News Geforce RTX 4090: Asus ROG Matrix mit Flüssigmetall steht in den Startlöchern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Asus ROG Matrix mit Flüssigmetall steht in den Startlöchern

Die Asus ROG Matrix auf Basis der Nvidia Geforce RTX 4090 soll mit einer AiO-Wasserkühlung und 360-mm-Radiator sowie Flüssigmetall den neuen Benchmark für Custom-Grafikkarten setzen und das Warten auf Spitzenmodell hat bald ein Ende. Die Asus ROG Matrix Geforce RTX 4090 soll am 19. September offiziell in einem Livestream auf dem YouTube-Kanal des Herstellers vorgestellt werden und besonders mit ihrem Boost-Takt glänzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Asus ROG Matrix mit Flüssigmetall steht in den Startlöchern
 
Bin gespannt wann es beim Geachteten Herrn Roman "der8auer" Hartung auf dem Kanal kommt. Dazu ist alles bekannt. Teuer und auf Basic einer Rog Strix 4090 mit ne 360er radi na da kommt freude auf.
Bin ja Entusiastin aber weis net was ich damit anfangen soll. Wenn mir so ne monster wehr geben würde. Gerne immer her damit.
Aber da kann ich lange warten, Wird nie passieren und daher ist es nicht egal aber überraschend dass da es wohl kaum was wird. So fern 0 hoffnung und mit 0,9% eher gering.
 
Die Frage ist halt echt wie viel man noch aus dem Chip herausholen kann. Ich habe auch 2250€ für meine 4090 bezahlt, aber jetzt zu diesem Zeitpunkt ist der Preis dann schon krass.
 
Alles schön und gut (oder auch nicht, weil ich die Karte so oder so nie kaufen würde aus Gründen) mit der Kühlung und der LM-AIO-Kühllösung - wenn die Karte aber bei den kolportierten Preisen nicht gebinnt ist, leider auch recht schwachsinnig. Und das wird sie sicher wieder nicht sein, sondern es wird weiterhin Siliziumlotterie herrschen.

Da will man bei 1,1V auch gerne Minimum 3,2 GHz auf dem Core und +2GHz auf dem VRAM-Takt sehen, sonst kann man sich auch eine gebinnte Karte z.B. aus dem HWLuxx-Marktplatz besorgen, die mit einer DIY-Custom-WaKü ähnlich oder sogar besser performt, und das für weniger Geld.
 
Ein UVP von 2.499 bis 2.999 Euro ist in Anbetracht der Alleinstellungsmerkmale realistisch.

Währe ja nett wen Asus auch einfach von beginn an Grakas für Custom Wasserkühlungen mit 1 bis 2 max. Slot Bauhöhe rausbringen würde, mit Standard Fitting Schraubanschlüsse der bekannten Hersteller. So würde ich sagen zu Spät und zu teuer für die meisten Leute! Bis zum erscheinen der 5000 Generation dauert es halt nur noch max. 1,5 Jahre. Alleinstellungsmerkmal währe für mich, wenn eben möglichst für ein ordentlich Designter und Monierter Wasserkühlungsblock für eine High End Grafikarte erscheint .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt echt wie viel man noch aus dem Chip herausholen kann. Ich habe auch 2250€ für meine 4090 bezahlt, aber jetzt zu diesem Zeitpunkt ist der Preis dann schon krass.
Ich habe für meine zum Release 1.949€, also UVP bezahlt. Mir würde nicht im Traum einfallen, fast ein Jahr später!!! Im Worst Case einen Tausender mehr zu löhnen.

Und ich habe mit meiner "Billig"-RTX 4090 sogar einen ganz passablen Bin erwischt, den die tolle Matrix erstmal packen muss, tolle Kühlung hin oder her.

Der Chip bleibt doch immer derselbe. Law of the cheapest Model und so. :)

Bis zum erscheinen der 5000 Generation dauert es halt nur noch max. 1,5 Jahre.
Und genau das kreide ich bei solchen späten Releases auch immer an. Liebe Hersteller, bringt doch eure fetten Premium-Karten (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht sehe) direkt zum Release einer GPU-Generation und nicht erst in der Mitte oder gar gegen Ende des Lebenszyklus'. Richtig hohl war es auch mit der RTX 3090 Ti, einfach mal ein halbes Jahr vor Ada Lovelace gelauncht. Was für ein Schwachsinn das (aus Konsumentensicht) war.
 
Liebe Hersteller, bringt doch eure fetten Premium-Karten (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht sehe) direkt zum Release einer GPU-Generation und nicht erst in der Mitte oder gar gegen Ende des Lebenszyklus'.
Solche Versionen setzen wohl sehr auf stark selektierte Chips, die hat man anfangs sicher noch nicht.
Auch die Fertigung steht mit der Zeit nicht still, es wird mit der Zeit optimiert und Fehler beseitigt.
 
Flüssigmetall mag zwar eine gute Wärmeübertragung bieten, nur ist diese nicht ungefährlich. Außerdem wird diese WLP auch irgendwann aushärten und dann könnte es schwierig werden den Kühler vom DIE zu entfernen. Hatte mal eine RTX 3080 TI auf der Werkbank. Der Kartenbesitzer hatte angegeben extrem OC getätigt zu haben und als die Flüssigmetall WLP nicht mehr die gute Kühlübertragung gab, hatte er den Kühler entfernt und wollte neue WLP auftragen. Tja, die Flüssigmetall WLP war hart geworden und somit wurde der Kühler mit samt DIE entfernt.:ugly:
Damit wäre die Karte Schrott gewesen, aber es gab eine GPU als Ersatzteil Spender auf einer anderen defekten Karte. Kurz gesagt die GPU umgelötet und normale hochwertige WLP aufgetragen. Läuft heute noch beim Besitzer tadellos.
Also ich bin kein Fan von Flüssigmetall WLP, da diese leitfähig ist und Kurzschlüsse im Worst Case verursachen kann.
 
Blöd, wenn die Pcbs und Kühler der Karten ohnehin schon overkill sind, die elektrischen Limiter aktiv bleiben und man dank Boost mit Werks-OC nicht mehr viel rausholen kann. Womit außer Binning kann man dann noch Topmodelle realisieren? Ist leider so.
Währe ja nett wen Asus auch einfach von beginn an Grakas für Custom Wasserkühlungen mit 1 bis 2 max. Slot Bauhöhe rausbringen würde
Bitte nicht. Oder was heißt bitte nicht, aber dann muss der Kühler auch ordentlich sein. Nur leider spart man dann, wählt einen schlechten OEM oder versaut es beim Design des Blocks, verwendet schlechte Pads,...
Dann doch lieber einen Kühler meiner Wahl.
Flüssigmetall mag zwar eine gute Wärmeübertragung bieten, nur ist diese nicht ungefährlich.
Es gibt Schutzmaßnahmen, die man treffen kann. Ein entsprechender Schaumstoffausschnitt um das Package rum reicht schon. Sollte sich für eine solche Serie lohnen.
Außerdem wird diese WLP auch irgendwann aushärten
Nein, nicht zwingend. Flüssigmetall bleibt praktisch ewig gut, wenn der Kühler ordentlich vernickelt ist und wenn es nicht zu kalt wird.
Der Kartenbesitzer hatte angegeben extrem OC getätigt zu haben und als die Flüssigmetall WLP nicht mehr die gute Kühlübertragung gab, hatte er den Kühler entfernt und wollte neue WLP auftragen. Tja, die Flüssigmetall WLP war hart geworden und somit wurde der Kühler mit samt DIE entfernt.
Ich nehme mal an, extrem OC umfasst Temperaturen unter 10°C? Sollte man mit LM halt nicht machen.
Kupferkühler ohne schützende Nickelschicht sind auch keine gute Idee. Da diffundieren einige Bestandteile hinein und das Zeug wird hart.
Für extrem OC gibt es eben entsprechende Paste. LM ist mehr was für den Alltagsgebrauch, wenn auch mit ein paar Besonderheiten, die man beachten muss.
 
Diese sogenannten "besonders hochwertigen Phasen" sind doch ohnehin bereits auf der Strix OC verbaut - zumindest findet man dort auch 24 MPS Dinger mit je 70 Ampere vor.

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4090-strix-oc/4.html

Was jetzt an diesen neuen so besonders sein soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen

Dann kommt noch hinzu, dass eine AiO-Kühlung jetzt nicht die Creme de la Creme darstellt. Zumindest ein vorinstallierter guter Fullcover-Block für ein Custom-Loop würde für so ein Produkt eher Sinn machen.
 
Blöd, wenn die Pcbs und Kühler der Karten ohnehin schon overkill sind, die elektrischen Limiter aktiv bleiben und man dank Boost mit Werks-OC nicht mehr viel rausholen kann. Womit außer Binning kann man dann noch Topmodelle realisieren? Ist leider so.
...
nvidia nimmt doch die besten chips für ihre karten. der rest geht an die boardpartner. meine irgendwo das gelesen zu haben das diese probleme haben überhaupt was konkurenzfähiges ggü nvidia anzusetzen.
 
Solche Versionen setzen wohl sehr auf stark selektierte Chips, die hat man anfangs sicher noch nicht.
Auch die Fertigung steht mit der Zeit nicht still, es wird mit der Zeit optimiert und Fehler beseitigt.
Eine Garantie dafür gibt es aber nie. Man kann offiziell, soweit ich weiß, keine gebinnten GPUs kaufen, selektiert hin oder her.
 
Neue rtx4090 sind eh auf 1.075v vcore gecappt.. die Releasekarten packten noch 1.110V
Gut kann man mittlerweile wieder per BIOS umgehen..

Andererseits sind diese Karten eh nur für ein paar rekordjäger interessant.. und die Arbeiten eh mit flüssigstickstoff und aufgelöteten Powerstages.
Die Performance gewinne die man mit 50-100mhz mehr GPU-takt hinbekommt sind so marginal das es sich kaum lohnt überhaupt noch OC zu betreiben.

Und für den normalen Gebrauch sind die luftkühler auch alle absolut ausreichend.


Binning wird kaum noch betrieben. Meistens ist der einzige Unterschied das im BIOS +50mhz für die 200€ teurere OC Variante hinterlegt ist.. der Rest ist baugleich
 
Einfache Frage, an ASUS.
Wozu?

Ehrlich, was soll das bringen, ein paar 100 MHz mehr? Wozu.
Hinten skaliert AD1xx so schlecht das es egal ist ob 2900Mhz oder 3100Mhz.
Bringt keinen Unterschied.

Unnötiges Produkt.
 
Eine Garantie dafür gibt es aber nie. Man kann offiziell, soweit ich weiß, keine gebinnten GPUs kaufen, selektiert hin oder her.
Alle Chips werden selektiert, dies macht schon der Hersteller. Asus hat schon unzählige 4090 Chips gekauft, die weiter zu selektieren ist nichts ungewöhnliches. Nvidia hat schon nach zwei Wochen gesagt das sie 100000 4090 Chips abgesetzt haben, heute sind es wesentlich mehr. Das da bessere Chips dabei sind, ist völlig normal, was alle wissen.
 
Einfache Frage, an ASUS.
Wozu?

Ehrlich, was soll das bringen, ein paar 100 MHz mehr? Wozu.
Hinten skaliert AD1xx so schlecht das es egal ist ob 2900Mhz oder 3100Mhz.
Bringt keinen Unterschied.

Unnötiges Produkt.
Das ist es eben.. ich bekomme meine rtx4080 die normal irgendwo bei 2750-2800mhz boostet auch problemlos auf 3070mhz..
Performance Gewinn ingame ist messbar aber nicht fühlbar.. das sind vielleicht 5fps wenn's hoch kommt..
Da bringt es mehr den vRam zu übertakten

OC Varianten sind meistens sinnlos da selbst wenn man es drauf anlegt und alle Regler hoch dreht kaum noch Mehrleistung bei rum kommt..
Vorallem nicht bei teilweise lächerlichen 50+MHz werks OC was die Karte 200€ teurer macht



OK die RTX4090 ist powerlimitiert.. da geht vielleicht noch was..
Aber bei der RTX4080 ist es so das man selbst mit 470w BIOS, MaxOC und den Willen das Ding abzufackeln nicht über 300-320w Verbrauch sieht.. und das haben schon die billigsten non oc karten als Standard powerlimit
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia nimmt doch die besten chips für ihre karten. der rest geht an die boardpartner. meine irgendwo das gelesen zu haben das diese probleme haben überhaupt was konkurenzfähiges ggü nvidia anzusetzen.
Selbst wenn es so ist, man bekommt derzeit keine 4090 FE, sieht man mal von ein paar fragwürdigen Händlern bei Amazon und Ebay an. Der Yield wird über den Verlauf der Produktion immer besser, sodass NV eigentlich gute Chips en masse für die FE hätte. Nur gibt es die eben nicht mehr, weil einfach alles an die Boardpartner durchgereicht wird. Auch die guten.
Leider sieht es in der Praxis anders aus. Auch Flüssigmetall WLP wird unter bestimmten Umständen hart. So etwas kommt vor und habe es selber gesehen.:-)
Und welche Umstände, wo nicht blankes Kupfer oder zu niedrige Temps involviert sind, sind das?
 
Zurück