News Systemanforderungen für The Last of Us Part 1: RX 7900 XT und RTX 4080 für 4K + Ultra mit 60 Fps

Und ob die Entwickler daran denken, dass ein Spiel erst in 1-2 Generationen richtig gut laufen, halte ich für eine Falschausage. Spielentwicklung ist ein Geschäft und da muss man eine möglichst breite Masse erreichen. Und die breite Masse hat keinen High End-PC. Nicht umsonst ist der wichtigste Verkaufszeitraum rund um den Release.
Du hast mich da etwas falsch verstanden. Damit ist immer das Spiel maxed out gemeint.
Das ist z.B. bei Simulationen recht üblich (Flug-, Rennsims etc), weil diese z.B. recht langlebig sind.
Da sind Ultra Settings hinterlegt, die zum Release aktuelle Hardware einfach nicht packt oder nur in sehr niedrigen Frames.
 
Du hast mich da etwas falsch verstanden. Damit ist immer das Spiel maxed out gemeint.
Das ist z.B. bei Simulationen recht üblich (Flug-, Rennsims etc), weil diese z.B. recht langlebig sind.
Da sind Ultra Settings hinterlegt, die zum Release aktuelle Hardware einfach nicht packt oder nur in sehr niedrigen Frames.
Was heißt denn bitte "maxed out"? Auflösung? Detailgrad? Ich hab noch keine Sim erlebt, die von Hardware, die zum Zeitpunkt des Release verfügbar war, nicht gepackt wurde. Und was sind "sehr niedrige Frames"?
 
Zum Release kam man in MSFS 2020 selbst mit einer 2080TI und 9900K auf 4k ultra auf keine 50 fps.
Ist man mit der Auflösung runter gegangen wurde es auch nicht viel schneller, weil man dann im CPU Limit hing.

War bei allen Vorgängern und der Konkurrenz ähnlich.
 
Zum Release kam man in MSFS 2020 selbst mit einer 2080TI und 9900K auf 4k ultra auf keine 50 fps.
Ist man mit der Auflösung runter gegangen wurde es auch nicht viel schneller, weil man dann im CPU Limit hing.

War bei allen Vorgängern und der Konkurrenz ähnlich.
50fps sind aber noch im spielbaren Rahmen und keinesfalls "sehr niedrig".

Spricht das jetzt aber für Zukunftstauglichkeit, gelungene Optimierung und eine gute Engine? Würde ich so pauschal nicht sagen, wenn man in niedrigeren Auflösungen im CPU-Limit hängt und das Spiel dadurch kaum besser läuft. So sollte es nämlich eben NICHT laufen.
 
Hapig, aber es sollte mit meiner 3080 Ti laufen.
Da ist Iron Galaxy oder Nixxes Software nicht dabei, wie bei Spider Man und Uncharted, oder?
 
This. Zudem ich ne 4080 für 4k 60fps bei Ultra jetzt auch nicht wunderlich finde. Ist nicht das erste mal das Karten wie eine 3080 oder 3090 nicht 4k 60 schaffen…
Zumindest die 3090 schafft UHD mit Sicherheit auch problemlos :rolleyes:. Naugty Dog ist eine planlose Konsolen Bude nichts weiter. Du glaubst doch selbst nicht das die Pappnasen sich die Mühe gemacht haben auf Steinzeit Hardware wie der Geforce 30er Serie hin zu testen :lol:!?
Geiles Spiel aber zeigt auch mal wieder wie schlecht da Optimiert wurde dieses Spiel braucht niemals diese Leistung
Tjo daran sieht man wer da hinter steht....Naugty Dog (Sony) sagt doch alles oder nicht :rolleyes:. Faules unqualifiziertes Pack was nochmal schnell ne "Mark" mit Steinzeit Games machen möchte (60€) :motz:
 
Zum Release kam man in MSFS 2020 selbst mit einer 2080TI und 9900K auf 4k ultra auf keine 50 fps.
Ist man mit der Auflösung runter gegangen wurde es auch nicht viel schneller, weil man dann im CPU Limit hing.

War bei allen Vorgängern und der Konkurrenz ähnlich.

Die technische Situation ist heute eine völlig andere. Damals gab es kein offizielles DLSS oder FSR. Da wurde nativ aufgelöst.

In Zukunft werden native Auflösungen durch KI-basierte Upscaling Methoden ersetzt.

Die Entwicklung geht nicht mehr dahin, dass Grafikbeschleuniger nach nativer Auflösung entwickelt werden, sondern KI basiert. In naher Zukunft geht es nur noch darum, wie ein natives Bild vorgetäuscht wird. Anders wird es nicht kommen.

Bei Last of us wird DLSS bereits (in 4K) vorausgesetzt.

Künstliche Intelligenz ist die Zukunft schlechthin. Da werden Grafikkarten keine Ausnahme bleiben.

Die Wahrheit ist: Echte native Auflösungen werden zum alten Relikt gehören. Game Over.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht allgemeingültig sagen. Das ist wohl höchst subjektiv. Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung und andere Ansprüche, auch bei Singleplayerspielen.
Deswegen kann man auch nicht von "sehr niedrig Frames" sprechen.

Es gibt aber auch Dinge, die lassen sich durchaus objektiv bewerten. Zwischen "Bei mir müssen es minimum 60fps sein" und "Es ist noch spielbar" liegt schon ein Unterschied.
 
Deswegen kann man auch nicht von "sehr niedrig Frames" sprechen.
Genau. Das ist ebenso eine pauschale Aussage. Den Ausdruck habe ich übrigens auch so nicht verwendet, sondern Derjenige, mit dem Du vorher den Austausch hattest.

Es gibt aber auch Dinge, die lassen sich durchaus objektiv bewerten. Zwischen "Bei mir müssen es minimum 60fps sein" und "Es ist noch spielbar" liegt schon ein Unterschied.
Dem stimme ich prinzipiell zu, wenngleich das meiner Meinung nach auch auf das Genre und die benutzte Peripherie ankommt. Ein schneller Shooter ist für mich mit Maus und Tastatur selbst mit 60 FPS nicht mehr spielbar, in einem Point & Click Adventure tun es sicher auch schon 30 FPS.
 
Zumindest die 3090 schafft UHD mit Sicherheit auch problemlos :rolleyes:. Naugty Dog ist eine planlose Konsolen Bude nichts weiter. Du glaubst doch selbst nicht das die Pappnasen sich die Mühe gemacht haben auf Steinzeit Hardware wie der Geforce 30er Serie hin zu testen :lol:!?

Tjo daran sieht man wer da hinter steht....Naugty Dog (Sony) sagt doch alles oder nicht :rolleyes:. Faules unqualifiziertes Pack was nochmal schnell ne "Mark" mit Steinzeit Games machen möchte (60€) :motz:
Planlose Konsolenbude? Da muss erstmal ein anderes Studio riechen, wo Naughty Dog hingeschissen hat.

Naugthy Dog hat 7 Spiele produziert, die einen Metacritc Score haben von 90 und mehr. Von Digital Foundry werden sie bzgl. der Grafik auch ständig gelobt und tauchen im Jahresrückblick auch immer auf den vorderen Rängen auf. Zeig mir mal drei Studios die mehr abgeräumt haben, dann kannst du von planlos reden. Uncharted 4 läuft mit High Settings und nativer Auflösung locker auf dem Steam Deck und ich bin mir sicher, das auch Last of us 1 super laufen wird. Ist ja schon verifiziert.

Ich glaube eher du und ein paar weitere hier sind ziemlich planlos, sonst würde hier im Forum nicht so ein Müll stehen.
 
Planlose Konsolenbude? Da muss erstmal ein anderes Studio riechen, wo Naughty Dog hingeschissen hat.

Naugthy Dog hat 7 Spiele produziert, die einen Metacritc Score haben von 90 und mehr. Von Digital Foundry werden sie bzgl. der Grafik auch ständig gelobt und tauchen im Jahresrückblick auch immer auf den vorderen Rängen auf. Zeig mir mal drei Studios die mehr abgeräumt haben, dann kannst du von planlos reden. Uncharted 4 läuft mit High Settings und nativer Auflösung locker auf dem Steam Deck und ich bin mir sicher, das auch Last of us 1 super laufen wird. Ist ja schon verifiziert.

Ich glaube eher du und ein paar weitere hier sind ziemlich planlos, sonst würde hier im Forum nicht so ein Müll stehen.

Bei dem was manche hier schreiben weiß ich auch nicht mehr was ich noch sagen soll. Es geht um ein (ursprüngliches) Konsolenspiel also muss man anscheinend als PC'ler drauf rumtreten. Egal wie absurd die Argumente auch sind. :)
 
Verstehen die Anforderungen nicht für ein Schlauchlevel Spiel. Da ist ein Requiem viel offener. Das sollte eine 2080Ti locker verfrühstücken. Ausser es gibt wieder Ultra settings die 50% kosten für nichts um Hardware abzusetzen.
 
Verstehen die Anforderungen nicht für ein Schlauchlevel Spiel. Da ist ein Requiem viel offener. Das sollte eine 2080Ti locker verfrühstücken. Ausser es gibt wieder Ultra settings die 50% kosten für nichts um Hardware abzusetzen.
In Requiem dippt die 2080ti in Ultra auf 20 fps, aber du verlangst, dass Last of us locker die 60fps darauf packen soll... Zweierlei Maß und so.
 
Zurück