[HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Material schon bestellt allerdings dauert es noch etwas bis Delid Mate 2 Lieferbar ist. :D

Du bestellst Dir den Die Mate 2? Wenn ja: Was hälst Du davon, wenn ich mich an den Kosten beteilige und mir das Ding nach Dir für meine CPU ausleihe? Ich sehe Wohnort Thun... Schweiz, richtig? Könnte intertessant werden mit dem Versand.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Jo schon bestellt allerdings gibt der Lieferant an 2-3 Wochen Lieferfrist. :mad:

Kann es dir auch so Ausleihen, einfach Versand übernehmen Schweiz -> Germany und natürlich zurückschicken. :)

Schauen wir aber per PN wenn es da ist, sonst gibt es hier OT. xD ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Haben wir hier im Forum irgendwo einen CPU-Köpfen-Datensammel-Thread?
Also kein Thread wo man diskutiert, sondern nur einer Thread wo man Daten sammelt. So ähnlich wie der Benchmark-Thread.
Da könnte dann jeder seine Daten eintragen, die er selbst ermittelt hat.
Beispiel für die eingetragenen Werte:
- Welche CPU man hat und auf wie viel Volt sie läuft
- Temperaturen vor dem Köpfen (ohne / mit OC)
- Temperatur nach dem Köpfen und Ausrüsten mit neuer WLP (optional)
- Temperatur nach dem Köpfen und Ausrüsten mit Flüssigmetall
- Temperaturen mit eventuellem Undervolting

So hätte man eine schöne Sammlung mit groben Richtwerten und Erfahrungen.
Frage nur, weil ich irgendwie nichts finde. Falls wir sowas haben, wäre ich für einen Link dankbar :hail:
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Glaube nicht dass so etwas existiert, da sind bestimmt schon Haufen Daten vorhanden, aber echt verstreut :D
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

So dann liefere ich mal eben Daten dazu: 4790K gerade frisch geköpft: Tempdrop beim F@H um ca. 18-21K! mehr habe ich leider nicht als Referenz aber da sieht man mal wieder WIE beschissen die WLP von Intel im 4790K wirklich ist. OC muss ich noch austesten etc.
Resümée: Ich bin rundum zufrieden und wenn man etwas mutig ist und ein paar ordentliche Rasierklingen hat ist das echt ne geile Sache!:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Du bestellst Dir den Die Mate 2? Wenn ja: Was hälst Du davon, wenn ich mich an den Kosten beteilige und mir das Ding nach Dir für meine CPU ausleihe? Ich sehe Wohnort Thun... Schweiz, richtig? Könnte intertessant werden mit dem Versand.

Hey, ich plane mir den Mate zu bestellen und dachte auch schon daran nen Thread aufzumachen damit ich Leute finde die sich reinteilen wollen? Interesse?


Update: Oh ich sehe grade dass du wohl schon geköpft hast, jammerschade... :(
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Hi zusammen,

hab heut auch kram bestellt zum köpfen meines 6700k. Bin hespannt.

Habe hiereben gelesen, dass ihr auch liquid metal zwischen ihs und kühler nehmt? Laut der8auer nimmt er dafür normale aber hochwertige wlp. Bekommt man lm jemals wieder vom kühler bzw ihs?

*EDIT*

Außerdem hätte ich keinen Schimmer wie ich das LM auf den IHS auftragen sollte. Läuft man nicht Gefahr, dass es runterläuft oder tropft und dabei irgendwas kurzschließt? Habe leider auch nichts wirklich brauchbares bei Youtube oder so gefunden. Hat einer Erfahrung mit LM zwischen IHS und Kühlkörper?

Vielen Dank schon mal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

LM zerläuft nicht wirklich, aber wenn du das zwischen CPU und IHS packst solltest du die offenliegenden Metalteile rund um die CPU schützen (Klebeband, nicht leitende WLP, Sekundenkleber).
Zwischen IHS und Kühler ist normale WLP besser, da sich diese einfacher entfernen lässt. LM könnte hier den Kühler oder IHS etwas "zusetzen" und lässt sich nicht zu 100% rückstandsfrei entfernen. Normale WLP funktioniert hier auch ganz gut weil die Wärme auf eine viel größere Fläche (den IHS) verteilt wird.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Wenn man es nicht übertreibt mit dem LM verläuft da rein gar nichts. Hab auch erst letztens meine CPU enthauptet und hab überhaupt keine WLP mehr verwenden. Alles mit LM auch zum Kühlkörper. Die Temps sind jetzt ein Traum. Selbst bei dieser Sommer Hitze.
Aber an sich würde ich LM nicht empfehlen vom IHS zum Kühler. Tut es auch gute WLP und man bekommt es einfach wieder ab was bei LM nicht so einfach ist.
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Hallo,

danke für die Antworten. Habe das Köpfen vollbracht. LM auf dem DIE und die Kryonaut von Thermal Grizzly zwischen IHS und Kühler. 24 Grad kälter unter Last. Ein Traum. Übertaktet auf 5Ghz geht er nicht höher als 79 Grad nach 2 Stunden Volllast mit Prime95
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Hallo, ich habe mir gebraucht eine Asus R9 290x directcu ii oc gekauft. Diese hat die heatpipes direkt auf der GPU aufliegen. Eigentlich würde ich gern lm nutzen, jedoch mache ich mir Sorgen um die im Eingang erwähnten Verbindungen mit dem Kupfer. Kann ich lm hier bedenkenlos nutzen?

Gruß Christian

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Was mir gerade als Alternative eingefallen ist wäre das Liquid Metalpad. Da stellt sich mir nur die Frage wie sich dieses Pad bei der zu erwartenden Hitze verhält. Da die GPU dauerhaft über der Burner in Temperatur arbeitet würde das ja bedeuten das, dass Metal ständig flüssig ist. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Pad auf gpu's?

Danke Gruß Christian

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Alter Falter bitte nutz die Editierfunktion!! Das ist nen SEHR ungern gesehener Tripplepost von Dir!

Zur Frage: Die Pads haben sich nicht grundlos nicht durchgesetzt... leiten einfach nicht so gut und bringen nicht den Erfolg wiie LM!
 
AW: [HowTo + Sammelthread] Flüssigmetall-Wärmeleitmittel

Bin mal auf dieses Thema gestoßen.
Habe schon mal einen 6700K geköpft und dann mit Flüssigmetall WLP versehen und wieder verklebt.

In meinem neuen Fall möchte ich aber ein der8auer Intel 9th Gen. OC-Frame bestellt und hiermit wird kein IHS mehr verwendet. Hierzu habe ich mich auch Coollaboratory Liquid Ultra bestellt da ich dieses auch mit meinem 6700K bereits verwendet hatte.

Nun stellt sich aber die Frage wegen meinem Kühler, denn der ist aus hochreines Kupfer.
aqua computer Cuplex Kryos XT - Sockel 2011 narrow ILM

Wir sich der Kühler fest verbinden? Denn ich möchte falls ich doch mal den Kühler abnehmen muss nicht das Silizium der CPU beschädigen.
Sonst lasse ich das ganze bleiben sollte das Risiko dazu zu hoch sein oder halt wieder das IHS verwenden.

EDIT: Hat sich erledigt da ich die Bestellung soeben storniert habe.
Das Risiko das sich mit Kupfer der Kühler fest verbindet und ich das Silizium der DIE dabei beschädige ist mir zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück