[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

sach doch in deinen pms, dass du das gleiche auch postest. kurzfassung:

Die Ultra handhabt sich nicht soviel besser, dass es mir die Nachteile wert wäre, aber jemand ohne Flüssigmetallerfahrung kann viel Geduld einsparen.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Werd es mir mal überlegen.

Und noch weitere Vergleiche lesen...

Ich laß gerade, die Pro würde aushärten, die Ultra nicht. Und in einem anderen Testbericht, war die Ultra um 1°C vor der Pro.


Bei meinem Noctua NH-U12P mit vernickelter Oberfläche, wird es kein Problem sein, die CPU vom Kühler auch nach 2 Jahren zu trennen, aber wenn ich mal einen Kupferkühler, wie den Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper rein aus neugier verbauen würde, würde sich das Flüssigmetall mit dem Kupfer vertragen, bis auf die Tatsache das die nur schwerer abgehen gehen wird?

Momentan liegt die Ultra vorn.

CPU Kühler ist ein Noctua NH-U12P mit 2 Xigmatek-XLF F125x, wobei mir einer davon die NB schön kühlt.

Ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, immerhin sind es meistens nur 2°C, mit einem haufen Nachteile, jedoch bei der Ultra sind diese um ein viel faches geringer als bei der Pro.


Ich denke es würde mehr bringen, die CPU und den Kühler Plan zu schleifen. Würde man dann auch noch das Flüssigmetall verwenden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Werd es mir mal überlegen.

Und noch weitere Vergleiche lesen...

Ich laß gerade, die Pro würde aushärten, die Ultra nicht. Und in einem anderen Testbericht, war die Ultra um 1°C vor der Pro.

Bei meinem Noctua NH-U12P mit vernickelter Oberfläche, wird es kein Problem sein, die CPU vom Kühler auch nach 2 Jahren zu trennen, aber wenn ich mal einen Kupferkühler, wie den Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper rein aus neugier verbauen würde, würde sich das Flüssigmetall mit dem Kupfer vertragen, bis auf die Tatsache das die nur schwerer abgehen gehen wird?

Momentan liegt die Ultra vorn.

CPU Kühler ist ein Noctua NH-U12P mit 2 Xigmatek-XLF F125x, wobei mir einer davon die NB schön kühlt.

Ich muss mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen, immerhin sind es meistens nur 2°C, mit einem haufen Nachteile, jedoch bei der Ultra sind diese um ein viel faches geringer als bei der Pro.

Ich denke es würde mehr bringen, die CPU und den Kühler Plan zu schleifen. Würde man dann auch noch das Flüssigmetall verwenden können?

Ja das bringt viel. Ich habe das auch gemacht. Nur du musst drauf achten das dein CPU Kühler Halter Schrauben hat. Man braucht recht hohen anpressdruck.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Du meinst sicherlich die Schrauben, die mit einer Feder umgeben sind, richtig?

Der ist so fest angeschraubt, der würde schon alleine durch den Anpressdruck der WLP halten ;)


Ich stelle mir da gerade - 6°C durchs Plan schleifen und - 2-5°C des Liquid Ultras schon mal - 8°C bis - 10°C vor.

Würde da ein Schleifpapier mit der Körnung 600/800/1000 auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Du meinst sicherlich die Schrauben, die mit einer Feder umgeben sind, richtig?

Der ist so fest angeschraubt, der würde schon alleine durch den Anpressdruck der WLP halten ;)

Ich stelle mir da gerade - 6°C durchs Plan schleifen und - 2-5°C des Liquid Ultras schon mal - 8°C bis - 10°C vor.

Würde da ein Schleifpapier mit der Körnung 600/800/1000 auch gehen?

Richtig!

Du musst immer feiner werden mit dem schleifpapier. Zum Schluss polieren.

Schau mal in mein sysprofil wie schön es glänzt. Aber wie viel °C man raus holt kann man nicht so genau sagen. Berichte mal wie viel es bei dir gebracht hat.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Das wird noch eine Woche dauern können, jetzt muss ich mal einen Kondensator an die GTX 260 ran löten, und eine WLP bestellen, wenn ich wirklich die Fluid Ultra bestelle, kann man mit der auch die WLP der GPU erneuern?

Wen es 6°C sind, wäre ich schon zufrieden. ^^


Sieht ja mal richtig schön aus dein Q9450.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Ich laß gerade, die Pro würde aushärten, die Ultra nicht. Und in einem anderen Testbericht, war die Ultra um 1°C vor der Pro.

Ich habe keine Langzeiterfahrungen mit der Ultra. Die Pro kann, wie beschrieben, durch Einwanderung von Kuper ihren Schmelzpunkt über die Raumtemperatur verschieben. Aufgrund ähnlicher Grundbestandteile würde ich das auch von der Ultra erwarten.

Ich denke es würde mehr bringen, die CPU und den Kühler Plan zu schleifen. Würde man dann auch noch das Flüssigmetall verwenden können?

Prinzipiell ja, viele Erfahrungsberichte liegen mir aber nicht vor. Prinzipiell besteht die Gefahr, dass sich das nicht-mehr-Flüssigmetall mit dem blanken Heatspreader genauso verbindet, wie mit nicht (mehr) vernickelten Kühlerböden. Das könnte Probleme beim Ausbau geben. Auf Heatspreadern mit Vernickelung hat man nur/höchstens das Problem, dass es sehr gut in die Oberflächenunebenheiten einzieht (-> bei Aushärtung muss man ggf. ein bißchen mit stumpfen Gegenständen nachhelfen, um eine wirklich glatte Oberfläche zu haben und wenn es wie neu aussehen soll, ist man eine Weile am polieren)
Wieviel Schleifen insgesamt bringt, hängt stark vom Ausgangspunkt ab. Einige So775 CPUs waren in der Tat extrem krum.


Das wird noch eine Woche dauern können, jetzt muss ich mal einen Kondensator an die GTX 260 ran löten, und eine WLP bestellen, wenn ich wirklich die Fluid Ultra bestelle, kann man mit der auch die WLP der GPU erneuern?

Prinzipiell kein Problem (wenn der Kühler kein Alu am Boden hat - bei vielen GPU HDT-Lösungen der Fall). Auf Silizium DIEs (hatte die 260 einen Heatspreader? :ka:) entfallen sogar die meisten Nachteile (deutlich besseres Auftrageverhalten, leichte Reinigung). Aber da man die GPU nicht von der Karte nehmen kann, sollte man höllisch aufpassen, dass nichts danebengeht/spritzt.

Wen es 6°C sind, wäre ich schon zufrieden. ^^

Das ist bei den Serien-Kaugummis auf vielen Grafikkarten ja schon mit einfachsten Silikonpasten möglich :ugly:
 
Jolly91 schrieb:
Das wird noch eine Woche dauern können, jetzt muss ich mal einen Kondensator an die GTX 260 ran löten, und eine WLP bestellen, wenn ich wirklich die Fluid Ultra bestelle, kann man mit der auch die WLP der GPU erneuern?

Wen es 6°C sind, wäre ich schon zufrieden. ^^

Sieht ja mal richtig schön aus dein Q9450.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-how-ihs-eines-core-2-duo-quad-schleifen.html

Das ist etwas für dich.

Wenn ich in Zukunft mein kühler vom CPU lösen muss, habe ich so meine zweifel ob das geht.

Aber wenn es wo weit ist werde ich hier ein Video Posten und euch von meiner Erfahrung teilhaben.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Japp, das brachte mich auf die Idee mit dem Schleifen. :daumen:


Wen ich mir eine WLP hole, dann die Prolimatech Pk-1 Nano Aluminium.

Und das Plan schleifen mag zwar bei dem ein oder anderen Wunder bewirken, aber da müsste ich mal meine CPU vermessen. :D


Wobei ich mir die Frage stellen, ob das überhaupt was bringt, der HS ist doch eigentlich als Schutz da, auch habe ich gelesen, dass es seit der 45nm Fertigung kaum was bringen wird, die CPU zu schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Wenn der Heatspreader ~plan ist (oder die Wölbung gut zum Kühlerboden pass - einige sind ja absichtlich konvex), dann bringt schleifen fast gar nichts. Die Penryn-Generation war in der Hinsicht schon ein großer Fortschritt gegenüber Conroe, aber es gab noch ein paar schwarze Schafe. Nachgucken sollte man aber, bevor man drauf lost schleift.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Hallo,
hab mir vor ein paar Tagen so ein Liquid MetalPad von Coolaboratory gekauft. Jetzt hab ich ein Problem: Dank der Kühlleistung vom Noctua NH-D14 schaff ich keinen ordentlichen burn-in, selbst mit 4,6 GHz OC geht die Temp nicht über 79°C :D
Sind die temperaturleit-Eigenschaften dennoch vergleichbar mit einem erfolgreichen burn-in? Wenn nicht muss eben wieder ne normale WLP drauf. :gruebel:
 
DerpMonstah schrieb:
Hallo,
hab mir vor ein paar Tagen so ein Liquid MetalPad von Coolaboratory gekauft. Jetzt hab ich ein Problem: Dank der Kühlleistung vom Noctua NH-D14 schaff ich keinen ordentlichen burn-in, selbst mit 4,6 GHz OC geht die Temp nicht über 79°C :D
Sind die temperaturleit-Eigenschaften dennoch vergleichbar mit einem erfolgreichen burn-in? Wenn nicht muss eben wieder ne normale WLP drauf. :gruebel:

Du kannst mit einen Föhn nach helfen und den Lüfter für die Kühlung abschalten.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Hallo, habe nicht alle Seiten gelesen, also Entschuldigung falls eine ähnliche Frage schon gestellt wurde. Wie verhält es sich wenn ich eine FM Paste durch eine andere ersetzen will, so z. B. Coollaboratory Liquid Ultra durch Phobya FM Paste. Müssen dann die Reste der anderen Paste auch restlos entfernt werden? Mir geht es um eventuell andere Zusammensetzungen, ob es da Probleme geben könnte.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Unterschiede in der Zusammensetzung sind prinzipiell denkbar (Liquid Ultra hat definitiv leicht andere Eigenschaften, als der Rest), aber ich persönlich würde mich auf das beschränken, was ohne Schleifen weggeht.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

wie lange dauert es eigentlich bis die Liquid Ultra zu 100% Wirkung zeigt, oder ist die von anfang an vorhanden?
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Habe es ehrlich gesagt nie getestet, aber rein von der Theorie her sollte sich die Leistung nicht verändern, solange sie flüssig bleibt. Wenn sie mit dem Kühlerboden legiert, dürfte sich der Wärmeleitwert verändern (tendentiell verbessern), aber das dauert (idealerweise ewig).
 
Zurück