Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
bin mit meinem System ansich voll zufrieden. Gaming-Perf. & Temps. sind super. Es läuft bis auf das Pl1/2 alles auf Stock. Genau hier lässt sich sicher noch was an Performance rausholen und/oder noch bessere Temps. Ist auf alle Fälle ein großes Thema und macht auch spaß. Ist nur schwierig (zumindest für mich) da den richtigen Ansatz zu finden. Zum Thema gibt es viel zu lesen und halt auch viele einzlene Stellschrauben und Möglichkeiten wie du ja auch sagst. Da hab ich schon noch bisschen Respekt davor.
Da ich ja auch keinen akuten Handlungsbedarf habe, taste ich mich da auch erstmal langsam ran. Ob sich im Bereich Gaming da überhaupt noch groß was rausholen lässt, ist die Frage.
 
Ach lass dir Zeit und bastel mal nur hier und da rum, wenn du auch wirklich Lust dazu hast.

Und das noch viel wichtigere, was ich mitgeben kann ist, das du auch aufhören solltest, wenn es anstrengend und nervig wird.

Tweaken, Undervolting, wie Overclocking kann verdammt nervig werden, wenn das System nur am zicken ist mit bestimmten Einstellungen.

Wenn man aber bestimmte Ziele etc. unbedingt erreichen will und da kein Ende für sich finden kann, ja dann wie gesagt kann schon stressig werden.
 
Ohja, dass war zu Beginn des Systems mit den ersten DDR5 Riegeln und das Thema XMP. Da wurds richtig nervig.
Alles mit Ruhe und Geduld. Als nächstes steht jetzt erstmal ne neue GraKa an.
 
Moin moin, frage in die Runde.
Braucht mann oder ist es noch sinnvoll/ nötig sich bei der 14´ten Gen. (14900) einen Contact Frame draufzumachen, wie aktuelle ist die sache noch?
Ich frage weil ich den Artikel (Sockel 1700 Zu heiß wegen....) aus der aktuellen PCGH (03/2024) gelesen habe,
Im Artikel selber geht es nur um Backplate und Kühler anbindung, aber theoretisch kann man da doch auch rückschlüsse für das thema Contact Frame rauslesen oder?
Da mich das Fazit (von PCGH) zum nachgrübel gebracht hat.
 
Moin moin, frage in die Runde.
Braucht mann oder ist es noch sinnvoll/ nötig sich bei der 14´ten Gen. (14900) einen Contact Frame draufzumachen, wie aktuelle ist die sache noch?
Ich frage weil ich den Artikel (Sockel 1700 Zu heiß wegen....) aus der aktuellen PCGH (03/2024) gelesen habe,
Im Artikel selber geht es nur um Backplate und Kühler anbindung, aber theoretisch kann man da doch auch rückschlüsse für das thema Contact Frame rauslesen oder?
Da mich das Fazit (von PCGH) zum nachgrübel gebracht hat.
Ob das sinnvoll ist kann man gar nicht so konkret beantworten.

Fakt ist nur das man mit ´nem Contact Frame nichts verschlimmert.
Ergo schadet er nicht ihn einfach mal einzubauen.

Ob sich ein Contact Frame positiv auswirkt hängt davon ab, wie die Ausgangsbasis ist.
Wenn die eh schon gut ist wird dir ein Contact Frame nicht viel bringen.

Wenn man aber einen gleichmäßigeren Anpressdruck durch den Contact Frame erzeugen kann, kann man damit durchaus bessere Ergebnisse erzielen.

Aber das ist auch immer der Punkt was man erwartet.
Weltwunder bewirkt auch ein Contact Frame nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem 12900K aufgrund der möglichen Biegeproblematik mir so einen Frame gekauft und installiert. War rausgeworfenes Geld im nachhinein. Habe ihn nicht mehr verbaut. Die Temps waren zwar paar Grad besser, jedoch hatte ich dann auch mehrfach BSOD, weil ich nicht den perfekten Anpressduck erzielten konnte.

Nachdem ich dann wieder die Original Intel-ILM verbaute, waren die Temps dann sogar auf ähnlichem Niveau. (Vllt Wärmeleitpaste besser aufgetragen). Kommt ganz auf den Einzelfall an, ich würd es heute nicht mehr machen :)
 
So,
vielen Dank für eure Antwort und einschätzung dazu, bitte entschuldig meine jetztige antwort erst jetzt.
Ich werde den Frame erstmal aus meiner gedanklichen liste streichen, da ich nach dem Artikel und euren Kommentaren. Auch der meinung bin das ich das erstmal nicht brauchen werde und mir die gefahr auch zu groß erscheint das danach die CPU oder sonstwas nicht richtig läuft wegen anpressdruck und so.

Vielen Dank nochmal an euch.
 
Also bei mir hat die originale Intel Halterung die CPU dermaßen durchbiegen wollen, das es das erste damals war, was ich getestet hatte, als ich Board und CPU(damals 12600K) da hatte. Cuttermesserklinge und Gegenlicht offenbarten einen Spalt, der nur für Probleme hätte sorgen können.
Daraufhin habe ich für meine AIO(von CoolerMaster) einfach eine Massive Backplate von Arctic für den Freezer 34 und halt den Sockel 1700 besorgt, erst die Backplate verschraubt und dann die CPU in den Sockel eingespannt, das hat schon für ordentlich Abhilfe beim Verbiegen gesorgt, wenn auch nicht ganz perfekt.
Als dann die Geschichte von Thermalright auf den Markt kam, hatte ich zugeschlagen. Es hat damals etwas gebracht, wenn auch nicht sonst wieviel, aber ich hatte auch nie Original mit Frame, sondern nur Backplatemod mit Frame verglichen. Auch beim Wechsel zum 13700KF und erneuter Montage des Frames, gab es keine Probleme.
Aber wie schon gesagt, wieviel oder was es bewirkt, weiß so pauschal keiner, da hilft nur, wenn man es sich zutraut, selbst ausprobieren, oder aber auch schauen, wie verhält sich die CPU im Sockel, wie ist der Abdruck der Paste auf dem IHS und Kühlerboden.
 
Genau es ist auch - wie gesagt - was die Erwartungen sind.

Eine CPU die mit max. 60,70,80 oder von mir aus auch 90 Grad läuft, sehe ich nicht zwingend jetzt ´nen absoluten Muss bei ´nem Contact Frame.

Die Temperaturen sind ja nicht gefährlich für die CPU.
Und dann wäre es ein reiner "Ich möchte aber weniger Grad Celsius auf meiner Anzeige sehen" Grund einen trotzdem zu kaufen.

Jetzt mal unabhängig davon, ob Unebenheiten da sind.
Sofern die CPU stabil und in einem unbedenklichen Temperatur Radius arbeitet ist ´nen Contact Frame Schnick Schnack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 4070 non Super. Das kann sein da ich die nicht immer ausfahren kann. Getestet hab ich aktuell Far Cry 4 und Watch Dogs 2.

Bei Watch Dogs 2 ab ca. 140 FPS rutsche ich schon ins CPU ab ^^

Hab natürlich mit die selben settings wie mit 1070 getestet. Selbstverständlich kann ich noch von hoch auf Ultra erhöhen sodass ich von den Limit wegkomme.

Die Karte ruft nach Raptor Lake :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit :haha: Far Cry 4, Watch Dogs 2 :haha:

Pack mal CP2077 drauf.
WQHD, PT, RR, FG, DLSS Q an, High - Max. Settings.

Damit die Karte auch mal was zu tun bekommt :devil:
 
Jo wollt ich auch dazu noch schreiben.

An und für sich ist das CPU Limit völlig egal.
Solange du doch aus der Kombination in der jeweiligen Anwendung aus Bildqualität und Leistung zufrieden bist.
 
Stören tut es nicht. Hab es auch eher als Spaß gemeint mit Raptor Lake.

Wer solange gelitten hat wie ich mit einer 1070 wird das kleine CPU Limit verschmerzen können :-D

Ich betreibe sowieso wieder undervolting womit sich die Leistung zu CPU weitesgehend anpasst.
 
Stören tut es nicht. Hab es auch eher als Spaß gemeint mit Raptor Lake.

Wer solange gelitten hat wie ich mit einer 1070 wird das kleine CPU Limit verschmerzen können :-D

Ich betreibe sowieso wieder undervolting womit sich die Leistung zu CPU weitesgehend anpasst.
Den letzten Satz versteh ich nicht so ganz.

Was du aber tatsächlich machen kannst ist.
Du drückst die Karte vom Takt her, Spannung und Power Limit so weit runter, wie es für dich noch passt, das genug Leistung da ist.

Somit verschiebst du quasi auch das Limit von CPU weiter Richtung GPU.
Unabhängig deiner Anwendung und Settings erstmal.

Somit steigt deine GPU Usage.
Die GPU verbraucht aber wesentlich weniger Strom.

Sieht ungefähr dann so aus:

Default:
Takt: 2700MHz
VCore: 1.05V
GPU Usage: 60%
Power: 150W

Optimiert:
Takt: 2200MHz
VCore: 0.8V
GPU Usage: 95%
Power: 100W

So grob.

Gibt auch den Weg noch über Curve Editor und zusätzlich kann man den VRAM noch anpassen.
 
Zurück