Special Corsair Xeneon 27QHD240 im Test: OLED-Gaming auf 27 Zoll

Mein erster OLED war fast 5 Jahre alt als er ersetzt wurde. Darauf wurde TV geschaut, viel Sport und auch YT. Und gerade YT bin so oft davor eingeschlafen das nach ende des Videos stundenlang der Player angezeigt wurde.
Und ich hatte 0 Eingebranntes, ich wollte nur was neues.

Mein LG 48" "Monitor" geht auch ins 3. Jahr, wird täglich benutzt und auch da 0 Einbrennen zu sehen.

Ich dachte immer bei halbwegs modernen OLED TV Geräten ist Burn in ein schlechter Mythos. Leider hat mein Sony AF8 nun an mehreren Stellen Burn in Probleme :(

Liegt aber nicht daran, dass ich das Panel nie gepflegt habe oder stundenlang statische Inhalte geschaut angezeigt wurden. Es liegt an der "tollen" Sony Software welche den Pixelrefresh immer Fehlerhaft durchgeführt hat. Wirklich bitter (für mich) das wegen sowas ein Panel beschädigt wird...
 
Wenn der Fehler bei Sony liegt, werden die das Panel doch sicherlich tauschen?

Mein CX ist schon mindestens 2 Mal durch den großen Pixel-Refresh und noch hell wie am ersten Tag und ohne Fehler. Hell genug übrigens, um beim Zocken zu blenden. Das Problem in hellen Räumen ist eher das Glossy-Coating in Kombination mit dunklen Inhalten. So was wird sich bei echtem Schwarz aber auch einfach nicht ganz vermeiden lassen, wie soll das physikalisch möglich sein?
Zusätzlich wird Burn-In sogar in der um 5 Jahre verlängerten Wertgarantie abgedeckt.

Auch das berüchtigte VRR-Flickern und der Black-Crush sind alles nur Einstellungssache. Da das am OLED/ Smart-TV aber tatsächlich bisschen speziell ist, Empfiehlt es sich dazu mal bei Vincent Teoh vorbei zu schauen.
 
Ich glaube nicht das da Lüfter drin sind.

Denn im vergleich zu meinem Alienware 34" OLED DWF mit INTERNEM Netzteil (6,2kg ohne Standfuss) sind die 27 zöller alle schwerer bis SEHR viel schwerer. Deutet auf große passive Kühlkörper hin. Und sie werden ja auch nicht so hell wie die Samsung Oleds, daher weniger abwärme und eher kein Lüfter drin.

Obwohl ich auch geräuschempfindlich bin, hab ich meinen Lüfter noch nie gehört, aber ein kleines bisschen Spulenfiepen hat er. Aber sehr viel weniger als meine 4070ti Eagle xD
 
Ich glaube nicht das da Lüfter drin sind.

Denn im vergleich zu meinem Alienware 34" OLED DWF mit INTERNEM Netzteil (6,2kg ohne Standfuss) sind die 27 zöller alle schwerer bis SEHR viel schwerer. Deutet auf große passive Kühlkörper hin. Und sie werden ja auch nicht so hell wie die Samsung Oleds, daher weniger abwärme und eher kein Lüfter drin.

Obwohl ich auch geräuschempfindlich bin, hab ich meinen Lüfter noch nie gehört, aber ein kleines bisschen Spulenfiepen hat er. Aber sehr viel weniger als meine 4070ti Eagle xD
Mein Samsung OLED G8 wiegt 5,5kg ohne Standfuss und der hat keinen Lüfter und ein externes Netzteil.
Er ist also größer als der LG mit 5,05kg und hat ne passive Kühlung.
Am Gewicht würde ich das nicht ausmachen.
 
LÜFTER JA/ NEIN/ VIELLEICHT?

Ich habe von geschlagenen drei Reviews und Corsair, nie eine Antwort darauf bekommen.
 
Ich dachte immer bei halbwegs modernen OLED TV Geräten ist Burn in ein schlechter Mythos. Leider hat mein Sony AF8 nun an mehreren Stellen Burn in Probleme :(

Liegt aber nicht daran, dass ich das Panel nie gepflegt habe oder stundenlang statische Inhalte geschaut angezeigt wurden. Es liegt an der "tollen" Sony Software welche den Pixelrefresh immer Fehlerhaft durchgeführt hat. Wirklich bitter (für mich) das wegen sowas ein Panel beschädigt wird...
Mein AF8 inzwischen ja in Rente, hatte wie gesagt 0 Probleme. Und ich schlief davor regelmäßig ein sprich ich hatte Stundenlanges Standbild, schaue auch viel Sport (Fußball/F1 bei Sky) die ständige Einblendung vom Ergebnis usw. aber nichts hatte sich eingebrannt.
 
Mein AF8 inzwischen ja in Rente, hatte wie gesagt 0 Probleme. Und ich schlief davor regelmäßig ein sprich ich hatte Stundenlanges Standbild, schaue auch viel Sport (Fußball/F1 bei Sky) die ständige Einblendung vom Ergebnis usw. aber nichts hatte sich eingebrannt.

Wie lange hattest du den TV in Benutzung (Jahre)?
Ich war erschüttert als ich das Burn in gesehen habe. Umso ärgerlicher, dass ich jetzt erst bemerkt habe, dass dank dem tollen und verbuggten OS aka Android TV jedes mal beim manuellen Pixelrefresh eine Fehlermeldung erschienen ist.
Gut möglich, dass das Burn in auch erst seit dem letzten Update entstanden ist. Hoffe jetzt auf einen Austausch dank Garantie Erweiterung. Sony kommt mir aber nicht mehr ins Haus. Seit Tag 1 war die Software ein Grauen. Was sie können ist das Design und die Bildqualität.
 
Mein Samsung OLED G8 wiegt 5,5kg ohne Standfuss und der hat keinen Lüfter und ein externes Netzteil.
Er ist also größer als der LG mit 5,05kg und hat ne passive Kühlung.
Am Gewicht würde ich das nicht ausmachen.
Ja kein Wunder das der keinen Lüfter hat, hat ja auch ein externes Netzteil. WENN das Netzteil extern ist und das Gewicht TENDENZIELL höher ist, ist es unwahrscheinlicher das ein Lüfter drin ist, weil Kühler schwer sind.
 
Wie lange hattest du den TV in Benutzung (Jahre)?
Ich war erschüttert als ich das Burn in gesehen habe. Umso ärgerlicher, dass ich jetzt erst bemerkt habe, dass dank dem tollen und verbuggten OS aka Android TV jedes mal beim manuellen Pixelrefresh eine Fehlermeldung erschienen ist.
Gut möglich, dass das Burn in auch erst seit dem letzten Update entstanden ist. Hoffe jetzt auf einen Austausch dank Garantie Erweiterung. Sony kommt mir aber nicht mehr ins Haus. Seit Tag 1 war die Software ein Grauen. Was sie können ist das Design und die Bildqualität.
Release war 2018 da habe ich ihn auch gekauft, neu gekauft dieses Jahr. Also fast 5 Jahre und da halt fast täglich in Benutzung.
 
Release war 2018 da habe ich ihn auch gekauft, neu gekauft dieses Jahr. Also fast 5 Jahre und da halt fast täglich in Benutzung.

Bei mir sind es jetzt erst knapp 4 Jahre und der TV wurde eher zum zocken oder Serien schauen genutzt.
Einfach schade um den sonst so schönen TV. An meinen Beispiel sieht man aber, dass Burn in wohl doch noch ein aktuelles Thema sein kann. Bei LG TV weiß ich, dass Burn in mittlerweile ein Garantiefall ist.

Vielleicht will mein TV mir auch einfach nur signalisieren, dass ich mir endlich ein HMDI 2.1 mit VVR Unterstützung holen soll XD
 
Bei mir sind es jetzt erst knapp 4 Jahre und der TV wurde eher zum zocken oder Serien schauen genutzt.
Einfach schade um den sonst so schönen TV. An meinen Beispiel sieht man aber, dass Burn in wohl doch noch ein aktuelles Thema sein kann. Bei LG TV weiß ich, dass Burn in mittlerweile ein Garantiefall ist.

Vielleicht will mein TV mir auch einfach nur signalisieren, dass ich mir endlich ein HMDI 2.1 mit VVR Unterstützung holen soll XD
Als mein neuer LG 77" gebracht wurde, fragte einer von den Lieferanten ob der alte kaputt ist. Ich sagte ehrlich nein ich wollte nur was neues. Ich denke mein alter läuft noch in Polen weiter.

Aber ja HDMI 2.1 ist halt gerade bei den aktuellen Konsolen oder wenn man den PC daran nutzen will wichtig. Schaust du nur Filme/Serien an ist das Feature egal.
 
Ein Lüfter für 500€?

Nicht einer, sondern glaube waren 6 + Zubehör zum steuern. Geht um diese hier nur in weiß.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In wie weit sind die einzigartig? LianLi hat doch auch so welche aber in viel günstiger. Gerade LianLi ist günstiger.....



 
Ja kein Wunder das der keinen Lüfter hat, hat ja auch ein externes Netzteil. WENN das Netzteil extern ist und das Gewicht TENDENZIELL höher ist, ist es unwahrscheinlicher das ein Lüfter drin ist, weil Kühler schwer sind.
Warum schreist du so?
Mein 34" ist nicht mal ein halbes Kilo schwerer als der 27" LG.
Kühler brauchst auch bei Lüftern und Alukühler wiegen nicht wirklich viel.
Siehe https://geizhals.de/?cmp=2912538&cmp=2850560
Passiver Kühler 2,8kg und mit Lüfter 5kg, beides externe Netzteile.
 
An Hand vom Gewicht des Monitors drauf zu schließen das der Monitor kein Lüfter hat hallte ich für sehr gewagt
Ich weis aus anderen Tests das der Monitor von LG definitiv einen hat und der ASUS passiv gekühlt ist.
Was mit dem AOC bzw. dem Cosair ist habe ich bisher keine zuverlässige aussage ob sie welche haben und wie laut sie sind.
 
LÜFTER JA/ NEIN/ VIELLEICHT?

Ich habe von geschlagenen drei Reviews und Corsair, nie eine Antwort darauf bekommen.
Liegt vielleicht daran, wie du fragst. Anstatt um ne Antwort nett zu bitten "erwartest" du "nichts anderes als eine zeitnahe Antwort".

Habe das Sample nicht mehr, aber bei Corsair und Kollegen mal nachgehakt.

Falls der einen Lüfter hat, ist er mir in den zwei Wochen definitiv nicht aufgefallen, ansonsten hätte ich es erwähnt. Letztlich kommt es ja darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreist du so?
Mein 34" ist nicht mal ein halbes Kilo schwerer als der 27" LG.
Kühler brauchst auch bei Lüftern und Alukühler wiegen nicht wirklich viel.
Siehe https://geizhals.de/?cmp=2912538&cmp=2850560
Passiver Kühler 2,8kg und mit Lüfter 5kg, beides externe Netzteile.
Wusstest du nicht das man Worte groß schreibt bei längeren Texten um Menschen den relevanten Inhalt deutlicher zu machen weil sie den Gesamt-Text zusammenhang evtl nicht verstehen ?

Falls du dich unwohl deshalb fühlst, war das nicht meine absicht.

Meistens werden in der Elektronik wenn wein Lüfter vorhanden ist auch Metallkühlkörper verbaut. Prinzipiell ist das aber nicht immer zwingend notwendig, Netzteile profitieren bei vielen Bauteilen auch von einem Lüfter, selbst wenn auf diesen kein Kühlkörper ist.

Wenn man sich mit den Bauteilen in einem OLED Moitor ein wenig auskennt, fällt einem auf das Kühlkörper einen sehr großen teil davon einnehmen können neben dem Abdeckglas zb.

Weiterhin hast du einen vergleich gepostet mit zwei 26,5" Monitoren und erwähnst das du einen 34" hast. Ich hab keine Ahnung was du für einen 34" hast, dadurch kann man das überhaupt nicht bewerten.

Und weil, selbst wenn ich, wie du meinst "schreie" es nicht verstehst was ich mit dem Wort -------->>>> tendenziell <<<<------ meine, habe ich nochmal "versucht" es auf andere Weise kenntlich zu machen.

Neuere Monitore haben "tendenziell" bei höherem Gewicht immer weniger oder keinen Lüfter weil die keiner im Monitor wirklich haben will. Und es ist schwierig einen anderen Grund für höheres Gewicht zu finden wenn sogar das Panel dasselbe ist und zugleich auch noch das NT extern ist.

Sehr schwierig hier verständlich zu machen was "wahrscheinlichkeit" bedeutet.
 
Meinen Monitor habe ich genannt.
Auch wenn ein Lüfter verbaut ist, ist ein Kühlkörper verbaut.
Zudem habe ich dir den Vergleich der beiden Monitore verlinkt.
Der beweist, dass das Gewicht nichts aussagt.
Nicht mal tendenziell.
Alleine schon weil ein baugleiche Kühlkörper aus Kupfer mehr als dreimal so schwer ist wie einer aus Aluminium.
Alleine deswegen ist deine Aussage hinfällig.
 
Zurück