Special 4K und 160 Hz wird bezahlbar (und brauchbar): MSI MAG 323UPFDE im Test

Ja sicher. Ich hab die Skalierung schon immer (seit 2014 hab ich 4K/32 Zoll) auf 125% stehen weil mir das sonst alles viel zu klein ist (keine ahnung wie leute das in 27''/4K/ohne Skalierung machen). Das war aber bisher eher ein "ich mag es so lieber"-Grund und kein "ich erkenns sonst nicht mehr"...^^
Du Glücklicher.^^ Bei mir sind es schon 175% bei 4K/32 Zoll. Bin Kurzsichtig und da wirkt der Monitor durch die Brille auch etwas kleiner. Eigentlich bräuchte ich ca. 35-38 Zoll, aber finde mal einen gescheiten Monitor in der Größe, der nicht UW ist :/ Bei mir war es übrigens auch so, dass ich früher sehen konnte wie ein Adler und mit ca. 35 fing es so langsam an.
 
@Tolotos66 und @Kaimanic
Steht bei mir seit 18 Monaten, aber ist ja ein "offizeller Fernseher" und kein "amtlicher Gaming Monitor".
Man muss halt erst mal verstehen, das er sehr viel besser macht als etwas wo "Monitor" draufsteht.
Da könnte ein Umdenken einsetzen, bei der Qualität, die dort geboten wird.
Ich war auch immer ein Gegner der "ich nutze einen TV als Monitor"-Gruppe. Bis ich den LG OLED hingestellt habe.
Der hat meinen 1600 Euro 4K 144hz Asus-Monitor sowas von blass aussehen lassen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde über 800 € sollte man sich nicht aufregen und 32" ist immer noch zu klein. Am Monitor sollte man nicht sparen. Wem der zu hell sein soll (hä?), es gibt doch in den Einstellungen Userprofile wie Lese- oder Gamemodus oder dunkler Raum. Hab meinen 38" LG sehr lieb. Der kam von 1.800 € (2021) und liegt jetzt bei 1.200 €. Sobald in dem Format (UWQHD @75%4k) was neues kommt, bin ich dabei. Einen Fernseher aufzustellen steht nicht zur Diskussion. Thema tiefe Schreibtische finde ich gut. Alternativ kann man den Monitor auch an der Wand befestigen.
Schön das sich was tut!
 
Du Glücklicher.^^ Bei mir sind es schon 175% bei 4K/32 Zoll. Bin Kurzsichtig und da wirkt der Monitor durch die Brille auch etwas kleiner. Eigentlich bräuchte ich ca. 35-38 Zoll, aber finde mal einen gescheiten Monitor in der Größe, der nicht UW ist :/ Bei mir war es übrigens auch so, dass ich früher sehen konnte wie ein Adler und mit ca. 35 fing es so langsam an.

Wenn du um Faktor 1,75 skalierst, dann brauchst du für UHD keine 35-38 Zoll (das entspräche nicht einmal der Darstellungsgröße von 125 Prozent), sondern 56 Zoll. Einen Tick kleiner (sollte gut gehen, da das Bild mit 100 Prozent Skalierung schärfer wird) und tatsächlich am Markt vertreten sind 3.840 × 2.160 auf 54 Zoll. In Anbetracht des Platzverbrauches würde ich aber an deiner Stelle mit der Auflösung runtergehen und was spricht gegen UW? Da gibt es tatsächlich die beste Auswahl im Bereich der von dir effektiv genutzten 79 ppi. 16:9 finde ich zwischen den besagten 54/55 Zoll (80 ppi) und den massenhaft verfügbaren, aber arg kleinen Full-HD-Modellen (79 ppi auf 28 Zoll oder, häufiger, 82 ppi auf 27 Zoll) nur einen einzigen QHDler (38,5 Zoll; 77 ppi).


In 21:9 gibt es dagegen eine Reihe von 2.560 × 1.080 auf 34 Zoll (82 ppi), drei 3.440 × 1.440 auf 45 Zoll (83 ppi) und als Extremvariante noch Dual-FHD auf 49 Zoll (82 ppi, praktisch zwei der 16:9-27-Zöller nebeneinander)

 
Wurde der integrierte KVM getestet und falls ja, taugt das Ding was? (ist für mich seit verstärktem Homeoffice eine zentrale Frage beim Monitorkauf)
 
Vor 25 Jahren hattest gesagt das es einen Grund hat das alle 14 crt dabei haben. Das Optimum bei regulären Sitzabstand ist bei 31 Zoll wenn mein wenig rumrechnet und variablen wie Monitor Distanz etc berücksichtigt. Mir gefällt gerade ein das bei einem multi Monitor Setup das anders aussehen. Kann je nachdem wie man von den Monitoren sitzen will
Ich hatte mal einen 40" UHD Monitor auf den Schreibtisch stehen und bin wieder davon weg. Die Bildqualität war topp und die Imersion erst recht und der Platz riesig. Aber er war einfach zu hoch dafür, um bei Dauernutzung (mehrere Stunden am Abend) keine häßlichen Hals- und Nackenverspannungen davon zu tragen. Das war etwas, was ich anfangs in der Oh-wie-geil-ist-das-denn-will-haben-Phase überhaupt nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - auf dem Schirm hatte. :klatsch:
Imo sind 2x 27" WQHD für mich eigentlich das ergonomische Optimum auf dem Schreibtisch. Diese Konstellation habe ich auf Arbeit. Zuhause nutze ich einen curved 49" 32:9 5120x1440 (Bildhöhe: 33,5 cm), was exakt 2x 27" WQHD entspricht (2x(59,5 cm × 33,5 cm)).
Ja sicher. Ich hab die Skalierung schon immer (seit 2014 hab ich 4K/32 Zoll) auf 125% stehen weil mir das sonst alles viel zu klein ist (keine ahnung wie leute das in 27''/4K/ohne Skalierung machen). Das war aber bisher eher ein "ich mag es so lieber"-Grund und kein "ich erkenns sonst nicht mehr"...^^
Das Zauberwort heißt: Bildschirmarbeitsplatzbrille. Damit habe ich in dem Bereich wieder 125% Sehkraft und muß meine Augen nicht anstrengen, während meine (anscheinend etwas eitlen) Arbeitskollegen schon mit FullHD und darunter auf 27" WQHD native Monitoren rumeiern, weil sie sonst nichts mehr sehen und so eine Brille nicht haben wollen. Selbst mein 14" Thinkpad mit 1920x1200 kann ich mit der bei native Skalierung (also 100%) bequem nutzen, ohne 'ne Macke zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf solche News aber obwohl ich laut mein Arzt sehr gut sehen kann,versuche ich seit Jahren einen unterschied zwischen 2K und 4K zu finden. vielleicht nach weniger als 10cm aber wer spielt mit soviel abstand ?
 
Das Zauberwort heißt: Bildschirmarbeitsplatzbrille. Damit habe ich in dem Bereich wieder 125% Sehkraft und muß meine Augen nicht anstrengen, während meine (anscheinend etwas eitlen) Arbeitskollegen schon mit FullHD und darunter auf 27" WQHD native Monitoren rumeiern, weil sie sonst nichts mehr sehen und so eine Brille nicht haben wollen.
Ja, ich kenn die Dinger, meine Frau hat sowas. Ich befürchte aber, dass ich 2030 rum eine Brille auf der Nase haben werde egal ob ich auf den Bildschirm starre oder sonstwo hin.
 
Jupp, kann man übersehen den winzigen Unterschied.

2560x14402djd8.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg
 
Ich skaliere, seit ich meine 4090 habe, jedes Spiel auf 4k hoch mit DSR solang es geht und G-Sync da mitspielt (nicht in jedem Spiel funzt DSR und G-Sync) und es ist jedes Mal ein Traum diese Schärfe auf meinem 27" Monitor. Mittlerweile hat mein ROG PG279Q aber auch schon paar Jahre hinter sich und ich will echt nicht größer werden als 27" an meinem Tisch. War echt kurz davor mir diesen 32er zu holen, aber die Kommentare hier haben mich etwas abgeschreckt^^
Ist echt schwer 27" 4k zufinden, der zugleich auch noch besser ist als mein alter Hase mit WQHD :/
 
Ist echt schwer 27" 4k zufinden, der zugleich auch noch besser ist als mein alter Hase mit WQHD :/
Eigentlich nicht, kostet halt nur.
 
Ich freue mich auf solche News aber obwohl ich laut mein Arzt sehr gut sehen kann,versuche ich seit Jahren einen unterschied zwischen 2K und 4K zu finden. vielleicht nach weniger als 10cm aber wer spielt mit soviel abstand ?

Bei 31,5" ?

Tut mir leid, aber wenn du den Unterschied nicht wahrnehmen kannst, dann siehst du nicht gut. Ich hab hier einen 15,6" Laptop, mit einer Auflösung vom 1366x768, was der Pixeldichte von WQHD auf 31,5" entspricht und da sieht man die Pixel sehr deutlich. Selbst bei 4K ist durchaus noch Luft nach oben, auch wenn es nicht so drängend ist. Bei Problemfällen, gerät auch 8K schnell an seine Grenzen.
 
Bei 31,5" ?

Tut mir leid, aber wenn du den Unterschied nicht wahrnehmen kannst, dann siehst du nicht gut. Ich hab hier einen 15,6" Laptop, mit einer Auflösung vom 1366x768, was der Pixeldichte von WQHD auf 31,5" entspricht und da sieht man die Pixel sehr deutlich. Selbst bei 4K ist durchaus noch Luft nach oben, auch wenn es nicht so drängend ist. Bei Problemfällen, gerät auch 8K schnell an seine Grenzen.
ja bestimmt :D du bist der beste. tschüss
 
Eigentlich nicht, kostet halt nur.
Leider ist der aber keine Option. Gibt da tatsächlich Fälle bei mir wo ich auf 30 FPS oder eher unter 48 FPS falle, wo die FreeSync Range ja nicht mehr greift. Das ist zwar ultra selten, aber ich will die Range, die ich von G-Sync gewohnt bin, (1-XXX) nicht mehr missen und habe keine Lust mehr auf Tearing dadurch.
 
Zurück