• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Anwendungsentwicklung, 2.500 - 3.000€

hoffmale

Schraubenverwechsler(in)
Dies ist ein Update von meinem Thread mitte August, in welchem ich beschlossen habe auf die Performanceergebnisse der Zen4 CPUs zu warten. Hier einmal der aktualisierte Fragebogen:

1.) Wo hakt es​

CPU-Power, insbesonders der Multithreading-Variante; mehr RAM wäre auch deutlich angenehmer.

2.) PC-Hardware​

Größtenteils fast ein Jahrzehnt alt (und damit wohl mindestens ein Technologie-Level zu primitiv nach heutigen Maßstäben):

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
RAM: Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10 (KHX16C10B1BK2/16X)
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 700W

Mit folgenden "Neuerungen" aus 2018:

GPU: MSI GTX1070 Aero 8GB OC Edition
Motherboard: ASUS Z97-P
SSD (2): Crucial BX500 960GB 3D NAND SATA (CT960BX500SSD1)

GPU soll übernommen werden, evtl. noch die 960 GB SSD. Restliche Peripherie (Maus, Tastatur, Drucker, ...) ist vorhanden, eine Windows-Lizenz ebenfalls.

3.) Monitor​

Es sind drei L27q-35 27 Zoll Moitore vorhanden.

4.) Anwendungszweck​

ca. 60% Anwendungsentwicklung, 30% Gaming, 10% Rest

Anwendungsentwicklung: Oft mit 1+ VMs am laufen, schnelle Compilezeiten liegen hier im Fokus
Spiele: Elden Ring, Tales of Arise, Horizon: Zero Dawn, Monster Hunter: World, Minecraft, diverse Strategie-/Simulationsspiele

5.) Budget​

Um 2.500€, Schmerzgrenze 3.000€

6.) Kaufzeitpunkt​

Möglichst bald. Am liebsten hab ich die Teile in der erster Novemberwoche hier.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche​

  • GPU kann erstmal übernommen werden. Reicht aktuell noch für meine Anforderungen,
  • Wunsch-CPU: AMD Ryzen R9 7950X
  • Am liebsten 64 GB RAM (genug zum Entwickeln und ein paar VMs/Container)
  • Mindestens zwei M.2 PCIe 4.0 x4 Slots (zum Nachrüsten später)

8.) Zusammenbau​

Bevorzugt Selbstbau

9.) Speicherplatz​

  • >= 1 TB SSD (M.2)
  • >= 10 TB HDD


Ich habe mich selbst schon einmal schlau gemacht, und bin auf folgende Komponentenzusammenstellung gekommen:

Das wären ca. 2.700 € (plus Versandkosten). Habe ich da etwas übersehen? Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Insbesonders beim RAM bin ich unschlüssig: Es gäb 64 GB mit 6000C32 für ca. 110€ billiger, oder 5200C36 für fast 300€ billiger. Nachdem 6000C30 noch im Preisrahmen liegt, habe ich den erstmal mit auf die Liste genommen. Für den Preisunterschied würde ich aber auch beispielsweise eine zweite M.2 SSD bekommen...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Zockst du auf allen 3 Monitoren? Dann würde mich wundern das deine GTX 1070 dafür reicht.

Die Auflösung ist ja dann 3440*1440 (UWQHD).

Insbesonders beim RAM bin ich unschlüssig: Es gäb 64 GB mit 6000C32 für ca. 110€ billiger, oder 5200C36 für fast 300€ billiger. Nachdem 6000C30 noch im Preisrahmen liegt, habe ich den erstmal mit auf die Liste genommen. Für den Preisunterschied würde ich aber auch beispielsweise eine zweite M.2 SSD bekommen...

Nimm doch die Zwischenlösung:


Der ist nicht ganz so teuer.
 
@RyzA Zum Zocken verwende ich normalerweise nur einen Monitor, und da kommt bei meinen aktuellen Spielen die 1070 gerade noch hinterher mit spielbaren FPS. (Wird das nächste Upgrade, aber wohl eher nächstes Jahr.)

Bzgl. RAM: großartig, noch mehr Optionen ;) Und alle lassen sich begründen... Ich denk mal, ich werde mit deinem Vorschlag gehen, da das noch am nächsten zur 2.500 € Grenze liegt.
 
So, kurzes Update: Die Teile sind angekommen und der Rechner aufgebaut :D

Beim Zocken merkt man den erwarteten Unterschied: deutliche Verbesserung, wenn die alte CPU limitiert hat, weniger starke Verbesserung wenn die GPU limitiert hat, aber insgesamt ist alles flüssiger.

Beim Kompilieren ist der Unterschied gewaltig: So schnell haben meine Projekte noch nie gebaut. Weg sind die Tage von "compile starten und kurz was zu trinken holen bevor der Build fertig ist". Erste Benchmarkergebnisse von gestern Nacht sind sehr vielversprechend. mich überrascht leicht, dass mein neuer Rechner teilweise fast 25% schneller ist (bzw. 20% weniger Zeit benötigt) als der Durchschnitt von anderen 7950X-Systemen auf der Seite. Ich nehme an, dass das an den schnellen SSDs und der starken Kühlung für stärkere (5.88 GHz?!) und längere Boostzeiten liegt. (Oder wurde auf den anderen Systemen kein PBO aktiviert?)

Ich ertappe mich immer noch dabei, wie ich bei Visual Studio gewohnheitsgemäß kurz warte, bevor ich die Tab-Taste für auto-complete drücke - auch wenn das hier nicht mehr notwendig ist :D

Noch mal vielen Dank an @RyzA, @compisucher und @Nathenhale für eure Empfehlungen (und dass ihr mich überredet habt, auf Zen4 zu warten).
 
Zurück