Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ich finde es sehr blauäugig zu denken, dass die Preise nur wegen neuen Generationen runter gehen.

Sie werden sich hoffentlich stabilisieren, wenn die Leistung der jeweiligen Klassen stark ansteigt. Die GTX 1150Ti (oder wie auch immer sie heißen wird) hätte dann pi mal Daumen die Leistung der GTX 1060, die GTX 1170 die der GTX 1080Ti und die GTX 1180Ti bzw. neue Titan, machen eine eigene Leistungsklasse auf. Damit bekommt man dann wieder mehr Leistung, für sein Geld und es fällt nicht so sehr ins Gewicht, dass man eigentlich 1-2 Leistungsklassen mehr für sein Geld bekommen sollte.

Dennoch blöd, eigentlich sollte man 2018 (wenn man die Hardwareentwicklung aus dem Jahr 2012 fortschreibt) in einem 1500€ PC eine GTX 1280Ti, mit 8 Kern CPU, 128GGB RAM und 4TB SSD finden, bis auf die CPU sieht es mau aus.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Die Preis-Situation ist im Moment der absolute Wahnsinn....
Wenn das so weitergeht, dann verkaufe ich eine meine 1080 Tis.... Ende März, wenn es so weitergeht für 20.000 Euro :lol::lol::lol:

Sie werden sich hoffentlich stabilisieren, wenn die Leistung der jeweiligen Klassen stark ansteigt. Die GTX 1150Ti (oder wie auch immer sie heißen wird) hätte dann pi mal Daumen die Leistung der GTX 1060, die GTX 1170 die der GTX 1080Ti und die GTX 1180Ti bzw. neue Titan, machen eine eigene Leistungsklasse auf. Damit bekommt man dann wieder mehr Leistung, für sein Geld und es fällt nicht so sehr ins Gewicht, dass man eigentlich 1-2 Leistungsklassen mehr für sein Geld bekommen sollte.

Dennoch blöd, eigentlich sollte man 2018 (wenn man die Hardwareentwicklung aus dem Jahr 2012 fortschreibt) in einem 1500€ PC eine GTX 1280Ti, mit 8 Kern CPU, 128GGB RAM und 4TB SSD finden, bis auf die CPU sieht es mau aus.


Wer weiss, was Nvidia für die nächste Generation veranschlagen wird,...
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Und so viele behaupteten schon der Überflug wäre vorbei und die Preise sinken. Da war der Sinkflug doch wohl eher nur der Anlauf für den nächsten Steilanstieg. Die MSI 1070 bei gut 700 Talern, da würde mir noch das Notebook bleiben und die Leiche in den Keller zu schaffen bei einem Kartenausfall. Das kann und will ich nicht stemmen
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Wenn der UVP wieder bei 800€ liegt, die Karte aber 25-30% mehr Leistung hat, wäre es derzeit ja fast schon wieder ok 800 € zu zahlen.
Also ich finde es überhauptnicht ok 800€ oder gar mehr für eine Karte zu zahlen. Mag sie performen wie sie will. Aber das bleibt ja GsD jedem selbst überlassem...

Gruß
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Kumpel hat letztens Augen gemacht. Anfang 2017 seine Sapphire RX580 Nitro + für 285 Taler bei Amazon (incl. Versand natürlich) gekauft. Jetzt müsste er beim günstigsten Anbieter knapp 470 Taler zahlen...:wow:

Gruß
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Hallo,

ich hatte noch einigermaßen Glück.
Anfang Dezember hab ich mir den in der Signatur genannten PC noch mit einer GTX 1060 SuperJetstream gekauft. In der Folge wollte ich einen neuen 27 Zoll-Monitor (WQHD), der natürlich wieder eine andere GRAKA erforderte.
Also wollte ich natürlich doch gleich eine GTX 1080 ti.
Die 1060 Superjetzstream konnte ich bis auf 5 oder 6 Euro zu dem Neupreis verkaufen den ich bezahlt hab.
Somit hab ich mir gerade noch rechtzeitig Mitte Januar eine Gainward 1080 TI GS für 799,00 bei Alternate gekauft. Im Nachgang war die sogar bei 1049,00 (brutal....+ ca. 32 % innerhalb weniger Tage).
Naja jetzt bin ich erst mal gut versorgt für die nächsten paar Jahre.
Nachdem AMD auch den AM4 Sockel längere Zeit unterstützt kann ich ggf. auch mal die CPU aufrüsten ohne wieder gleich den ganzen Unterbau zu erneuern.

Auch wenn ich jetzt unerwarteterweise die letzten Wochen viel Geld für den PC-Krempel ausgegeben hab (quasi alles neu) bin ich jetzt doch ganz glücklich darüber :-)
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Pascal ist wohl EOL und Nvidia wird Ampere sicher auch wieder selbst verkaufen.
Da dort die Abgabe auf 2 Stück limitiert ist wird man da zur UVP an die Karte kommen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Hab Ende Dezember meine 1080 noch für 580 Euro ergattern können. Im Nachhinein eine gute Entscheidung
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Meine GTX 1080 hatte ich 3-4 Monate vor dem Launch der 1080 Ti und somit vor der offiziellen Preissenkung für ca. 700 EUR gekauft. Nun kostet sie sogar mehr und ist fast schon bei 800 EUR angekommen, das ist wirklich krank. Somit könnte ich die Karte noch mit Gewinn verkaufen!

Jedoch werde ich das tunlichst unterlassen, die raffgierigen Miner unterstütze ich ganz sicher nicht. Mal abgesehen davon, dass ich super zufrieden bin mit der 1080 und es bei Ampere noch viel zu viele Fragezeichen bezüglich Releasedatum, Verfügbarkeit und Preise gibt.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Stellt euch mal vor, dass die Preise für Grakas tatsächlich nicht mehr über die Zeit fallen, sondern die nächsten Jahre (oder ab jetzt für immer-.-) ab Release immer weiter steigen werden. Was machen wir dann?

Wie es sich gehört, in die Grafikkartenbeantragungsliste eintragen lassen, am Besten von den Eltern, kurz nach Geburt und dann nach ca. 15 Jahren eine bekommen ... wenn man Glück hat. Aber nur die Plaste-Grundversion.
Danach freuen und genießen. :) Und für ewig behalten und dran rumbasteln, falls mal was kaputt geht. Ne neue gibt's nicht mehr. Jedem Erdenbürger wird maximal eine GPU im Leben zugeteilt vom "Kombinat Bildberechnungsgeräte". ;)
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Wieso glaubt ihr das im April Ampera kommt?
Selbst wenn weiß Nvidia ja nun was die Leute bereit sind zu zahlen.
Also 2070 599€ UVP, 2080 699€ oder 749€ und so weiter...
Ohne AMD als potenziellen Gegenspieler wirds nie weider ne x70 für 350€ geben...
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Wenn das so weiter geht, werd ich wohl bald selbst unter die Miner gehen und nebenbei was verdienen. Selbst wenn das dann nur ein paar Euro am Tag sind, fange ich damit die Preissteigerungen wieder ab.

Die Blase wird sicher irgendwann wieder platzen. Früher oder später werden die Leute merken, dass sie ihre ganzen Coins am Ende doch nicht mehr loswerden und einige werden dann die Verlierer sein. Sicher nicht die großen Miner, die ihre Coins rechtzeitig in Realwährungen getauscht haben.
Dann gibts ne GPU-Schwemme bei Ebay, 1070er für 100€ und weniger. Die Karten will dann keiner mehr haben. Dann landen die als Elektroschrott auf irgendeiner Deponie in Afrika. Einfach weil bei vielen Karten dann keiner weiß wie lange genau die gelaufen sind und nicht sicher ist, wie lange da noch Garantie drauf ist.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Die Preise steigen zwar (sicherlich in erster Linie auch wegen dem Produktionsende Ende 2017) - aber wer kauft denn überhaupt noch ???

Die aufgerufenen Mondpreise auf eBay zahlt fast keiner, und wenn wirklich mal ne Karte zu dem Kurs weggeht ist es meist ein Nuller-Account oder zumindest mit sehr wenig Bewertungen.
Hier im Mediamarkt stehen diverse Palit + Zotac GTX 1070 Ti Karten für 579,- ...kauft niemand !

Sieht mehr danach aus das alle jetzt schnell noch n Doofen suchen um ab zucashen.
Schnell noch die alte GTX 1060 für 400,- Euro vertickern um sich dann gleich zu Beginn ne schöne Ampere zu gönnen ;)

Viele Karten werden auf jeden Fall nicht verkauft. Da können die Preise auch immer weiter steigen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Bin ich froh mir letztens Jahr eine 1070 geholt zu haben. Dennoch: die Preise sind überirdisch. :(
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Stellt euch mal vor, dass die Preise für Grakas tatsächlich nicht mehr über die Zeit fallen, sondern die nächsten Jahre (oder ab jetzt für immer-.-) ab Release immer weiter steigen werden. Was machen wir dann? Schon 6-12 Monate im voraus (mit Anzahlung) vorbestellen, damit man zum Release überhaupt ne Karte bekommt? Dann wird erst das richtige Chaos ausbrechen. :ugly:

Intel und AMD sollten da irgendwie Bundles an den Start bringen, oder mit Gutscheinen arbeiten. Wer sich Mobo, CPU und RAM kauft, der sollte von AMD oder Nvidia 1 Graka zu nem "normalen" Preis bekommen können.
Dann wäre das Kapitel Gaming beendet wenn ich mit der bestehenden Hardware alle Games abgearbeitet hätte die hier noch liegen. Bei den Plänen die man so liest ist in der Konsole ja auch keine Zukunft zu sehen. Ich wäre daher back to the Roots was bedeutet nur noch Video und Musik. Netter Nebeneffekt ist das selbst der billigste PC reicht und man sich mit Foren nicht mehr rumschlagen muss
Ich sags immer wieder:

Wem das zu teuer ist, der ist zu peasent!

Geht euch Konsolen Kaufen wenn ihr kein Geld habt! Wir Zeit dass das PC gaming wieder der edlen Elite vorbehalten bleibt!
Was willst du mit der Aussage bezwecken? Normalerweise sind doch alle die sich hier aufhalten eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten aber so muss man sich fragen warum man sich so etwas hier noch antut
 
Einfach in ripple, ltc, eth und btc investieren und nebenbei vtc minen. Dann können ein die Preise nichts anhaben. Gewerbe muss man erst bei 25k mining gewinn anmelden. Steuern muss man bis dahin zwar auch abgeben, aber dafür gibt es gute service die ein helfen. Cryptos sind das beste was der welt passieren konnte.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ich finde es schön das solch ein PC "Hype" ausgebrochen ist, unser Elektronik Fachmarkt hat seit ca. 2 Jahren nun eine komplette PC Ecke mit "Renn Stühlen" Gaming PC´s etc.
Das unter den ganzen PC´s kein Ryzen drunter ist...... ein Schelm wer böses denkt :devil:

Was momentan mit den Preisen abgeht ist einfach abnormal, hat jemand 2012/13 gesagt als die Benzinpreise durch die Decke gingen :Endlich Autofahren sollte der edlen Elite vorbehalten sein? Nein ich finde jedem steht zu einem akkuraten Preis PC Gaming zu. Klar Technik hat ihren Preis die Unternehmen müssen ja auch was verdienen, so funktioniert die Wirtschaft eben. Nur irgendwann ist eben auch genug und dieser Punkt ist aktuell m.M. weit überschritten. Es sind praktisch keine Grafikkarten mehr vorhanden die sich für anspruchsvolles Gaming eignen zu vernünftigen Preisen zu haben. Der komplette Markt ist im Eimer, in der Bucht gehen GTX 285er oder andere alte Schinken zu horrenden Preisen raus weil man langsam keine Alternativen hat.

Ein Ryzen 2200G ist da schon eine Perle, damit kann man einigermaßen Spielen auf niedrigen Settings und kann versuchen die Zeit zu überbrücken falls Leuten die Karte abgeraucht ist, die Leute tun mir einfach nur leid weil diese jetzt (falls keine Ersatzkarte vorhanden) ein großes Problem haben. Man hat auch nicht mal eben 600€ für eine 1070 auf der hohen Kante liegen oder möchte diese ausgeben wenn man weiß das man diese vor ein paar Monaten für 420€ bekommen hätte. Der Bitcoin/Ether Kurs hat sich nach dem Crash vor ca. 2 Wochen wieder einigermaßen stabilisiert was für den GraKa Markt nichts gutes heißt.


Einfach in ripple, ltc, eth und btc investieren und nebenbei vtc minen. Dann können ein die Preise nichts anhaben. Gewerbe muss man erst bei 25k mining gewinn anmelden. Steuern muss man bis dahin zwar auch abgeben, aber dafür gibt es gute service die ein helfen. Cryptos sind das beste was der welt passieren konnte.

Ja ohne Solaranlage bei den Strompreisen....viel Spaß in Deutschland. Ich sehe darin keine wirkliche Zukunft (im Reich werden).
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Weil der Meeresspiegel jetzt noch schneller steigt?

Naja das finde ich nicht mal so verwerflich, ich meine der Strom ist ja sowieso da also warum nicht nutzen. Doch effizient ist das nicht. Wenn man sich überlegt wie viel da verbraten wird, in solchen Mining Räumen in China mit 200 Grafikkarten in einem Raum oder so........ Wie lange davon eine 4 Köpfige Familie in Deutschland leben könnte wenn man den verbratenen Strom von einer Woche da nimmt.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

:-)

Gott was für Träumer glaubt ihr wirklich das wenn NV o. Ati neue Graka`s auf den Markt bringen das die zu normalen Preisen auf de n Markt kommen :-)

Die Miner sind ja nun auch nicht Dumm, neue Graka, mehr Leistung beim Minen sprich gleich erst mal Lastwagen weise kaufen und die Preise werden

so schnell oben sein das glaubt man nicht :-)

Ebay und co. werden dann mit alten RX ??? / 10?? Karten überschwemmt da kann man eventuel nen Schnäppchen machen :.-)
 
Zurück