Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Den letzten Satz versteh ich nicht so ganz
Ist so gemeint wie du mir gerade als Empfehlung gegeben hast.

Aktuell hab ich den Schieberegler komplett nach rechts, aber werde wahrscheinlich später über Curve Editor gehen. Da der takt mir zu weit zurückfällt mit 1500-1850 MHz von 2800 MHz ausgehend..

Der Verbrauch stimmt aber schon mal mit 100 Watt. Ob ich das noch weiter nach unten Optimiere muss ich schauen. Bei der 1070 hab ich es auf 65W festgesetzt. Aber das schaue ich mir alles noch genau an was an sinnvollsten mir erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so gemeint wie du mir gerade als Empfehlung gegeben hast.

Aktuell hab ich den Schieberegler komplett nach rechts, aber werde wahrscheinlich später über Curve Editor gehen. Da der takt mir zu weit zurückfällt mit 1500-1850 MHz von 2800 MHz ausgehend..

Der Verbrauch stimmt aber schon mal mit 100 Watt. Ob ich das noch weiter nach unten Optiere muss ich schauen. Bei der 1070 hab ich es auf 65W festgesetzt. Aber das schaue ich mir alles noch genau an was an sinnvollsten mir erscheint.
Jau einfach mal bisschen rumprobieren.

Und wenn dann doch mal Alan Wake, CP2077 oder so installiert wird und einem die Leistung nicht rausreicht.
Kann man sich die eigentliche Leistung der 4070 ja wiederholen.

Du kannst auch selber optimieren + Curve Editor nehmen.
Das ist sogar das sinnvollste.

Ähnlich, wie bei der CPU mit den Power Limits optimieren + Undervolting obendrauf.

Welche 4070 hattest du nochmal gewonnen ?
 
Hätte lieber die Schwarze Version aber nun ist es halt White xD
Ja geschenkt würde ich auch nicht nein sagen ^^

Hab auch ´nen schwarzes Build derzeit.
White Builds sind ja ziemlich im Trend gerade.

Aber ka hab vor 12-13 Jahren schon eins gehabt.
Muss net unbedingt nochmal sein gerade.

Und beim Tower + Innereien in Weiß bleibt´s ja dann net.
Dann will man Tasta, Maus, Monitor auch in weiß - alles schön einheitlich.

Und Monitore mit weißen Rahmen sind schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ganzes Wohnzimmer ist größtenteils in schwarz-weiß gehalten.

Aber mal abgesehen davon, also Jungs ich hab da mal ne Frage, wo finde ich denn die Intel-Treiber in der aktuellen Ausgabe mit CD?

20240208_181346.jpg
 
Bin momentan ein Video am Rendern und das ist die Leistungsaufnahme, was ich zurzeit anliegen habe.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 10. März 2024_02h50m49s_001_.png

  • System insgesamt: 242 Watt
  • Prozessor: 119 Watt +/-
  • Grafikkarte: 117 Watt +/-
Anmerkung: Das Video wird zwar mit der Grafikkarte gerendert, aber bezüglich mancher Effekte und sonstige Bearbeitungen, die enthalten sind, muss der Prozessor auch einiges mit berechnen. Ein Limit ist zurzeit im BIOS keines gesetzt.
 
Kleine Info.
Mit dem Intel DTT Drivers: 9.0.11405.42569 WHQL lässt sich nun auch auf einen 13900K das Intel Application Optimization aktivieren. Ging ja vorher nur auf dem 14700K und 14900K.

Treiber im ROG Forum gefunden.

Mainboard ist ein ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 mit Bios 3302
ao.jpg
 
Hat sich hier jemand schon die Mühe gemacht und Performance Gewinne erspäht? Nutze selbst keines der aktuell unterstützen Games.
 
würde mich auch interessieren, da mittlerweile auch 12th Gen. unterstützt wird. Gibt für mein Board leider nocht nicht das passende BIOS.

EDIT: Laut MSI Support Seite, müsste für mein Board die Funktion Intel APO/DTT bereits in einem vergangenen BIOS integriert worden sein:

- Updated CPU uCode.
- Updated Secure Boot mechanism.
- Updated OC Auto rules.
- P-core Beyond 6GHz+ feature optimized with i9 CPU.
- Intel APO function optimized.


Die von MSI gezeigte Option, ist bei mir leider nicht vorhanden. Laden der defaults brachte auch nichts. Evtl. liegt es dann doch am 12th Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich meines Bord ist da mal was herausgekommen.
Aber ich habe es bei mir auch nicht im Bios dabei stehen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 2. April 2024_17h14m02s_001_.png
Habe sogar auch den ME-Treiber mit aktualisiert.
Mein 13900K Prozessor scheint auch noch nicht mit unterstützt zu werden.
 
Bezüglich meines Bord ist da mal was herausgekommen.
Aber ich habe es bei mir auch nicht im Bios dabei stehen.
Anhang anzeigen 1457047
Habe sogar auch den ME-Treiber mit aktualisiert.
Mein 13900K Prozessor scheint auch noch nicht mit unterstützt zu werden.

Genau so, sieht die Beschreibung bei meinem MSI Board auch aus. Ich vermute das wir da noch ein weiteres BIOS abwarten müssen, damit final auch 12th/13th Gen. unterstützt werden. Bei Asus scheint es ja schon zu gehen.
 
Genau so, sieht die Beschreibung bei meinem MSI Board auch aus. Ich vermute das wir da noch ein weiteres BIOS abwarten müssen, damit final auch 12th/13th Gen. unterstützt werden. Bei Asus scheint es ja schon zu gehen.
Gestern erschienen die neuen UEFIs mit der Unterstützung für 12th/13th Gen. zumindest für mein Board, gehe aber schwer davon aus, dass die anderen MSI Boards ebenfalls mit dabei sind.

APO/DTT läuft jetzt auch wie es soll, nur wirklich testen kann ich es nicht, da ich keines der unterstützen Spiele (bis auf WoW) besitze. Bei letzterem bemerke ich auch nicht wirklich einen Unterschied. Hab da ehrlich gesagt jetzt auch nicht viel erwartet. :daumen:
 
Für mein Board ist, anscheint auch eine neue Bios Version dazu erschienen.
-------------------------------------------------
MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (MS-7D31) V1.H BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update Code Base.
- Improve system stability when switching to CSM mode.
- CPU uCode version 0x123 was updated for CPU performance optimization by disabling the CEP function for the 14th Gen CPU (stepping B0).
- Added Intel 12th/13th Core processors to support Intel Application Optimization (APO)

- ME Firmware ver: ME_16.1.30.2361 (download)
ME Firmware update SOP

3. 2024/4/11
Heute werde ich aber nichts einrichten, da ich dazu keine Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte heute mal Zeit dazu.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_12h15m14s_001_.png
Unter den Spielen habe ich einige, ob ich das jetzt extra austesten werden kann ich noch nicht sagen. Denn zuvor hatte ich ausreichend Leistung, ob diese nun besser geworden ist oder nicht... ist mir im Grunde gar nicht so wichtig. Vielleicht werde ich mal Metro erneut spielen. Habe es damals schon gerne gespielt.
 
Ich weiß gar nicht ob mein Brett schon ein Update bekommen hat. Aber im Grunde interessiert mich das auch garnicht da mir aktuell keine Leistung fehlt.
 
Habe es mal mit "METRO EXODUS ENHANCED BENCHMARK" kurz getestet.
Das Spiel bringt ein Benchmark mit.

Einstellungen:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_12h51m08s_002_.png


Mit Intel-Optimierung:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_12h55m04s_003_.png


Ohne Intel-Optimierung:

Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. April 2024_12h59m20s_004_.png


Es ist jedenfalls in diesem Spiel ein Unterschied mit vorhanden. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück