HD7900 verschieden... Nachfolger

Fronteiche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

nachdem meine treue HD7900 verschieden ist bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger...
Anbei mein restliches System: sysProfile: ID: 60332 - fronteiche

Spiele zumeist CoD, Battlefield etc... Dafür sollte die Karte auch gut sein...
Vom Budget her würde ich mal 300 in den Ring werfen... Wenns für wenig mehr deutlich bessere Leistung gibt ists natürlich auch noch drin... Wenn das Budget nicht ausgereizt wird - auch okay ^^

Dankeschön
 
RX 580er sind gerade nochmal im Preis gefallen und für FullHD sehr gut geeignet. Spiele gibt's auch dazu (bei teilnehmenden Händlern). Die von ASD_588 vorgeschlagene Nitro+ ist ne gute Karte.

Alternativ hat Nvidia die 1060 im der Preisklasse. Die ist energieeffizienter und einen Hauch schneller als die 580, kostet aber auch mehr.
 
Für battelfield braucht man schon eine menge power sowol cpu als auch gpu von daher würde ich die cpu auf 4,5GHz übertakten.

Ne 580 Nitro die ist schnell und leise und hat 8gb ram.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz ab €'*'279 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Nitro ist eine gute RX580 - aber leider im Vergleich zur Powercolor Red Dragon V2 oder MSI Armor viel zu teuer!

Der Aufpreis von mehr als 30% ist nicht gerechtfertigt.
 
Moin,

auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, möchte ich gerne helfen.

Habe in den letzten Wochen für mich nach einer Graka geschaut und auch immer wieder auf die Frage gestoßen, was kann dein Monitor.
Wenn du also einen "AMD freesync" fähigen Monitor hast oder einen ggf in den kommenden Wochen zulegen willst, dann wäre eine AMD Karte das richtige.
Ich für mich finde die Nitro auch super und die anderen beiden Karten sind auch def. eine Gute Wahl.

Ich für meinen Teil habe mit den Sapphire Karten sehr gute Erfahrungen gemacht und präferiere diese auch persönlich.
Sind vor allem von Haus aus leise!
Sollte es dennoch noch leiser werden sollen - Lüfter Umbau immer noch möglich.
Lüfter Umbau kann man auch mit den anderen Karten machen,... Morpheusumbau ... aber wer es einfach haben will. Würde ich zur Sapphire Karte greifen.

Hier einmal ein aktueller Beitrag der PCGH Gemeinde:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/2/

Die dort angesprochenen Alternativen muss man eben nach seinen Vorlieben raussuchen.
Da bin ich wieder mit einer ASUS GeForce GTX 1060 ROG Strix OC 6GB Gaming am liebäugeln. Diese kostet etwas mehr, aber Leistung zu Lautstärke halt schon sehr gut.

Bei den anderen Herstellern liest man das mal so und mal so.
Es bleibt am Ende meist sowiso eine kleine Bauchentscheidung. ;)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben und viel Spaß beim zocken.

Der Gecko
 
Bin wie gesagt auch bereit den ein oder anderen Euro mehr aus der Tasche zu ziehen wenn sichs lohnt...

RX580 wäre dann diese? Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5 Generic ab €'*'287 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Edit:

Mein Monitor ist vom Aldi @Gecko2110 :>
Die Asus wäre dann diese oder? ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC ab €'*'338,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Lohnt der Aufpreis in Sachen P/L oder eher nicht?


Edit:
Hier wäre aktuell COD4 dabei 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:
hier einmal der Vergleichstest:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

Ich für mich würde, wenn ich das Geld hätte die Nvedia holen.

Wenn du jedoch in den kommenden Monaten einen neuen Monitor brauchen solltest und das Freesync nutzen willst / kannst, dann würde ich noch auf die Nitro gehen.

Wenn du einfach nur Power willst ... wäre die Asus schon eine gute Wahl. Durch die 8GB sind beide Varianten oder auch die anderen beiden genannten Karten TOP. (Meine Sichtweise)
 
Bin wie gesagt auch bereit den ein oder anderen Euro mehr aus der Tasche zu ziehen wenn sichs lohnt...

RX580 wäre dann diese? Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5 Generic ab €'*'287 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Edit:

Mein Monitor ist vom Aldi @Gecko2110 :>
Die Asus wäre dann diese oder? ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC ab €'*'338,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Lohnt der Aufpreis in Sachen P/L oder eher nicht?


Edit:
Hier wäre aktuell COD4 dabei 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

Ja das ist die angedachte RX580. Wobei es sie auch in schwarz gibt, die oft günstiger ist. Die beiden GTX1060 sind völlig überteuert, ohne Mehrwert. Der RX580 liegen übrigens auch drei Spiele bei, sieht man z.B. über Mindfactory.de
 
@Ruin,
wie beschrieben, ich für mich habe mich auf Asus und Sapphire vorzugsweise versteift. Die anderen Karten sind wie beschrieben auch gut.

Warum ich diese Karte nehmen würde wäre die Leistung im Vergleich:
GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase

Die Sapphire mit 8GB(!) 279 €
Sapphire Radeon RX 580 NITRO+ 8GB GDDR5 ab 279,00 € | Preisvergleich bei idealo.de

Die Asus mit 8 GB: zu 338 €
Asus STRIX-GTX1060-O6G (6144MB) ab 338,95 € | Preisvergleich bei idealo.de

bei schon ca. 40 % mehr Leistung. Daher die 1060. Wäre mir mein Geld wert.

Weiterhin ist die Karte auch sehr Leiste, Link oben in meinem Beitrag.
Da ich auch gerne die Lüfter umbaue (Kühler belasse) mag ich diese Karte auch, da diese sehr lang ist und auch leichter mit 2x120 mm Lüftern bestückt werden kann.

Hatte in der Vergangenheit 2x Probleme mit einer Graka von Asus und nie Probleme bei der Reklamation. War immer sehr schnell ersetzt worden.

Der Preis ist dabei Asus immer etwas höher, ...stimmt.

Die anderen Karten sind nicht schlecht und auch heir oft getestet worden. Dennoch bleibe ich ein "Markenschwein" ;)


Ansonsten hier auch noch einmal eine weitere Alternative für etwas preiswertere Varianten mit einer 1060.

Geforce GTX 1060 kaufen: Nvidias preiswerte Grafik-Loesung fuer Full-HD-Gaming - CHIP
 
Der Leistungsunterschied selbst zwischen werkseitig stark übertakteten Herstellermodellen und den Basisvarianten liegt meist klar unter 10%. Der Computerbase-Link von Gecko2110 zeigt das ebenfalls. ASUS ist mir persönlich unsympathisch, weil sie in der jüngeren Vergangenheit öfters "Fake-Kühler" verbaut haben und in der Regel einen enormen Premiumaufschlag auf den Preis nehmen, der selten gerechtfertigt ist. Ein gutes Modell ist die 1060er STRIX offensichtlich schon, aber niemals eine Preis-Leistung-Empfehlung.

Wie Gecko2110 auf 40% Leistungsunterschied zwischen RX 580 und GTX 1060 kommt, das ist mir auch schleierhaft. Klar gibt es immer Games/Anwendungen, die mal die eine, mal die andere Architektur stark bevorzugen. Im Durchschnitt sind beide Karten aber einfach etwa gleich stark.

Vom aktuellen Angebot an 1060ern (PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB/1280 Shader) Preisvergleich Geizhals Deutschland ) wäre momentan die ZOTAC AMP! für ab 266€ das günstigste Modell der "Oberliga" bei dieser Karte, ansonsten sind die Palit JetStream/Super JetStream und die Gainward Phoenix (GS) immer eine Empfehlung bei der 1060.
 
Zurück