte ich schaue mal wieder rein. Liege atm flach und dachte ich beschäftige mich mal spaßhalber wieder mit meinem 12900K. Dieser lief immer Stock bis auf Pl1/Pl2 auf 135W. Da dieser Rechner nur fürs Gaming genutzt wird, war das der Beste Kompromiss zwischen Leistung und Temps.

Wollte jetzt einfach mal ein simples UV probieren:

Ich habe im "Offset Mode" (-) 0.075 gesetzt. Warum erhöht sich nun die Taktrate und damit die Punktzahl im R23 um etwa 2K von 23K -> 25K? Temps bleiben in etwa gleich.

Mir mangelt es da noch immer, trotz vielem einlesen, an Verständnis.
 
PL immer noch gesetzt und dazu noch das UV?
Bei eingrenzen des PL, macht das Board ja alles automatisch um das PL, je nach Last nicht zu überschreiten, so wird Spannung und Takt angepasst das sich das in diesem Rahmen bewegt. Mit UV wird ja nun direkt in die Spannung eingegriffen und sofern die CPU bei der Spannung noch stabil läuft, sind auch höhere Taktraten innerhalb eines PowerLimits möglich.
 
Pl1/Pl2 auf 135W.

Ich habe im "Offset Mode" (-) 0.075 gesetzt. Warum erhöht sich nun die Taktrate und damit die Punktzahl im R23 um etwa 2K von 23K -> 25K?
CPU rennt ins Powerlimit --> du verringerst die Spannung --> CPU senkt dadurch Leistungsaufnahme und kann etwas höher takten

Ist doch logisch, wenn du der CPU nach oben hin den Hahn zudrehst und dann Volllast fährst, dass Undervolting für bessere Ergebnisse sorgt.
 
Wie gesagt, mir mangelt es noch am Verständnis hinter der ganzen Mechanik, möchte es aber gerne lernen. Danke euch beiden für die simple Erklärung! Das ergibt jetzt auch nun Sinn für mich.
 
Wie gesagt, mir mangelt es noch am Verständnis hinter der ganzen Mechanik, möchte es aber gerne lernen. Danke euch beiden für die simple Erklärung! Das ergibt jetzt auch nun Sinn für mich.
Praxis Erfahrung hilft.
Und einlesen natürlich und austauschen mit anderen Leuten die in der Materie drin sind.

Hinsichtlich tweaking, Optimierung und Effizienz Steigerung machst du da auch gar nicht viel verkehrt.

Was du noch machen kannst ist zum Beispiel: Den Boost Takt zu reduzieren.
Da gibt´s auch effizientere, niedrigere Taktraten, die ein noch besseres Gesamtergebnis liefern, wie die Standard Taktraten.

Auch mit der Spannung vielleicht noch ausloten ob da vielleicht noch Spielraum nach unten ist.
Wobei ich denke so viel wird da nicht mehr drin sein.
Es sei denn, wie gesagt, Takt reduzieren.

Ein Weg ist auch physische, wie virtuelle Kerne abschalten.
Das hilft auch.
(Ich mach das nicht, weil ich die Multicore Performance benötige zum arbeiten und man sich dann auch einfach eine CPU direkt kaufen könnte, die nicht so viele Kerne hat, wenn man diese gar nicht benötigt)

Mit deinen eingestellten Power Limits könnte man vielleicht auch nochmal rumprobieren.
Weiter runter - 90W PL1&2 zum Beispiel.

Ach da gibt´s hier und da noch so das ein oder andere, wie Cache, Speicher dies das womit man rumspielen könnte.

Aber erstmal so das wollte ich noch mit geben.
 
Zurück