News Neuer 40-Zoll-UWQHD-Monitor mit KVM: MSI stellt MAG401QR vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer 40-Zoll-UWQHD-Monitor mit KVM: MSI stellt MAG401QR vor

MSI erweitert sein Display-Portfolio um den MAG401QR-Monitor, der mit einer Diagonale von 40 Zoll und KVM-Switch-Funktionalität auf den Markt geworfen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer 40-Zoll-UWQHD-Monitor mit KVM: MSI stellt MAG401QR vor
 
Hm. HDR 400 ist halt... schlecht... Und die ppi sind halt bei 40" und 3440x1440 auch... schlecht.
Ich versteh die ganzen Hersteller einfach nicht, warum in den letzten Monaten Monitore mit so einer schlechten ppi aus dem Boden sprießen... Das will sich doch keiner freiwillig zumuten ?
 
Hm. HDR 400 ist halt... schlecht... Und die ppi sind halt bei 40" und 3440x1440 auch... schlecht.
Ich versteh die ganzen Hersteller einfach nicht, warum in den letzten Monaten Monitore mit so einer schlechten ppi aus dem Boden sprießen... Das will sich doch keiner freiwillig zumuten ?
PPi sagt nichts aus ohne den Sichtabstand zu berücksichtigen. Anscheinend gibt es in letzter Zeit mehr Kunden, die nicht mehr mit der Nase am Bildschirm kleben.
 
Exakt.
Ich habe lange nach einem Spiele-tauglichen Monitor gesucht, dessen PPI in dieser Größenordnung liegt und der noch 1-2 andere meiner Ansprüche erfüllt. (Schade, dass MSI hier wieder einen 5.1-inkompatiblen Standfuß verbaut.) Natürlich hätte ich auch gerne eine doppelt so hohe Pixeldichte genommen, hätte es sie gegeben. Aber wie sich jemand freiwillig eine 1,5er oder gar 1,25er Skalierung antun kann, werde ich nie nachvollziehen können.
 
Exakt.
Ich habe lange nach einem Spiele-tauglichen Monitor gesucht, dessen PPI in dieser Größenordnung liegt und der noch 1-2 andere meiner Ansprüche erfüllt.
War wären denn deine 1-2 anderen Ansprüche?

Ich persönliche finde den Monitor nämlich auch sehr interessant. Ich würde den dank des KVM Switches nämlich mit meiner XSS verwenden wollen.
Frage: Laut Spec. hat der Monitor HDMI 2.0b ... hmmm ... bekomme ich da 120fps (XBOX Series S + unterstützes Spiel vorrausgesetzt?)
 
40 Zoll und dann keine Krümmung finde ich schon etwas seltsam, aber ist vermutlich auch nur Gewöhnungssache.
Ich bin absolut kein Freund von Displaykrümmung bei 27 Zoll oder ähnlichem, aber ich hatte testweise mal einen 34 Zoll UWQHD hier und da war es schon sehr angenehm, daher würde ich davon ausgehen, dass das bei 40 Zoll ebenfalls für mehr Übersicht sorgt.
 
Eine leichte Krümmung empfinde ich bei solch breiten Formaten tatsächlich als vorteilhaft. Aber in Anbetracht dessen, dass der neueste Trend Gaming-Monitore mit 1000R sind, sollte man da froh drüber sein. Aus der für 93 ppi angemessenen Entfernung guckt man sonst nämlich ganz schnell "von außen" auf beide Bildschirmkanten, obwohl man mittig davor sitzt.

War wären denn deine 1-2 anderen Ansprüche?

Abseits der reinen Bildeigenschaften war, wie angedeutet, die Möglichkeiten meinen Center-Speaker vorn mittig zu platzieren ein Muss. Außerdem sollte das Display flach sein (Krümmung bis 2600R hätte ich auch noch mitgemacht, gibt es es aber praktisch nicht mehr). Nice-to-haves waren:
- Von vorne oder von unten bedienbar (3-Monitor-Arbeitsumgebung => ich kann nicht rechts ums Display greifen, um irgendwelche Tasten auf halber Höhe zu erwischen)
- KVM
- USB-Hub
- Kartenleser
- automatische Helligkeitsanpassung
- Retro-Eingänge (Dual-Link DVI oder VGA)
- niedrige Minimalhelligkeit

Natürlich hat kein Monitor auch nur die Hälfte davon erfüllt, aber "gar nichts" wäre schon traurig gewesen. Am Ende bin ich bei einem MSI-Creator-Modell gelandet. Der Aufpreis ist zwar absurd, wenn man bedenkt, dass man dort wenig mehr als werkskalibriertes Gaming-Panel in einem Office-Gehäuse samt -Standfuß kauft, aber da ich Monitore ziemlich lange nutze, habe ich halt in den sauren Apfel gebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPi sagt nichts aus ohne den Sichtabstand zu berücksichtigen. Anscheinend gibt es in letzter Zeit mehr Kunden, die nicht mehr mit der Nase am Bildschirm kleben.
Wer da keinen Unterschied sieht, sollte halt eine Brille aufsetzen. Ist genau das selbe, wenn man einen 27" Monitor mit 1080p hat. Da kann man die Pixel einzeln zählen.
 
Mein Schreibtisch ist zB nicht tiefer von heute auf morgen.
Die Schreibtischplatte hat weiterhin ein Breite von 80cm.

Also ja, es sind wohl etwa 93ppi.
Was schon in die negative Richtung geht. Wenn man bedenkt was man schon alles in 4K bekommt.

4K nativ zu befeuern, bzw. mit DLSS oder FSR ist dann natürlich eine andere Frage.

Weil ich dem 21:9 Format verfallen bin und der Tatsache das man mit 3440x1440 eben zu 4K immer noch nen Haufen Pixel spart. Bleibe ich auf jeden Fall bei 34".

Die 40" machen in meinen "Augen" auch keinen Sinn ;)
Im Gegenteil, hab gerade mal geschaut ob es 29" mit der Auflösung gibt.
Auf geizhals nix gefunden.

Center Lautsprecher kann man entweder über den Bildschirm packen
nen anderen Fuß für holen oder gleich Bildschirm an die Wand.

Ich z.B. nutze nur Stereo am Rechner. Lautsprecher sowie KH.
Macht die Sache erheblich einfacher und die Ortbarkeit von Gegnern ist trotzdem gegeben.

5.1.2 dafür im Wohnzimmer für die filmische Unterhaltung.
 
Zurück