News Warhammer 40K: Darktide - Systemanforderungen gehen hoch bis RTX 4080, inklusive Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warhammer 40K: Darktide - Systemanforderungen gehen hoch bis RTX 4080, inklusive Raytracing

Am 30. November erscheint mit Warhammer 40K: Darktide ein neues Action-Spiel aus dem beliebten SciFi-Universum. Nun gibt es die PC-Systemanforderungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warhammer 40K: Darktide - Systemanforderungen gehen hoch bis RTX 4080, inklusive Raytracing
 
Also, sowas wie Optimierung von Spielen steht nicht mehr auf der Checkliste der Entwickler?!
Wenn es so weiter geht, dann wird die Neuauflage von Tetris nichtmal mit der 4090 in 60fps laufen!
 
Was zum Teufel sind das denn für vermurkste Anforderungen?

Empfohlen ohne Raytracing für FullHD auf Seiten von Nvidia eine RTX 3060 oder gar nur eine RTX 2060 (vermutlich die 12G-Version) und dafür bei AMD eine RX 6800XT???

Ernsthaft? Wirkt ja fast gar nicht so, als ob man AMD-Käufer von vornherein gleich vom Kauf abhalten wolle. :ugly:


Für diesen Bullshit ist das Spiel für mich auch als (aktuell) Nvidia-User unten durch. Da passt ja gar nichts zusammen.
 
Das scheinen mir sehr wenige FPS zu sein in Anbetracht der geforderten Hardware...
Eine 3080 und ein Ryzen 7 5800 fordern für 60-70 FPS in 1440p inkl DLSS?
Da wurde wohl überhaupt nicht optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K @100 FPS brauchen, bei eingeschaltetem Raytracing eine 4080? Finde ich jetzt nicht verwunderlich...

Die Frage ist, ob man eventuell auch mit ein paar FPS weniger auskommt. Ich werde es auf jeden Fall.
 
Man kann ja auch die Regler etwas nach links schieben für gewünschten FPS-target. Halb so wild, Demo war bereits ganz gut optimiert @3840x1600 selbst für Opi 3080 mit 120FPS
 
Da brauch man sich nicht wundern. Bei der Techbeta hat die rx 480 8gb schon ganz schön geschwächelt. Bei 1080p mit fsr auf performance lief es wenigstens mit 30-50 fps. Dafür sah es aber auch absolut zum kotzen aus, mit matschigen Texturen. Aber es lief flüssig.
 
Was zum Teufel sind das denn für vermurkste Anforderungen?

Empfohlen ohne Raytracing für FullHD auf Seiten von Nvidia eine RTX 3060 oder gar nur eine RTX 2060 (vermutlich die 12G-Version) und dafür bei AMD eine RX 6800XT???
Das sieht aus wie ein Bug, was bei "Recommended" steht. RX 6600 XT ergäbe Sinn.

Ich habe erst mal geschaut, ob das die Raytracing-Recommendations sind, aber da fällt AMD einfach ganz weg. :ugly: Okay, wenn wir ehrlich sind, kommt das ganz gut hin, denn eine RX 69x0 XT landet bei anspruchsvoller Strahlverfolgung auf dem Niveau einer RTX 3070 (Ti), siehe PCGH-RT-Leistungsindex. Man weiß aber nicht, wie deren In-house-Engine beim Raytracing tickt.

MfG
Raff
 
Das sieht aus wie ein Bug, was bei "Recommended" steht. RX 6600 XT ergäbe Sinn.

Ich habe erst mal geschaut, ob das die Raytracing-Recommendations sind, aber da fällt AMD einfach ganz weg. :ugly: Okay, wenn wir ehrlich sind, kommt das ganz gut hin, denn eine RX 69x0 XT landet bei anspruchsvoller Strahlverfolgung auf dem Niveau einer RTX 3070 (Ti), siehe PCGH-RT-Leistungsindex. Man weiß aber nicht, wie deren In-house-Engine beim Raytracing tickt.

MfG
Raff
Kann es sein das wir hier das erste Spiel sehen, wo FSR und DLSS bei den Systemanforderungen schon eingeplant ist? :ugly:
 
Okay, wenn wir ehrlich sind, kommt das ganz gut hin, denn eine RX 69x0 XT landet bei anspruchsvoller Strahlverfolgung auf dem Niveau einer RTX 3070 (Ti), siehe PCGH-RT-Leistungsindex.
Das schon, aber wie gesagt sind die Anforderungen bezüglich reinem Rasterizing da halt irgendwie völlig überzogen. Vielleicht ist es tatsächlich ein "Bug" - auch wenn ich solche schon bei den Anforderungen eher weniger gerne sehe. :D

Naja, vielleicht gibt es ja einen Test von Euch (auch wenn ich das Game nicht gerade in der obersten Kategorie der Priorität einordnen würde ^^).
 
Das können wir aufgrund der sehr vollen nächsten Wochen nicht versprechen. Das Problem dabei ist vor allem, dass es (leider, wenn ihr mich fragt) kein Singleplayer-Spiel ist, sondern recht chaotisches Multi-Gemetzel. Möglicherweise irre ich mich auch und das ist besser/reproduzierbarer benchfähig als Vermintide. Schauen wir mal - technisch spannend ist's aufgrund der nun Raytracing-fähigen Eigenbau-Engine auf jeden Fall. :-) Aber erst mal Miles Morales, das ist lecker.

MfG
Raff
 
Ich habe das Spiel eben kurz angespielt, kann die Systemanforderungen nicht wirklich nachvollziehen:
5800X3D + 6900XT OC auf 1440p RT High mit TAA und alles max außer Bloom und Motion Blur: >60fps die ganze Zeit. Kann sein das es noch anspruchsvollere Maps gibt, aber meist waren die FPS doch recht hoch, wenn man bedenkt was da für Anforderungen angegeben werden. Oder es gibt noch Bugs dass die Settings nicht korrekt übernommen werden....ist immerhin Fatshark, das Keybindings oder Lautstärkelevel "vergessen" werden steht ja schon unter known Bugs.
 
Zurück