News Systemanforderungen für The Last of Us Part 1: RX 7900 XT und RTX 4080 für 4K + Ultra mit 60 Fps

Ähm nein. Last of Us Part 1 ist für die PS5 entwickelt worden und hat nichts mehr mit dem Original zu tun. Schlauchlevel haben beide Games immer schön instanziert durch Türen oder irgendwas was einstürzt. Beide müssten technisch ähnlich performen, nur dass Last of Us vom Setting her eine andere Optik generiert.
Trotzdem Schlauchlevel, 10 Jahre altes Gerüst. :lol: Dafür auch noch Vollpreis zu verlangen. Die haben den Schuss nicht gehört. Lächerlich
 
Naja, ist doch bei Resident Evil 4 Remake jetzt auch nicht anders oder bei God of War, Returnal, Uncharted 4 etc. Man sieht sofort die Limitierungen von der Konsole, macht die Spiele aber nicht wirklich schlechter. Ich persönlich mag Schlauchlevel ganz gerne und mag dafür die Open World nicht (mehr) so gerne. Lieber schlauchig, knackig und intensiv als weit, breit und einschläfernd.
 
Ähm nein. Last of Us Part 1 ist für die PS5 entwickelt worden und hat nichts mehr mit dem Original zu tun. Schlauchlevel haben beide Games immer schön instanziert durch Türen oder irgendwas was einstürzt. Beide müssten technisch ähnlich performen, nur dass Last of Us vom Setting her eine andere Optik generiert.
Also wenn dann solltest Du das aber auch richtig spezifizieren. Da so für sich stehend deine Aussage einfach falsch ist. Denn orginal wurde es auf der PS3 veröffentlicht. Dann kam die remastered für die PS4 & 4 pro welches für die PS5 dann nocheinmal angepasst und etwas aufgehübscht wurde.
Was jetzt als Port für den PC erscheint könnte man wohl eher als 3 Ausbaustufe ansehen. Da auf der PS5 und der X Box ja mehr oder weniger fast aktuelle PC Komponenten werkeln mußte hierfür dann auch nicht von Grund auf für den PC alles neu gemacht sondern eher nur mehr angepasst werden.
 
Also wenn dann solltest Du das aber auch richtig spezifizieren. Da so für sich stehend deine Aussage einfach falsch ist. Denn orginal wurde es auf der PS3 veröffentlicht. Dann kam die remastered für die PS4 & 4 pro welches für die PS5 dann nocheinmal angepasst und etwas aufgehübscht wurde.
Was jetzt als Port für den PC erscheint könnte man wohl eher als 3 Ausbaustufe ansehen. Da auf der PS5 und der X Box ja mehr oder weniger fast aktuelle PC Komponenten werkeln mußte hierfür dann auch nicht von Grund auf für den PC alles neu gemacht sondern eher nur mehr angepasst werden.
Etwas aufgehübscht? Sämtliche Assets wurden ausgetauscht... Wir reden hier nicht von einem Texture HD Pack...^^
 
Dann kam die remastered für die PS4 & 4 pro welches für die PS5 dann nocheinmal angepasst und etwas aufgehübscht wurde.
etwas aufgehübscht ≠ Remake
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist eine neue Engine. Entsprechend kann man hier nicht von einer simplen "Anpassung" sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann doch eher Dinge der kosmetischeren Art. Da die PS4 wie 5 auf AMD Hardware mit bekanntermassen x86 Architektur basieren musste nicht das Spiel komplett neu geschrieben werden. Das Grundgerüst hat man lediglich auf die teschnischen Verbesserungen und Leistungsfähigkeit der PS5 CPU angepasst. Womit von PS4 zu 5 und hier dann auch der Sprung zum PC Port ein wesentlich kleinerer war wie damals von der PS3 zur 4. Da in der PS3 bekanntlich ja auch eine völlig andere CPU Basis werkelt.
 
Das sind dann doch eher Dinge der kosmetischeren Art. Da die PS4 wie 5 auf AMD Hardware mit bekanntermassen x86 Architektur basieren musste nicht das Spiel komplett neu geschrieben werden. Das Grundgerüst hat man lediglich auf die teschnischen Verbesserungen und Leistungsfähigkeit der PS5 CPU angepasst. Womit von PS4 zu 5 und hier dann auch der Sprung zum PC Port ein wesentlich kleinerer war wie damals von der PS3 zur 4. Da in der PS3 bekanntlich ja auch eine völlig andere CPU Basis werkelt.
Ob der Port von PS3 zur PS4 (inkl. höhere Auflösung und eventuell besserer Beleutung inkl. Schatten mehr Aufwand bereitet hat, als sämtliche Assets auszutauschen und andere Verbesserungen vorzunehmen, dass ist reine Spekulation und halte ich für unwahrscheinlich. Da etliche Spiele für PS3 und für PC herauskamen und die Spiele sehr wahrscheinlich nicht für beide Systeme komplett neu erstellt werden mussten, gehe ich davon aus, dass der Aufwand dann doch relativ überschaubar war, zumal die meisten Spiele zeitgleich kamen.
 
Was spricht gegen Schlauchlevel? Open World ist kein Garant für ein gutes Spiel. Es ist eine Designentscheidung, die gut zum Spiel passt.
Ich rede davon das schlauch normalerweise viel Performanter ist. Der 2 Teil ist teilweise viel offener.
Die Unreal Engine ist schon 25 Jahre alt, Frostbite Engine 15 Jahre alt.... und weiter?
Die Ue5 nicht, läuft auf der alten gen nicht mal. Matrix Demo. Dein Ernst?
 
Ich rede davon das schlauch normalerweise viel Performanter ist. Der 2 Teil ist teilweise viel offener.
Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Der Preis für die gebotenen Erneuerungen ist zu hoch, aber bzgl. Leistung wird das Spiel auch auf einer 2080ti in 4K mit 60fps laufen.... nur eben nicht auf Ultra, was ohnehin nicht doll anders aussieht, als "High" oder gar "Mittel".
Die Ue5 nicht, läuft auf der alten gen nicht mal. Matrix Demo. Dein Ernst?
Ist doch alles nur Einstellungssache. Die Matrix Demo würde auch auf der PS4 laufen. Sicherlich mit den üblichen Einschränkungen 900p und reduzierten Details. Überarbeitet wurden alle Engines mit der Zeit. Die UE5 ist sicherlich die fortschrittlichste Engine, ich kenne aber kein Spiel mit Unreal Engine, dass anderen Spielen davon rennt. Das mag sich irgendwann ändern. Meine Aussage ist nur ne Bestandsaufnahme.

Ich weiß auch nicht ob eher die Verwendung von Quixel Megascans der Ausschlaggebende Punkt ist, warum manche Spiele dann doch mal herausstechen, siehe Forza Motorsport 7. Nur Assets die mittels Photogrammetrie erstellt wurden, stechen wirklich positiv heraus, wie bspw. die Felsen bei der Wüstenstrecken (reale Vorbild: Jebel Hafeet Mountain Road).

Sony droht auf jeden Fall zurückzufallen, wenn Sie nicht bald anfangen ebenfalls verstärkt auf Photogrammetrie zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Der Preis für die gebotenen Erneuerungen ist zu hoch, aber bzgl. Leistung wird das Spiele auch auf einer 2080ti in 4K mit 60fps laufen.... nur eben nicht auf Ultra, was ohnehin nicht doll anders aussieht, als "High" oder gar "Mittel".

Ist doch alles nur Einstellungssache. Die Matrix Demo würde auch auf der PS4 laufen. Sicherlich mit den üblichen Einschränkungen 900p und reduzierten Details. Überarbeitet wurden alle Engines mit der Zeit. Die UE5 ist sicherlich die fortschrittlichste Engine, ich kenne aber kein Spiel mit Unreal Engine, dass anderen Spielen davon rennt. Das mag sich irgendwann ändern. Meine Aussage ist nur ne Bestandsaufnahme.

Ich weiß auch nicht ob eher die Verwendung von Quixel Megascans der Ausschlaggebende Punkt ist, warum manche Spiele dann doch mal herausstechen. Sony droht auf jeden Fall zurückzufallen, wenn Sie nicht bald anfangen ebenfalls verstärkt auf Photogrammetrie zu setzen.
Wir werden sehen anhand der Ps5 locker für die 2080Ti die ich immer noch für ziemlich stark halte.

Da muss ich widersprechen, die Cpu der Ps4 und Ram und Vram würden niemals erlauben das die Matrix demo läuft. Gpu kann man skalieren aber Cpu Power kann man nicht herzaubern. Auch in 240p nicht. Wenn die Ps5 nur 1080p 30fps schafft mit Zen 2 und 10Tf. Wie soll das eine Ps4 mit 1.8TF und 8 lahmen Jaguar kernen? Mit ach und krach eine Diashow at best.
 
Wir werden sehen anhand der Ps5 locker für die 2080Ti die ich immer noch für ziemlich stark halte.

Da muss ich widersprechen, die Cpu der Ps4 und Ram und Vram würden niemals erlauben das die Matrix demo läuft. Gpu kann man skalieren aber Cpu Power kann man nicht herzaubern. Auch in 240p nicht. Wenn die Ps5 nur 1080p 30fps schafft mit Zen 2 und 10Tf. Wie soll das eine Ps4 mit 1.8TF und 8 lahmen Jaguar kernen? Mit ach und krach eine Diashow at best.
Das liegt vermutlich eher an der Auto/NPC Dichte, meinst du nicht? In der Demo sollte die UE5 zeigen, was sie kann. In der nächsten Zeit wird kein Spiel herauskommen, dass Ähnliches bieten wird. Ich will damit sagen, dass ich nicht glaube, dass die UE5 generell nicht auf der PS5 mit 30fps laufen könnte.

So nebenbei: Ob eine Engine gut ist oder nicht habe ich für mich jetzt so festgelegt: Was wird optisch geboten und was kostet es an Leistung. Man könnte wohl in jede Engine millionen von Triangles packen. Die damit erzeugte Optik ist für mich kein alleiniges Qualitätsmerkmal. Wie du selbst schon sagst. Was nützt es, wenn es eine Diashow ist. Sieht A plague auf PS5 besser aus als Last of us II (auch mit Blick auf fps und Auflösung). Viele sind nicht der Meinung. Ich kann es nicht beurteilen. Ich habe es nur kurz auf PC angespielt und es als spielerisch nicht gut empfunden und deshalb weggepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Port von PS3 zur PS4 (inkl. höhere Auflösung und eventuell besserer Beleutung inkl. Schatten mehr Aufwand bereitet hat, als sämtliche Assets auszutauschen und andere Verbesserungen vorzunehmen, dass ist reine Spekulation und halte ich für unwahrscheinlich. Da etliche Spiele für PS3 und für PC herauskamen und die Spiele sehr wahrscheinlich nicht für beide Systeme komplett neu erstellt werden mussten, gehe ich davon aus, dass der Aufwand dann doch relativ überschaubar war, zumal die meisten Spiele zeitgleich kamen.
Du weist aber schon das die PS3 eine IBM CPU drin hatte die mit x86 so überhaupt nichts am Hut hat und völlig inkompatibel ist. Nein keine Spekulation. Weil ja das war zu PS3 Zeiten in der Regel so das in den Spieleschmieden ein Entwicklerteam für die PS und ein anderes für die PC Version zuständig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon das die PS3 eine IBM CPU drin hatte die mit x86 so überhaupt nichts am Hut hat und völlig inkompatibel ist. Nein keine Spekulation. Weil ja das war zu PS3 Zeiten in der Regel so das in den Spieleschmieden ein Entwicklerteam für die PS und ein anderes für die PC Version zuständig war.
Aber das ändert doch nichts daran das The Last Of Us Part 1 optisch nichts mehr mit dem Original von der PS3 oder dem Remaster der PS4 zu tun hat. Klar steigen die Anforderungen bei einem PS5 Titel...
 
Aber das ändert doch nichts daran das The Last Of Us Part 1 optisch nichts mehr mit dem Original von der PS3 oder dem Remaster der PS4 zu tun hat. Klar steigen die Anforderungen bei einem PS5 Titel...
Du sagst es doch selber das The Last Of Us Part 1 "optisch" nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Aber deswegen ist es doch kein komplett neu programmiertes Game wie du zuerst gemeint hattest. Es werden solche Dinge wie z.B. die Maus Tastatur Steuerung für den PC angepasst und dazu kommt dann die runderneuerte Grafik aber der ganze Rest beim Grundgerüst bleibt salopp gesagt alles beim alten.
 
Du weist aber schon das die PS3 eine IBM CPU drin hatte die mit x86 so überhaupt nichts am Hut hat und völlig inkompatibel ist. Nein keine Spekulation. Weil ja das war zu PS3 Zeiten in der Regel so das in den Spieleschmieden ein Entwicklerteam für die PS und ein anderes für die PC Version zuständig war.
Ich weiß das, aber "völlig inkompatibel" ist so eine Sache. Die Daten wie Polyghonenmodelle, Texturen usw. müssen doch nicht zwei mal erstellt und zusammen zu einem Spiel gefügt werden. Da gibt es nur ein Team, dass das portet. Keine Ahnung was das für Arbeit macht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das weniger Arbeit gemacht hat, als beim Part 1 jetzt tatsächlich alle neuen Assets ins Spiel zu platzieren (von Hand). Hinzu kommt noch ne andere KI usw.

Du sagst es doch selber das The Last Of Us Part 1 "optisch" nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Aber deswegen ist es doch kein komplett neu programmiertes Game wie du zuerst gemeint hattest. Es werden solche Dinge wie z.B. die Maus Tastatur Steuerung für den PC angepasst und dazu kommt dann die runderneuerte Grafik aber der ganze Rest beim Grundgerüst bleibt salopp gesagt alles beim alten.
Ist beim porten von der PS3 zur PS4 Version auch nicht komplett neu programmiert worden. Kann ich mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen.

Hätte man damals lieber für das Remastered 60 Euro nehmen sollen und für den Rebuild jetzt 10 bis 20 Euro? :-P
Dafür dass es das Spiel noch nie für PC gab und es jetzt sogar in aktueller Grafik, ist der Preis von 40 bis 45 Euro im Keystore nicht zu hoch. Aber ist nur meine bescheidene Meinung... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um die Engine, die jetzt beim PS5-Titel neu ist. Die PS4-Version war nur ein Remaster (dieselbe Engine), die PS5-Version ist ein Remake (neue Engine).

Du sagst es doch selber das The Last Of Us Part 1 "optisch" nichts mehr mit dem Original zu tun hat. Aber deswegen ist es doch kein komplett neu programmiertes Game wie du zuerst gemeint hattest.
Es geht doch aber um das neue technische Gerüst, das erneuert wurde - ähnlich wie z.B. bei Demon's Souls oder auch Dead Space. Das macht es doch schon zu einem Remake, weil eine andere (neuere/bessere) Engine zum Einsatz kommt.

Klar handelt es sich hier nicht um ein Resident Evil 2 oder ein Final Fantasy VII, bei denen wesentlich mehr verändert wurde, aber der Definition nach ist The Last of Us Part I ein Remake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück