Problem mit der CPU-Kühlung

dini2005

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin neu hier und habe ein kleines(großes) Problem.
Ich habe einen 13900k
Mit einem auros z790 Master Mainboard. Dieser wird mit 3 Radiatoren mit 360mm gekühlt.
Die Pumpe Läuft also durchfluss gegeben.
So zu meinem Problem ich habe die 13900k geköpft mit dem neuen delider Tool von EKWB hat auch geklappt. Danach habe ich die Direct die auch von EKWB eingebaut und mit flüssigmetall bestrichen. Aber leider gehen die Temperaturen unter kleinster last direkt auf 90-100 grad hoch, sodass die cpu direkt runtertacktet. Die Vcore geht auch von 1.3v ca auf 0.9v.
Als zusatzt Info ist nicht meine erste geköpfte Cpu. Habe den Kühler schon bestimmt 5-6 mal ausgebaut und geprüft ob der Kontakt besteht zwischen Die und KühlerPlatte( keine Folie am Kühler block vorhanden ?). Solange er nicht unter last läuft ist die Temp. von der Cpu 25-30 im idle. Ich bin am verzweifeln, also der Anpressdruck sollte auch passen. Das Komische ist wenn ich Wärmeleitpaste anstelle von flüssigmetall aufrage sind die Temp. Minimal besser also.
Bei flüssigmetall runter auf 0.9v und ca 3000mhz und 95-100grad.
Bei Wlp. Auf 1.1v und 4000mhz unf ca 80-90 grad. Eigendlich heisst das ja das der Anpressdruck nicht passt aber oder ?.
Hoffe habe nicht viel geschrieben und Langweile euch einen schönen Abend allen hier.

Noch was vergessen.
Wie gesagt hab die paar mal ausgebaut samt cpu halter. Und im Wechsel mal mit wlp mal mit Flüssigmetall getestet.
Und einmal sogar zurück gebaut mit Headspeaker oder wie das heisst dort sind die Temp dan sogar noch besser komischerweise fast wie vor dem Köpfen.
Also alle kerne unter volllast so auf ca 80grad bei 5500mhz und 1.4v
 
Der Kühler wird schlicht nicht richtig auf der CPU aufliegen.
Das du mit WLP bessere Temps hast zeigt das ganz gut.
Flüssigmetall ist in der Regel nicht fähig Große Distanzen zwischen CPU und Kühler zu überbrücken.
WLP schon da man von dieser meist deutlich mehr verwenden als LM.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. Dan werde ich es wohl oder übel nochmal versuchen, obwohl wirklich der Kontakt gleichmäsig ist da man es auch auf dem kühler und der Die sieht. Sonst werde ich es vielleicht mit Wlp belassen auch wenn das ganze Potenzial nicht ausgereizt wird.
Lg
 
@dini2005 Wie @Nathenhale schon schreibt, du wirst vermutlich keinen richtigen Kontakt zwischen CPU und Kühler haben! Es gibt hier und da Berichte, das bei einigen AM5 und Z790 Boards manche CPU Kühler irgendwo "anstoßen", wenn auf direct Die gekühlt wird.... Achte da mal gesondert drauf... Nicht das du was irreparabel am Board beschädigst...
 
hab jahrelang LM genutzt (aquacomputer kühler) und nie probleme gehabt ..... aber bei meinem aktuellen gpu kühler von ekwb (gab für meine graka nur den ...) waren die spaltmaße so großzügig das das zeug beim einbau 'rauslief' und ich den mist von der graka putzen durfte ...... seitdem hab ich wieder normale wlp :ugly:

.... meine erfahrungen mit ekwb und lm .... :fresse:
 
Btw. kann ein Mod das Thema teilen? Das fortführen eines 3 Jahre alten Themas, zu mal es mit dem ursprünglichen Inhalt auch wenig zu tun hat, muss denke ich nicht sein. :O
 
Sorry mein fehler. Wollte nicht extra deswegen ein neuen Threat eröffnen. Tausend dank euch nochmal werde es dann heute Abend nochmal Testen und hoffen das es klappt. Also Backplate und Frame Sitzt denke ich richtig da beim Erstenmal nicht ganz genau drauf war da hat der Pc garnicht gestartet bzw. direkt abgeschaltet beim start.

Falls es nicht klappt melde ich mich nochmal später in einem Neuen Thema.
 
Sorry mein fehler. Wollte nicht extra deswegen ein neuen Threat eröffnen.
Deine Anliegen hat nichts mit dem ursprünglichen Thema was zu tun, auch wenn dein Prozessor herunter taktet hat es einen ganz anderen Grund. Denn hier wurde kein Prozessor geköpft.

Wie in dem nachfolgenden Zitate zu entnehmen ist, hat sich der Chips etwas verändert. Möglicherweise wurde der Kühler nicht für die 13. Gen hergestellt und es hat sich vielleicht etwas die Höhe des Chips verändert.
die unterschiedliche DIE Größe (12900k: 215mm²; 13900k: 257mm²)
Die Größe vom Chip selbst unterscheidet sich.

Es kann auch sein, dass du beim Reinigen des Siliciums zu viel weg geschliffen hast, aber dann würde es mit dem Aufsetzen des IHS auch nicht mehr passen. Konkret kann man dir aus der Ferne nicht groß helfen, da das Köpfen dieser Prozessoren nicht weit verbreitet ist und solch ein Kühler nicht oft gekauft wird.
 
Hallo Zusammen,
So habs nochmal versucht, leider vergebens. Also die Cpu ist geköpft der IHS oder wie das heisst idt garnicht mehr drauf da die DIE direkt auf den CPU Kühler kommt. Geschliffen habe ich DIE garnicht sondern mit etwas LM bestrichen und öfters abgewischt damit ich die DIE nicht beschädige, wie schon damals beim 9900K. Es wird wohl wirklich etwas nicht ganz plan sein beim Kühler oder der Die selbst. Eigentlich soll das System für den 13900k kompatibel sein laut Hersteller hab auch das video auch beim Bau8er gesehen und mich daran gehalten. Hab es jetzt erstmal mit WLP belassen da die Temp etwas angenehmer sind obwohl die trotzdem auf 90 gehen. Muss es mal die Tage nochmal komplett auseinander bauen und schauen was da falsch ist. Sonst werde ich mal EKWB mal anschreiben und sehen was die dazu sagen. Denke nicht das ich da was falsch mache. Den wenn ich den IHS drauf packe und zwischen Die und Ihs flüssigmetall mache, läuft er zwar dan mit Luftkühlung aber die Temp bleiben bei max 80-85 grad und Takten auch dementsprechend nicht runter.
 
So als kleine Info, vielleicht wird es jemanden helfen können. Wenn jemand das gleiche problem haben sollte. In der tat hat der Anpressdruck nicht gepasst, aber weil die direkt Die vom Kühler von Ekwb auf der Frame aufliegt bevor die Der Kühler genug druck aufbauen kann. Muss morgen die Frame etwas abschleifen. Habs aber auch nur gemerkt da an der Die zuviel Wlp jetzt drauf war und die so gut wie garnicht weggedrückt hat. Werde morgen berichten ob es mit dem Schleifen besser geworden ist. Es hat mich wohl genau so wie cann0nf0dder getroffen ?‍♂
 
Eine Letzt Info, falls es jemand interessiert. Hab die Frame geschliffen etwa 2 mm runter genommen. Jetzt sitzt der Kühler perfekt auf der Die. Hab es noch momentan mit WLP bei 300w begrenzt die cpu und komme auf max70 grad also mit FM sollte noch etwas gehen werde ich aber erst die Tage machen. Danke an euch nochmal für die Hilfe und dem Tipp wegen EKWB das es nicht ganz passen könnte. ?
 
Zurück