HD7900 verschieden... Nachfolger

Hab die Karte schon gesehen als Mindstar... da kosten dann die Monitore auch wieder n Stück mehr als ein Freesync...

Was macht denn mehr Sinn? Die 1070 oder 580+ den Aoc Monitor?
 
Nimm ne AMD 580er... hast Du 8 GB Ram... im Gegensatz zur GTX1060.... RAM kann man nie genug haben.... lohnt sich gerade dann wenn man länger was von haben möchte... hat sich in der Vergangenheit immer bewährt (Beispiel: HD7970 vs. GTX680; die AMD-Karte war nach Jahren durch den zusätzlichen RAM eher noch zu gebrauchen als die damals ebenbürtige GTX)..... Zumal die 580er (die guten Modelle) zur Zeit günstiger sind als Ihre grünen Pendants...

Würde hier absolut die Nitro empfehlen... bestes Paket aus Leistung, Lautheit und Preis

Wenn 1070er günstig, dann natürlich die... den die hat nochmal ordentlich mehr Power.
 
Was macht denn mehr Sinn? Die 1070 oder 580+ den Aoc Monitor?
Schwierig, wirklich schwierig. Ich habe Nvidia G-sync und bin begeistert, der Gesamtpreis ist aber unerträglich hoch. Allerdings entschärft alleine schon ein 144Hz Monitor das Tearing Problem, ob es dann wirklich noch Free- oder Gysnc werden muss, kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Mit Free sync und RX 580 hast Du etwas ganz feines, eine GTX 1070 spielt aber eine Liga höhere. Schwierig....
 
Schwierig, wirklich schwierig. Ich habe Nvidia G-sync und bin begeistert, der Gesamtpreis ist aber unerträglich hoch. Allerdings entschärft alleine schon ein 144Hz Monitor das Tearing Problem, ob es dann wirklich noch Free- oder Gysnc werden muss, kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Mit Free sync und RX 580 hast Du etwas ganz feines, eine GTX 1070 spielt aber eine Liga höhere. Schwierig....


sehr sehr schwierig sogar :/ Der AOC aus dem Link ist denke ich auch brauchbar oder?
 
sehr sehr schwierig sogar :/ Der AOC aus dem Link ist denke ich auch brauchbar oder?
Keine Ahnung, bei Monitoren muss man immer fundierte Tests lesen. Ich würde in Deinem Fall diesen Filter anwenden:
Monitore mit Panel: TN/VA, Farbtiefe: 10bit (8bit mit FRC)/8bit (8bit ohne FRC), Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync, Maximale Signalfrequenz (vertikal): ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

IPS habe ich wegen der "Panel Lotterie" bewußt ausgeklammert, weil es z.B. jämmerliche durchscheinende Hintergrundbeleuchtungen gibt, die Brillianz des Bildes ist dagegen sehr gut. VA stellt oft einen guten Kompromiss da. Wenn Du nur spielst und keine Videos schaust ist ein TN Panel ziemlich gut. Ich habe meines mit etwas Mühe im Treiber nachkalibriert und habe zum Videoschauen in 2D damit perfekte Schwarzwerte. In Spielen ist das nicht so bedeutend

Von diesem Monitor hört man oft Gutes. Wenn Dir 24" reichen, reicht auch FullHD. Ich bin mit 27" und WGHD sehr glücklich, dann wird eine RX 580 aber eng
Test Monitor Samsung C24FG70FQU (Seite 8) - Prad.de
 

Und es weiß immer noch keiner wie du auf deine Behauptung kommst... in den verlinkten Artikel werden lediglich GTX 1060 Modelle miteinander verglichen... das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass die RX 580 und die GTX 1060 overall gleich schnell sind. Da die RX 580 mehr VRAM besitzt, ist diese bei gleichem Preis einer 1060 vorzuziehen.

2-png.1016353
1-png.1016354
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    57,3 KB · Aufrufe: 92
  • 1.PNG
    1.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 87

Und wo genau liest du dort die Aussage, dass eine GTX 1060 40% stärker sei als eine RX 580? Bitte sag jetzt nicht, dass du die Taktraten vergleichst...

@Fronteiche:

Welche Auflösung hat dein Aldi-Monitor denn? Ich hielte es für Quatsch, von einem Full HD Monitor ohne FreeSync auf einen Full HD Monitor mit FreeSync aufzurüsten. FreeSync ist eine nette Dreingabe, mehr nicht.
 
@HenneHuhn

ich hab um ehrlich zu sein keine Ahnung... Der wird jetzt auch schon 4 5 Jahre auf dem Buckel haben wenn ich mich recht erinnere... Kann ich Abends zuhause mal nachschauen
 
Erhöhe Dein Budget auf 380 ,-€ und schau Dir diese Karte an. Zotac mit 5 Jahren Garantie, wenn man sie bei Zotac anmeldet
8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de

Das Angebot läuft noch acht Stunden

Dann kann er auch gleich die hier nehmen. Die sind noch ein bischen schneller und auch wieder freesyncfähig und drei Spiele dabei.

Produktvergleich PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC), Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Gut aufgepasst! Ja, man muss immer auf die Tagenpreise achten, da ist viel drin! Für Zotac sprechen fünf Jahre Garantie, das ist Gold wert.
 
Danke @HenneHuhn

Vorteil der Sapphire wäre noch das günstigere Free-Sync oder?
Wenn ich meinen treuen Aldi Monitor z.b. gegen diesen hier tauschen würde 24" (60,96cm) AOC G2460PF schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI | Mindfactory.de

oder macht sowas keinen Sinn?

Du warst doch mit Deinem jetzigen Monitor und der HD7900 zufrieden, warum dann beides tauschen? Lass Dich doch von den Nerds hier nicht dazu verleiten unnötig Geld auszugeben Kauf Dir jetzt die RX580 und wenn Du Bock einen neuen Monitor hast oder der alte den Geist aufgibt, dann kaufst Du Dir einem mit FreeSync.
 
Da die Mehrleistung prozentual ungefähr dem Aufpreis entspricht machst Du mit beiden nichts falsch. Ich würde daher zu Vega tendieren.
 
Zurück