Special Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 2: GPUs zwischen 500 und 900 Euro

Nach Deiner Aussage kennt sich Raff dann also nicht aus?
Sorry Raff, (nicht falsch verstehen) aber auch Raffs Meinung ist nicht der heilige Gral.
Man kann seine Meinung schwer wiegen und dennoch zu anderen Schlüssen kommen.
Es ist eine Frage des Blickwinkels.
Nochmal... ja die 4060Ti ist insgesamt nicht schneller, läuft dann aber runder! Sind zwar Einzelfälle, zeigt doch aber klar, das der 4070 und auch der Ti mehr Speicher gut tun würden.

Es gibt auch Engines, die bei weniger Speicher auch gern mal Texturen einsparen obwohl die Rechenleistung per se reichen würde. Bekommt man zwar nur im direkten Vergleich mit, aber dennoch ist das schade.
Wie gut das PCGH das auch hier und da testet.
So schlimm wie du es beschreibst ist es laut denen noch nicht.
CoH3 zum Beispiel lässt unter 16GB nicht einmal zu, dass man die maximalen Settings einstellt, auch wenn die Rechenleistung reichen würden.
Das Beispiel hat leider nichts mit den 12GB zu tun, sondern ist nur ein super Beispiel für unterirdische Optimierung.

Ich meine wenn ein Avatar ganz ohne Popins LOD mehr als 12GB braucht ok, finde ich sogar gut dann. Aber COH3...
Da hat man dann zB eine 4070 die locker ausreicht um alles auf Top zu stellen, aber das Spiel lässt es nicht zu. Ärgerlich oder?
Nein, nicht ärgerlicher als zum Beispiel 900€ in eine 7900XT gesteckt zu haben und jetzt Details deaktivieren müssen, die die Konkurrenz wegsteckt.
 
Sorry Raff, (nicht falsch verstehen) aber auch Raffs Meinung ist nicht der heilige Gral.
Man kann seine Meinung schwer wiegen und dennoch zu anderen Schlüssen kommen.
Es ist eine Frage des Blickwinkels.

Wie gut das PCGH das auch hier und da testet.
So schlimm wie du es beschreibst ist es laut denen noch nicht.

Das Beispiel hat leider nichts mit den 12GB zu tun, sondern ist nur ein super Beispiel für unterirdische Optimierung.

Ich meine wenn ein Avatar ganz ohne Popins LOD mehr als 12GB braucht ok, finde ich sogar gut dann. Aber COH3...

Nein, nicht ärgerlicher als zum Beispiel 900€ in eine 7900XT gesteckt zu haben und jetzt Details deaktivieren müssen, die die Konkurrenz wegsteckt.
Wie gesagt, ich sage nicht das die Karten schlecht sind, aber der Heilige Gral sind sie auch nicht. Beide Hersteller bieten Vor- und Nachteile. Pauschal zu sagen NV-Karten sind in allem besser ist einfach falsch. Darum ging es mir. RT ist gut und schön, aber es gibt halt auch Genres und ne Menge Spiele, wo es halt keinerlei Rolle spielt, genauso wie es welche gibt wo eben Speicher schon Vorteile bringt. Ob ein Spiel nun schlecht optimiert ist oder was weis ich, ändert ja nichts am Resultat.

Ich hatte ja selbst bis vor kurzem ne RTX 2070 Super, bin also nicht Fanboy. Deshalb einfach mal locker bleiben. Wer zufrieden ist mit NV schön, wer mit AMD zufrieden ist auch schön, wer Intel toll findet ebenso. Gibt für jeden das passende Produkt. ABER keines ist perfekt für alles und alle, wie mit anderen Produkten eben auch.
 
Wie gesagt, ich sage nicht das die Karten schlecht sind, aber der Heilige Gral sind sie auch nicht. Beide Hersteller bieten Vor- und Nachteile. Pauschal zu sagen NV-Karten sind in allem besser ist einfach falsch. Darum ging es mir. RT ist gut und schön, aber es gibt halt auch Genres und ne Menge Spiele, wo es halt keinerlei Rolle spielt, genauso wie es welche gibt wo eben Speicher schon Vorteile bringt.

Schau mal, ich stehe am gleichen Punkt der anderen Seite. Höre hier Pauschal das die 20GB der 7900XT (Beispiel) schwerer wiegen, als die RT Leistung der 4070ti. Dem ist aber bei Fakt nicht so. Das ist logisch nachvollziehbar.

Das ist erstmal individuell und kann damit nicht Pauschal gesagt werden und hängt an diversen Faktoren.
- Ziel Auflösung
- gewünschte Einstellungsvorlieben
- Spieleauswahl
-Sonderwünsche (VR/HDR/GPU Berechnungen)
- gewünschte Ziel Framerate

Wenn man von Max Details ausgeht, kann man für verschiedene Auflösungen unterschiedliche Schlüsse ziehen.
Ob ein Spiel nun schlecht optimiert ist oder was weis ich, ändert ja nichts am Resultat.
Dann zähle zusammen, wie oft der Speicher zum Problem wird und wie oft die RT Leistung.

Jetzt zählt kein, aber ich möchte RT lieber nicht. Denn die Aussage hat einen pauschalen Anstrich.
Ich hatte ja selbst bis vor kurzem ne RTX 2070 Super, bin also nicht Fanboy.
Hab ich das gesagt? Ich hoffe nicht! ;)
Deshalb einfach mal locker bleiben.
Du schreibst noch mit mir, oder wolltest du das mit wem anders schreiben?

Ich bin und bleibe locker.
Wer zufrieden ist mit NV schön, wer mit AMD zufrieden ist auch schön, wer Intel toll findet ebenso.
So weit, so gut.
Gibt für jeden das passende Produkt. ABER keines ist perfekt für alles und alle, wie mit anderen Produkten eben auch.
Gut, dann verstehe ich die Empfehlungsunterschiede der 7900XT und der 4070ti eben nicht.
 
Schau mal, ich stehe am gleichen Punkt der anderen Seite. Höre hier Pauschal das die 20GB der 7900XT (Beispiel) schwerer wiegen, als die RT Leistung der 4070ti. Dem ist aber bei Fakt nicht so. Das ist logisch nachvollziehbar.

Das ist erstmal individuell und kann damit nicht Pauschal gesagt werden und hängt an diversen Faktoren.
- Ziel Auflösung
- gewünschte Einstellungsvorlieben
- Spieleauswahl
-Sonderwünsche (VR/HDR/GPU Berechnungen)
- gewünschte Ziel Framerate

Wenn man von Max Details ausgeht, kann man für verschiedene Auflösungen unterschiedliche Schlüsse ziehen.

Dann zähle zusammen, wie oft der Speicher zum Problem wird und wie oft die RT Leistung.

Jetzt zählt kein, aber ich möchte RT lieber nicht. Denn die Aussage hat einen pauschalen Anstrich.

Hab ich das gesagt? Ich hoffe nicht! ;)

Du schreibst noch mit mir, oder wolltest du das mit wem anders schreiben?

Ich bin und bleibe locker.

So weit, so gut.

Gut, dann verstehe ich die Empfehlungsunterschiede der 7900XT und der 4070ti eben nicht.
Zum Ersten, ich würde z. B. auch nie sagen das die 7900XT besser ist wegen des Speichers. Wie Du ja auch sagst, kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben / Gegebenheiten an. Bin da ganz bei Dir. Du spielst eher RT-lastige Spiele, dann ist die 4070Ti die bessere Wahl. Ich für mich spiele fast ausschließlich Spiele in denen RT keine Rolle spielt, daher habe ich mich nunmehr, nach längerer Zeit, mal wieder für AMD entschieden. :-)

Ob man durch "mangelnden" Speicher oder RT-(nicht)Leistung Probleme hat, ist denke ich auch ein subjektives Empfinden. Da moderne Engines clever sind und bei weniger Speicher z. B. auch Texturen einsparen hat man bei beiden Varianten irgendwo einen Qualitätsverlust. Bekommt man den immer unmittelbar und ohne direkten Vergleich mit? Jein, denke ich. Klar in Cyberpunk wird man es bestimmt sehen. Aber die meisten RT-Spiele nutzen es halt (noch) nicht so stark, als das es wirklich massive Unterschiede sind. Wird es in Zukunft mehr sein? Sicher.... aber wie sehr und wie schnell.... wer weiß das schon.

Wenn man mal so schaut mit welchen Setups die Welt so spielt, ist der Anteil derer die RT stark nutzen doch noch sehr überschaubar. Die meisten nutzen alte Grafikkarten oder Low-Budget. Und bezogen auf die schiere Menge an Spielen ist auch der Anteil derer die RT bieten noch sehr gering.

In meinen Bibliotheken schlummern ca. 600-700 Spiele. Ich kann an einer Hand abzählen, wie viele davon RT bieten.

Abgesehen von Foren wie hier, gibts da draußen auch zig mehr Spieler, die kaum oder wenig Ahnung haben, die maximal die Auflösung anpassen oder die Grafikeinstellungen automatisch einstellen lassen (zB Geforce Experience), denen juckt RT überhaupt gar nicht.

Ich persönlich (also subjektiv) finde manchmal sogar das unrealistische Fake-RT, so wie es früher und auch heute noch oft üblich ist / war teils sogar hübscher. Realität ist nicht zwangsweise hübsch :rolleyes:.

Im Enddefekt ist es immer den persönlichen Vorlieben geschuldet, was Spiele angeht und ob es Probleme mit RT-Leistung oder Speichermenge gibt. Man kann ja schlecht bei jedem ne Einzelberatung geben. Daher denke ich ist es nicht verkehrt sowohl auf RT-Schwächen als auch auf Speicherschwächen hinzuweisen. Das geht halt nur Pauschal.

Das locker bleiben, war generell an Alle gerichtet. :D Weil es halt oft in Grabenkämpfe ausartet.

Wie gesagt die eierlegende Wollmilchsau gibt es nirgends.
 
Zum Ersten, ich würde z. B. auch nie sagen das die 7900XT besser ist wegen des Speichers. Wie Du ja auch sagst, kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben / Gegebenheiten an. Bin da ganz bei Dir. Du spielst eher RT-lastige Spiele, dann ist die 4070Ti die bessere Wahl. Ich für mich spiele fast ausschließlich Spiele in denen RT keine Rolle spielt, daher habe ich mich nunmehr, nach längerer Zeit, mal wieder für AMD entschieden. :-)
Wir wissen mittlerweile, das wir uns da einig sind. ;)
In meinen Bibliotheken schlummern ca. 600-700 Spiele. Ich kann an einer Hand abzählen, wie viele davon RT bieten.
Wow, bei mir sind es vielleicht 20-30 Spiele und davon max 3-4 aus 2023.
Wovon 75% RT haben.
Ich persönlich (also subjektiv) finde manchmal sogar das unrealistische Fake-RT, so wie es früher und auch heute noch oft üblich ist / war teils sogar hübscher. Realität ist nicht zwangsweise hübsch :rolleyes:.
Das war für mich mal so, mittlerweile nachdem ich länger RT genutzt habe, fallen mir gewisse Unterschiede immer schneller auf.

Szenen wirken glaubwürdiger usw.
Im Enddefekt ist es immer den persönlichen Vorlieben geschuldet, was Spiele angeht und ob es Probleme mit RT-Leistung oder Speichermenge gibt. Man kann ja schlecht bei jedem ne Einzelberatung geben. Daher denke ich ist es nicht verkehrt sowohl auf RT-Schwächen als auch auf Speicherschwächen hinzuweisen.
Das ist ja auch gut und wurde im Artikel aber unterschiedlich hervorgehoben.
7900XT kann weiter empfohlen werden, wärend die 4070ti nur mit Bauchschmerzen empfohlen werden kann.
Darum ging es mir. Das ist so halt nicht objektiv.
Das geht halt nur Pauschal.

Das locker bleiben, war generell an Alle gerichtet. :D Weil es halt oft in Grabenkämpfe ausartet.
Dachte schon ;)
Wie gesagt die eierlegende Wollmilchsau gibt es nirgends.
Die 4090 ist nah dran, nur aufgrund dieses Tatsache sehr teuer.
 
Bin ja nicht mehr der Jüngste :D, da sammelt sich halt was an :ugly:.
Glaube nicht das du so unfassbar viel älter bist ;). Spiele seit 1995 am PC.

Wenn über allzeit gemeint war, dann sind es bei Steam, Origin und co zusammen wohl knapp 50 Spiele. Das hat aber für RT keine Relevanz.

Ich werte da eher danach, wie viele Titel von mir in diesem Jahr RT hatten und vermutlich nächstes Jahr.
Ich meine ansonsten hätten einige Spiele nicht mal DX12, oder 11.
 
Glaube nicht das du so unfassbar viel älter bist ;). Spiele seit 1995 am PC.

Wenn über allzeit gemeint war, dann sind es bei Steam, Origin und co zusammen wohl knapp 50 Spiele. Das hat aber für RT keine Relevanz.

Ich werte da eher danach, wie viele Titel von mir in diesem Jahr RT hatten und vermutlich nächstes Jahr.
Ich meine ansonsten hätten einige Spiele nicht mal DX12, oder 11.
Ob ich bin als Du, weiß ich nicht... ne 4 steht voran :ugly: ...bis ins Jahr 2002 war ich Konsolero :rolleyes:
 
Sorry Raff, (nicht falsch verstehen) aber auch Raffs Meinung ist nicht der heilige Gral.
Man kann seine Meinung schwer wiegen und dennoch zu anderen Schlüssen kommen.
Es ist eine Frage des Blickwinkels.
Das möchte ich unterstreichen. Ich versuche zwar, mithilfe bestmöglicher Kenntnis neuer Spiele und quasi 24/7-Benchmarking mit möglichst vielen Daten die "Realität" so gut wie möglich abzudecken, am Ende ist ein Parcours aber nur ein Parcours, eine Selektion. PCGH bietet mit dem Raster- und Ray-Index gleich zwei davon, damit ihr mehr Daten habt, um Entscheidungen zu treffen.

Dieser Ansatz ist übrigens keine Meinung, sondern Wissenschaft, auf die aktuellen Messungen bezogen. Erfahrung wie "Kaufe keine Grafikkarte, deren Speicher schon heute Mangelerscheinungen zeigt" kann man als Meinung deuten, am Ende basiert das aber auch nur auf Daten - mit subjektiver, perspektivischer Gewichtung. Denn die Wissenschaft verrät beispielsweise nicht, wann der Kipppunkt kommt oder in wie vielen Jahren schwaches Raytracing zum Verhängnis wird. Alles sehr spannend, grundsätzlich. :-)

Speaking of which ... seuchenbedingt verschiebt sich die Serie etwas nach hinten. Ich war in den letzten Tagen zu tot, um weiterzubenchen, daher wird's den nächsten Artikel frühestens Anfang kommender Woche geben.

MfG
Raff
 
Das möchte ich unterstreichen. Ich versuche zwar, mithilfe bestmöglicher Kenntnis neuer Spiele und quasi 24/7-Benchmarking mit möglichst vielen Daten die "Realität" so gut wie möglich abzudecken, am Ende ist ein Parcours aber nur ein Parcours, eine Selektion. PCGH bietet mit dem Raster- und Ray-Index gleich zwei davon, damit ihr mehr Daten habt, um Entscheidungen zu treffen.
Und wir sind alle dankbar dafür ;)
Dieser Ansatz ist übrigens keine Meinung, sondern Wissenschaft, auf die aktuellen Messungen bezogen. Erfahrung wie "Kaufe keine Grafikkarte, deren Speicher schon heute Mangelerscheinungen zeigt" kann man als Meinung deuten, am Ende basiert das aber auch nur auf Daten - mit subjektiver, perspektivischer Gewichtung. ;)
Genau wie RT Leistung und, oder andere Aspekte einer GPU.
Speaking of which ... seuchenbedingt verschiebt sich die Serie etwas nach hinten. Ich war in den letzten Tagen zu tot, um weiterzubenchen, daher wird's den nächsten Artikel frühestens Anfang kommender Woche geben.

MfG
Raff
Gute Besserung
 
Da habe ich ja was verpasst. Warum sind eigentlich AMD Fanboys die schlimmsten fanboys die es gibt dagegen sind ja die Apple jünger noch scheiz dagegen. Diese AMD Fanboy Rhetorik ist unerträglich in Foren. Da wird nur gelogen um sich sein shclehters Produkt gut zu reden rofl selbst wenn man die Daten herzeigt lügt man und labbert munter weiter :lol: .

Wieso wird im Fazit bei der 4070ti gemäkelt bezüglich einem möglichen Detailverzicht durch die 12GB, aber bei der 7900XT wird die zu niedrige RT Leistung im Fazit nicht wirklich erwähnt.

Was hilft der größere Speicher, wenn eh schon die Leistung zu schwach ist.

Siehe Desordre, Cyberpunk, Alan Wake 2, Avatar(in grenzen).

Dazu wird hier zu Avatar geschrieben, das die 12GB problematisch seien (schon in WQHD), aber im Avatar Thread wird durch PCGH Mitarbeiter geschrieben das eine AMD GPU mit 12GB für WQHD ausreichend sei... Sofern kein Videoaufnahmeprogramm mitläuft.
Meine Theorie ist der Herr will das man AMD Karten kauft damit die mal was auf die Beine stellen oder die AMD Fanboys nicht verärgern wäre man schonungslos objektiv würde niemand mehr AMD kaufen. Dann kommt DF auch noch auf ganz andere ergebnisse wenn es um ein spiel geht. Oder Vram schwachsinn verbreitet wird der gar nicht stimmt wtf soll diese ***?

Wenn die 4070 oft bis zu 100 Watt weniger braucht, als das Konkurrenzprodukt 7800XT in derselben klasse das mit dem Fakt das Raytracing um einiges flotter ist mit gleichzeitig niedrigerem verbrauch? 😂 Das DLSS besser aussieht erwähnen wir gar nicht erst, wie @Lichtspieler2000 schon gesagt hat, wenn DLSS Balanced besser aussieht, als FSR Qualität wo kann man dann von objektiven vergleich sprechen? Das bringt die 4070 in eine ganz andere klasse. Zumal Fsr auch im Qualitätsmodus flimmert und DLSS selbst im Performancemodus das geglättet bekommt.

Irgendwie kann man eh keinem mehr glauben heutzutage muss die scheiße echt selber testen das man auf einen grünen Zweig kommt.
 
Naja, was bleibt denn Effektiv für ne Auflösung mit FHD + DLSS Quality oder WQHD +DLSS übrig? Die Frage kannst du dir doch selbst beantworten.

Nimm jeweils 66% pro Achse.
Habe mal am neuen TV mit der 4070ti herum probiert. 4k 120HZ HDR10+...

Erstmal sieht das schon spitze aus so. Dazu kommt die 4070ti sogar noch recht gut zurecht, was ich nicht gedacht hätte.

Probiert wurden Alan Wake 2, The Last of us (weil neu für mich), Dead Space Remake, alles maxed out.
Klar Alan Wake mit DLSS B + FG, aber spielbar. Oder The Last of us auch nur mit 40+ Frames in aufwendigen Szenen, aber auch gut spielbar (weiterhin besser als auf den Konsolen).

Mit optimierten Settings (gut möglich auch mal "nur" Mittel reicht eine 4070ti Locker erstmal, auch für 4k).
 
Zurück