• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC für ~1200€

panda3141

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Der Rest wird weitergegeben.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Im Moment noch einen Full HD Monitor, soll aber demnächst von einem WQHD mit 120+hz abgelöst werden. Ist aber nicht Teil der Anfrage.
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
nachdem meinem alten PC nach fast 9 Jahren langsam die Puste ausgeht, soll ein neuer her. Da mir hier beim letzten mal auch super geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch. Das Budget ist nicht wirklich fix, mir geht es darum ein gutes P/L Verhältnis zu haben und mit aktuellen Spielen keine Probleme zu haben. Ich finde es schön, wenn mein PC eher leise ist und nicht zu laut wird. Ich muss die Grafik nicht auf Ultra stellen und spiele unterschiedliche Spiele. Hoffentlich dieses Jahr einen Elden Ring DLC, aber auch mal einen Shooter oder ein Strategiegame.

Ich habe mir hier schonmal einen ersten Wurf zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2939483
  • Passt das so zusammen oder sollte ich noch was ändern?
  • Besteht da die Möglichkeit in ein paar Jahren nochmal die Grafikkarte zu Upgraden oder dann lieber eine bessere CPU?
  • Ist meine aktuelle SSD (WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB) okay oder lieber nochmal in eine andere investieren?
  • Ich habe gerade noch 2 GPUs drin. Gigabyte hat gerade eine Cashback Aktion, ich weiß jedoch nicht ob die was taugt oder evtl. laut wird, deswegen als Alternative noch die Sapphire (bin mit meiner R9 290 von Sapphire bis heute auch sehr gut gefahren). Oder lieber was ganz anderes?
Danke schonmal für eure Unterstützung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sieht so schon sehr gut aus,
die SSD ist absolut i. O., in Spielen wirst du keinen Unterschied merken.

die Sapphire Karten sind natürlich super, aber auch entsprechend teuer,
Gigabyte ist ebenfalls gut, deren RGB Software ist aber zum Kotzen.

Das beste P/L Verhältnis hat aktuell die Radeon RX 6700:
(zu sehen ganz unten)

Ich persönlich würde aber immer die möglichst größte GPU mitnehmen,
wenn es das Budget zulässt kannst du vielleicht sowas reinquetschen:

Beste P/L bei der CPU müsste der Ryzen 5 5500 sein (kein PCI-E 4.0 und halber Cache ggü. 5600X)
Der 5600 ist nur ca. 20% schneller aber rund 40% teurer, ist aber trotzdem eine sehr gute Wahl.

Ram mit 3600 kost kaum mehr:

Netzteil mit 10 Jahren Garantie gäbe es hier:
BeQuiet hat beim Dark Power 750W auch 10 Jahre.

Die im Gehäuse und beim Kühler mitgelieferten Pure Wings Lüfter lassen sich im Idle unhörbar runter regeln.
Für den Preis sehr gut, bestell am besten noch einen zweiten 140ger für vorne dazu:
Minimal leisere Lüfter kosten gleich wieder 100€ mehr.

Wie leise welche GPU ist müsstest du individuell in Tests nachschauen,
du kannst aber davon ausgehen, dass diese unter Last aufdrehen wird.

Auch der Pure Rock wird unter Last hörbar sein,
die Grafikkarte wird aber immer lauter sein, von daher passt das...
Ansonsten notfalls nen Dark Rock:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine aktuelle SSD (WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB) okay oder lieber nochmal in eine andere investieren?
Ja die ist völlig ausreichend. Da besteht kein Bedarf.
Passt das so zusammen oder sollte ich noch was ändern?
Grundsätzlich kann man das so machen. Ich würde aber ein paar Dinge "kostenoptimieren". Damit kriegt man dann eben auch die vorgenannte RX6800 untergebracht.

Als Basis nutze ich einen 13400(F). Der boostet zwar 300mhz weniger hoch als ein 12600k, hat aber die gleiche Core Config ansonsten, bietet dafür aber die besseren RPL P-Kerne. Von der Leistung liegen die wohl in etwa gleich auf. Beim Gehäuse würde ich das Deepcool Matrexx nehmen. In der Preisklasse imo das beste Mesh Case. Die 4 vorinstallierten Lüfter haben nicht die Qualität der Bequiet. Sind aber im Betrieb nicht wirklich zu hören. Ansonsten stellt man eine Lüfterkurve ein. Das EVGA Netzteil basiert AFKAIK auf einer Seasonic Plattform. Der Griff zu einem deutlich teureren Platinum Netzteil lohnt sich hier nicht. Der Stromverbrauch des Systems rechtfertigt das preislich nicht.

Das liegt knapp über 1200€. Dafür ist halt kein Ramsch dabei. ;)
 
Auch der Pure Rock wird unter Last hörbar sein,
die Grafikkarte wird aber immer lauter sein, von daher passt das...
Ansonsten notfalls nen Dark Rock:
Der Dark Rock 4 ist für eine 65W CPU wirklich übertrieben. ;)
 
Servus,

davon abgesehen finde den Dark Rock 4 nach wie vor zu teuer.

Wenn man einen CPU-Kühler in dem Leistungsbereich möchte, würde ich den Brocken 3 jederzeit vorziehen.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Brocken 3 finde ich auch zu groß. Der kühlt ja bis 220W TDP.

Entweder den Pure Rock oder diesen hier:


Der kühlt bis 150W.
 
@Lordac @RyzA

Absolut korrekt,
Brocken sehr gut, passt aber optisch nicht in den BeQuiet Build des TEs.

EKL Ben Nevis, Endorfy und Deepcool sind mir auch bekannt, ging mir dabei aber darum, dass die Kiste gut aussieht.
Denke, dass der TE sich was dabei gedacht hat, so viel BeQuiet zu wählen...

Trotzdem boosten die Ryzen 5000 mit PBO Max so nah wie möglich an die 90°C,
ein größerer Kühler kann also nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Hilfe.
RAM habe ich jetzt den 3600er drin und Pure Wings habe ich auch dazu getan.
Gehäuse gefällt mir das von beQuiet optisch besser, von daher würde ich dabei bleiben, wenn ihr meint, dass das auch gut ist.
Grafikkarte wird dann wohl eine 6800, wenn da so große Einigkeit herrscht.;)
Netzteil bin ich mir jetzt noch nicht sicher. Ihr sagt, Platin brauche ich nicht, tut es dann ein Pure Power 11 mit 650W oder sind die von Seasonic/ EVGA einfach besser? Oder soll ich bei der 6800 gleich ein 750W NT nehmen?
@eXquisite
Genau ich find das sah in der Wunschliste schon ganz gut aus, wenn viel von einer Marke ist. Wie es dann nachher zusammengebaut aussieht, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt.
Du schreibst vom Ryzen 5600X und 5500, bisher habe ich den 5600er. Welchen würdet ihr denn zur 6800 empfehlen? (Wie gesagt Budget ist nicht fix). Oder doch komplett auf Intel gehen, wie @Shinna vorschlägt?
Übertakten werde ich erfahrungsgemäß eh nicht, von daher reicht der Pure Rock, wenn ich euch richtig verstehe.
 
;)
Netzteil bin ich mir jetzt noch nicht sicher. Ihr sagt, Platin brauche ich nicht, tut es dann ein Pure Power 11 mit 650W oder sind die von Seasonic/ EVGA einfach besser? Oder soll ich bei der 6800 gleich ein 750W NT nehmen?
Das EVGA ist eine Seasonic Plattform und damit ebenfalls sehr gut, 80+ Platin braucht man nicht, da du aber bereits ein Platin Gerät von BQ ausgewählt hattest, habe ich dir das Seasonic Platin verlinkt, vor allem das Seasonic GX Gold kost nur 2€ weniger.
Selbst für eine 7900XT reichen 650 Watt.
Das Pure Power 11 hat eben nen sehr guten Lüfter, deshalb bleibt nicht so viel Budget fürs Netzteil ;D
Zu sehen an den nur 5 Jahren Garantie - wie auch beim Straigt Power - da dort schlechtere Kondensatoren verbaut sind.
Wenn du bei BeQuiet alles haben möchtest, d. h. den guten Lüfter und die guten Kondensatoren (mit 10 Jahren Garantie) bist eben gleich 169€ los.
Kannst natürlich auch ein günstigeres Pure Power nehmen und dieses nach 7 Jahren tauschen, dass musst du abwägen.

Genau ich find das sah in der Wunschliste schon ganz gut aus, wenn viel von einer Marke ist. Wie es dann nachher zusammengebaut aussieht, steht ja nochmal auf einem anderen Blatt.
Jo genau, die Kiste soll ja auch gut aussehen, ich persönlich als Fractal Design Fan würde die Kiste wieder anders bauen...
Wenn du aber gerne BeQuiet haben möchtest, spricht da absolut nichts gegen,
habe selber zwei Dark Power Netzteile, Silent Wings 2 Lüfter und etliche Pure Wings.

Die Kiste von Shinna holt aus dem Budget die maximale Performance, das geht natürlich aber nur mit günstigeren Komponenten, die optisch nicht so gut zusammenpassen.
Mach dir da nicht so viele Gedanken, er muss dir gefallen.

Du schreibst vom Ryzen 5600X und 5500, bisher habe ich den 5600er. Welchen würdet ihr denn zur 6800 empfehlen? (Wie gesagt Budget ist nicht fix). Oder doch komplett auf Intel gehen, wie @Shinna vorschlägt?
Übertakten werde ich erfahrungsgemäß eh nicht, von daher reicht der Pure Rock, wenn ich euch richtig verstehe.
Das ist deine Entscheidung...
Egal ob Intel oder AMD, im Moment macht man mit beidem nicht viel falsch.
Möchtest du in 3 Jahren nen gebrauchten 5800X3D einbauen? Nimm den 5500.
Möchtest du etwas länger mit der CPU durchhalten? Nimm den 5600...

5600X habe ich oben ausversehen geschrieben, ich meine den 5600... der Xer ist viel zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Ich habe mich nach euren (@chill_eule und @eXquisite ) Nachrichten nochmal ein bisschen mit den CPUs beschäftigt. Habe viel positives über den 5800X3D gelesen und dann kam auch noch ein günstiges Angebot rein. Da musste ich einfach zuschlagen:daumen:

Ich werde wohl eine RX 6800 bestellen, auch wenn die CPU dann vielleicht ein bisschen davon läuft. Dann habe ich noch ein bisschen Luft, um evtl. in ein paar Jahren nochmal eine stärkere GPU nachzurüsten.

Nur brauche ich jetzt wohl doch einen stärkeren Kühler. Brocken 3 und den überteuerten, aber optisch ansprechenden, Dark Rock 4 habt ihr ja schon genannt. Passen die oder braucht der 5800X3D noch mehr?

Und wahrscheinlich ist dann doch ein 750W NT sinnvoll oder?
 
6800 liegt bei 300W, Ryzen bei 105 + paar zerquetsche, + 50 Gesamtsystem...

Du liegst unter 550W.

Kühler reicht auch der Brocken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück