Asus ROG-STRIX-RTX3080-O10G-GAMING

tj3011

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend,

ich habe eine etwas speziellere Frage.
An meiner Asus ROG-STRIX-RTX3080-O10G-GAMING ist einer der Lüfter Defekt, weshalb ich einen Satz neue Lüfter bestellt habe.
Darum geht es aber nicht.

Ich würde gerne, um die Kühlung zu optimieren anstatt Wärmeleitpaste auf Flüssigmetall setzen.
Als ich mich über Flüssigmetall informiert habe, bin ich darauf gestoßen, dass Flüssigmetall nicht mit Aluminium in Kontakt kommen darf wegen des Gallium, welches sich im Flüssigmetall befindet.
Soweit so gut.

Nun zur eigentlichen Frage. Der Kühlkörper der RTX3080 ist aus Aluminium, was eine Nutzung von Flüssigmetall ausschließt. Allerdings wäre es ja möglich, dass die Kontaktfläche vernickelt ist. Die Oberfläche ist spiegelnd, was entweder poliertes Aluminium ist oder eine Nickeloberfläche. Wäre es tatsächlich vernickelt, könnte ich, so weit ich herausgefunden habe, Flüssigmetall benutzen.

Ist das so weit schon mal richtig?

Und frage 2, weiß jemand, ob bei dieser Karte die Oberfläche vernickelt ist oder weiß jemand wie ich das herausfinde?

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
 
Undervolte die Karte doch. Da zieht sie auch weniger Strom und erzeugt dementsprechend weniger Hitze.
Strix Kühlung ist schon das Maximum was du bekommst.

Arctic MX-6 oder Thermal Grizzly drauf und gut ist. Da brauchst du kein Flüssigmetall.
 
Zurück