Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Die Höhe des Preises einschließlich aller Aufpreise jeglicher Herkunft ist für Kunden sehr leicht erkennbar – dafür gibt es Preisschilder. Die Nachteile zusätzlicher Ausstattung sind somit ersichtlich, umgekehrt sollen unsere Wertungssysteme deren Vorteile wiederspiegeln. Die Möglichkeit, Endgeräte ohne HDMI- oder DP-Ausgang an einen Monitor anschließen zu können ist ein klarer Vorteil, selbst wenn diese Endgeräte dann nicht alle Features des Monitors ausreizen. Wie Carsten bereits andeutete gibt es Anwender, die mehr als nur einen primären und aktuellen Rechner pro Arbeitsplatz nutzen und somit weitere Eingänge neben einem einzelnen Displayport sinnvoll nutzen können.
Etwaige Gewöhnungseffekte beim Verbraucher spielen bei der Erstellung von Wertungssystemen keine Rolle, hier muss der Kunde selbst entscheiden was er braucht/kauft und was nicht. Wir wollen unsere Leser nicht erziehen, sondern informieren.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Hat ein DVI an dem zu testenden Gerät einen Sinn? Nein? Dann darf es auf keinen Falle einen Punkt dafür geben.
Hat ein VGA an dem zu testenden Gerät einen Sinn? Nein? Dann darf es auf keinen Falle einen Punkt dafür geben.

Ich bringe mal ein hartes Beispiel, wieso ich dafür bin sinnloses Verhalten nicht nur neutral zu bewerten, sondern sogar Abwertungen vorzunehmen:
Stell dir vor, Hersteller würden damit anfangen analoge Uhren in diversen Geräten unterzubringen. Zum Beispiel in Wasserkochern.
Da kann man jetzt natürlich "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" sagen---aber erstens ist dieser Gaul gar nicht geschenkt, man erkennt den Aufpreis (zum eigentlichen Thema: Ein DVI oder ein VGA-Stecker kostet halt was) nur nicht. Darüber hinaus gibt es Einschränkungen im Design. (bei den Steckern auch klar)
Und nach einer Zeit der Gewöhnung, so frei nach dem Motto "hat jeder, muss ja zu was gut sein" fangen Leute an das als Standard anzusehen, obwohl es halt klar sinnlos ist.

Das Beispiel aus dem Leben gegriffen wären Folienpräsentationen ala PowerPoint oder Impress. Diverse Leute nutzen die völlig ohne Sinn und Verstand, was mittlerweile dazu führt, dass manchen Leuten, die einen sinnvollen Vortrag ohne so etwas zu nutzen entworfen haben, teilweise Kritik für den Verzicht erhalten.
Ähnlich beim VGA-Anschluss, manche wundern sich mittlerweile, wenn ein Gerät keinen hat und würden so ein Gerät nicht kaufen. Gerade bei Notebooks, besonders bei Subnotebooks, wäre so etwas völlig kontraproduktiv.
→ massive Verdrehung!
Wird eine Uhr im Wasserkocher, eine sinnlose Folienpräsentation oder der veraltet-nutzlose Anschluss neutral oder gar positiv bewertet wird, dann entwickelt sich sowas zum Standard. Was, wie skizziert, verheerend sein kann.


Ich würde auch einem Display mit 100 HDMI-Eingängen eine schlechtere Wertung geben als einem mit 10. (das beschränkt sich also nicht nur auf veraltete, sondern auch auf aktuelle Technik) Das klingt halt hart und erst einmal unlogisch, ist es aber wie skizziert nicht.

Das Zentrum des Universums hat gesprochen...

Es gibt allerdings auch Leute die andere Bedürfnisse haben als du. Mir persönlich fehlt der analoge Ausgang bei den neuesten Grakas, mit Pech muß ich mit einer GTX 980Ti vorlieb nehmen. Wenn du auf Monitore mit nur einem Eingang stehst, dann kannst du dir natürlich selbstverständlich einen Budgetmonitor kaufen, die haben teilweise nur einen.

Optimal wäre ein System wie bei der ct, dort gibt es keine endgültige Wertung, sondern nur eine Tabelle in der alles zusammengefasst wird, das beste Modell muß man sich selbst raussuchen. Ist kompliziert, wird aber den individuellen Ansprüchen gerecht. Ich würde z.B. an die beiden HDMI 1.4 Anschlüsse meine PS3 & X-Box 360 anschließen, der HDMI 2.0 Anschluß wäre wohl für eine der neueren Konsolen vorgesehen und da ich einige ältere Rechner mein eigen nenne, wäre auch der VGA ganz gut.

Man kann deine Argumentation übrigens bei allem Anwenden: Blickwinkelstabilität, Bildwiederholrate, Reaktionszeit, Farbtreue, Diagonale, Auflösung usw.. Am Ende kommt man bei einem unter 100€ Billigmonitor raus, du kannst dir ja soetwas gerne zulegen...
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Das Zentrum des Universums hat gesprochen...

Es gibt allerdings auch Leute die andere Bedürfnisse haben als du. Mir persönlich fehlt der analoge Ausgang bei den neuesten Grakas, mit Pech muß ich mit einer GTX 980Ti vorlieb nehmen. Wenn du auf Monitore mit nur einem Eingang stehst, dann kannst du dir natürlich selbstverständlich einen Budgetmonitor kaufen, die haben teilweise nur einen.

Optimal wäre ein System wie bei der ct, dort gibt es keine endgültige Wertung, sondern nur eine Tabelle in der alles zusammengefasst wird, das beste Modell muß man sich selbst raussuchen. Ist kompliziert, wird aber den individuellen Ansprüchen gerecht. Ich würde z.B. an die beiden HDMI 1.4 Anschlüsse meine PS3 & X-Box 360 anschließen, der HDMI 2.0 Anschluß wäre wohl für eine der neueren Konsolen vorgesehen und da ich einige ältere Rechner mein eigen nenne, wäre auch der VGA ganz gut.

Man kann deine Argumentation übrigens bei allem Anwenden: Blickwinkelstabilität, Bildwiederholrate, Reaktionszeit, Farbtreue, Diagonale, Auflösung usw.. Am Ende kommt man bei einem unter 100€ Billigmonitor raus, du kannst dir ja soetwas gerne zulegen...
Ich hatte schon mit einem derartigen Kommentar gerechnet und hatte auch mit dem Gedanken gespielt schon einen Absatz mit in meinen Kommentar zu nehmen. Dann wäre er aber noch aufgeblähter als eh schon ausgefallen. Ich hatte sogar dich speziell im Kopf, weil du schonmal einen (bzw. wahrscheinlich diverse) Kommentare zu deinem Faible für analoge Monitore verfasst hattest.
1. Dein Fall spricht von der umgekehrten Richtung. Auch wenn ich trotzdem zugeben muss, dass ich gerne ab der nächsten Generation ganz allgemein Abzüge für DVI-Anschlüsse an Grakas sehen würde. :schief:
2. Ich hatte mich schon früher gefragt, was dich am Einsatz eines Digital-Analog-Adapters für dein Display hindert...
3. Ohne Wertung verliert man einen Teil des normativen Einflusses auf den Markt. Der ist, was ja auch in meinem Posting mitschwingt, wichtig um den Herstellern klar zu zeigen, wohin die Reise gehen soll und eben Abstrusitäten zu verhindern.
4. Natürlich kann man das auch auf Auflösung, Bildwiederholrate usw. beziehen und den Herstellern klar sagen, dass 4320P@5Zoll, ein 1000Hz-Monitor oder sonst irgendetwas preistreibendes Bullshit ist. Und natürlich sollte das auch abgestraft werden! Im Gegenzug würde ja auch jemand abgestraft werden, der eine volle sRGB-Abdeckung verspricht, bei dem es diese aber nur bei genau einer einzelnen Gradzahl auch tatsächlich nur ansatzweise gibt.
5. Auch wenn ich sie nicht brauche, bin ich großer Verfechter von vielen USB-Anschlüssen an jedem PC oder Notebook. Weil es eben Leute gibt, die sie sinnvoll einsetzen können. Und Festhalten an überholten Standards obwohl es Adapter gibt fällt da halt genauso wenig drunter wie eine Streichung (extra nicht: wegrationalisierung) fast aller Ports. (hallo MacBook 12) Auch wenn es sein könnte, das ich selber damit sogar ganz gut zurechtkommen würde...
Wieder ein Punkt, an dem du sehen kannst, wie falsch deine Diagnose im ersten Satz war. Wieso machst du sowas? Ich bin doch nicht nur heute hier, du kennst mich doch und weist genau, dass ich nicht so drauf bin...
6. Allgemein hast du sehr viele sehr schnippische Nebensätze , die das gesamte Posting leider ordentlich entwerten... :(
...was sollen solche Enwürfe wie der mit dem 100€-Billigmonitor? Das ist einfach verdammt unsachlich und FALSCH! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Absicht war...
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Wann kommt denn endlich mal ein 40 Zöller raus bei dem das Display nicht spiegelt?
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Hat ein DVI an dem zu testenden Gerät einen Sinn? Nein? Dann darf es auf keinen Falle einen Punkt dafür geben.
Hat ein VGA an dem zu testenden Gerät einen Sinn? Nein? Dann darf es auf keinen Falle einen Punkt dafür geben.
Da beide nicht „keinen Sinn“ haben, solange es mindestens einen Menschen auf der Welt gibt, für den das sinnvoll ist, wäre dein Argument mMn hinfällig – zumal meine Beispiele gar nichtmal sooo abwegig sind, wie analoge Uhren in Wasserkochern.

Wenn nun, wie du skizzierst, ein Features (DSub15) an einem Subnotebook installiert wird, welches eine vorrangige Eigenschaft namens „geringe Höhe“ aufweist, sollte die Bewertung entsprechend ausfallen: Ein dünneres Subnote bekommt eine bessere Wertung, ein dickeres eine schlechtere - so weit, so gut. Ein dickeres, bei dem die Dicke ohne erkennbaren Grund vorhanden ist, bekommt allerdings eine schlechtere Bewertung als eines, bei dem eine Mindestdicke einem nicht völlig abwegigen Feature (DSub) geschuldet ist, aber eine schlechtere, als ein dünnes ohne diese Feature.

Ich würde auch einem Display mit 100 HDMI-Eingängen eine schlechtere Wertung geben als einem mit 10. (das beschränkt sich also nicht nur auf veraltete, sondern auch auf aktuelle Technik) Das klingt halt hart und erst einmal unlogisch, ist es aber wie skizziert nicht.
Natürlich sollte eine einfache Wiederholung eines Features einen abnehmenden Einfluss auf die Bewertung haben, die, ins Extrem getrieben wie in deinem Beispiel, irgendwann in der Rundung verschwindet.

Ich versuche auch mal ein extremes Beispiel: Ein Display ohne HDMI-Eingang wäre natürlich vollkommen sinnlos. Eines mit einem einzelnen wäre vermutlich für >75% der Nutzer schon ausreichend. Zwei erhöhen den Nutzwert, drei oder vier den Komfort, 10 hingegen dürfte weniger Leuten einen Nutzen bringen als 9+DSub.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

:ugly: mal ne Frage, gibt es solch einen Monitor auch in 32 Zoll zum Zocken in der Preisregion?
Der 42 Zoller ist doch etwas groß :schief:

Gruß
da
Jonny
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Nur als kurze Skizze, detaillierteres später:
Die Höhe des Preises einschließlich aller Aufpreise jeglicher Herkunft ist für Kunden sehr leicht erkennbar – dafür gibt es Preisschilder. Die Nachteile zusätzlicher Ausstattung sind somit ersichtlich, umgekehrt sollen unsere Wertungssysteme deren Vorteile wiederspiegeln. Die Möglichkeit, Endgeräte ohne HDMI- oder DP-Ausgang an einen Monitor anschließen zu können ist ein klarer Vorteil, selbst wenn diese Endgeräte dann nicht alle Features des Monitors ausreizen. Wie Carsten bereits andeutete gibt es Anwender, die mehr als nur einen primären und aktuellen Rechner pro Arbeitsplatz nutzen und somit weitere Eingänge neben einem einzelnen Displayport sinnvoll nutzen können.
Etwaige Gewöhnungseffekte beim Verbraucher spielen bei der Erstellung von Wertungssystemen keine Rolle, hier muss der Kunde selbst entscheiden was er braucht/kauft und was nicht. Wir wollen unsere Leser nicht erziehen, sondern informieren.
Ihr sollt ja auch nicht eure Leser, sondern die Hersteller "erziehen"...
...wenn ihr Punkte für etwas unsinniges gebt, dann werden sie das unsinnige auch weiterhin tun beziehungsweise zumindest habt ihr keinen zusätzlichen Antrieb geliefert. Gibt es keine Abzüge für spiegelnde Smartphone-Displays, dann wird die Entwicklung in dem Bereich langsamer vorangehen als eigentlich möglich. Gibt es keine Abzüge dafür, dass in Notebooks weiterhin HDD-Konfigurationen angeboten werden, dann fliegt der 2,5-ZollSlot langsamer raus. Gibt es keine Abzüge für fünfzehn PCI-e-Kabel, die dem 500-Watt-Netzteil beiliegen, dann wird das weiterhin gemacht. (okay, fünfzehn ist glaube ich überzogen...)

Die Fehlleitung von Kunden durch Gewöhnung hingegen ist kaum aberziehbar, vielleicht sogar gar nicht.
Da beide nicht „keinen Sinn“ haben, solange es mindestens einen Menschen auf der Welt gibt, für den das sinnvoll ist, wäre dein Argument mMn hinfällig – zumal meine Beispiele gar nichtmal sooo abwegig sind, wie analoge Uhren in Wasserkochern.
(...)
Stell dir nur mal vor es hätte fünfzehn Jahre lang diese Uhren in Wasserkochern gegeben---kannst du dir nicht vorstellen, dass es dann jemanden gäbe, der das am Ende doch irgendwie sinnvoll fände? Eben, aus dem abstrusesten Schrott wird hinterher etwas, dem Leute hinterherweinen... :D
Es gibt mittlerweile Leute, die anfangen Spiegel-Displays schönzureden! Ja, ja! :wall:
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Sowas stärker entspiegelt mit FreeSync/G-Sync in gut für den doppelten Preis. Anyone?
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Und wieso der VGA Port immer noch da ist, verstehe ich sowieso nicht. Den alten Kram sollte man endlich entsorgen.

Tja, wenn die Welt nur nach Thresholds Vorstellungen gemacht wäre, würde der alte Kram wohl verschwinden ... Aber was machst du dann ohne Computer? Den wie du ja immer wieder betonst ist Haswell und auch die Maxwell alter Kaffee.

Aber da die Welt nunmal nicht nach deinen Vorstellungen gestrickt ist, kann ich dir gerne erklären, warum dieser (und noch viele andere Monitore) über eine VGA-Buchse verfügt:

Dieser Monitor findet nicht nur in Gamerrooms seinen Einsatz, sondern auch in kleinen Konferenzräumen etc. Und da Firmen nunmal selten das neuste Equipment haben, wird diese Schnittstelle immer noch für Präsentationen benötigt. Wenn beispielsweise Kunden oder Verkäufer vorbeischauen, die noch Laptops mit dieser Schnittstelle nutzen.
Firmen wechseln nicht jedes Jahr ihr Equipment ... Bis vor noch gar nicht so langer Zeit hatte ich noch einen Core2Duo unter meinem Schreibtisch. Dieser wurde erst im März diesen Jahres ausgetauscht.

Sowohl bei DVI als auch VGA darf es bei so einem Monitor keine Punkte geben, Abzüge wären da schon eher zu rechtfertigen!

Nö, siehe oben. Kommt mal von dem hohen Ross runter, dass Monitore nur für Gamer gebaut werden ... Grade dieser hat ja sogar noch andere Schnittstellen (RS232) für den Einsatz als Nicht-Gamer -Monitor.

Zum Monitor selbst: Der hat wohl als einziger die richtige Größe, damit man auch Spiele in UHD zocken kann, die keine Anpassung der UI am die Auflösung vornehmen:

AoW3 2016-07-15 19-02-47-72.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

40 Zoll :sabber: Bin von 27 Zoll auf 34 Zoll 21:9 umgestiegen und bin begeistert. :hail:
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

1. Dein Fall spricht von der umgekehrten Richtung. Auch wenn ich trotzdem zugeben muss, dass ich gerne ab der nächsten Generation ganz allgemein Abzüge für DVI-Anschlüsse an Grakas sehen würde. :schief:

Dann würde ich ein generelles Verkaufsverbot für Grafikkarten ohne Analoganschluß vorschlagen.

2. Ich hatte mich schon früher gefragt, was dich am Einsatz eines Digital-Analog-Adapters für dein Display hindert...

Weil ich einen Samsung Syncmaster 1100MB habe, das beste was die Röhrentechnologie in Sachen Lochmaskenmonitor bisher zu bieten hat. Das Ding stellt 1600x1200@100Hz und 2048x1536@80Hz dar. Alle Konverter, die ich bisher so gesehen habe, machen bei 1920x1200@60Hz schlapp.

3. Ohne Wertung verliert man einen Teil des normativen Einflusses auf den Markt. Der ist, was ja auch in meinem Posting mitschwingt, wichtig um den Herstellern klar zu zeigen, wohin die Reise gehen soll und eben Abstrusitäten zu verhindern.

Soso und du bestimmst also wohin die Reise gehen soll...

Man sollte einfach die Verkaufszahlen bestimmen lassen wohin es geht und nicht irgendwelche Leute, die in bester stalinistischer Manier bestimmen wo es hingeht und den Rest der Menschheit als Geisel nehmen. Das gilt übrigens für alle Bereiche.

4. Natürlich kann man das auch auf Auflösung, Bildwiederholrate usw. beziehen und den Herstellern klar sagen, dass 4320P@5Zoll, ein 1000Hz-Monitor oder sonst irgendetwas preistreibendes Bullshit ist. Und natürlich sollte das auch abgestraft werden! Im Gegenzug würde ja auch jemand abgestraft werden, der eine volle sRGB-Abdeckung verspricht, bei dem es diese aber nur bei genau einer einzelnen Gradzahl auch tatsächlich nur ansatzweise gibt.

Ein 1000Hz Monitor ist z.B. kein Bullshit. Irgendwie hast du einen gewissen Bestrafungsfetisch oder einen "Herrscher der Welt" Komplex. Wenn es den Leuten gefällt, dann sollen sie es kaufen, wenn nicht dann nicht. Man kann natürlich ein Hinweis bezüglich der Sinnhaftigkeit machen, so wie in der ct.

Wieso machst du sowas? Ich bin doch nicht nur heute hier, du kennst mich doch und weist genau, dass ich nicht so drauf bin...

Irgendwie bist du auf dem Trip des kleinkarierten Spießers, der am liebsten alle Leute mit sein Vorstellungen tyrannisieren will. Ich meine: es ist ein D_Sub Anschluß, wo liegt dein Problem?!? Es gibt genug Leute, die noch einen brauchen, also ignoriere den Anschluß oder kauf etwas anderes. Ob du es glaubt oder nicht: die Industrie prüft übrigens genau nach was gebraucht wird und rationalisiert es dann weg, das ist auch der Grund warum der Analoganschluß bei den Grakas (leider) rausgefallen ist, während er bei Laptops noch drin ist.

6. Allgemein hast du sehr viele sehr schnippische Nebensätze , die das gesamte Posting leider ordentlich entwerten... :(
...was sollen solche Enwürfe wie der mit dem 100€-Billigmonitor? Das ist einfach verdammt unsachlich und FALSCH! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das keine Absicht war...

Irgendwann hat ein Hersteller seinem Fernseher eine Fernbedienung beigelegt, damit man nicht mehr aufstehen mußte um das Programm zu wechseln. Laut deiner Logik ist das unnötiger Schnickschnack der verboten werden muß, genau dieses Argumentationsmuster kann man auf alle anderen Dinge anwenden. Am Ende kommt man dann beim Billigmonitor raus, der nur das nötigste hat, den kann man sich ja kaufen, es hält einem keiner davon ab.

Nur als kurze Skizze, detaillierteres später:

Ihr sollt ja auch nicht eure Leser, sondern die Hersteller "erziehen"...
...wenn ihr Punkte für etwas unsinniges gebt, dann werden sie das unsinnige auch weiterhin tun beziehungsweise zumindest habt ihr keinen zusätzlichen Antrieb geliefert. Gibt es keine Abzüge für spiegelnde Smartphone-Displays, dann wird die Entwicklung in dem Bereich langsamer vorangehen als eigentlich möglich. Gibt es keine Abzüge dafür, dass in Notebooks weiterhin HDD-Konfigurationen angeboten werden, dann fliegt der 2,5-ZollSlot langsamer raus. Gibt es keine Abzüge für fünfzehn PCI-e-Kabel, die dem 500-Watt-Netzteil beiliegen, dann wird das weiterhin gemacht. (okay, fünfzehn ist glaube ich überzogen...)

Die Fehlleitung von Kunden durch Gewöhnung hingegen ist kaum aberziehbar, vielleicht sogar gar nicht.

Na toll, du willst die Welt erziehen, juhu!

Natürlich sollten Laptops auch weiterhin 2,5" Schächte haben, 2TB SSDs sind immerhin sehr teuer. Das ich bei einem neuen Netzteil bald die Kabel extra kaufen soll ist auch extrem dämlich. Ich würde dir einfach vorschlagen die Sache lockerer anzugehen und dich in Toleranz zu üben.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Für mich macht UHD auf der großen Fläche keinen Sinn, denn für mich ist er, eine höhere Pixeldichte zu erreichen. Aber 40" UHD hat die selbe Pixeldichte wie ein 27" WQHD:ka:


@FortuneHunter
Was soll dein Bild zeigen? Ich finde die Schrift ist gut, klar lesbar auf 28" UHD

Wenn du dir generell eine Skalierung wünschst, steh ich dir bei:daumen:
Aber die muss auch selbst konfigurierbar sein. Denn ich würde in deinem Beispiel keine extra Skalierung nehmen, während du wahrscheinlich 125% oder 150% nimmst.
In Rome 2 hätte ich gerne 75% oder 80% als Option
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Für mich macht UHD auf der großen Fläche keinen Sinn, denn für mich ist er, eine höhere Pixeldichte zu erreichen. Aber 40" UHD hat die selbe Pixeldichte wie ein 27" WQHD:ka:


@FortuneHunter
Was soll dein Bild zeigen? Ich finde die Schrift ist gut, klar lesbar auf 28" UHD

Wenn du dir generell eine Skalierung wünschst, steh ich dir bei:daumen:
Aber die muss auch selbst konfigurierbar sein. Denn ich würde in deinem Beispiel keine extra Skalierung nehmen, während du wahrscheinlich 125% oder 150% nimmst.
In Rome 2 hätte ich gerne 75% oder 80% als Option

Die Schrift ist noch gut lesbar, aber sag mir mal (ohne das Bild zu vergrößern) wieviel Einheitensymbole (weiße und graue Punkte) du auf der Minimap sehen kannst ...
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Entschuldigung, es ist hoffnungslos, ich versuche nun schon seit einer Stunde eine Formulierung zu finden, die unmissverständlich den Kern meiner Postings ausdrückt und es geht einfach nicht. Meine Güte, ich bekomme ja noch nicht einmal dieses Posting hier ordentlich formuliert. Okay, das kann ich aber so stehen lassen: Ich bin schockiert darüber, was ich hier ausgelöst habe. Mehr... alles sonst... nein, nein, auch das funktioniert nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles in einer echten Unterhaltung nicht passiert wäre.
Gute Nacht.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Ob an nem 4K ein VGA Anschluss dran ist, ist mir zB ziemlich egal.
Nur als sinnvoll erachte ich es nicht, ein analoges Signal am digitalen Monitor ist fehl Platz.
Würde da nur DP 1.2+ und HDMI 2.0+ dranpacken.
Damit sollte eigentlich jeder Anwendungsfall für die native Ausführung bei 60Hz gegeben sein.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Tja, wenn die Welt nur nach Thresholds Vorstellungen gemacht wäre, würde der alte Kram wohl verschwinden ... Aber was machst du dann ohne Computer? Den wie du ja immer wieder betonst ist Haswell und auch die Maxwell alter Kaffee.

Aber da die Welt nunmal nicht nach deinen Vorstellungen gestrickt ist, kann ich dir gerne erklären, warum dieser (und noch viele andere Monitore) über eine VGA-Buchse verfügt:

Dieser Monitor findet nicht nur in Gamerrooms seinen Einsatz, sondern auch in kleinen Konferenzräumen etc. Und da Firmen nunmal selten das neuste Equipment haben, wird diese Schnittstelle immer noch für Präsentationen benötigt. Wenn beispielsweise Kunden oder Verkäufer vorbeischauen, die noch Laptops mit dieser Schnittstelle nutzen.
Firmen wechseln nicht jedes Jahr ihr Equipment ... Bis vor noch gar nicht so langer Zeit hatte ich noch einen Core2Duo unter meinem Schreibtisch. Dieser wurde erst im März diesen Jahres ausgetauscht.



Nö, siehe oben. Kommt mal von dem hohen Ross runter, dass Monitore nur für Gamer gebaut werden ... Grade dieser hat ja sogar noch andere Schnittstellen (RS232) für den Einsatz als Nicht-Gamer -Monitor.

Zum Monitor selbst: Der hat wohl als einziger die richtige Größe, damit man auch Spiele in UHD zocken kann, die keine Anpassung der UI am die Auflösung vornehmen:

Anhang anzeigen 905294

Da gebe ich Dir recht. Das ist, neben der enormen Rechenleistung, welche benötigt wird, ein echter Wermutstropfen bei UHD. Nicht mehr der VRam (hab auch nur 4GB) - das kann man irgendwo steuern, aber die eine oder andere Software ist einfach nicht UHD(+)-fähig.
Vor allem bei Strategiespielen ist es wirklich schade! Hoffe, dass wird sich in Zukunft bessern.




Entschuldigung, es ist hoffnungslos, ich versuche nun schon seit einer Stunde eine Formulierung zu finden, die unmissverständlich den Kern meiner Postings ausdrückt und es geht einfach nicht. Meine Güte, ich bekomme ja noch nicht einmal dieses Posting hier ordentlich formuliert. Okay, das kann ich aber so stehen lassen: Ich bin schockiert darüber, was ich hier ausgelöst habe. Mehr... alles sonst... nein, nein, auch das funktioniert nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles in einer echten Unterhaltung nicht passiert wäre.
Gute Nacht.

Nun ja. Weißt Du. Genau das ist immer das Problem bei Diskussionen in denen man sich nicht direkt gegenüber sitzt.
Das wird es immer geben, insbesondere in einem Zeitalter in welchem viele Menschen mehr auf Ihr Smartphone glotzen statt auf die Welt um sie herum.
Kommunikation hat mittlerweile den Faktor Zeit verloren. Das bedeuted, das man nichts mehr investieren muss, um kommunizieren zu können. Das führt dazu, das man eigentlich gar nicht mehr fähig ist, sich richtig auszudrücken. Man ist ja nie im Training, man ist ja nie gezwungen adhoc Dinge klar und deutlich darzustellen. Die Kommunikation mit anderen Menschen verliert an Qualität.
Bei der heutigen Kommunikationskultur würde es mich nicht wundern, wenn die Leute irgendwann mal verlernen zu lesen und zu schreiben; kann ja alles von Computern abgenommen werden. Bestes Beispiel: Cortana oder wie es sich schimpft ... Auch eMails sind eine schwerwiegende Falle und eine immens großer Pool an Möglichkeiten, falsch verstanden zu werden.
Das ist jetzt nichts gegen Dich oder die Diskussion hier. Mich persönlich erfreut es sehr, das Du und auch andere hier, sich so viele Gedanken darüber machen, wie man respektvoll in einem Forum miteinander redenkann. Was Du los getreten hast ist für mich täglich Brot, für andere vielleicht etwas mehr, aber ich denke, es ist am meisten für Dich schockierend. Ich find es weder schockierend noch hoffnungslos. Eher im Gegenteil! Wie soll man wachsen und sich entwickeln, wenn man nie an seine Grenzen stößt?


Gruß
Rum
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Entschuldigung, es ist hoffnungslos, ich versuche nun schon seit einer Stunde eine Formulierung zu finden, die unmissverständlich den Kern meiner Postings ausdrückt und es geht einfach nicht. Meine Güte, ich bekomme ja noch nicht einmal dieses Posting hier ordentlich formuliert. Okay, das kann ich aber so stehen lassen: Ich bin schockiert darüber, was ich hier ausgelöst habe. Mehr... alles sonst... nein, nein, auch das funktioniert nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles in einer echten Unterhaltung nicht passiert wäre.
Gute Nacht.

Tut mir leid, aber ich kann es auf den Tod nicht ausstehen wenn irgendjemand mir quasi grundlos in mein Leben hereinregiert und versucht mich mit irgendwelchen Verboten zu beglücken. Ein Verbot sollte nur mit einem guten Grund erlassen werden, wo der bei einem VGA Eingang liegen soll erschließt sich mir einfach nicht.

Ich mag die PC Architektur, weil sie so schön offen ist, wer damit ein Problem hat sollte sich einen Mac kaufen, da wird man genug gegängelt.

Bei Tests halte ich es mit dem Geist der ct: der Kunde entscheidet was er will (und wenn es BNC Kompoenenteneingänge sind), der Test soll lediglich Orientierung geben. Ist zwar relativ kompliziert, bringt aber die besten Ergebnisse.
 
AW: Iiyama Prolite X4071UHSU-B1 im Test: Ultra-HD-Spielspaß auf 40 Zoll?

Ich les mir in nem Monitortest eh nur die für mich wichtigen Daten durch und ziehe mein eigenes Fazit daraus.
 
Zurück