[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

ruyven, könntest du bei Gelegenheit die Bilder nochmal hier im Forum hochladen, bzw. den Anfangspost in seinen Originalzusstand versetzen? Das wäre spitze. :daumen:
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Die verschwundenen Bilder waren von RuneDRS, der scheinbar seinen Account hat löschen lassen. Da kann ich nichts machen, außer die nicht funktionierenden Einbettungen löschen :(
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Kontakt - Phobya | Fear it!

Ich habe jetzt in meinem Fall mich an den Hersteller gewendet. Die Vorteile liegen auf der Hand ich möchte nur verhindert dass sich CPU und Kühler miteinander verschweissen.

Meine Anfrage im Anhang.

Hoffe die Kombination funktioniert

PASTE = Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste
CPU = 5820k mit Heatspreader
KÜHLER = Thermaltake CL-W007-PL12BL-A Water 3.0 Ultimate CPU Kühler

Kaufentscheidung auf Basis von diesem Test

lg Stone
 

Anhänge

  • Flüssigmetallwärmeleitpaste_Kühler_CPU.png
    Flüssigmetallwärmeleitpaste_Kühler_CPU.png
    187,7 KB · Aufrufe: 92
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Als Ergänzung bzw Erfahrungsbericht möchte ich einbringen das daß Verteilen der WLP auf meiner CPU extrem einfach ging, ich denke es hat mit meinem Reinigungsmittel zu tuen.

Ich habe die CPU mithilfe von Bremsenreiniger von Rückständen befreit. Das Mittel habe ich großzügig auf Küchenrolle gesprüht und dann mit angemessenem Druck den Heatspreader gereinigt.
Die Coollab. Liquid Pro ließ danach mit Hilfe eines Wattestäbchens fast genau wie herkömmliche WLP verteilen, eine hohe Oberflächenspannung oder gar eine Kugelrückbildung konnte ich nicht feststellen :)

Edit: Meine Aufgetragene Menge entsprach dem dem öfters erwähnten Reiskorn, erst dachte ich das sowenig nie ausreichen wird, aber das tat es doch, innerhalb einer Minute hatte ich auf dem gesamten HS eine spiegelnde Oberfläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Ich hoffe, man kann so ein altes Thread wieder ausgraben. Gibt es denn User hier mit Erfahrungen zu den Flüssigmetallen? Man hört ja verschiedenes und da und dort, dass das Metall erhärtet bzw. sich an die CPU gefressen hat.
Wie sieht es hier mit den Erfahrungen aus?

lg
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Ich hab das Liquid Metal Pad unter der Gigabyte GTX 780ti WF3 verbaut, schön zurecht geschnitten, und kann nur sagen es hat mir 5-7°C gebracht bei Standardeinstellung. Beim i7-3930K werde ich den Bereich um das Loch einfach auslassen. Wen da mal eben 1cm nicht abgedeckt ist, sind das vielleicht 1°C, wenn überhaupt, da der DIE ja in der mitte des HS ist. WLP will ich da auch nicht hinschmieren. Das Loch ist auch links oben.

Ich verwendete auch einen i7-3820 mit einer Prolimatech PK-1 unter einem Phanteks PH-TC14PE. Der erreichte mit 4,3ghz - 1,34v mal 68°C am heißesten Kern. Jetzt habe ich einen i7-3930K mit der PK-1 und erreiche da mit 1,12v - 3,8ghz 57°C bei geschätzten 152W Verbrauch lt. Coretemp. Mit Prime95 28.5 erreiche ich mit 1,20, oder 1,15v und 1.344k schon mal 172W Abwärme. Der heißeste Kern geht aber nicht über 61°C was bei ca. 50°C HS Temperatur Enden würde. Mit 1.000U/min bei den Phantek Lüftern.

Zieltemperatur ist aber 90°C am Kern damit der HS über 70°C hat und so das Metall schmelzen kann. Ansonsten wird das halt schwierig, dahin komme ich aber nur mit abgeschalteten Lüftern. Silizium hält bekanntlich auch weit über 100°C aus.

Selbst den i7-3820 @ 3,8ghz - 1,20v kühlte ich mal passiv nur mit den Gehäuselüftern und hatte max. 73°C Kerntemperatur (~110W).
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Ich hoffe, man kann so ein altes Thread wieder ausgraben. Gibt es denn User hier mit Erfahrungen zu den Flüssigmetallen? Man hört ja verschiedenes und da und dort, dass das Metall erhärtet bzw. sich an die CPU gefressen hat.
Wie sieht es hier mit den Erfahrungen aus?

lg

Ich verwende Flüssigmetall zwischen DIE und HS bei meiner CPU. Das brachte mir 30° niedrigere Temperaturen. Bei richtiger Handhabung funktioniert das auch alles Problemlos.

Das sich Flüssigmetall an irgendwas dran "frisst", passiert nur auf Aluminium. Bei Kupfer oder vernickelten Flächen, passiert das nicht.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass trotz einer vernickelten Oberflächen bei der coollaboratory liquid ultra eine Reaktion stattfinden kann.

DSC00350.jpg
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Ich lies den Versuch mit dem Liquid Metal Pad, da ich irgendwann den Kühler runternehmen muss um an die Speicher ran zu kommen. Bei Grafikkarten mache ich es aber seit der 780ti immer.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Ich nutze das Zeug auch seit Ewigkeiten und mag die Flüssige Variante noch lieber als die Plättchen.
Bei Grafikkarten gibt es überhaupt kein Problem. Bei meinem alten 3770 Headspreader und einem Kupfer EK Waterblock gab es allerdings einee recht heftige Reaktion :hmm:
Ich vermute allerdings das das an Rückständen von einer alten WLP lag die ich nicht 100 Prozentig entfernen konnte/wollte. Also selbst Schuld. Jetzt wird alles blitzeblank poliert bevor ich das Zeug verwende.
Der EK ließ sich wieder schön aufpolieren, den 3770k benutze ich allerdings nur ohne Headspreader, da ich ihn bestimmt nicht wieder plan geschliffen bekommen hätte :)
wiso? planschleifen is doch ganz simpel... nimmst einfach glas als auflage... glas kommt an plan seeehr na rann... schleifpapier drauf und die cou rüber.... so habe ich schon einige hs plan geschliffen

nutze lm auch schon ewig... nutze es überall und es funktioniert einwandfrei
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Das wird nicht dein Problem gewesen sein.
Er wird wohl durch die "heftige Reaktion" enorme Unebenheiten und ggf. auch Brüche oder Risse gehabt haben und sowas schleift man nicht so einfach runter xD
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Hey! Hab mir mal ein kleines system aus gebrauchten Komponenten gebaut, i7 2600k und dieser wird mit Boxed lüfter 90°C heiß, zur abhilfe hab ich mir einen Arctic Freezer 13 bestellt(Gehäuse erlaubt max 138mm) und die Thermal Grizzly Kryonaut nur weiß ich nicht ob bei dieser der Schleifschwamm dabei ist, ist es denn notwendig den Headspreader zu schleifen? Und hab auch noch eine GTX 780 dazu gekauft diese wird unter volllast auch 83°C heiß, schafft da LM abhilfe oder kann ich das überhaupt auf die GPU auftragen? Und kann ich zur reinigung Feuerzeugbenzin nehmen? Hab sowieso noch altes von meinem Zippofeuerzeug da liegen.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Zum Reinigen nimmt man stincknormales Küchen oder Klopapier. Deinen Heatspreader brauchst du auch nicht schleifen (gescheiter Kühler + VCore fixen bringt am meisten). Flüssigmetall wird deiner GPU auch nicht helfen, wenn der eigentliche Kühlkörper das Problem ist (welches genaue Modell ist es denn ?), ist dieser zu schwach, nützt auch der beste Wärmetransport nichts. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann nimm etwas von deiner Kryonaut und ersetzt damit die WLP der GPU (wenn wirst du mit LM auch keine besseren Ergebnisse erzielen).
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

edit: grad geschaut, ist eine Windforce 3X, der vorbesitzer hat sie glaube ich kein mal gereinigt vielleicht liegts daran, ist mittlerweile auch schon 3 Jahre alt die Karte, ich schraub sie mal auseinander und reinige sie mal ordentlich und mach trotzdem mal die Kryonaut drauf. Und mit dem reinigen hab ich ja gemeint das der Headspreader der CPU komplett sauber und frei von jeglichen fettflecken sein soll da sich sonst das FM nicht verteilen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Und mit dem reinigen hab ich ja gemeint das der Headspreader der CPU komplett sauber und frei von jeglichen fettflecken sein soll da sich sonst das FM nicht verteilen lässt.

Dann kannst du alles mit hohem Alkoholanteil nehmen, was rückstandslos abtrocknet oder verfliegt. Also zum Beispiel Isopropanol, Nagellackentferner (sollte dann Aceton enthalten), oder dein vorgeschlagenes Feuerzeugbenzin.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Sehr schön, danke für die klare antwort. Der Freezer ist heut gekommen, ich warte noch auf die Kryonaut.. :)
 
Zurück