Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Interessantes Gerät für den Preis.
Daten klingen gut.

Nur das im Test erwähnte Nachziehen würde mich, wie bei einigen schon gesehenen MVA und paar IPS Panels, persönlich stören.

Das Spiegeln ist natürlich auch nicht ganz so nett.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Und meine Oma erzählt mir was von "eckigen Augen" :lol:

Ich dachte bei meinem nächsten Monitor eher an 28-32" und WQHD mit G-Sync. Aber schaue mir sowas auch gerne mal an. Preislich wäre er Top.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Also ich habe alle meine Bildschirme an der Wand . Dadurch kann man den Monitor bis zu 1 Meter zu sich ziehen und Wenden ,Neigen Drehen oder gar weck-treten. :lol:

Hatte 1 Woche lang mein 60 Zoll Fernseher als Monitor Ersatz gehabt. Gruselig bei nur FullHD . Viel zu groß :D

40 Zoll könnte ich mir gut Vorstellen und das bei hoher Auflösung !

Dennoch warte ich ab . Ich hoffe das irgendwann eine VR Brille einen Monitor ersetzen kann.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Interessantes Gerät für den Preis.
Daten klingen gut.

Nur das im Test erwähnte Nachziehen würde mich, wie bei einigen schon gesehenen MVA und paar IPS Panels, persönlich stören.

Das Spiegeln ist natürlich auch nicht ganz so nett.

Letztlich disqualifiziert sich der Monitor aber für mich aufgrund der fehlenden Freesync-Funktion. Mein aktueller LG-Monitor hat FS und jeder weitere Bildschirm, welchen ich kaufe, soll dies auch unterstützen. Insbesondere in der Preisklasse. Ist für mich (!) einfach ein Muss.

Grüße

Micha

PS: Ein ähnlicher Preis, egal welcher Hersteller und ähnliche Leistung und ich würde mir so ein Teil für meine Konsolen und meinen PC (für Bluray und diverse Spiele) kaufen.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Mein 23 Zoller hatte Full HD, mein neuer 28 Zoller hat 4k was bei der grösse perfekt ist.Bei 40 Zoll kann man schon über 5k nachdenken sonst ist die pixeldichte schlechter als bei full hd 23 Zoll.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Nur als kurze Skizze, detaillierteres später:

Ihr sollt ja auch nicht eure Leser, sondern die Hersteller "erziehen"...
...wenn ihr Punkte für etwas unsinniges gebt, dann werden sie das unsinnige auch weiterhin tun beziehungsweise zumindest habt ihr keinen zusätzlichen Antrieb geliefert. Gibt es keine Abzüge für spiegelnde Smartphone-Displays, dann wird die Entwicklung in dem Bereich langsamer vorangehen als eigentlich möglich. Gibt es keine Abzüge dafür, dass in Notebooks weiterhin HDD-Konfigurationen angeboten werden, dann fliegt der 2,5-ZollSlot langsamer raus. Gibt es keine Abzüge für fünfzehn PCI-e-Kabel, die dem 500-Watt-Netzteil beiliegen, dann wird das weiterhin gemacht. (okay, fünfzehn ist glaube ich überzogen...)

Wir schreiben ebensowenig für Hersteller wie für die Erziehung von Lesern. Wenn jemand Hersteller erziehen kann, dann Kunden. Desweiteren wurde hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass vermeintlich "unsinnige" Ausstattungsmerkmale für einige Anwender tatsächlich einen Sinn haben. Deswegen wird es auch in Zukunft einen angemessenen Pluspunkt für D-Sub an einem Mointor, DVI auf einer Grafikkarte, USB an einem Notebook, SATA an einem Mainboard und andere "veraltete" Schnittstellen geben. Ein intelligentes Wertungssystem kompensiert deren geringen Nutzen in zeitgemäßer Umgebung durch einen entsprechend kleineren Bonus – ein PCI-Slot zählt zum Beispiel weniger als ein PCI-Express-×16-Slot, aber er zählt. Solange der Hersteller die alte Technik also nicht an Stelle der neuen verbaut, verbessert sich die Wertung geringfügig.

Es gibt mittlerweile Leute, die anfangen Spiegel-Displays schönzureden! Ja, ja! :wall:

Nicht-mattierte, aber entspiegelte Displays fanden von Anfang an ihre Freunde. Leider verstehen die meisten Anwender bis heute nicht den Unterschied zwischen den drei Oberflächen-Grundkonzepten.


Weil ich einen Samsung Syncmaster 1100MB habe, das beste was die Röhrentechnologie in Sachen Lochmaskenmonitor bisher zu bieten hat. Das Ding stellt 1600x1200@100Hz und 2048x1536@80Hz dar. Alle Konverter, die ich bisher so gesehen habe, machen bei 1920x1200@60Hz schlapp.

1.920 × 1.200 @60 Hz ist nah an der Datentransfer-Obergrenze von DVI angesiedelt. 2.048 × 1.536 @80 Hz würde sogar HDMI 1.2 überfordern. Ich weiß nicht, ob jemals ein D/A-Wandler für HDMI 1.3, Display Port oder Dual-Link-DVI entwickelt wurde. Entsprechende CRTs waren bereits zur Abschaffung des DVI-I bei AMD vor ein paar Jahren extrem selten.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Hab ihn mir mal bestellt um meine 2 alten 1050er zu ersetzen, hauptsächlich zum CAD-zeichnen. Mal sehn was er drauf hat. :)
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Schönes Teil, mein aktueller Monitor muss aber noch mindestens 2 Jahre in Benutzung bleiben.
Vorher will ich mir nichts neues kaufen :D
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Hab ihn jetzt eine Woche im Einsatz, und nachdem ich mich an die enorme Größe gewöhnt hab sitz ich ein wenig mehr nach hinten gelehnt (und somit auch entspannter), und Platz ist darauf ohne Ende. Und wenn die Auflösung mal zu hoch für die Grafikkarte ist kann man einfach eine niedrigere Auflösung wählen und 1:1 darstellen lassen ohne Verzerrungen und Qualitätsverlust, praktischerweise mit Fernbedienung damit man nicht über den Scheibtisch klettern muss. Die leichten Schwächen wie Randschatten merkt man eher wenn mans weis und darauf achtet.

In diesem Sinne bin ich schwer zufrieden mit dem Teil!
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Nicht-mattierte, aber entspiegelte Displays fanden von Anfang an ihre Freunde. Leider verstehen die meisten Anwender bis heute nicht den Unterschied zwischen den drei Oberflächen-Grundkonzepten.

Das wäre doch mal wieder ein Special Wert Torsten,
ich weiß auch nur rudimentär, dass der geile Schwarzwert, den mein VA-Panel BDM4065UC hat, durch ein mattes Display kaputt gehen würde, und deshalb das Spiegel-Display verbaut ist.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Na Klasse, hab das Teil jetzt eine Woche und er ist tot. Hab mich so gefreut nachdem ich endlich ordentlich arbeiten konnte. Gestern komm ich nach einem Tanzabend nachhaus und er lässt sich nicht mehr einschalten. 5 Tage hat er gehalten. :heul:
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Das wäre doch mal wieder ein Special Wert Torsten,
ich weiß auch nur rudimentär, dass der geile Schwarzwert, den mein VA-Panel BDM4065UC hat, durch ein mattes Display kaputt gehen würde, und deshalb das Spiegel-Display verbaut ist.

Da ein lesenswertes Special draus zu machen übersteigt leider meine Fähigkeiten – vielleicht hat Matthias als Fachredakteur eine Idee. Grundsätzlich muss man jedenfalls unterscheiden zwischen matten Displays, die Licht großflächig streuen, entspiegelten Displays, die Licht zu verschlucken versuchen, und spiegelenden Displays, die allenfalls den Preis auf ihrer Seite haben. Für die seltenen entspiegelten Varianten (persönlich kenne ich es nur von Apple und den ersten Sony "trueblack"-Modellen, die den Trend begründet haben) werden ähnlich Techniken, wie für hochwertige Brillen verwendet um Spiegelungen zu vermeiden. Das ist zwar nicht perfekt und kann bei hellen Objekten im Hintergrund zwar immer noch stören, da ein scharfes Bild von diesen erkennbar ist. Aber insgesamt wird weniger Licht zurückgeworfen als bei mattierten Displays, was zu deutlich besserer Wiedergabe dunkler Farben in normaler Umgebung führt.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Mich würde bei den WQHD/UHD Monitor-Tests dringend interessieren wie tauglich diese bei Spielen bei einer FHD-Auflösung sind.. Da aktuell lediglich die 1080 Customs in der Lage sind UHD brauchbar darzustellen und diese Karte bei den wenigsten Lesern verbaut ist wäre das eine wichtige Information. Mir würde hier schon eine subjektive Meinung eurer Redakteure ausreichen.

Aktuell einen UHD-Monitor auch im Hinblick aufs Gaming zu kaufen lohnt sich nur wenn man diesen auch in der Zukunft nutzen will. Ich hab großes interesse an dem hier getesteten Monitor gerade im Hinblick aufs Arbeiten damit.. Allerdings muss er eben auch in der Lage sein z.B. Witcher 3 in FHD gut darzustellen.

Wäre cool wenn ihr diese info noch nachreichen könntet
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Da aktuell lediglich die 1080 Customs in der Lage sind UHD brauchbar darzustellen

Ist das wieder eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge?

Keine 1080er und 700 FPS in UHD.

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Keine 1080er und trotzdem ein absolutes CPU-Limit in UHD (da hat die Graka nicht viel zu melden).

http://abload.de/img/diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Ist das wieder eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge?

Keine 1080er und 700 FPS in UHD.

http://abload.de/img/leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Keine 1080er und trotzdem ein absolutes CPU-Limit in UHD (da hat die Graka nicht viel zu melden).

http://abload.de/img/diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg


Ja Spiele von 2012 und älter mit Sicherheit.. Aber kein Witcher 3 und mit Sicherheit kein kommendes Deus Ex und weitere kommende Spiele...

Vielleicht möchte ja auch jemand mit seiner 1080p Konsole auf dem Monitor zocken..

Mich interessiert einfach und ich denke einige andere auch, ob das Teil auch mit FHD noch n brauchbares Bild ausspuckt oder eben nicht bei der Größe..
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Ich sags mal so,
wenn der Monitor keine gescheite Interpolation kann, warum nimmt man dann nicht die Graka dafür (die sollte das doch auch können, ist ja ihr Job), bzw. zockt mit Balken. Nicht jeder Pixel den man bezahlt hat muss auch leuchten^^

UHD@21:9 z.b. spart 25% Pixel

philips_21_9_2esjr4.jpg

Und Witcher3 ist eine Ansichtssache. Auch eine 1080er schafft Witcher3 nicht mit voll angebratzten Reglern auf 60 FPS in UHD. Und sobald ich die Regler bedienen kann, funktionieren auch andere Grafikkarten als eine 1080er.
Kommende Software? Bekommt kommende Grafikkarten. Der Monitor überlebt ja ein paar Grafikkarten. Und auch kommende Software wird Regler haben.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Ich sags mal so,
wenn der Monitor keine gescheite Interpolation kann, warum nimmt man dann nicht die Graka dafür (die sollte das doch auch können, ist ja ihr Job), bzw. zockt mit Balken. Nicht jeder Pixel den man bezahlt hat muss auch leuchten^^

UHD@21:9 z.b. spart 25% Pixel

Anhang anzeigen 907389

Und Witcher3 ist eine Ansichtssache. Auch eine 1080er schafft Witcher3 nicht mit voll angebratzten Reglern auf 60 FPS in UHD. Und sobald ich die Regler bedienen kann, funktionieren auch andere Grafikkarten als eine 1080er.
Kommende Software? Bekommt kommende Grafikkarten. Der Monitor überlebt ja ein paar Grafikkarten. Und auch kommende Software wird Regler haben.

Eben.. Witcher 3 auf max in UHD schafft keine Karte, Assassins Creed Unity, Dragon Age Inqusition, Crysis 3 usw. usw..

Jetzt wäre es doch top zu wissen, ob diese Spiele auch in WQHD und FHD auf dem Monitor noch gut aussehen.. Und wenn man die Kiste grad in der Redaktion stehen hat dann kann man dies doch ggf. mal kurz testen.. Bis die Masse in UHD zockt werden noch 3 Jahre ins Land gehen.. Mindestens!

Und kommende Software bekommt kommende Garakka´s is quatsch oder kommt in den nächsten 2-3 Monaten schon was "dickeres" als ne 1080?

UHD ist der Zeit einfach ein Stück vorraus zumindest wenn man darauf zocken will
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Also gefallen tut er mir sehr gut, so rein äußerlich!
Bild und Qualli, auch nicht schlecht! Unten in der Mitte ein kleiner Lichthof, bei schwarzem Grund, ist der einzige Makel, der mir auffällt.
Aber mal ehrlich, das Grundsetup ist doch wohl 'n schlechter Witz? DisplayPort 1.2 und HDMI 2.0 deaktiviert? Und 30 FPS bei so einer Fläche, ist nun wirklich nix angenehmes. Da ist dann auch der VGA Eingang überhaupt nicht mehr verwunderlich.
Nun gut, bin ja selbst Schuld! Wer liest denn schon das Handbuch, bei so etwas Profanem wie 'nem Monitor?
Zu Beginn hatte ich den Riesen ganz am Ende des Schreibtisches, der ist 1,40m Tief. Aber irgendwie wandert der immer näher! Im Moment hab ich ca. 1,30 - 1,50 Sichtabstand, mal sehen wo sich das einpendelt.
So richtig schade find ich, dass DVI bei dieser Auflösung nicht mehr funzt. Mit DP ins BIOS? Zumindest nicht bei mir. War mir bisher noch nie so recht aufgefallen. Und ich dachte schon, ich käme mit nur einem Montor aus. Pustekuchen!
Auch nervt es mich, dass nach Bildwechseln die Fenster nach Links Oben wandern. Oder das jedesmal die Signalquelle eingeblendet wird, obwohl ich diese festgelegt habe. Bei automatischer Signalwahl könnte ich sowas ja verstehen aber nicht wenn sie definiert ist.
Zum entspiegeltem Display; Wenn das Diplay an ist und nicht gerade eine Lichtquelle ungünstig hinter mir ist, spiegelt da nichts. Und schau, da ist auch keine. Alles Licht hat deutlich über 45 Grad zur Sichtachse. Und bei ausgeschaltetem Monitor, interessiert es mich herzlich wenig, ob da etwas spiegelt.
Also nicht schlecht aber rundum zufrieden bin ich irgendwie auch nicht so recht.
UHD ist der Zeit einfach ein Stück vorraus zumindest wenn man darauf zocken will
Ich bin nicht mehr ganz so überzeugt davon, stimme dir im Grunde aber zu.
Ich muß mit meiner 970er skalieren, hab ich überhaupt keine Wahl, das war mir vorher klar. Und eigentlich hab ich den Monitor auch nicht zum zocken bestellt.
Trotzdem wollte ich sehen wie es aussehen könnte, in 4K. Bei diesem Monitor wird mir das Bild zu unruhig. Die Größe scheint daran schuldig. Bei einem kleinerem UHD ist mir das noch nie aufgefallen.
So hat die Skalierung auch was gutes! Dadurch, dass das Bild etwas matschiger wird, wird es auch gleichzeitig deutlich ruhiger. Kann ich halt doch gelegentlich auch etwas spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Wenn Du mehr als einen Monitor angeschlossen hast, und das Bios nicht auf dem DP-Monitor postet, dann ist es meistens die CSM-Einstellung im Bios.
CSM an: DVI postet
CSM aus: DP postet
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Hab ihn nun gekauft..

Kleine ergänzung zum Video hier, der Monitor lässt sich nun leicht neigen, offensichtlich gibt es wohl eine aktualisierte Version..

Die ersten beiden Tage hatte ich den Monitor an einer HIS R9 280 angeschlossen. Mit dieser Karte sind keine 3840 x 2160 @ 60Hz möglich, somit hatte ich den Monitor bei 3800 x 1800 @ 60 Hz bzw. WQHD laufen. Das Bild (Desktop) war dennoch leicht unruhig. Diablo 3 lief mit 3800 x 1800 @ 60 Hz mit 60 Frames und sah damit ganz ok aus..
Doom mit 2560 x 1440 @ 60 Hz mit knapp 60 Frames sah auch ganz ok aus.

Neue Graka is Zotac 1070 AMP! Extreme.. Mit der Karte wirkt jedes Spiel in jeder Auflösung wesentlich runder..

Doom sieht bei weitem besser aus in Full HD als bei der R9 280 in 2560 x 1440. Daher muss ich HisN hier offensichtlich recht geben!

Ich empfehle zu dem Monitor auf jeden Fall eine aktuelle Graka auch wenn man nur z.B. Diablo 3 oderandere wenig anspruchsvolle (Grafik) Spiele spielt.

In 2560 x 1440 sehen die Spiele nach meiner subjektiven Meinung sehr gut aus trotz der Monitorgröße.
 
Zurück