News Nvidia: Risse in der Vapor Chamber bei einzelnen RTX 3060 und RTX A6000-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Risse in der Vapor Chamber bei einzelnen RTX 3060 und RTX A6000-GPUs

Einem Bericht zufolge zeigen einzelne Geforce RTX 3090 Founders Editions und RTX A6000-GPUs Defekte in der Vapor-Chamber der Kühlkörper. Es ist jedoch unklar, ob dies ein weitreichender Fehler ist oder nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Risse in der Vapor Chamber bei einzelnen RTX 3060 und RTX A6000-GPUs
 
Sorry, aber soll das ein Scherz sein?
1697458654596.png

1697458669837.png

1697458687134.png


Erst 3060, dann 3090 und zum Schluss 3080. Was will uns der Autor wohl mitteilen?
 
Titel ist falsch ne rtx3080 FE ist explizit nvidia design dürfte also nur diese betreffen.
Da hat nix mit der rtx3060 zutun zumal davon keine FE gab.
hab davon auch gehört
 
@PCGH

Von einer 3060 wird im Text gar nix erwähnt, lediglich in der Überschrift ?!?
 
Tjoar.. sind dann nicht theoretisch alle FEs betroffen? auch die 4000er
Kenn mich mit den Kühlkörper der FE nicht so aus wenn ich ehrlich bin da ich immer costum kaufe
 
Tjoar.. sind dann nicht theoretisch alle FEs betroffen? auch die 4000er
Kenn mich mit den Kühlkörper der FE nicht so aus wenn ich ehrlich bin da ich immer costum kaufe

Kann man so nicht sagen, die FE-Kühler von Ampere sind ja andere als bei Ada. Auch sind die FE-Kühler auf einer 3080 nicht dieselben wie auf einer 3090 wenn ich mich richtig erinnere.
 
Es gibt genau eine "betroffene" 3080FE und eine A6000 bisher.

After all, we have seen only one report on the matter and have no idea about the conditions leading to the development of copper oxide and holes.

Ich würde sagen abwarten und schauen ob sich mehr Leute melden.
 
Da gibts wohl immer öfter Probleme, wenn nicht ausgeschlossen werden kann, das die Metalllegierungen, die in einem Produkt verwendet werden, miteinander korrodieren:


Bei AiO-Waküs ist es ja ähnlich wenn Kupfer, Aluminium und Kühlmittel Verwendung finden. Das kann gut gehen, allerdings ist es dann sehr aufwendig in der Entwicklung und in der Produktion um mit hohem Aufwand die Korrosion zu "dauerhaft" unterbinden. Aufwand der oftmals "eingespart" wird, weil Korrosionsschäden erst nach Ablauf der Garantie etc. eintreten.

Wohl deswegen werden bspw. bei AiO Vollkupferlösungen empfohlen:


Mal schauen wies bei Grakas läuft. Hoffen wir das es nicht so ist!
 
Ja, ist es. Das ist im Grunde nichts anderes als eine fette Heatpipe.
Und ohne diese Technologie ist Luftkühlung im modernen Maßstab quasi unmöglich.
Ach das ist das Kühlverfahren... ich dachte das wäre eine "bestimmte Marke" :klatsch:

Ist das den ein bestimmter Hersteller der Probleme mit diesem Verfahren hat.

Der Bauer hatte doch auch mal was an einer Graka geöffnet da war doch auch irgendwas defekt?
Also kann das jeden Hersteller betreffen?
 
Heatpipe oder Vapor Chamber sind bei einem Kühlkörper das mit Abstand komplexeste Element. Also dass dort etwas schief geht WENN denn etwas schief geht ist quasi unvermeidlich.
 
Wohl deswegen werden bspw. bei AiO Vollkupferlösungen empfohlen:
Nur von Leuten, die noch an olle Kamellen glauben. Die Hersteller bekommen es schon seit geraumer Zeit hin,
oftmals den minimalen Aufwand zu betreiben, so dass Volllkupfer nicht unbedingt sein muss.
Für billig und noname gilt das natürlich nicht, aber das ist ja generell so.
 
Wäre es übertrieben wenn ich diesen Begriff als roten Tuch sehen würde?
Und zukünftig diese Kühlmethode / Kühlkörper meide?
Wie willst du das machen? Jeder stinknormale Kühler hat inzwischen heatpipes (kleine vaporchamber). Wenn dann alles mit Wasserkühlung. Anders wirst du um eine Vaporchamber nicht herumkommen.
Die hersteller sind nur inzwischen extrem schlampig, was die Qualitätssicherung an geht, da ja sowieso alles gekauft wird....
Wir verbauen im Spritzguss auch sogenannte Wärmeleitstäbe. Von 10 Stück sind 2 leer und isolieren nur noch....
Als rotes Tuch seh ich aktuell eher diese unsäglichen 12vHPWR Stecker.
 
Für billig und noname gilt das natürlich nicht, aber das ist ja generell so.
Aber viele Marken werden von OEMs gefertig. Preisaufschlag und das wars.
Ja wie soll das der Endverbraucher kontrollieren was die da reinpanschen damit die Chemiebrühe funzt.? Also ich hab auch ne Artic AiO von 2016 aus Alu und Kupfer. Kühlt super - da haste Recht.
Aber für den gleichen Preis oder noch preiswerter einer Alu und Kupfer bekomm ich ne Vollkupfer-AiO. Die Temps sind die gleichen. Also Vollkupfer und fertich. :schief:

Grüße!
 
Kupfersalze sollten da absolut nicht entstehen. So wie das aussieht war die Lösung die da ausgelaufen ist aber eher sauer. Jetzt müsste man mal wissen wonach die Rückstände reichen.
 
Zurück