• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer! Budget: Was sein muss, muss sein!

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 2700X
Grafikkarte: ASUS RTX 2080 Dual OC
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 G.Skill RipJaws V 3200MHz
Mainboard: ASUS Prime X470 Pro
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 Black
Sound: Soundblaster FX-Extreme Gamer
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
Festplatte(n): Genug
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 34GN850-B.AED
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit. Ich baue mir mal wieder einen 5 bis 6 Jahre Rechner. Warum? Weil der jetzige bald an meinen Sohn weiter gegeben wird. Darauf lässt sich noch gut zocken, aber eben auch nicht in dem Umfang, wie ich es gerne möchte :-). Irgendwann demnächst wird ein neuer 4K Monitor gekauft und dann soll schon was gehen auf dem Schirmchen :-). Das Budget spielt dabei eher die dritte oder vierte Geige. Ich möchte das Geld nicht zum Fenster raus werfen, aber möchte dennoch ein Monster. Sprich... eine RTX4090 ist schon mal definitiv Pflicht. Des weiteren soll dann im Laufe des Jahres eine Wasserkühlung verbaut werden. Gekühlt werden muss dann die GPU/CPU. Das rechne ich in das aktuelle Budget nicht mit ein und es müssen dazu auch keine Vorschläge kommen (außer es hat jemand langeweile :-)).

Hier mal meine AMD Konfig:

Hier mal meine Intel Konfig:

Bis ich mir meine Wakü einbaue, habe ich aktuell eine 360er Aio und den Dark Rock Pro 4 als CPU Kühler zur Verfügung. Das rettet mich über die Zeit denke ich ^^.

Gespielt wird nix spezielles. Immer das worauf ich Lust habe. CP oder CoD oder WoW und und und. Der passende 4K Monitor muss noch etwas warten und ich nutze meinen aktuellen weiter für 2 -3 Monate.

Ist jetzt schon wieder eine Weile her und ich bin nicht mehr 100% drin. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, oder sagt, hier und da kannst dir was sparen, ohne wirklich Leistung zu verlieren... gerne her damit :-).

Viele Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich habe den Warenkorb aktualisiert. Irgendwas stimmt da bei Alternate nicht also noch mal MF. Dachte ich mache es unterschiedlich damit man die Komponenten vergleichen kann.

Zur Frage wegen dem Geld... Ja ich kann mir auch den 13900 leisten K oder KF oder ohne. Das das Budget keine Rolle spielt, bedeutet aber auch nicht, dass ich die Kohle raus schmeißen muss. Wenn ich SC spielen kann, ohne Krampfanfälle bin ich zufrieden. Da muss nicht das Maximum drin sein. Wenn die anderen CPUs, die GPU ausbremsen, ja dann wird es interessant mehr auszugeben. Wenn weniger genauso Ziel führend ist, dann soll mir das auch recht sein. Ich bin da auch nicht an Intel gebunden. Oder an AMD. Ich weis die 3Ds kommen jetzt dann. Da hatte ich den 7800er im Blick, wenn der aber schon nur knapp mit meinem gewählten Intel mithalten kann, ist das kein Grund zu warten.

Und was ich spare fließst halt auch in das Design mit ein. Also die Custom Wakü. Vielleicht kann ich mich auch überwinden und hole mir dann das Corsair 1000D. Das ist halt aber schon krass teuer für ein Gehäuse. Wenn auch sau stark für nen tollen Loop geeignet.
 
Dachte ich mache es unterschiedlich damit man die Komponenten vergleichen kann.
Nimm doch Geizhals.de :ka:
Wenn ich SC spielen kann
Starcraft? :-D
Da hatte ich den 7800er im Blick, wenn der aber schon nur knapp mit meinem gewählten Intel mithalten kann, ist das kein Grund zu warten.
Den 7800X3D würde ich noch abwarten.
Nichts Genaues weiß man nicht, es könnte die gaming CPU schlecht hin werden oder doch nur so meh, aber ein 13er Intel läuft dir ja nicht weg
1675356877706.png
 
Kaufzeitpunkt ist sogar eigentlich egal. Der 7800er soll halt erst April kommen. Ob mich das jetzt in andere Spähren bei meinen Möglichkeiten der nächsten 5-6 Jahre befördert... wer weis. Und wenn ist es halt so, sollte ich vorher schon was anderes haben.

Das andere SC war gemeint ^^.
 
Das andere SC braucht dringend eine andere/eigene Abkürzung, damit alte Leute wie ich, nicht immer 2x überlegen müssen :ugly:

@topic
Falls du nicht warten möchtest, dann kauf dir jetzt deinen "Intel-Warenkorb".
Damit hast du eine seeehr flotte CPU, flotter als der 7700X.
Und realistisch gesehen werden die kommenden X3D CPUs von AMD wohl nicht plötzlich 30% moar power ggü. einem 13700K haben.
 
Das andere SC braucht dringend eine andere/eigene Abkürzung, damit alte Leute wie ich, nicht immer 2x überlegen müssen :ugly:

@topic
Falls du nicht warten möchtest, dann kauf dir jetzt deinen "Intel-Warenkorb".
Damit hast du eine seeehr flotte CPU, flotter als der 7700X.
Und realistisch gesehen werden die kommenden X3D CPUs von AMD wohl nicht plötzlich 30% moar power ggü. einem 13700K haben.
Ja das dachte ich mir halt auch und dachte ich höre mir mal die Meinungen dazu an. StCi ^^.

Die nächste Frage wäre, falls ich mich tatsächlich für die größere Nummer entscheide, also den 13900K, ob das überhaupt wirklich spürbar was bringt. Und ob der ohne OC von den Temps her Ruhe gibt.

Passt der RAM eigentlich zu den Intel? Ich wusste da tatsächlich nicht, welcher der optimale ist. Naja und ob das restliche Setup stimmig ist dann.

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach längerem nachdenken, bin ich noch mal umgeschwenkt. Es wird jetzt definitiv Intel werden mit dem 13900K. Ein paar Fragen sind aber noch offen...

Hier mal der minimal angepasste Warenkorb:

Das Dark Power mit 1200 Watt ist nur ein Platzhalter, da ich das 1000er aktuell bei MF nicht bekomme.
Die 4090 ist auch nur Platzhalter. Eigentlich möchte ich eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC, wegen der Garantie beim Kühlertausch gegen WaKü. Die gibts bei MF nur gerade nicht.

Jetzt die Fragen:

  1. Ist der Speicher ok? Ich hab gerade gar keine Ahnung, was ein vernünftiger Speicher für Intel ist. Möchte aber auch nicht wegen 1-2% Leistungszuwachs Unsummen ausgeben. Aber mich auch nicht totsparen bei so nem Monsterrechner.
  2. Gehäuse... Ich möchte ja bekanntlich den Rechner unter Wasser setzen mit einem custom Loop. Da ich aber keine hässlichen Moras rumstehen haben möchte, war die Frage jetzt, was ihr so als Vorschlag habt. Ob Big oder sonst was ist egal. Es sollten 2 bis 3 360er oder mehr rein Passen und der Luftaustausch muss eben gegeben sein. Das Obsidian 1000D ist schon ne geile Nummer... aber wenn ich da irgendwie noch was günstigeres oder geileres bekommen kann... warum nicht. Also gerne vorschlagen.
  3. Custom Loop (HT) Tipps sind natürlich auch erwünscht. Anfangs werde ich aber noch mit der AIO das Ding bändigen.
  4. Was ich noch nicht verstehe, ist das mit dem Undervolten. Klar ich verstehe, man bekommt für einen Leistungsverlust, einen geringeren Stromverbrauch hin und somit auch weniger Abwärme. Könnt ihr mich mal aufklären, in welchen Dimensionen wir hier sprechen? Also wie viel Leistung geht flöten für wie viel Ersparnis im Schnitt beim 13900K.
  5. Naja und dann die allgemeine Frage, ob die Komponenten so passen, wie ich sie da zusammengeschustert hab, oder ob euch halt noch was einfällt.
So ich glaube das wars erst mal und bedanke mich schon mal für eure Tipps.

Liebe Grüße
Chris
 
Wenn schnelleren Speicher dann den hier:

Schau mal hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dark Power 13 1000W meinst du? 1200 ist zu viel.

Custom Loop ist nochmal n Thema für sich, wenn du da wirklich Interesse hast schau ich mal, aber nicht mehr heute :D

Leistung bei 125 Watt hier:

Einmal Singlecore und Multicore,
bedenke, fast kein Game nutzt 24 Kerne, von daher ist die Differenz bei Gaming noch mehr überschaubar.

So viel Radiatoren kannst du machen, Big Tower auch, braucht man aber nicht wirklich...
Meine Kiste verbrät rund 750 Watt - ich hab 2x 280mm Radiatoren und top Temps.
(Am Ende nur unnötig groß und schwer und ein kleiner Rechner sieht meist nicht so leer aus - meine persönliche Meinung.)

Als Case schlag ich einfach mal n North oder O11 Dynamic vor:

Das North passt halt 3x in das Corsair 1000D und das North ist kein kleines Case...

Btw. Mindfactory verkauft kein Asus mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schnelleren Speicher dann den hier:

Ok die 50€ sind zu verkraften ^^. Leuchten tut er auch also alles super xD.

Dark Power 13 1000W meinst du? 1200 ist zu viel.

Ja genau das meine ich. also das 1000er.

Custom Loop ist nochmal n Thema für sich, wenn du da wirklich Interesse hast schau ich mal, aber nicht mehr heute :D

Leistung bei 125 Watt hier:

Einmal Singlecore und Multicore,
bedenke, fast kein Game nutzt 24 Kerne, von daher ist die Differenz bei Gaming noch mehr überschaubar.

So viel Radiatoren kannst du machen, Big Tower auch, braucht man aber nicht wirklich...
Meine Kiste verbrät rund 750 Watt und ich hab 2x 280mm Radiatoren und top Temps.
(Am Ende nur unnötig groß und schwer und ein kleiner Rechner sieht meist nicht so leer aus - meine persönliche Meinung.)

Btw. Mindfactory verkauft kein Asus mehr.

Danke für die Aufklären. Na dann wird UV ein Thema sein.

Ja der Custom Loop wird auf jeden Fall realisiert. Ich habs so oft vor gehabt und dann doch nicht umgesetzt. Diesmal ist es Pflicht. Die 2 360er wenn die Reichen passt das auch. Mir gehts klar auch bisschen um die Lautstärke und OC will ich eh nicht. Soll halt schick aussehen, da der Rechner in den nächsten 5 bis 6 Jahren nicht getauscht wird und dann eh wieder an meinen Sohn geht. Und die 360er oder 420ger will ich am ehesten noch wegen RGB ^^ mehr Lüfter mehr Licht haha.

Danke dir... Gruß Chris
 
Auch 1000W ist unnötig viel :ka:

Also wie viel Leistung geht flöten für wie viel Ersparnis im Schnitt beim 13900K.
Wenn man UV richtig betreibt geht garkeine Leistung flöten; und unter Umständen (bei anderen CPUs eher) bekommt man noch mehr Leistung heraus, weil man bspw. das powerlimit oder templimit verschiebt und die CPU so ggf. höher takten kann.

PS:
Leistung bei 125 Watt hier:
UV ≠ powerlimit reduzieren
 
Auch 1000W ist unnötig viel :ka:


Wenn man UV richtig betreibt geht garkeine Leistung flöten; und unter Umständen (bei anderen CPUs eher) bekommt man noch mehr Leistung heraus, weil man bspw. das powerlimit oder templimit verschiebt und die CPU so ggf. höher takten kann.

PS:

UV ≠ powerlimit reduzieren

Danke dir fürs aufklären. So richtig schlau muss ich mich dann eh noch mal machen, wenn der Rechner bestellt ist. Es müssen auch keine 1000 Watt sein. Wie gesagt werden GPU und CPU so schnell nicht gewechselt. Wenn da 850 reichen, kommen auch nur die rein.
 
Hier mal ne Grundbasis:
Winkel musste gucken was du brauchst, Sleeves für NT sind auch mit drin - wenn schon denn schon.
Radiator 1x dick 1x dünn.

Dazu dann halt je nach Case ne Distro oder Res, z. B. sowas:
(Im Falle des Lian Li)

CPU Block:

GPU Block musst mal schauen welche Karte es wird.

Lüfter hast du was? Guck mal bei Noctua oder Noiseblocker...

UV ≠ powerlimit reduzieren
Stimmt, beim reinen undervolten verlierst du keine Leistung, müsstest dann ausloten was stabil ist, z. B. -0,05v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Speicher ok? Ich hab gerade gar keine Ahnung, was ein vernünftiger Speicher für Intel ist. Möchte aber auch nicht wegen 1-2% Leistungszuwachs Unsummen ausgeben. Aber mich auch nicht totsparen bei so nem Monsterrechner.
Hier am besten auch auf die Timings mit acht geben. Um so kleiner, um so besser (schneller). Der Preis wird sich auch entsprechend dann etwas ändern. Letztendlich ist es aber nur messbar und macht auch nicht viel aus.

Gehäuse... Ich möchte ja bekanntlich den Rechner unter Wasser setzen mit einem custom Loop. Da ich aber keine hässlichen Moras rumstehen haben möchte, war die Frage jetzt, was ihr so als Vorschlag habt. Ob Big oder sonst was ist egal. Es sollten 2 bis 3 360er oder mehr rein Passen und der Luftaustausch muss eben gegeben sein. Das Obsidian 1000D ist schon ne geile Nummer... aber wenn ich da irgendwie noch was günstigeres oder geileres bekommen kann... warum nicht. Also gerne vorschlagen.
Mora finde ich nicht hässlich und bei mir macht es ein Unterschied, ob mein Rechner komplett lautlos ist oder nur leise. :devil:

Aber ich kann es nachvollziehen, denn mein Sohn ist auch kein Freund davon. Heute hat er sich auch neue Hardware für einen neuen 13900K System bestellt. Mainboard ist uninteressant, weil er auf DDR4 bleiben wird und sich entsprechend dazu das MSI Edge Z790 Board bestellt hat.

Ich bin kein Freund von Gigabyte Mainboards und er, nachdem er jetzt eines die letzten Jahre verbaut hatte, auch nicht mehr. :D

Mainboard ist uninteressant, weil er auf DDR4 bleiben wird und sich entsprechend dazu das MSI Edge Z790 Board bestellt hat.
Grund dazu ist, weil er bereits gute DDR4 Arbeitsspeicher da hat und es in Games ehe nicht viel ausmacht. Natürlich wird DDR5 sich mit rechenintensive Prozesse besser machen, aber dann fällt auch das Budget dazu entsprechend etwas höher aus. Muss daher jeder selbst für sich selbst entscheiden.

Als Gehäuse hat er sich dieses bestellt:
Das Gehäuse fällt sehr groß aus und hat Dämmung. Neben der verschossener Front und Oberteil liegt auch Mesh mit dabei. Kann daher nach Belieben selbst entschieden werden. An Radiatoren wird er einen 420er vorne einbauen und einen 360er oben. Das wird ihm dann auch ausreichen, denn momentan ist er sogar mit 360 + 240 gut ausgekommen.

2x 360 Radiatoren kannst da aber auch einbauen.

Custom Loop (HT) Tipps sind natürlich auch erwünscht. Anfangs werde ich aber noch mit der AIO das Ding bändigen.
Bezüglich der custom Wakü würde ich bei gegebener Zeit ein neues Thema in dem dazugehörigen Forum neu aufmachen.

Denn das wird sehr umfangreich ausfallen.

Was ich noch nicht verstehe, ist das mit dem Undervolten. Klar ich verstehe, man bekommt für einen Leistungsverlust, einen geringeren Stromverbrauch hin und somit auch weniger Abwärme. Könnt ihr mich mal aufklären, in welchen Dimensionen wir hier sprechen? Also wie viel Leistung geht flöten für wie viel Ersparnis im Schnitt beim 13900K.
Mit UV soll keine Leistung eingebüßt werden. Hier geht es darum auszutesten, mit was für eine Spannung dieselbe Leistung noch stabil bleibt. Das kann je nach Prozessor und Mainboard anders ausfallen. Daher lässt sich hier nichts vorhersagen.

Leistung geht erst dann weg, wenn bestimmte Limits gesetzt werden oder die Rotation des Prozessors dazu verringert wird.
Hierzu am besten in diesem Thema rein schauen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu den Moras… Geschmacksache xD.

Beim RAM werde ich wohl den vorgeschlagenen nehmen.

Mainboard hatte ich schon alles mögliche. Mal mehr Glück mal weniger gehabt. Mal schauen was es am Ende tatsächlich wird. Das Gigabyte hat mir vom Aufbau und von den Features ganz gut gefallen.

Das Silent Base habe ich selbst. Aber das alte 801. Ja Mesh und der Deckel sind besser geworden. Wenn das Innere noch so aufgebaut ist wie das alte, sieht das ganze mit 360er Front nicht mehr schön aus. Der Bereich wo das Netzteil versteckt ist, kann nicht mehr geschlossen werden, nachdem der Radi in ihn hinein ragt. Das ist bei mir und meiner Aio auch schon so. Sieht echt nicht gut aus.

Für die geplante Custom WaKü muss ich quasi auf den aktuellen Stand gebracht werden :-). Welche Pumpe ist gerade leise und trotzdem Leistungsstark, welcher Kühler für meine GPU, so Tipps meinte ich. Da mache ich dann mit meiner Einkaufsliste sicher noch mal nen Thread auf. Wird auf jeden Fall mit Hardtubes gemacht. Also keine Schläuche :-). Der leere Raum in egal welchen Gehäuse wird dann mit Tubes etc. Gefüllt :-).
 
Das Silent Base habe ich selbst. Aber das alte 801. Ja Mesh und der Deckel sind besser geworden. Wenn das Innere noch so aufgebaut ist wie das alte, sieht das ganze mit 360er Front nicht mehr schön aus.
Das 801 hat mir selbst nie so gut gefallen. Aber hauptsächlich, weil alles verschlossen war. Der 802 ist eine Überarbeitung und da wurde einiges daran verbessert. Das Gehäuse ist sehr breit, sogar breiter als mein Cooler Master MasterCase Pro 5, was auch bereits sehr groß ist. Daher sieht es ggf. mit einem 360er Radiator tatsächlich nicht so gut aus.

Aus diesem Grund und auch um mehr Fläche zu verbauen kommt auch ein 420er Radiator rein, weil der breite ist und 3x 140mm Lüfter mit beinhaltet. Habe ich auch bei mir verbaut und der macht schon gut was aus. Bringt auch einiges mehr als ein 360er Radiator.

Durch das Mesh finde ich sieht das Gehäuse besonders gut aus.
Aber auch Gehäuse ist Geschmackssache.

Der Bereich wo das Netzteil versteckt ist, kann nicht mehr geschlossen werden, nachdem der Radi in ihn hinein ragt. Das ist bei mir und meiner Aio auch schon so. Sieht echt nicht gut aus.
Das kenne ich, hatte ich bei meinem auch. Daher kam bei mir eine Acrylglasplatte darauf, was die ganzen Kabeldurchführungen, die ich nicht haben musste, verschlossen hat und auch diesen Teil vor dem Radiator.
IMG_20230206_075838.jpg

Das kann ich daher an diesem Gehäuse mit dem Teil, was da dazu entnommen wird auch machen und diese 30 mm einfach kürzer machen und wieder einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist das Gehäuse Geschmackssache. Bei mir müssen halt zwei Dinge stimmig sein... Es muss mir gefallen. Und es muss Platz haben. Das Obsidian 1000D, ist halt schon ein morz Brocken und schluckt bei Bedarf halt echt 4 480er Radiatoren. Damit sollte man schon sehr nahe an Lautlos ran kommen bei dem Airflow, was das Gehäuse so bietet. Aber es ist und bleibt halt Schweine teuer.

Wenn es aber dieses wird, werde ich wohl tatsächlich zwei Loops verbauen. Einmal CPU und ein mal GPU. Aber ja... es ist halt noch mal 15cm höher wie das Silant Base und das ist auch schon ordentlich. Und in meinem Fall brauche ich z.B. kein zweites System im Rechner. Ja Gehäuse... ich hasse das Thema ^^. Dauert bei mir am längsten.
 
Das Obsidian 1000D, ist halt schon ein morz Brocken und schluckt bei Bedarf halt echt 4 480er Radiatoren. Damit sollte man schon sehr nahe an Lautlos ran kom
Was aber dann nicht zwangsläufig viel besser sein muss.
Denn Radiatoren, die ihre eigene Abluft zum Kühlen bekommen, fallen meist dann nicht viel besser aus.

Siehe:

Wenn es aber dieses wird, werde ich wohl tatsächlich zwei Loops verbauen. Einmal CPU und ein mal GPU
Hat nur optische Gründe und macht von der Kühlung her nicht viel aus.
 
Zurück