[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Aceton greift doch aber das PCB an, oder irre ich mich da?
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Nimm doch Isopropyl-Alkohol, gibt's z.B. in jeder Apotheke (leider dort zu Apothekerpreisen, aber das Minifläschchen für 3,50 EUR reicht ewig).
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Aceton greift doch aber das PCB an, oder irre ich mich da?

Reines Aceton ist schon in der Lage einen Taschenrechner zu zerfressen. PCB ist aber ein anderer Kunststoff (Widerstandsfähiger).

*Angaben beziehen sich auf eine Kurzzeiteinwirkung (reinigen), von einer Langzeiteinwirkung (einweichen) distanziere ich mich ausdrücklich :-).
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Servus! Hab nun nich wirklich Lust das alles durch zu lesen hier, deswegen meine Fragen: Will meinen 4790K köpfen und FM einfügen.
- Welches Füssigmetall kann man empfehlen? (am besten mit Link)
- Wie klebe ich den HS und PCB wieder zusammen? Mit welchem Kleber?
- Kann mir jemand nen Tool leihen?

DAAAAANKE!!
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

du musst den garnicht ankleben. kannste wende willst auch einfach mit unterklemmen.

ACHTUNG:
dabei verschiebt sich das ganze etwas daher etwas weiter unten den hs ansetzen und etwas gegenhaltend as er nicht ins unendliche gedrückt wird. wer jetzt was von kratzern erzählt, entstehen keine, habs zumindest bei 10 versuchen mit nem defekten 4770k und flüssigmetal dazwischen nicht hinbekommen kratzer aufs die zu machen. hab das nämlich mit nem defekten prozzi erstmal getestet als ich das gelesen hatte.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Welches Füssigmetall kann man empfehlen?

Coollaboratory Liquid Ultra Cooling Kit mit 1x: Amazon.de: Computer & Zubehor

Wie klebe ich den HS und PCB wieder zusammen? Mit welchem Kleber?

Man muss es nicht zwingend wieder verkleben, die Halteklammer vom Mainboard fixiert das ganze einwandfrei (so mache ich es), falls man doch verkleben möchte Hochtemperatur-Silikon Dichtmasse Dichtsilikon Dichtungssilikon Dichtstoff hochtemperaturbestandig hitzefest Abdichtungspaste Haushalt Auto PKW Fahrzeuge Backofen Ofenscheibe Verglasung Elektroherd Herd Kochfeld Kochflachen Ceranfeld Olwannen Olwannendichtung Motor Getriebe Geblase Pumpen Heizkessel Klimagerate Trockner 85g +350degC BLACK SCHWARZ TUBE: Amazon.de: Auto. Dafür wird das alte Silikon enfernt (abschaben) und durch eine dünne Schicht neues ersetzt. Dabei sollte eine "Lücke" gelassen werden (wie bei dem alten), damit die erhitzte Luft entweichen kann und sich dadurch kein Druck aufbaut.

Kann mir jemand nen Tool leihen?

Leider nein.


Bitte :-)

Der Vorzufindende Lieferort in den Amazon Links ist nicht mein realer. Hinweise sind deshalb nicht von nöten.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Bisher habe ich noch keine CPU geköpft oder mit Flüssigmetall-Paste gearbeitet. Habe aber Interesse daran und bin am überlegen, demnächst mal Versuche selbst zu starten und meine CPUs zu "updaten".
Allerdings habe ich noch eine Frage:
Auf der Seite 1 dieses Threads steht unter Vorteil: "- keine Alterung, kein Erneuern". Dies ist genau das, was ich auch anstrebe: Einmal umbauen, nie wieder neu öffnen. Allerdings habe ich auf vereinzelten Seiten gelesen, dass manche nach 2-3 Jahren das Problem hatten, dass die Paste fest geworden wäre und die Temperatur dadurch wieder hoch geht. Dies finde ich eigenartig, da ich nicht nachvollziehen kann, wieso so eine Paste aushärten sollte (oder austrocknet)... Mit was könnte es zu tun haben, dass diese Leute so ein Problem hatten? Fehler bei der vorherigen Reinigung?

Eventuell könnte man diesen Punkt im Startbeitrag unter den Punkt "Häufiggestellte Fragen/Vorurteile erläutert!" mit aufnehmen.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Dann wurde herkömmliche Wärmeleitpaste verwendet, mit Flüssigmetall kann so etwas nicht passieren. Nicht jeder nutzt beim köpfen Flüssigmetall (aus Angst vor Kurzschlüssen, da elektrisch leitfähig).
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Dann wurde herkömmliche Wärmeleitpaste verwendet, mit Flüssigmetall kann so etwas nicht passieren. Nicht jeder nutzt beim köpfen Flüssigmetall (aus Angst vor Kurzschlüssen, da elektrisch leitfähig).

Dort wurde definitiv Flüssigmetall genutzt, da solche Storys bei Kundenrezessionen zu lesen waren. Daher meine Verwunderungen :/
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

anscheinend ja nicht, weil mit flüssigmetal sowas nicht passiert. hab erst letzens nen ivy den ich kurz nach ivy release geköpft hatte nochmal aufgemacht weil es hies die temps wurden schlechter und es kann an nix anderem liegen. das flüssigmetal war wie neu.
ergebnis: volkommen verstaubter luftkühler, na da muss man sich auch nich wundern. aber es hies ja alles in ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Hat hier schon mal jemand eine CPU mit 50-65W geköpft und mit Flüssigmetall umgerüstet? Mich würde mal interessieren, was dabei rum kommt. Könnte mir schon denken, dass da nicht viel passiert, aber würde mich sehr interessieren.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Hallo zusammen,

Wollte meine CPU auch Köpfen allerdings finde ich dieses Flüssigmetal von Coollaboratory nirgendwo in der CH zum kaufen. Alternative könnte ich das von Thermal Grizzly nehmen oder wie es heisst. xD Passt auch oder?
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

ist laut test sogar leicht besser. ich nutz nurnoch das da es sich weit besser verteilen lässt als das liquid ultra.
aufpassen, sachte drücken, sonst kommt viel zu viel raus. die spritze ist sehr empfindlich.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Jo danke verkleben wollte ich mit Silikon nicht mehr, einfach so HS drauf oder mit WLP etwas damit es besser hält zum einrasten?

Dann auf HS auch Flüssigmetal, Kühler ist Alpenföhn Olymp also Kupfer sollte gehen. Muss ich Angst haben dass es rauslaufen kann wie bei WLP wenn Druck von Kühler draufkommt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

solange du nicht zu viel nimmst nein. einfach gutbund dünn verstreichen. wlp über die kontakte (und oder bauteile neben dem die, wenn welche vorhanden sind). grad hs einsetzen und sockel schliesen. tipp: setze den hs etwas weiter oben an da er ein stück nach unten gezogen wird im einklemmprozess des sockels.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Jo danke probiere es sonst wird es teures Lehrgeld. xD

Material schon bestellt allerdings dauert es noch etwas bis Delid Mate 2 Lieferbar ist. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Ich nehm ja gerne die rasierklinge, dauert keine 5min (also leie 10-15 + vorbereitung). ich empfehle das aber nimemr so einfach anchdem jemand letzens hier im forum versuchte mit nem cutter dann anschliesend uninformiert und unvorbereitet seinen prozessor köpfte und lynchte. falsches werkzeug WTF :wall:
habs in über 50 köpfungen zu nicht einem beschädigten prozessor geschaft. wunder mich wie die leute sowas falsch machn^^
 
Zurück