News Geforce RTX 4090: Asus ROG Matrix mit Flüssigmetall steht in den Startlöchern

Flüssigmetall sollte der neue Standart werden. Leider scheuen es die meisten da fehlende Fähigkeiten.
Flüssigmetall aufzutragen ist Kunst Wärmeleitpaste eher hinrotzen.
 
Flüssigmetall sollte der neue Standart werden. Leider scheuen es die meisten da fehlende Fähigkeiten.
Flüssigmetall aufzutragen ist Kunst Wärmeleitpaste eher hinrotzen.
flüssigmetal its a pain.

läufts aus, haste probs und kann dein board schrotten. sollen die bei den pads bleiben. wäre geil wenns karten gäbe die man nur enstauben müsste.
Selbst wenn es so ist, man bekommt derzeit keine 4090 FE, sieht man mal von ein paar fragwürdigen Händlern bei Amazon und Ebay an. Der Yield wird über den Verlauf der Produktion immer besser, sodass NV eigentlich gute Chips en masse für die FE hätte. Nur gibt es die eben nicht mehr, weil einfach alles an die Boardpartner durchgereicht wird. Auch die guten.
nvidia hat doch die produktion von rtx karten eingestellt für dieses jahr, die news war vorn paar monaten da, da datacenter mehr abwirft und es win win für die lederjacke ist. war ja die news anfang des jahres da, das die unsummen an lagerkosten haben, weil halt kein gamer kaufen möchte bei den preisen. dem sind gerade die gamer egal, alle fressen dem aus der hand. ich hoffe es gibt bald gute beschleuniger die nvidia den rank ablaufen endlich.
 
Meine Asus TUF Gaming wird mit dem übertrieben großen Kühlkörper selbst bei 100% Auslasung und moderatem OC kaum heißer als 65 Grad und die Lüfter sind dabei noch nahezu unhörbar. So richtig verstehe ich da den Sinn mit Flüssigmetall und AIO nicht.. nur weil es geht?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also wenn das teil 25% mehrleistung bringt im vergleich zu einer Standart 4090 dann hat sie ihre Berechgigung wenn nicht dann ist es reine Resourcenverschwendung. Doch die würde sie wohl auch erst bei den allerneuesten Spielen auspielen können.
 
Erstens kaufe ich aus Persönlichen Gründen Zeit 2021 keine Produkte von Asus mehr. Und zweitens könnte die die schnellste Grafigkarte von 2023 sein, rechtfertig aber immer noch nicht einen Preis ab 2499 Euro. So schnell kann die garnicht sein, das Sie über 500 Euro mehr als der Durchschnitt kostet ?‍♂️?‍♂️
Meine Asus TUF Gaming wird mit dem übertrieben großen Kühlkörper selbst bei 100% Auslasung und moderatem OC kaum heißer als 65 Grad und die Lüfter sind dabei noch nahezu unhörbar. So richtig verstehe ich da den Sinn mit Flüssigmetall und AIO nicht.. nur weil es geht?
Flüssigmetall verstehe ich noch, da unter Umständen dann die Karte im Idle schneller runter kühlt. Aber eine Wakü bei einer 4090 und das zu so einem Preis, ist der absolute Schwachsinn. Aber das ist nur ein Schwachsinn von vielen bei Asus ?‍♂️?‍♂️
 
Bin gespannt wann es beim Geachteten Herrn Roman "der8auer" Hartung auf dem Kanal kommt. Dazu ist alles bekannt. Teuer und auf Basic einer Rog Strix 4090 mit ne 360er radi na da kommt freude auf.
Bin ja Entusiastin aber weis net was ich damit anfangen soll. Wenn mir so ne monster wehr geben würde. Gerne immer her damit.
Aber da kann ich lange warten, Wird nie passieren und daher ist es nicht egal aber überraschend dass da es wohl kaum was wird. So fern 0 hoffnung und mit 0,9% eher gering.
Wenn das keine maximal selektierten Chips sind, wäre ich aber bitter enttäuscht.
 
Flüssigmetall verstehe ich noch, da unter Umständen dann die Karte im Idle schneller runter kühlt. Aber eine Wakü bei einer 4090 und das zu so einem Preis, ist der absolute Schwachsinn.
Manche User möchten aber gerne, dass ihr edles Stück Hardware eine möglichst niedrige Betriebstemperatur hat und dass das System sehr leise ist. Wenn man eine 4090 mit einem Fullcover-Block inklusive Backplate ausstattet, ist man schnell bei einem Mehrpreis von 150.- bis 300.-€ (nur für den Kühler). Und dann kommt noch der Rest für eine ordentliche WaKü dazu.

Hier im Artikel wird aber von einer AiO-Kühlung gesprochen und da können die Stock Luftkühler von so ziemlich allen 4090 Modellen locker mithalten, denn sie sind durch die Bank für Volllast und mehr - sprich: 600 Watt und aufwärts - ausgelegt.

Eine Custom WaKü bietet aber mehrere Vorteile:
Die Karte wird bei allen Komponenten, die direkten Kontakt zum Kühlkörper haben, grundsätzlich kühler, auch die Hotspot-Temperatur ist bei richtiger Montage und guter Qualität des Blocks niedriger.
Bei z.B. Aquacomputer Kühlern werden sogar die VRAM-Bausteine mit Wärmeleitpaste versehen und ansonsten sind in der Regel gute Pads dabei, die eine gute Wärmeableitung gewährleisten.
Wenn man einen externen Radiator verwendet, ist die gesamte Kühlung - selbst mit einem Kraftwerk von CPU und/oder Mainboard-Kühlung - unschlagbar leise.
Und dann kommt natürlich noch der Bastelspass für den User und eine eventuelle Aufwertung der Optik hinzu.

Du siehst also, dass nur weil es teuer und vielleicht auch für jemanden "unnötig" anmutet, es noch lange nicht schwachsinnig sein muss...
 
Das ist es eben.. ich bekomme meine rtx4080 die normal irgendwo bei 2750-2800mhz boostet auch problemlos auf 3070mhz..
Performance Gewinn ingame ist messbar aber nicht fühlbar.. das sind vielleicht 5fps wenn's hoch kommt..
Da bringt es mehr den vRam zu übertakten
Die Skalierung mit Kerntakt ist im vollen Grafiklimit eigentlich ziemlich gut. Dabei bringen 10 Prozent mehr Takt bestenfalls 10 Prozent mehr Fps - gerade bei aufwendigem Raytracing ist das nicht unüblich und eine nette, gern gesehene Ausbeute. Dabei gilt die Regel, dass bei starkem GPU-Overclocking natürlich der Flaschenhals mehr und öfter bei der Speichertransferrate liegt. Hat man die Power, übertaktet man beides. Liegt hingegen ein Powerlimit vor, ist in beinahe allen Szenarien der höhere Kerntakt mit handgeschnitzter Spannungskurve vorzuziehen.

Mit einem "gebinnten" Chip geht insgesamt mehr, wobei mich interessieren würde, nach was da selektiert wird. Früher galt die Regel, dass man stark gekühlten Karten auch mal die etwas "leckigeren", aber dafür taktfreudigen GPUs draufschnallt, während man bei normaler Kühlung lieber leckstromarme Chips installiert, um aus dem gegebenen Powerbudget das Meiste herauszuholen. Solche Infos bekommt man aber nur in den allerseltensten Fällen.

Da will man bei 1,1V auch gerne Minimum 3,2 GHz auf dem Core und +2GHz auf dem VRAM-Takt sehen, sonst kann man sich auch eine gebinnte Karte z.B. aus dem HWLuxx-Marktplatz besorgen, die mit einer DIY-Custom-WaKü ähnlich oder sogar besser performt, und das für weniger Geld.

3,2 GHz unter Volllast würde ich wirklich gerne mal sehen. Am besten unsere "Bounce Base" (Metro Exodus EE) in 5K-DSR mit Q-DLSS, allem und scharf. Die Karte, die das schafft - und nicht entweder hart power-drosselt oder explodiert -, dürfte die beste auf dem Planeten sein. ;) Ich habe jedenfalls noch keine gesehen, die das ansatzweise schafft. 3 GHz sind dagegen fast Kindergeburtstag, wobei selbst diese Hürde keineswegs unproblematisch ist, wie unter anderem hier erläutert.

Beste Grüße von der Insel,
Raff
 
3,2 GHz unter Volllast würde ich wirklich gerne mal sehen. Am besten unsere "Bounce Base" (Metro Exodus EE) in 5K-DSR mit allem und scharf. Die Karte, die das schafft - und nicht entweder hart power-drosselt oder explodiert -, dürfte die beste auf dem Planeten sein. ;)
*Cries in „mit Ach und Krach 3GHz bei 1,1V* :heul:

Naja, in ca 1 Jahr dürfte die 5090 kommen, dann habe ich die nächste Chance in der Silicon Lottery. Irgendwann muss ich ja gewinnen :haha:
 
Seh da kein Bedarf für, die Lüftkühler sind eh überdimensoniert, die Karten bleiben kühl, bei flüssig Metall hat man das Problem, dass es einen großen pump out effekt gibt, nach 1-2 Jahren hat man da kein metall mehr im inneren und die Karten laufen nicht mehr gut. Wenn man schon so was raus bringt, wieso nicht direkt die DIEs verlöten mit heatspreader?
 
Naja die 2.500 € stimmen schonmal auf die Nachfolgegeneration ein.
Asus versucht einfach nochmal mit hochwertigen Komponenten und viel Tamtam die Leute zum Geldausgeben zu bewegen, die sich bisher geweigert haben.
Mag die Karte noch so gut sein, nie im Leben für so viel Geld für's Zocken. Noch hat die Werbung meinen Verstand noch nicht so weit gebleicht ... :stupid:

Wo die Preise hinlaufen werden ist doch klar: steil nach oben. Eine "Limited Edition". Schwanzverlängerung für PC-"Enthusiasten" mit zuviel Kohle.
 
Manche User möchten aber gerne, dass ihr edles Stück Hardware eine möglichst niedrige Betriebstemperatur hat und dass das System sehr leise ist. Wenn man eine 4090 mit einem Fullcover-Block inklusive Backplate ausstattet, ist man schnell bei einem Mehrpreis von 150.- bis 300.-€ (nur für den Kühler). Und dann kommt noch der Rest für eine ordentliche WaKü dazu.
Jeder andere 140er Lüfter in meinem PC ist selbst auf niedriger Drehzahl lauter als meine 4090 TUF Gaming unter Volllast. Ich bezweifele, dass die AIO Lösung mit Flüssigmetall da noch irgendwas nennenswertes rausholen kann, wenn mit dem Standardkühlblock der TUF Gaming das Ding schon unter voller Auslastung kaum wärmer als 65 Grad wird... Spielerei.. meine persönliche Meinung.
 
Jeder andere 140er Lüfter in meinem PC ist selbst auf niedriger Drehzahl lauter als meine 4090 TUF Gaming unter Volllast. Ich bezweifele, dass die AIO Lösung mit Flüssigmetall da noch irgendwas nennenswertes rausholen kann, wenn mit dem Standardkühlblock der TUF Gaming das Ding schon unter voller Auslastung kaum wärmer als 65 Grad wird... Spielerei.. meine persönliche Meinung.
Mit einer AiO-Kühlung wird man die Stock-Kühler nicht oder nur schwer schlagen können. Jedenfalls ist hier die Radiatorfläche entscheidend und ein schlapper 360er, wie bei diesem Produkt, wird rein rechnerisch für etwa 300 Watt reichen (wer weiß, ob das dann auch leise ist).

Es ging mir aber in erster Linie um eine Custom WaKü mit einem ordentlichen Fullcover-Block, viel mehr Radiatorfläche und entkoppelten Einzelkomponenten, wie Pumpe und AGB. Da hat man gleich ein ganz anderes Erlebnis, was Temperatur und Geräuschkulisse angeht.

Meine 4090 ist ja auch ein paar Monate unter Luft gelaufen - ca. 65°C Chiptemp und 85°C Hotspot maximal. In den Loop miteingebunden sind es 49°C beim Chip und 59°C Hotspot maximal und es ist deutlich leiser, selbst mit einem 9 Lüfter MoRa direkt zu meinen Füßen.

Da die Stock-Kühler so gut sind, ist der Temperaturunterschied in einer WaKü nicht mehr so groß, wie bei älteren Karten, da wurden die Werte nahezu halbiert.

Die Größe der Karte in Länge und Dicke hat sich nach Umrüstung aber nun nahezu halbiert und das ist für kleinere Gehäuse nicht zu verachten.

20230603_011958.jpg

20230603_005640.jpg
 
Zurück