[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

ok hab da mal eine frage, und zwar hab ich diese (Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste) gekauft weil ich meine CPU und GPU bestreichen möchte jetz die frage , kann ich die WLP auch für die GPU nutzen? hat jemand erfahrung mit der Ultra wlp? also nach test hier ist die Wlp überspitze und besser als die Pro, hier link Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest


HW ,I7-2600K & GPU - 580GTX
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Also ich hab die in meinen Notebooks sehr gerne benutzt da man da ja auf jedes Grad angewiesen ist und ja ich habs sie für GPU und CPU benutzt Ich habe mit der normalen und mit der Ultra Erfahrung von den Temps. nehmen sie sich nichts. Die Ultra lässt sich nen tick besser auftragen und entfernen.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

ok hab da mal eine frage, und zwar hab ich diese (Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste) gekauft weil ich meine CPU und GPU bestreichen möchte jetz die frage , kann ich die WLP auch für die GPU nutzen? hat jemand erfahrung mit der Ultra wlp? also nach test hier ist die Wlp überspitze und besser als die Pro, hier link Hardware-Mag - Artikel/Tests - Test: Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest


HW ,I7-2600K & GPU - 580GTX

Du Muster drauf achten ob das Flüssigmettal nicht mit ALU korrediert..Sonst ist da nicht viel zu beachten. Außer das es Strom leitet!
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

wie lange hält 1x auftragen? hab diese karte hier Guide: GTX 580 Stock Cooler Removal / Replacement - YouTube würde man die garantie verlieren wenn ich die WLP wächsel? soweit ich weis gewährt Evga auch bei demontage des orginal kühlers garantie, bringt das wächseln der WLP was??? eigentlich schon oder? aus erfahrung weis ich das da meist keine Gute WLP drunter ist da sich die hersteller net viel arbeit damit machen und genau da auf keine qualität setzen, da dieser tropfen WLP ja aus einer zapfe kommt, naja da kann nix gutes raus kommen.

wie muss ich dosieren? 1trpfen lang oder? hab eins mal die pro WLP gehabt aber damit war ich überhaupt nicht glücklich weils zu flüssig war, die ultra variante ist doch da besser oder???

wenn ich das mache dann würde ich die bilder hier auch posten also das ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

wie lange hält 1x auftragen? hab diese karte hier Guide: GTX 580 Stock Cooler Removal / Replacement - YouTube würde man die garantie verlieren wenn ich die WLP wächsel? soweit ich weis gewährt Evga auch bei demontage des orginal kühlers garantie, bringt das wächseln der WLP was??? eigentlich schon oder? aus erfahrung weis ich das da meist keine Gute WLP drunter ist da sich die hersteller net viel arbeit damit machen und genau da auf keine qualität setzen, da dieser tropfen WLP ja aus einer zapfe kommt, naja da kann nix gutes raus kommen.

wie muss ich dosieren? 1trpfen lang oder? hab eins mal die pro WLP gehabt aber damit war ich überhaupt nicht glücklich weils zu flüssig war, die ultra variante ist doch da besser oder???

wenn ich das mache dann würde ich die bilder hier auch posten also das ergebnis!

1. Es hält theoretisch immer!

2. Wegen der Garantie bei EVGA Karten hast du Recht. Aber wenn beim Umbau etwas Kaputt geht hast du keine Garantie Ansprüche!!

3. Zur Dosierung. Eben so drauf Klatschen das die DIE gerade so abgedeckt ist!

4.Das Flüssigmettal lässt sich sehr schwer verteilen, es verhält sich wie Quecksilber in der Luft und strebt an Kugeln zu Bilden.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

kann ich die WLP auch für die GPU nutzen? hat jemand erfahrung mit der Ultra wlp?

Mit der Ultra habe ich keine Erfahrung, aber die Pro nutze ich seit iirc 2006 bei jeder GPU-Kühlermontage in meinem Rechner. Einziger Unterschied zu CPUs: Du solltest extrem vorsichtig vorgehen, denn du kannst GPUs nunmal nicht abseits des PCBs präparieren. Und Liquid Metal auf der Platine oder gar an Bauteilen (Stichwort: Spalt unter BGA, feine Beinchen bei anderen) ist ein echtes Problem, weil sich das Zeug nunmal kaum aufsaugen und nur schlecht wegwischen lässt.


wie lange hält 1x auftragen?

De facto ewig. Es ist eine Metallegierung - die verdampft nicht einfach und sie enthält auch keine Zusätze, die sich verabschieden könnten.

würde man die garantie verlieren wenn ich die WLP wächsel?

Hängt vom Hersteller ab, in aller Regel führt eine Demontage des Kühlers zum vollständigen Garantieverlust.

bringt das wächseln der WLP was???

Aus den von dir genannten Gründen: Einige Grad können möglich sein.

wie muss ich dosieren? 1trpfen lang oder?

Schwer zu sagen, da das Zeug riesige Tropfen bilden kann, die viel zu viel wären. Du musst halt die ganze Fläche bedecken können, aber wenn du das mit einem Pinselstrich hinbekommst, dann hast du schon mehr, als sein muss.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Ich benutze die Ultra und kann sagen dass sie nicht ganz so Spritzergefährdet ist wie andere, und sich nen tacken besser versteilen lässt.... von den Temperaturen nehmen die unterschiedlichen Versionen nicht viel, von daher würde ich die Ultra aufgrund der besseren Verarbeitungseigenschaften empfehlen.
Sie ist insgesamt fast genauso flüssig wie die Pro, aber durch die Metallpartikel, ist die Verteilung etwas einfacher.... Vorsicht ist aber trotzem wie bei allen Flüssigmetallen immer geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Wie sieht es eigentlich mit den heatspreadern von den aktuellen Prozessoren aus sind die aus alu? ich bin aus dem Notebooksektor nur Prozessoren ohne den Spreader gewohnt.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

1. hab die 580gtx neu, also 1woche alt, was würdet ihr mir da empfehlen?????? machen oder warten?

2.werde die Ultra paste mal auf mein alten P4 (DEFEKT) auftragen um mir ein bild zu machen, es geht nur um die dosierung um zu sehen obs von allein runterläuft oder so ich forsch das mal! hatte eins mal die Pro variante und die war net so der hit find ich!

hab noch eine alte 2900xt karte die noch geht da könnt ich es mal mit der Ultra WLP ausprobieren, es ist zwar net schlimm wenn die flöten geht aber das möchte ich doch dann auch nicht! hmmm die sache muss perfekt verlaufen sonst hab ich ein problem! weil 1. wenn ich Zb die WLP von der 580GTX weg mach weis ich ja garnet wo ich zu nott, so eine dicke WLP bekomme wie das orginal was drauf war.

ich forsch die sache erst mal bevor ich die radikal kur mach.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Entweder du willst bessere Kühlung und es ist dir das Risiko wert - oder nicht. Was nützt es dir, eine Grafikkarte nach zwei Jahren Betrieb für die letzten Monate um 4 K kälter zu bekommen?
Runterlaufen sollte kein Problem sein, da musst du schon extrem hoch dosieren. Ich hatte bei mir mal zuviel Liquid Pro auf der CPU, da habe ich dann Monate später einen >2 mm großen Tropfen neben der CPU an der Kühlerunterseite hängen. Aber dank der hohen Oberflächenspannung bleiben solche Tropfen eben auch an Ort und Stelle. Auf der Grafikarte würde sowieso alles auf den Kühler laufen -> :wayne:
Problematisch ist nur das Auftragen als solches. Man darf halt nicht kleckern oder spritzen. (Wichtig: Nicht über der GPU aus der Spritze drücken. Die ruckt manchmal. Drücken nebendran einen kleinen Tropfen raus, der an der Spitze hängenbleibt, und setze den dann auf die GPU)

"dicke WLP" brauchst du zum Austausch übrigens nicht (wenn du Dicke nötig wäre, wäre Flüssigmetall der falsche Ansatz ;) ), da geht alles mögliche. Das die Hersteller zuviel und zu zähe Paste nehmen und zu schlecht verteilen, ist ja eben das Problem.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

1. hab die 580gtx neu, also 1woche alt, was würdet ihr mir da empfehlen?????? machen oder warten?

2.werde die Ultra paste mal auf mein alten P4 (DEFEKT) auftragen um mir ein bild zu machen, es geht nur um die dosierung um zu sehen obs von allein runterläuft oder so ich forsch das mal! hatte eins mal die Pro variante und die war net so der hit find ich!

hab noch eine alte 2900xt karte die noch geht da könnt ich es mal mit der Ultra WLP ausprobieren, es ist zwar net schlimm wenn die flöten geht aber das möchte ich doch dann auch nicht! hmmm die sache muss perfekt verlaufen sonst hab ich ein problem! weil 1. wenn ich Zb die WLP von der 580GTX weg mach weis ich ja garnet wo ich zu nott, so eine dicke WLP bekomme wie das orginal was drauf war.

ich forsch die sache erst mal bevor ich die radikal kur mach.


1. Warte noch drei Monate. Statistisch gesehen geht neue Hardware in den ersten drei Monaten am häufigsten kaputt.

2. Wenn du eine Karte von der Firma EVGA hast, erlischt die Garantie bei der Kühler Demontage nicht (Sollange bei den Arbeiten nix kaputt geht!!)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

ok, leute.

habs mir jetz noch mal überlegt und zwar bestreiche ich die karte vor erst nicht um, aber was ich auf jedenfall tue ist die CPU. mit die ganze sache sinn ergibt habe ich mir diesen lüfter http://gh.de/671455 (COUGAR / Vortex PWM 120mm CF-V12HP) gekauft , montiert wird er am H60, zuzeit habe ich denn Orginal Lüfter von corsair dran.

was ich damit erreichen möchte ist das es an der cpu kühler wird deswegen 1 neuen lüfter dazu die ultra paste , paste habe ich ja schon warte jetz nur noch aufm lüfter, dann bau ich um und bestreiche die cpu neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall Wärmeleitpaste

so leute hab denn test mal gemacht so schauts aus , hmm der CPU ist doch noch funktionäble! naja möchte mein beitrag zu diesen HowTo beitragen.
dazu muss ich sagen das sich alte WLP auch mit Nagellack reiniger entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

In Vorbereitung auf einen Test mit unteranderem drei Flüssigmetall-Wärmeleitmitteln wurden die Startposts runderneuert.
Wer Kommentare/Fehler/Anregungen hat, möge die nennen.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Ich bin am spekulieren...


Momentan verwendete ich immer die Noctua NT-H1 und war von der immer gut bedient. Klecks in die Mitte, Kühler rauf fertig. Bei GPU`s (GTX 260) ist das auch nicht viel anders.

Vom Preislichen her, würde mich das Coollaboratory Liquid Pro um 3€ mehr kosten, und ich kann damit eigentlich mehr Anwendungen tätigen, als mit einer Normalen WLP. Aber dafür darf ich eben den Belag von Kühler und GPU/CPU/RAM/Spawa kratzen ;)

So viel mal vorweg, es soll ja nicht den Eindruck hinterlassen, das ich fast monatlich den Kühler tausche, letztes mal musste ich die WLP erneuern, als ich mein Netzteil einbaute, war im Mai 2011. Und von Mai 2011 bis Juni 2009, als ich das System zusammenstellte, wurde keine erneuerung getätigt. Also tausche ich die sehr selten. Und wie schon oben geschrieben, muss man das nicht ganz glänzend machen, wenn wieder ne Liquid Pro drauf kommt.

Und von den Temperaturen her würde es mir gute 5°C bringen.

Gekühlt würde ein Q9550 @ 3,91ghz vielleicht auch 4,0ghz werden.

Oder soll ich doch auf eine normale Arctic Cooling MX-4, NT-H1, PK1 setzen?
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Hab ich mir auch schon gedacht, dann kann die Kiste bei 4,0ghz laufen, aber 3,91 sind schöner ;)
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Also ich persönlich bin weiterhin ein Fan von Flüssigmetal. Wenn du konventionelle Pasten nehmen willst (5 K Unterschied sind sehr optimistisch zugunsten des Flüssigmetalls), würde ich, mit Blick auf den letzten PCGH-Test, die MX-2 gegenüber der MX-4 vorziehen. In letzterer ist zwar mehr drin, aber wenn du nicht oft wechselst, ist das keine geringere Leistung wert.
 
Ein Wechsel der CPU kommt sehr, sehr selten vor, da zahlt es sich denke ich schon aus.

Was wäre besser, die Pro oder die Ultra. Hab da schon einige Berichte durch, die Ultra ist zwar in Sachen Kühlleistung um ein klein wenig schlechter, aber von der Handhabung her widerrum besser.

Ultra oder Pro, das ist die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück