Special Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 2: GPUs zwischen 500 und 900 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 2: GPUs zwischen 500 und 900 Euro

Sie sind auf der Suche nach einer Gaming-Grafikkarte zwischen 500 und 900 Euro? Perfektes Timing - PCGH hat just alle Benchmarks aktualisiert und kürt die besten Grafikkarten für 2024. Im zweiten Teil widmen wir uns dem Preissegment zwischen 500 und 900 Euro für gepflegtes 1440p-Gaming.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 2: GPUs zwischen 500 und 900 Euro
 
Wieso wird im Fazit bei der 4070ti gemäkelt bezüglich einem möglichen Detailverzicht durch die 12GB, aber bei der 7900XT wird die zu niedrige RT Leistung im Fazit nicht wirklich erwähnt.

Was hilft der größere Speicher, wenn eh schon die Leistung zu schwach ist.

Siehe Desordre, Cyberpunk, Alan Wake 2, Avatar(in grenzen).

Dazu wird hier zu Avatar geschrieben, das die 12GB problematisch seien (schon in WQHD), aber im Avatar Thread wird durch PCGH Mitarbeiter geschrieben das eine AMD GPU mit 12GB für WQHD ausreichend sei... Sofern kein Videoaufnahmeprogramm mitläuft.
 
Genau in diesem Bereich hatte ich gesucht, da es nur in dieser Klasse noch halbwegs kompakte Kühler gab und ich nicht mehr als 900€ ausgeben wollte und am Ende mich hart nach dem Spiel gerichtet, welches ein Update am nötigsten hatte.

Mein Ziel war es Cyberpunk endlich mit RT auf UWQHD zu spielen. Damit waren die kleinen RDNA3 Karten eigentlich schon außen vor. Einzig die 7900XT. Jedoch reicht die dafür eigentlich auch noch nicht aus, wie es der Test schön zeigt. Bleiben also 4070 und 4070ti übrig.

Dort habe ich mich dann ganz unvernünftig einfach für die stärkere Karte entschieden, erstens damit einfach noch mehr Leistung vorhanden ist und damit ich auch in Spielen, welche kein RT nutzen ich eine deutliche Mehrleistung spüre im vgl. zur alten 6700XT.

Jetzt so zum aktuellen Zeitpunkt ärgere ich mich etwas mit der anstehenden 4070ti super. Wenn die wirklich 16 GB haben wird und es ähnlich kompakte Kühler gibt, wie bei meinem Gaming X Slim, dann wäre das genau die richtige Karte gewesen. Aber das muss sich erst noch zeigen.

Genau diese Karte könnte der Sweetspot aller hier angesprochenen Karten darstellen (Wenn sie sich Preislich bei ca. 900€-1000€ einordnet). Wobei das trotzdem abartig viel Geld ist für eine GPU...
 
Wieso wird im Fazit bei der 4070ti gemäkelt bezüglich einem möglichen Detailverzicht durch die 12GB, aber bei der 7900XT wird die zu niedrige RT Leistung im Fazit nicht wirklich erwähnt.
Ist RTX-4070-Level wirklich "zu niedrig"? :-) Die RT-Stärke der Ti wird im Fazit jedenfalls klar herausgestellt:

"Wechselt die Kampfdisziplin zum Raytracing, boxt hingegen die Geforce RTX 4070 Ti in einer anderen
Gewichtsklasse: Der stolze Abstand von 24 Prozent zeigt unmissverständlich, dass Nvidia bei der Strahlenverfolgung eine Generation vor AMD rangiert."

Dazu wird hier zu Avatar geschrieben, das die 12GB problematisch seien (schon in WQHD), aber im Avatar Thread wird durch PCGH Mitarbeiter geschrieben das eine AMD GPU mit 12GB für WQHD ausreichend sei... Sofern kein Videoaufnahmeprogramm mitläuft.
Ausreichend bedeutet nicht, dass man damit perfekt spielen kann. 12 GiByte passen gut zu der im Kommentarthread genannten 7700 XT - also mit den damit nutzbaren Details - , aber mit Nebenwirkungen bei längerer Spielzeit (Nachladeruckler). Wie man's dreht, mit 12 GiByte kann man derzeit gut leben, muss aber am oberen Ende etwas sparen.

Jetzt so zum aktuellen Zeitpunkt ärgere ich mich etwas mit der anstehenden 4070ti super. Wenn die wirklich 16 GB haben wird und es ähnlich kompakte Kühler gibt, wie bei meinem Gaming X Slim, dann wäre das genau die richtige Karte gewesen. Aber das muss sich erst noch zeigen.

Genau diese Karte könnte der Sweetspot aller hier angesprochenen Karten darstellen (Wenn sie sich Preislich bei ca. 900€-1000€ einordnet). Wobei das trotzdem abartig viel Geld ist für eine GPU...
Zwischenzeitlich gab es ja anderslautende Gerüchte. Ich hoffe aber auch sehr, dass es eine "RTX 4070 Ti Super" (gerne auch mit weniger wildem Namen ;)) mit 16 GiByte geben wird, denn das wäre die optimale Geforce-Grafikkarte für alle, die kein Vermögen ausgeben wollen.

MfG
Raff
 
Ist RTX-4070-Level wirklich "zu niedrig"? :-) Die RT-Stärke der Ti wird im Fazit jedenfalls klar herausgestellt:
Das schon, klar. Aber eine 4070ti könnt ihr ohne Bauchschmerzen nicht mehr emnpfehlen...

Außerdem ist die 7900XT nicht 4070 Niveau, das erreicht die bei euch nur im Schnitt, weil es auch Titel gibt die weniger anspruchsvoll sind. (RayTracing)

[Nebenfrage, warum wurde bei CP und AW2 nur ohne PathTracing gewertet, ist das für euch separat, also kein Ray tracing mehr?]


Und einige neuere Spieletests zeigen das es eben genau um spielbar und nicht spielbar geht.
"Wechselt die Kampfdisziplin zum Raytracing, boxt hingegen die Geforce RTX 4070 Ti in einer anderen
Gewichtsklasse: Der stolze Abstand von 24 Prozent zeigt unmissverständlich, dass Nvidia bei der Strahlenverfolgung eine Generation vor AMD rangiert."
Das mal abgehakt!
Ausreichend bedeutet nicht, dass man damit perfekt spielen kann.
Ok, aber...
12 GiByte passen gut zu der im Kommentarthead genannten 7700 XT - also mit den damit nutzbaren Details
Im thread wurde geschrieben, das es in WQHD mit den 12GB für Ulktra Details reichen würde, wenn man nicht noch Aufnahmeprogramme am mitlaufen hat.
- , aber mit Nebenwirkungen bei längerer Spielzeit (Nachladeruckler).
Habe ich in dem Kommentar nicht gelesen (Vielleicht überlesen, oder wurde eher geschrieben, das es sein könnte)
Wie man's dreht, mit 12 GiByte kann man derzeit gut leben, muss aber am oberen Ende etwas sparen.
Genau wie mit der RT Leistung von AMD. Hier könnte auch explizit drauf hingewiesen werden, das diese ebenfalls, dadurch weniger Zukunftssicherheit bietet. Das fehlt in entsprechender Deutlichkeit.
Zwischenzeitlich gab es ja anderslautende Gerüchte. Ich hoffe aber auch sehr, dass es eine "RTX 4070 Ti Super" (gerne auch mit weniger wildem Namen ;)) mit 16 GiByte geben wird, denn das wäre die optimale Geforce-Grafikkarte für alle, die kein Vermögen ausgeben wollen.

MfG
Raff
Ja man, eine 4070ti super Gigabyte eagle Rev2.0 (nur 261mm) mit 16GB und nochmal 10-15% mehr Leistung, hätte ich sofort gekauft... werde ich aber auch, wenn es diese geben sollte.

Ich denke ich werde Avatar nur kaufen um mir die 12GB Situation anzuschauen.. und etwas Spaß werde ich damit wohl auch haben ;)
 
ich habe mir eine 7800XT für 519€ gegönnt und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Das Upgrade von meiner alten RX5700 hat sich mehr als gelohnt.
In der Auflösung von 3440x1440p läuft eigentlich bisher alles reibungslos.
CP2077 zocke ich zwar nicht, aber selbst Control läuft mit max. Settings inkl. RT mit ~60FPS.
Die restlichen Non-RT Games laufen bei mir mit guten 100FPS und mehr.
Selbst Avatar spiele ich mit Max Settings und 100FPS+.

Also kann mich für das Geld alles andere als beschweren.

Und die Mehrheit der Games hat nach wie vor kein oder nur rudimentär eingesetztes RT. Da reicht eine günstigere und mit mehr VRAM ausgestattete AMD Karte locker aus.

Ich stelle lieber RT aus, als dass ich jetzt für 600€-900€ und mehr eine 12GB NV Karte kaufe, mit der ich zwar schnelleres RT nutzen könnte, aber das wiederum an zu wenig VRAM scheitert. Warum sollte ich dafür mehr Geld hinlegen?
Dann lieber RT aus, und volle Details an mit einer guten AMD Karte ;) Und in Non-RT Titeln (von denen es weitaus mehr gibt) sind die AMD Karten sowieso schneller.
 
Ich finde es sehr spannend, dass die 4070Ti in 4K auf die 7900XT aufholt.
Nur 10%, obwohl es in WQHD noch 14% sind. Oha.
Schmalspur-Bandbreite schlägt Infinity Cache?
Wieso wird im Fazit bei der 4070ti gemäkelt bezüglich einem möglichen Detailverzicht durch die 12GB, aber bei der 7900XT wird die zu niedrige RT Leistung im Fazit nicht wirklich erwähnt.
Es wird so glaube ich langsam Zeit diese Trennung in RT und non RT Index aufzuheben.
Denn wenn man einmal genauer schaut, bekommt man bei der RTX 4070 -6% Rasterleistung aber +33% RT Leistung vs 7800XT und zusätzlich noch DLSS, wo Performance oder Balanced bereits das Niveau von FSR Quality bieten.

Was unterm Strich bedeutet, dass Nvidia sowohl in RT als auch in Raster spielend AMD Leistung erzielt.
Entweder drückt sich PCGH absichtlich um dieses Faktum, weil sie sonst die AMD Fans hier verärgern, oder sie sind zu wenig neutral, was ich etwas schade fände.
Was hilft der größere Speicher, wenn eh schon die Leistung zu schwach ist.
Der Speicher ist sicher nachteilig, allerdings lässt sich das schnell beheben, meist schon durch ein späteres build.
Fehlende Leistung aber nie. Deshalb würde ich sogar lieber mit einer 3080 mit verkrüppelten 10GB als mit einer 6800XT 16GB spielen, wenn ich dadurch in den Genuss von DLSS und RT komme.
Dazu wird hier zu Avatar geschrieben, das die 12GB problematisch seien (schon in WQHD), aber im Avatar Thread wird durch PCGH Mitarbeiter geschrieben das eine AMD GPU mit 12GB für WQHD ausreichend sei... Sofern kein Videoaufnahmeprogramm mitläuft.
Mit dem neusten Build haben wir am Testrechner heute selbst in 4K mit DLSS Qualität auf einer 4070 Ti keine Nachladeruckler oder schlechte Frametimes mit CapFrameX bemerkt.
Man kommt in dem Spiel mit einer 4070Ti besser zurecht als mit der 7900XT.
Ist RTX-4070-Level wirklich "zu niedrig"? :-)
Ja. Natürlich ist das nicht "zu niedrig", aber durchaus madig für den Preis.
Zudem noch FSR nutzen zu müssen, erzeugt in QHD ja fast schon Augenkrebs, wenn man DLSS gewohnt ist und sich nicht mit dem Geflimmere abspeisen lässt. Warum AMD das seit mitte 2022 nicht mehr angefasst hat, ist eine Schande.

Zu den Zeiten als die BQ noch genauer angeschaut wurde, wäre ne Radeon mit FSR heute auch in Rasterizing schlicht unterlegen, weil man einfach mindestens DLSS Balanced mit FSR Qualität vergleichen würde.
Genauso wie bei Radeons HQ-AF aktiviert wurde und dann reichte es immer noch nicht ganz.
Heute ist man da aber zu lasch und so spielen AMD User immer noch mit viel weniger BQ als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ne RTX 4070 ASUS TUF. Leise, schnell, sparsam. Geile Karte. Etwas zu hoch der Preis. 550 Wären ok. 720 Euro zu hoch.

Finde die Entwicklung zu PT und Machine Learning genau richtig. Auch bezogen auf NPCs die dann intelligenter agieren.

Frage an PCGH: Kann die KI nicht englische Sprache in Spielen automatisch in deutsch umwandeln?
 
=)Also kann mich für das Geld alles andere als beschweren.
Man kann immer 50 Euro sparen und dann aber effektiv weniger bekommen als bei Nvidia.
Diese Rechnung geht nur nie auf, weil DLSS die fehlende 6% Performance in Raster locker! reinholt und RT ja sowieso deutlich schneller läuft. Gibst du weniger aus, bekommst du auch weniger, das war schon immer so und wird genau so auch bleiben. Die 4070 ist günstig für das was die bringt, die 7800XT eher teuer.
Das sagt sogar der größte AMD Fan aus dem Büro, als ich ihm zu Hause den Unterschied live gezeigt habe.
Er hat sich jetzt eine gebrauchte 4080 geholt, ist glaube ich sogar hier und bei CB angemeldet.
Da reicht eine günstigere und mit mehr VRAM ausgestattete AMD Karte locker aus.
Der V-ram wird dir halt auf einem QHD Monitor mit DLSS Quality nur in absoluten Edge Cases was bringen.
Vielleicht ziehst du daraus in 2 bis 3 Jahren mal einen veritablen Vorteil, allerdings musst du dann sowieso Regler bedienen und das sicher auch auf der 7800XT. Da tust du es ja heute schon.
Ich stelle lieber RT aus, als dass ich jetzt für 600€-900€ und mehr eine 12GB NV Karte kaufe, mit der ich zwar schnelleres RT nutzen könnte, aber das wiederum an zu wenig VRAM scheitert.
Wir wissen beide, dass das nicht stimmt, jedenfalls bisher absolut nicht.
Mein Arbeitskollege konnte bisher immer alles ausreizen und der zockt jedes Game alles auf Anschlag in QHD + DLSS mit der 4070Ti und auch in 4K ist dein "scheitert" einfach Quark.
Die AMD Nutzer reden teilweise in diesem Forum durch die Bank immer so einen Unsinn, dass sich einem die Fußnägel kräuseln.
Warum sollte ich dafür mehr Geld hinlegen?
Warum sollte man 50 Euro sparen um irgendwann zu hoffen, dass der Nvidia Karte der V-ram ausgeht?
Da kann man doch viel lieber die Karte dann nach ein paar Jahren verkaufen und etwas neues zulegen, zumal die Nvidia Karte dann im Verkauf eh mehr Kohle bringt.
Dann lieber RT aus, und volle Details an mit einer guten AMD Karte ;)
Oder heute volle Details aufgedreht und dann später einen Regler bedienen.=)
Deine Argumentation ist einfach nicht schlüssig, abgesehen davon dass RT einen hohen Mehrwert bietet, da Rasterizing einfach komplett an die Grenzen stößt. Du möchtest es nur nicht zugeben. Hätte AMD das bessere Upscaling oder mehr RT Leistung wäre das das Non-Plus Ultra.
Und in Non-RT Titeln (von denen es weitaus mehr gibt) sind die AMD Karten sowieso schneller.
Mit FSR? Nein. Definitiv nicht wahr.
Da musst du schon uralte Titel mit MSAA oder nur FSR spielen.
DLSS bringt deutlich mehr Performance als FSR. Auch bei Rasterizing wird AMD problemlos ausgestochen, einfach mal selbst vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen beide, dass das nicht stimmt, jedenfalls bisher absolut nicht.
Mein Arbeitskollege konnte bisher immer alles ausreizen und der zockt jedes Game alles auf Anschlag in QHD + DLSS mit der 4070Ti und auch in 4K ist dein "scheitert" einfach Quark.
Die AMD Nutzer reden teilweise in diesem Forum durch die Bank immer so einen Unsinn, dass sich einem die Fußnägel kräuseln.
Tja, die Spiele Tests einiger Techsites sagen ja was anderes, dass 12 GB eben jetzt schon nicht mehr sorgenfrei sind.
Und das sind nicht wenige Spiele...steht ja auch hier im Test.
Warum sollte man 50 Euro sparen um irgendwann zu hoffen, dass der Nvidia Karte der V-ram ausgeht?
Da kann man doch viel lieber die Karte dann nach ein paar Jahren verkaufen und etwas neues zulegen, zumal die Nvidia Karte dann im Verkauf eh mehr Kohle bringt.
Ich hoffe nicht dass der NV Karte der Vram ausgeht. Das muss ich nicht, da ich das Problem nicht habe. Zumindest erst später als es du oder andere NV Käufer haben werden ;)
Oder heute volle Details aufgedreht und dann später einen Regler bedienen.=)
Deine Argumentation ist einfach nicht schlüssig, abgesehen davon dass RT einen hohen Mehrwert bietet, da Rasterizing einfach komplett an die Grenzen stößt. Du möchtest es nur nicht zugeben. Hätte AMD das bessere Upscaling oder mehr RT Leistung wäre das das Non-Plus Ultra.
Was heißt nicht zugeben wollen?! Was soll ich zugeben?
Ich lege nunmal nicht nur RT in die Waagschale...mir ist das nicht so wichtig.
Ja in manchen Games sieht es toll aus, gebe ich zu und habe ich nie geleugnet.
Habe erst vor kurzem CP2077 inkl. Pathtracing gesehen. Super.
Aber ohne PT und nur moderatem RT sieht es nicht viel schlechter aus :D zumindest nicht so schlecht, als dass es plötzlich unspielbar wäre. ;)
und das wsr bei nem kollegen mit ner 4080.
Mit FSR? Nein. Definitiv nicht wahr.
Da musst du schon uralte Titel mit MSAA oder nur FSR spielen.
DLSS bringt deutlich mehr Performance als FSR. Auch bei Rasterizing wird AMD problemlos ausgestochen, einfach mal selbst vergleichen.
Was redest du da?
Ich rede nicht von FSR, sondern Non-RT (also Raster) wie auch hier im Test gebencht wurde.
Da ist AMD durch die Bank schneller im Raster.

Und mit FSR oder DLSS gibt es in den jeweiligen Qualitätsstufen bis auf wenige Prozent grob die gleichen Performance Sprünge.
Nix mit deutlich mehr Performance.

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, mir kannst du meine Karte nicht madig reden. Ich bin nach wie vor extrem zufrieden für ~500€.

Das war mein Schmerzgrenze und ich sehe halt nicht ein 600, 700 oder gar 800€+ GPUs zu kaufen, nur damit RT etwas besser läuft.
 
Hätte die TI 16 GB, wäre die Entscheidung wohl ziemlich einfach in dieser Preisregion. Aber aktuell würde ich immer noch die 7900 XT nehmen.
 
Tja, die Spiele Tests einiger Techsites sagen ja was anderes, dass 12 GB eben jetzt schon nicht mehr sorgenfrei sind.
Und das sind nicht wenige Spiele...steht ja auch hier im Test.

Ich hoffe nicht dass der NV Karte der Vram ausgeht. Das muss ich nicht, da ich das Problem nicht habe. Zumindest erst später als es du oder andere NV Käufer haben werden ;)

Was heißt nicht zugeben wollen?! Was soll ich zugeben?
Ich lege nunmal nicht nur RT in die Waagschale...mir ist das nicht so wichtig.
Ja in manchen Games sieht es toll aus, gebe ich zu und habe ich nie geleugnet.
Habe erst vor kurzem CP2077 inkl. Pathtracing gesehen. Super.
Aber ohne PT und nur moderatem RT sieht es nicht viel schlechter aus :D zumindest nicht so schlecht, als dass es plötzlich unspielbar wäre. ;)
und das wsr bei nem kollegen mit ner 4080.

Was redest du da?
Ich rede nicht von FSR, sondern Non-RT (also Raster) wie auch hier im Test gebencht wurde.
Da ist AMD durch die Bank schneller im Raster.

Und mit FSR oder DLSS gibt es in den jeweiligen Qualitätsstufen bis auf wenige Prozent grob die gleichen Performance Sprünge.
Nix mit deutlich mehr Performance.

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, mir kannst du meine Karte nicht madig reden. Ich bin nach wie vor extrem zufrieden für ~500€.

Das war mein Schmerzgrenze und ich sehe halt nicht ein 600, 700 oder gar 800€+ GPUs zu kaufen, nur damit RT etwas besser läuft.
 
...steht ja auch hier im Test.
Ich könnte dennoch bisher immer alles auf das Maximum drehen, ergo ist deine Aussage, das sei nicht möglich eine reine Falschaussage.
Es gibt Stand heute nicht ein Spiel, dass in RT Settings in WQHD mit allem auf Anschlag nicht sauber laufen würde. Sogar in 4K mit RT kannst du das auf ein oder zwei Spiele eingrenzen, die aber schon neue builds haben.

Selbst Hogwarts Legacy und Ratched und Clank lassen sich mit 12GB inkl. RT mit 4K + DLSS gut spielen.

Mit ner 4070 oder 7800XT spielt man aber ohnehin eher maximal in 720p oder Full HD.
Das muss ich nicht, da ich das Problem nicht habe. Zumindest erst später als es du oder andere NV Käufer haben werden ;)
Das ist so, die 12GB Käufer werden Regler bedienen, weil der Vram vorerst in hohen Auflösungen eng wird. Dafür kann man momentan eben alles aufdrehen und hat generell die bessere Leistung. Nur auf den Vram zu hoffen wäre mir einfach zu wenig, hätte ich diese Karte.
Was heißt nicht zugeben wollen?! Was soll ich zugeben?
Dass das Argument RT brauche man nicht mittlerweile so einen Bart hat und es jedes Mal erneut wiederholt wird.
RT ist toll und liefert einfach wesentlich mehr BQ. Das abzuschalten ist ein deutlicher Nachteil, den du in Kauf nimmst.
Ich lege nunmal nicht nur RT in die Waagschale...mir ist das nicht so wichtig.
Dir sind nur Texturen wichtig, schon klar.
Aber ohne PT und nur moderatem RT sieht es nicht viel schlechter aus :D
Klar...glaub ich dir sofort.
zumindest nicht so schlecht, als dass es plötzlich unspielbar wäre. ;)
Na dann kann man den einen oder anderen Schalter bei Nvidia auch runterregeln und schon reichen 12GB auch übernächstes Jahr noch. :schief:
Ich rede nicht von FSR, sondern Non-RT
Du möchtest mir sagen du nutzt das scheußliche TAA statt nem Upscaler?
Mein Beileid.
Da ist AMD durch die Bank schneller im Raster.
Nicht wenn man bei gleicher BQ vergleicht. DLSS Balanced oder Performance steht FSR Quality in nichts nach. Es sei denn AMD verbessert FSR.
Zu sagen AMD sei schneller ist nur eine Halbwahrheit. Reell ist das nicht so und das weiß auch so ziemlich jeder bei PCGH.
Und mit FSR oder DLSS gibt es in den jeweiligen Qualitätsstufen bis auf wenige Prozent grob die gleichen Performance Sprünge.
Dumm nur wenn die Qualitätsstufen nicht untereinander vergleichbar sind.
Ich kann selbst auf einem QHD Monitor noch DLSS Performance nutzen, ohne dass das Bild wesentlich an Stabilität verliert. Schalte ich dagegen FSR Performance ein, bröselt und flimmert es.
Nix mit deutlich mehr Performance.
Die Wahrheit tut weh.
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, mir kannst du meine Karte nicht madig reden.
Ich rede dir nichts madig. Ich sage lediglich, dass ein geringerer Preis nicht von ungefähr kommt und man auch weniger Leistung bekommt.

Dafür eine höhere Zahl beim Vram.
Für mich wäre das keine Option, da mir die Leistung Raster/RT einfach zu schlecht für den Preis ist.
Das war mein Schmerzgrenze und ich sehe halt nicht ein 600, 700 oder gar 800€+ GPUs zu kaufen, nur damit RT etwas besser läuft.
Die 4070 gab's häufiger auch schon für 569 Euro im Sale. Mir ist das ja eh egal. Die 7800XT ist eine gute Karte, aber für den Preis alles andere als günstig, wenn einen Fakten interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Spiele Tests einiger Techsites sagen ja was anderes, dass 12 GB eben jetzt schon nicht mehr sorgenfrei sind.
Und das sind nicht wenige Spiele...steht ja auch hier im Test.
Achja...die lieben Tester. Du spielst Du ernsthaft mit den Einstellungen, oder werden die nur benutzt um das VRam Geseier irgendwie zu untermauern?.Dann frage ich mich ernsthaft warum Du eine RX 7800 XT gekauft hast.
Raytracing...ok kann ich verstehen warum das bei Dir aus ist.
Raytracing.jpg



Aber das Ding hat doch schon im Raster Probleme um überhaupt auf spielbare FPS zu kommen
Raster.jpg


Du erkaufst Dir für 500-1000€ keine Max Einstellungen.
 
Achja...die lieben Tester. Du spielst Du ernsthaft mit den Einstellungen, oder werden die nur benutzt um das VRam Geseier irgendwie zu untermauern?.Dann frage ich mich ernsthaft warum Du eine RX 7800 XT gekauft hast.
Raytracing...ok kann ich verstehen warum das bei Dir aus ist.
Anhang anzeigen 1445928


Aber das Ding hat doch schon im Raster Probleme um überhaupt auf spielbare FPS zu kommen
Anhang anzeigen 1445929

Du erkaufst Dir für 500-1000€ keine Max Einstellungen.
Natürlich spiele ich auch an den Reglern, ich weiß dass ich nicht jedes Game maxed out mit 60 FPF+ spielen kann.
Und wenn die GPU Preise eben jenseits von Gut und Böse sind und mir 500€ als Schmerzgrenze reicht, dann bleibt eben nicht mehr übrig. Ganz einfach.
Hättest du mir für das Geld dann eine ach so tolle NV 4060ti 16GB empfohlen?

Dann stell ich aber so was von lieber RT aus, und genieße mit einer 7800XT meine Spiele mit deutlich mehr FPS und mach mir erstmal keine Vram Sorgen.

Ich sehe es nicht ein 800€ für eine brauchbare UWQHD Karte auszugeben. Aber da bekomme ich bei AMD wenigstens 20GB, was für den Preis auch noch Sinn macht. Bei NV gibt es auch wieder nur madige 12GB. Super, das nächste grafikintensive Spiel wird sich freuen.
Geschweige denn NVs Preisspirale mitzumachen und für eine brauchbare 16GB Karte 1200€ auf den Tisch zu legen. Never.

Man hat es selbst in der Hand.
 
Dann stell ich aber so was von lieber RT aus, und genieße mit einer 7800XT meine Spiele mit deutlich mehr FPS und mach mir erstmal keine Vram Sorgen.
Bei AMD Karten ist es also erlaubt zu optimieren, oder wie bei Dir Raytracing ganz wegzulassen.
Mit Nvidia Karten muss natürlich all in getestet und gespielt werden...die Doppelmoral ist immer wieder zum Kopfschütteln.
Mal ein Beispiel von HW/PCGH
HW.jpg

Mit dem 160W Setting bin ich in jedem Bench schneller als eine stock RTX 4070...sollte also hinkommen.
Mit den PCGH Settings...inklusive aller Matschfilter
1.jpg

angepasste Settings
3.jpg

...wem dann in 1440p der VRam ausgeht, der sollte sich eher bei Computerbild anmelden....oder eben eine Konsole kaufen.
 
Bei AMD Karten ist es also erlaubt zu optimieren, oder wie bei Dir Raytracing ganz wegzulassen.
Mit Nvidia Karten muss natürlich all in getestet und gespielt werden...die Doppelmoral ist immer wieder zum Kopfschütteln.
Habe nie behauptet dass nicht auch bei NV Karten optimiert werden darf!
Es muss auf allen GPUs optimiert werden, sofern man nicht eine 2000€ GPU sein eigen nennen darf.
ganz einfach.

Mal ein Beispiel von HW/PCGH
Anhang anzeigen 1445950

Mit dem 160W Setting bin ich in jedem Bench schneller als eine stock RTX 4070...sollte also hinkommen.
Mit den PCGH Settings...inklusive aller Matschfilter
Anhang anzeigen 1445951

angepasste Settings
Anhang anzeigen 1445952

...wem dann in 1440p der VRam ausgeht, der sollte sich eher bei Computerbild anmelden....oder eben eine Konsole kaufen.
Und ja, in RT Benchmarks kacken die AMD Karten gegen NV ab. Das weiß ich selbst.

Aber da ich in UWQHD zocke, stelle ich lieber RT auf einer AMD Karte 2 Stufen runter (oder gerne auch ganz ab), als dass ich wegen Vram Mangel andere Details bei einer 12GB 4070 abwählen muss.
Und selbst meine NonRT Titel laufen eben in der Auflösung im Raster dann eben schneller als es eine 4070 tut.
Fertig.

Wie gesagt, sind beides keine Überflieger Karten.
Ist meine persönliche Meinung und dazu stehe ich.
Für mich und meine Anforderungen, bekomme ich halt für 500€ deutlich mehr als ich es bei NV bekomme. ;)
Dazu gibt es RT Titel nicht ansatzweise so oft wie es non-RT Titel gibt.
Das zieht sich noch 1-3 Gens bis hier mal flächendeckend in jedes Game RT implementiert wird.
Dazu müssen nämlich erstmal die Konsolen ordentlich RT Leistung liefern.
 
Zurück