News Systemanforderungen für The Last of Us Part 1: RX 7900 XT und RTX 4080 für 4K + Ultra mit 60 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderungen für The Last of Us Part 1: RX 7900 XT und RTX 4080 für 4K + Ultra mit 60 Fps

Spieler, die The Last of Us Part 1 auf dem PC in 4K mit maximaler Detailstufe bei 60 Fps spielen wollen, benötigen hierzu ein besonders leistungsstarkes System, welches wahlweise mit einer Geforce RTX 4080 oder einer Radeon RX 7900 XT ausgestattet sein muss. Die RDNA-3-Grafikkarte benötigt hierzu zudem die Unterstützung von AMD FidelityFX Super Resolution 2.2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Systemanforderungen für The Last of Us Part 1: RX 7900 XT und RTX 4080 für 4K + Ultra mit 60 Fps
 
Das wird dann (ohne Ray Tracing) einer der PC-Spiele, wo die AMD RDNA3 Karten tatsächlich mit der 4080 oder 4090 mithalten können, da hier Raster-/Render-Leistung gefragt ist, und sowohl FSR 2.2 als auch DLSS 2.x am Start dabei sind. Aber für eine exakte Aussage muss man wohl wieder die Benchmark-Zahlen abwarten...
 
Das wird dann (ohne Ray Tracing) einer der PC-Spiele, wo die AMD RDNA3 Karten tatsächlich mit der 4080 oder 4090 mithalten können, da hier Raster-/Render-Leistung gefragt ist, und sowohl FSR 2.2 als auch DLSS 2.x am Start dabei sind. Aber für eine exakte Aussage muss man wohl wieder die Benchmark-Zahlen abwarten...

Anscheinen ja nicht, da bei der 7900 ja explizit FSR erwähnt wird, bei der 4080 aber keine Rede von DLSS oder FSR ist.
 
Hey, bin erstaunt das für das gebotene keine RTX4090 gefordert wird:D

Jetzt mal im Ernst, für den vollen Genuß sind also bei AMD 900, bei Nvidia 1300 Taler fällig. Zocken, ein Hobby der Reichen. Mieser Port-möpmöp.

Ups, gibt ja die Regler...

Gruß
Denke ich nicht ganz.
Da steht bei AMD extra bei der 7900XT FSR, bei Nvidia steht nichts dergleichen ;)

Außerdem finde ich das ganze noch genügsam. Bin gespannt auf die Speichernutzung bei einer 4070TI. Kann mir gut vorstellen, das man mit der nämlich genau so gut in 4 zocken kann, wenn man es ketzerisch schafft die Texturen von Ultra auf hoch zu ertragen, wenn nicht sogar das maximum auch geht. Aber halt dann auch mit DLSS.
 
Nvidia be like:
0BC3D453-F1B2-490C-B068-035ED1F9BDCB.jpg


Okay nur um das mal zu verstehen.

Ein Spiel dessen Skelett 10 Jahre alt ist. Läuft nun in der Engine des Nachfolgers TLOU2 das auf einer 1.89 TF Ps4 lief. Denn das Remake sieht nicht viel besser aus als Teil 2, spielte es back to back auf der Ps5. Braucht eine 1300€ Gpu um 20-30 Fps mehr als die Ps5 zu schaffen in 4k? :lol:

Die Ps5 lief in 4k 30-40 Fps. In 1440p 70-90 Fps.

Pc Gaming is fucking dead. Da freut ihr euch auf Ports 10 Jahre alter Spiele. Das kaum besser aussieht als ein Ps4 Spiel lmao.
 
Plötzlich wird also unbedingt eine Grafikkarte der neuesten Generation sowie eine CPU der (fast) neuesten Generation benötigt um einen Konsolenport auf Ultra zocken zu können. Bin ich genauso wie bei Harry Potter erstmal raus :ka:
 
Das wird dann (ohne Ray Tracing) einer der PC-Spiele, wo die AMD RDNA3 Karten tatsächlich mit der 4080 oder 4090 mithalten können, da hier Raster-/Render-Leistung gefragt ist, und sowohl FSR 2.2 als auch DLSS 2.x am Start dabei sind. Aber für eine exakte Aussage muss man wohl wieder die Benchmark-Zahlen abwarten...
Verdammt ich war nicht schnell genug das Popcorn zu holen...

Die Community wird dir schon noch erläutern, warum man da gar nicht erst auf Benchmarks warten braucht :ugly:

Da ich das Spiel auf der PS3 nicht gespielt habe, werde ich es mir ansehen, wenn ich den Preis entsprechend der Reviews der PC Version für angemessen erachte. Ob es dann 60,- oder 5,- sein werden warte ich mal ab....
 
Wollen wir diese "Spiel XY braucht für den vollen genuss extrem Starke Hardware" jetzt eigentlich bei jedem neuen Spiel führen? Es ist doch immer dieselbe leier!

Willkommen im Jahr 2023. Wo Spielentwickler mittlerweile gemerkt haben, das einige in 4K 60fps spielen möchten.
Und dazu halt auch die Systemanforderungen angeben!

Hätten Spieleentwickler vor 10 Jahren 4K 60 FPS anforderungen angeben wollen, hätte es wohl gar keine Hardware gegeben die gereicht hat!

Wer Spieleanforderungen wie vor 10 Jahren möchte. Sollte sich auch die anforderungen für 1080p ansehen!

Dass man für 4K 60fps und am besten noch mit Raytracing einfach nen potenten Rechner braucht ist ja logisch! Und sollte jedem klar sein, auch ohne offizielle Hardware Anforderungen.
 
Plötzlich wird also unbedingt eine Grafikkarte der neuesten Generation sowie eine CPU der (fast) neuesten Generation benötigt um einen Konsolenport auf Ultra zocken zu können. Bin ich genauso wie bei Harry Potter erstmal raus :ka:
Naja ich hatte 2 Gutscheine für Hogwarts, hab die 2 Kumpels geschenkt und höre da kein gejammer... die haben auch keine GPU aus aktueller Gen! Wird also nicht so schlimm sein...
 
Habs letzt wieder abgestaubt. Die PS3 Version. Hab mir dann das Video angeschaut was denn jetzt so besser sein soll wie damals. ja, bissi aufgehübscht. Es sah damals schon extrem gut auf der PS3 aus. Da hat man wirklich alles rausgequetscht. Aber sind das 69,99 Euro wert ? Ich mein, die machen das ja nur weil es einen gibt der das dann ja bezahlt. Inhaltlich ja komplett das gleiche.

Ich find die Zukunft ( also heute ) echt schwach. Immer das von gestern Kopieren aufpolieren ? Wie dummlich ist das eigentlich ? Bin ein Kind der 80. Hätte nie gedacht das man dieses Jahrzehnt so vergöttert und alles daraus kopiert. Ganz ehrlich, so toll wars auch wieder nicht.
 
Nvidia be like: Anhang anzeigen 1420316

Okay nur um das mal zu verstehen.

Ein Spiel dessen Skelett 10 Jahre alt ist. Läuft nun in der Engine des Nachfolgers TLOU2 das auf einer 1.89 TF Ps4 lief. Denn das Remake sieht nicht viel besser aus als Teil 2, spielte es back to back auf der Ps5. Braucht eine 1300€ Gpu um 20-30 Fps mehr als die Ps5 zu schaffen in 4k? :lol:

Die Ps5 lief in 4k 30-40 Fps. In 1440p 70-90 Fps.

Pc Gaming is fucking dead. Da freut ihr euch auf Ports 10 Jahre alter Spiele. Das kaum besser aussieht als ein Ps4 Spiel lmao.
Das passiert dann wenn du eine Konsolenfassung nimmst und einen Emulator drum rum zimmerst.


Also die 60fps mit der 7900xt bei Benutzung von FSR.. alles klar
Also geht die 4070ti mit DLSS auch
 
Wollen wir diese "Spiel XY braucht für den vollen genuss extrem Starke Hardware" jetzt eigentlich bei jedem neuen Spiel führen? Es ist doch immer dieselbe leier!

Willkommen im Jahr 2023. Wo Spielentwickler mittlerweile gemerkt haben, das einige in 4K 60fps spielen möchten.
Und dazu halt auch die Systemanforderungen angeben!

Hätten Spieleentwickler vor 10 Jahren 4K 60 FPS anforderungen angeben wollen, hätte es wohl gar keine Hardware gegeben die gereicht hat!

Wer Spieleanforderungen wie vor 10 Jahren möchte. Sollte sich auch die anforderungen für 1080p ansehen!

Dass man für 4K 60fps und am besten noch mit Raytracing einfach nen potenten Rechner braucht ist ja logisch! Und sollte jedem klar sein, auch ohne offizielle Hardware Anforderungen.
This. Zudem ich ne 4080 für 4k 60fps bei Ultra jetzt auch nicht wunderlich finde. Ist nicht das erste mal das Karten wie eine 3080 oder 3090 nicht 4k 60 schaffen…
Und wer sich an „10 jahre altem ps3 ps4 Spiel“ aufhängt, ist halt auch aufm Holzweg. Das ist Naughty Dogs bis dato schönstes Spiel, was auch schöner als Last of Us 2 ist. Wer weiß was oder ob die PC Version optisch da noch ne Schippe oben drauf legt.
Wer jetzt Uncharted als Vergleich heranziehen will (weils optisch gleich der PS5 war) beim Uncharted Port war ein anderes mMn überfordertes kleines Studio dran gesessen, die damals nichtmal vernünftig die Eingabegeräte des Gerätes unterstützen für welches sie den Port machten (Maus Steuerung war völlig fürn Ar*). Soweit ich weiß sitzt am LoU Remake Naughty Dog selbst dran, also alles möglich.
 
Vll mal in nem Sale, aber kaufen werd ich es mir bestimmt.
Hat ja den einen oder anderen Preis bekommen so schlecht wirds nicht sein.
Und vll schauts ja am PC nochmal viel besser aus.
Ich freu mich auf den TechTest bei PCGH und dann kann man ja weiterschauen.
 
Nvidia be like: Anhang anzeigen 1420316

Okay nur um das mal zu verstehen.

Ein Spiel dessen Skelett 10 Jahre alt ist. Läuft nun in der Engine des Nachfolgers TLOU2 das auf einer 1.89 TF Ps4 lief. Denn das Remake sieht nicht viel besser aus als Teil 2, spielte es back to back auf der Ps5. Braucht eine 1300€ Gpu um 20-30 Fps mehr als die Ps5 zu schaffen in 4k? :lol:

Die Ps5 lief in 4k 30-40 Fps. In 1440p 70-90 Fps.

Pc Gaming is fucking dead. Da freut ihr euch auf Ports 10 Jahre alter Spiele. Das kaum besser aussieht als ein Ps4 Spiel lmao.

Welche Grafiksettings verwendet denn die PS5 gegenüber dem PC? ^^
 
This. Zudem ich ne 4080 für 4k 60fps bei Ultra jetzt auch nicht wunderlich finde. Ist nicht das erste mal das Karten wie eine 3080 oder 3090 nicht 4k 60 schaffen…
Und wer sich an „10 jahre altem ps3 ps4 Spiel“ aufhängt, ist halt auch aufm Holzweg. Das ist Naughty Dogs bis dato schönstes Spiel, was auch schöner als Last of Us 2 ist. Wer weiß was oder ob die PC Version optisch da noch ne Schippe oben drauf legt.
Wer jetzt Uncharted als Vergleich heranziehen will (weils optisch gleich der PS5 war) beim Uncharted Port war ein anderes mMn überfordertes kleines Studio dran gesessen, die damals nichtmal vernünftig die Eingabegeräte des Gerätes unterstützen für welches sie den Port machten (Maus Steuerung war völlig fürn Ar*). Soweit ich weiß sitzt am LoU Remake Naughty Dog selbst dran, also alles möglich.
So kann man sich seine 2000€ Karte auch schön Saufen :lol:

Ist eh Traurig das die schönsten Spiele auf Taschenrechner laufen in Relation zur Pc Gpu Leistung. Viel Spass dabei. Nein Tlao remake sieht nicht wirklich besser aus als der 2 Teil. Gerade wenn im Performance Modus gezockt wird wo die Auflösung Identisch ist da Nativ und ohne jegliche upscaler was ND typisch ist.

Uncharted 4 ist due Ps5 auch auf 3070 Niveau. Aber ja war das Team….:lol:
Welche Grafiksettings verwendet denn die PS5 gegenüber dem PC? ^^
Wenn interessiert das? Geniesse die weicheren Schatten für 200% mehr Performance ?. Ja Pc Gaming mega geil, wenn es nicht stottert hat man schon gewonnen.:ugly:

Medium Hoch Ultra? Sieht eh alles gleich aus. Die Zeiten wo Tatsächlich hohe unterschiede Ausmachbar waren sind schon laaange vorbei. Aber hej seit Release der 4000 Karten braucht man plötzlich die Leistung um 4k überhaupt zu schaffen BEI REMAKES und Spiele die nicht ansatzweise besser aussehen als das vorher. :-D
 
Nvidia be like: Anhang anzeigen 1420316

Okay nur um das mal zu verstehen.

Ein Spiel dessen Skelett 10 Jahre alt ist. Läuft nun in der Engine des Nachfolgers TLOU2 das auf einer 1.89 TF Ps4 lief. Denn das Remake sieht nicht viel besser aus als Teil 2, spielte es back to back auf der Ps5. Braucht eine 1300€ Gpu um 20-30 Fps mehr als die Ps5 zu schaffen in 4k? :lol:

Die Ps5 lief in 4k 30-40 Fps. In 1440p 70-90 Fps.

Pc Gaming is fucking dead. Da freut ihr euch auf Ports 10 Jahre alter Spiele. Das kaum besser aussieht als ein Ps4 Spiel lmao.
Mönsch. Jensen signiert jede seine Karten persönlich, oder etwa nicht... :gruebel: :D

Junge. Das sind keine Backsteine im Graka-Format, sondern Goldbarren:-D


Gruß
Wollen wir diese "Spiel XY braucht für den vollen genuss extrem Starke Hardware" jetzt eigentlich bei jedem neuen Spiel führen? Es ist doch immer dieselbe leier!

Willkommen im Jahr 2023. Wo Spielentwickler mittlerweile gemerkt haben, das einige in 4K 60fps spielen möchten.
Und dazu halt auch die Systemanforderungen angeben!

Hätten Spieleentwickler vor 10 Jahren 4K 60 FPS anforderungen angeben wollen, hätte es wohl gar keine Hardware gegeben die gereicht hat!

Wer Spieleanforderungen wie vor 10 Jahren möchte. Sollte sich auch die anforderungen für 1080p ansehen!

Dass man für 4K 60fps und am besten noch mit Raytracing einfach nen potenten Rechner braucht ist ja logisch! Und sollte jedem klar sein, auch ohne offizielle Hardware Anforderungen.
Erstens: es ist kein neues Game und KEIN Augenöffner wie damals Crysis. Das "Gerüst" ist ~10 Jahre alt? Und dann sollte doch die Frage erlaubt sein, ob es für den PC-Port, 4K und genannte Einstellungen wirklich knapp vierstellige Summen nur für die Graka sein müssen...

NUR MAL ANGENOMMEN: zwischen PS5 und nem Rechner mit 7900XT/RTX4080 ist kein wirklicher, DEUTLICH bemerkbarer Unterschied zu sehn: ich würde mir da als PC-User (der im Gegensatz zum Konsolero viel Kohle versenkt hat) schon in den Arsch beißen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gold verliert aber nicht massiv an Wert NUR Monate nach der Einführung. Selbst wenn der Ursprüngliche Preis über 2x des eigentlichen Wertes rangiert :-D
 
Zurück