Special 4K und 160 Hz wird bezahlbar (und brauchbar): MSI MAG 323UPFDE im Test

Ich bin auf der Suche nach einem guten Allrounder, habe jetzt einen 32" wqhd zum spielen und coden.
Hab jetzt den crg9 und den neo ausprobiert aber das Format ist schon krass gewöhnungsbedürftig das muss man echt mögen und auch das man dort in der Höhe einiges an bild verliert.... hinzu kommt bei so einigen Spielen die Kompatibilität hinzu.
Aber es hat auch Vorteile ein großes Display ersetzt 2x27er weniger Kabel.

Im mom nicht so einfach da Samsung auch offensichtlich ein massives Problem hat immer die selbe Qualität zu bieten und sehr viele defekte gerade bei den 49er vorkommen. Macht mir so ein bisschen Sorgen wegen der langlebigkeit wäre sonst echt an dem oled interessiert.

Aber was da wohl besser ist 2x32 ein 49er ist wohl Geschmackssache?
Der neue Dell 4k 144hz ist auch interessant 32 Zoll natürlich
 
Zur Kurzsichtigkeit wird dann ab ±45 rum noch die Altersichtigkeit (steife Linse) kommen. Eine tolle Kombi!😉
Spart auf alle Fälle hochauflösende Monitore und AA haste immer dabei, da alles verschwommen.

Gesegnet seien die von vorneherein leicht Weitsichtigen!
Wobei ich in Anbetracht von mittlerweile gut 25 cm minimaler Nah-Scharfstellgrenze dafür bin, weitere Miniaturisierung zun verbieten. Chip-Beschriftungen mit weniger als 1,5 mm Zeilenhöhe gehören verboten! Dafür braucht die Welt mehr große low-ppi-Monitore und tiefere Schreibtische!!!


Willkommen im Club! Ich hatte auch immer sehr gute Augen. Dann fing das bei mir vor ein paar Jahren an.
Hornhautverkrümmung. Kann bei mir auch durch Medikamente kommen.

Topic: Kann man nicht beim 4K Monitor die Skalierung ändern das die Symbole größer sind?
Das würde bei dir doch auch Abhilfe schaffen. ;)

Du kannst sowohl die Symbolgröße auf dem Desktop als auch die allgemeine Skalierung ändern. Allerdings gibt es in sehr seltenen Fällen immer noch Tools, deren Oberfläche sich gar nicht skalieren lässt und vergleichsweise häufig Anwendungen und Inhalte, bei denen einiges als Rasterbild mit fixer Auflösung hinterlegt wurde. Wenn man sowas skaliert hat man die typischen Unschärfeverluste, die ein hochinterpoliertes Bild halt mit sich bringt. Ganz kritisch sind dabei krumme Faktoren wie 1,5 oder gar 1,25. Wer bislang QHD nutzt eigentlich keinen größeren Monitor, sondern nur eine höhere Pixeldichte wünscht, sollte also eigentlich direkt auf 5k gehen. Inhalte, die bislang in 2.560 × 1.440 mit der gewünschten Größe dargestellt wurden, können relativ sauber auf 5.120 × 2.880 interpoliert werden, da das exakt Faktor 2 ist. Aber die Monitorhersteller servieren lieber nur ein Winz-Upgrade bei der Pixeldichte gegenüber dem alten Standard.

(Die beliebten Formate 17 Zoll 1.280 × 1.024, 20 Zoll 1.600 × 1.200, 19 Zoll 1.560 × 960, 21 Zoll 1.680 × 1.050, 24 Zoll 1.920 × 1.080 und 30 Zoll 2.560 × 1.600 hatten von der Jahrtausendwende bis circa 2015 allesamt Pixeldichten von 96 ppi ±4 um so konnten alle Software-Entwickler ihre Produkte auf eine einheitliche Darstellungsgröße optimieren. Dann kamen auf einmal QHD 27 Zoll mit 109 ppi und kurze Zeit später sogar UHD 32 Zoll mit 138 ppi und das ist wirklich nur bei sehr guten Augen oder Tokyo-Innenstadt-Mietwohnungs-Platzverhältnisse ohne Skalierung passend.)
 
Ich möchte endlich einen bezahlbaren OLED-Monitor 34 ZOLL ok über die 800 Euro, die man aktuell bezahlt kann man sich streiten, bin aber der Meinung 500 bis 600 Euros sollte so ein max Teil kosten.
Bei der Größe natürlich die größeren meine damit TVs dort können die von mir aus 1000 Euro für verlangen, aber doch keine Monitore.
Boah, der Artikel liest sich schlecht. Die PPI wird gelobt. Das IPS Panel. Der Preis soll super sein.

Für 800 Tacken nur noch OLED oder warten. Fernseher in dieser Größe gibts für 300 Euro.
Da bin ich genau deiner Meinung, damit hast du vollkommen recht, geht mir nicht anders.
 
Das ist ganz offiziell ein Fernseher, naturgemäß deutlich größer und bei gleichem Sitzabstand vermutlich eher unpraktisch.
Ich bezog mich auf "für 800 Euro gibts keinen OLED".
Und klar gibts dafür UHD OLEDS. Ob die Größe DIR passt ist dabei doch völlig irrelevant.
Und "vermutlich" bedeutet Du hast es nicht ausprobiert?

Ich sitze in der Firma vor 32" UHDs und daheim vor dem 43" UHD.
Und jetzt kommts: Der Sitzabstand ist identisch und abgesehen davon, dass der 43" besser lesbar ist und da nichts mehr- oder weniger praktisch. Jedenfalls aus meiner Sicht^^
Ihr macht da auch gerne aus einer Maus einen Elefanten. So riesig ist der Unterschied gar nicht, wenn man sich mal ein Maßband als Hilfe nimmt.

Meiner Meinung nach braucht es gar keine "Monitore" mehr wenn alle Wiedergabegeräte so geil wären, wie der offizielle Fernseher.

Und das sagt Dir ein Profi-Grafiker^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf "für 800 Euro gibts keinen OLED".
Und klar gibts dafür UHD OLEDS. Ob die Größe DIR passt ist dabei doch völlig irrelevant.
Und "vermutlich" bedeutet Du hast es nicht ausprobiert?

Ich sitze in der Firma vor 32" UHDs und daheim vor dem 43" UHD.
Und jetzt kommts: Der Sitzabstand ist identisch und abgesehen davon, dass der 43" besser lesbar ist und da nichts mehr- oder weniger praktisch. Jedenfalls aus meiner Sicht^^

Meiner Meinung nach braucht es gar keine "Monitore" mehr wenn alle Wiedergabegeräte so geil wären, wie der offizielle Fernseher.

Und das sagt Dir ein Profi-Grafiker^^
Aber "Burn In´s" sind leider bei OLED immer noch nicht vom Tisch, oder? ;)
 
Genau so wenig wie BLB, IPS-Glow, Black-Smearing, Clowding oder Halos bei TFTs. (Und deren ganzen anderen Kinderkrankheiten^^).
Kräht auch kaum ein Hahn nach^^

Ich meine, Du kannst jetzt nicht das eine verteufeln und das ganze andere unter den Tisch kehren. Für 800 Euro den ganzen Mist, den sie nich richtig auf die Kette bekommen haben bei IPS? Wirklich jetzt?

Ich meine, bei der Geschwindigkeit, in der manche hier ihre Monitore wechseln, wir das sowieso bei vielen gar kein Thema sein.
 
Genau so wenig wie BLB, IPS-Glow, Black-Smearing, Clowding oder Halos bei TFTs. (Und deren ganzen anderen Kinderkrankheiten^^).
Kräht auch kaum ein Hahn nach^^

Ich meine, Du kannst jetzt nicht das eine verteufeln und das ganze andere unter den Tisch kehren. Für 800 Euro den ganzen Mist, den sie nich richtig auf die Kette bekommen haben bei IPS? Wirklich jetzt?

Ich meine, bei der Geschwindigkeit, in der manche hier ihre Monitore wechseln, wir das sowieso bei vielen gar kein Thema sein.
Na ja, einen Burn- in damit zu vergleichen, ich weiß nicht so ein eingebranntes Bild triggert schon bei dem Preis, was die dafür verlangen. BLB, IPS-Glow, Black-Smearing, Clowding oder Halos bei TFTs kaufst du ja mit dem Wissen das es so ist nur bei einem Oled sieht die ganze Sache anders aus.
 
Genau, beim OLED gibts das ganze Bauartbedingt nicht.
Da gibst Du 800 Euro aus und WEISST, dass Du die *** nicht hast^^

Dafür haste halt Burn-In (aber der Mensch könnte sich ja etwas anpassen) und nicht immer ein so schönes Schriftbild, wobei es beim 800 Euro "offizellem Fernseher" da keine Farbartefakte an den Schrifträndern gibt.
Das scheint eher bei den offiziellen "Gaming Oleds" aufzutreten^^
 
Genau, beim OLED gibts das ganze Bauartbedingt nicht.
Da gibst Du 800 Euro aus und WEISST, dass Du die *** nicht hast^^

Dafür haste halt Burn-In (aber der Mensch könnte sich ja etwas anpassen) und nicht immer ein so schönes Schriftbild, wobei es beim 800 Euro "offizellem Fernseher" da keine Farbartefakte an den Schrifträndern gibt.
Das scheint eher bei den offiziellen "Gaming Oleds" aufzutreten^^
Kann sein, dass du recht hast, kann dazu nichts sagen, aber was mich davor abhält, ist wie gesagt der Preis und auch die Angst davor, das der Hersteller dann nicht haftet nach Ablauf der Gewährleistung.

Bei einem günstigen IPS TN oder auch VN Panel kann man das nach drei Jahren verkraften, da günstig im Einkauf.
Sollte mal mein Xiaomi 34 Zoll MI den Geist aufgeben, den habe ich jetzt schon zwei Jahre, dann kann ich mir locker ein neues holen, da nur um die 300 Euro.

Wenn die OLED Displays auch dort landen, was sie mal langsam sollten, wenn ihr mich fragt, dann kann man genauso unbedacht sich einen holen.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch die Angst davor, das der Hersteller dann nicht haftet nach Ablauf der Gewährleistung.
Es soll Hersteller geben, die gewähren Garantie gegen Burn-In. 2-5 Jahre.
Aber ich kann Dich gut verstehen. Alle 3 Jahre ein neues Auto ist schon Chic :-)

Und wie gesagt, bei mir ging erst im 1. Beitrag einfach nur darum: Warum sollte ich 800 Euro für nie behobene Kinderkrankheiten ausgeben, wenn ich für die gleiche Kohle ein OLED ohne DIESE (aber mit anderen) Kinderkrankheiten, aber mit überragender visueller Qualität bekomme :-)
 
Es soll Hersteller geben, die gewähren Garantie gegen Burn-In. 2-5 Jahre.
Aber ich kann Dich gut verstehen. Alle 3 Jahre ein neues Auto ist schon Chic :-)

Und wie gesagt, bei mir ging erst im 1. Beitrag einfach nur darum: Warum sollte ich 800 Euro für nie behobene Kinderkrankheiten ausgeben, wenn ich für die gleiche Kohle ein OLED ohne DIESE (aber mit anderen) Kinderkrankheiten, aber mit überragender visueller Qualität bekomme :-)
Das stimmt, da hast du auch wieder recht, so habe ich die Sache gar nicht betrachtet.
 
Finde 800€ noch viel zu teuer. 4k ist doch inzwischen ein alter Schuh. Okay, für die Monitorhersteller ist Ende 2023 4k mit mehr als 60Hz der neue heiße 💩.

Viele Jahre verschlafen und meinen weiterhin billige kontrastverweigernde IPS & schlierende VA Panel zu horrorpreisen verkaufen zu wollen, während selbst blitzschnelle und hochmoderne OLED TV's einem hinterhergeworfen werden...

Einfach nö.

Ist aber nur meine Meinung dazu. Wer dafür 800€ hinlegen will hat meinen Segen. Kaufen sollte das aus meiner Sicht aber keiner, damit die Hersteller endlich merken wie mit sowas kein Geld mehr bei Gamern gemacht werden kann und alle Displayhersteller die Massenproduktion von OLED's besonders in 32 Zoll auf die Kette bekommen.
 
Zur Kurzsichtigkeit wird dann ab ±45 rum noch die Altersichtigkeit (steife Linse) kommen. Eine tolle Kombi!😉
Spart auf alle Fälle hochauflösende Monitore und AA haste immer dabei, da alles verschwommen.
Ja, das ist schon so eine Sache. Bin selbst kurzsichtig und trage seit dem Alter von 50 eine Gleitsichtbrille; geht prima.
Aber: Durch die Brille wird alles verkleinert, und für mich ist da eine hohe Pixeldichte unnötig und ein grosser Bildschirm wichtig. Im Büro, am MacBook Pro, hängt ein 43 Zoll 4K-Monitor, und daheim ein 32 Zoll mit WQHD; 4K zuhause mache ich (noch) nicht wegen der GPU-Last. Bei diesen Kombis sind die Pixeldichten für mich voll in Ordnung, während jemand mit besseren Augen das sicher anders sieht. Zum Glück gibt es die Wahl!
 
da keine Farbartefakte an den Schrifträndern gibt.
Das scheint eher bei den offiziellen "Gaming Oleds" aufzutreten^^
Das liegt an den verwendeten QD-OLED Panels.

War auch kurzzeitig am überlegen mir einen zu holen da anderes Format.

Dazu kommt allerdings noch, dass diese zusätzlich in der Regel Lüfter verbaut haben.

Ist dann aber zufällig ein Philips 48OLED708 für schlussendlich 675€ geworden.
War am Blackfriday für 799€ im Angebot und habe dann bei Amazon Warehouse einen für 751€ bekommen. Aufgrund kleinerer nicht angegebener Mängel gab es dann nochmal 10% zurück.

Habe mir dann einfach einen zweiten Schreibtisch vor den fest verbauten gestellt um etwas mehr Abstand zu erhalten.

Bin auch positiv vom Ambilight überrascht. Dies macht besonders in Spielen was her.

Windows musste mich aber natürlich erstmal wieder reinlegen, da Standard 30hz eingestellt waren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück