Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

In China?
Und 2019 wird man Interesse an einer 1080ti haben wenn die 380€ kostet und NVIDIA eine gleichschenkelig 1170 für 700€ verkauft ;)

Naja ich denke, beachtet man welche GPU´s zum großen Teil jetzt noch genutzt werden das sehr wohl viele Menschen die Leistung einer 1080Ti auch 2019 für Theoretisch 350€ mit Trinkgeld zahlen. Vorrausgesetzt "Dann" aktuelle karten wären immer noch auf extrem hohen Niveau. Wenn ich als Beispiel 2019 eine 1080TI vielleicht sogar mit Garantie im Outlet für 350€ bekäme wie meine jetzigen 980TI würde ich über 20% Mehrleistung und etwas weniger Strom bei der Volta XX80Ti für 600€ lachen.

Natürlich sind viele Leute auch bereit 1.000€ für die eigentlich Wertmäßig bei maximal ca. 650€ liegende 1080Ti zu zahlen.:wall: Aber es muss ja auch Menschen geben die darüber nachdenken was sie machen/ bzw denen Nicht egal ist ob etwas vollkommen überteuert ist. Und das ist Gott sei´s gedankt der Größere Teil.

vielleicht, vielleicht auch nicht. Nicht alle sind gewillt, Geld im Gebrauchtmarkt zu investieren. Vor allem wenn die Karten jahrelang missbraucht worden sind und die Garantie nicht mehr vorhanden ist. Aber wie schon erwähnt, wir reden hier von einem Hobby.

Notabene, ich bin auch gegen die hohen GPU und RAM Preise. Aber, c'est la vie...
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Natürlich sind viele Leute auch bereit 1.000€ für die eigentlich Wertmäßig bei maximal ca. 650€ liegende 1080Ti zu zahlen.:wall: Aber es muss ja auch Menschen geben die darüber nachdenken was sie machen/ bzw denen Nicht egal ist ob etwas vollkommen überteuert ist. Und das ist Gott sei´s gedankt der Größere Teil.

Eine Graka ist soviel wert, wie ihr an Wert, von den Marktteilnehmern, beigemessen wird. Wenn sich das ganze nicht erholt und weiterhin auf dem Niveau bleibt, dann hat man eben die Wahl sie für 1000€ zu kaufenb oder es bleiben zu lassen und wenn es richtung 1500€ geht, dann ist sie eben 1500€ wert.

ich weiß nicht was manche meinen die blase ist nicht geplatzt durch bitcoin wurden in den vergangenen wochen verdammt viele anleger arm (vom höchstkurs 20tsd auf unter 7tsd hey ist doch nur n knapper wertverlust von 13tsd easy peasy für nen kleinen anleger ^^) wenn man ca 65-66% von seinem anlegewert verliert

Bitcoin war noch vor nicht allzu langer Zeit unter 100€ wert, von daher sind es immer noch 7000% Gewinn. Wer sich auf solch hochspekulative Finanzgeschafte einläßt, der sollte wissen, was er tut und auch bei 70% Verlust einen kühlen Kopf bewahren. Von einem platzen der Blase kann man sprechen, wenn der Wert soweit gesunken ist, dass keiner mehr etwas damit zutun haben möchte, sprich ein Bitcoinwert im einstelligen (eventuell zweistelligen) Eurobereich.

ein anderer aspekt ist das wenn die graka und ram preise derart hoch bleiben die leute sich eher konsolen kaufen als nen teueren pc zusammenzubasteln , diese kunden wird man nur sehr schwer wieder zurückgewinnen können aufgrund der derzeitigen schlechten erfahrungen , auch nvidia und amd würden es nur sehr schwer verkraften zb. 10-15(dauer ) jahre treue kunden zu verlieren

PC Gaming ist PC Gaming und wird alleine schon deshalb kaum Leute an die Konsolen verlieren. Wenn ich Anno 1800 zocken möchte, dann brauche ich einen PC, auf Konsolen läuft es nicht. Im übrigen ist es ja nicht so, dass man keine Komponenten mehr bekommt, man muß halt eben kleinere Brötchen backen und sich bei der Graka und dem RAM mit 1-2 Stufen weniger zufrieden geben (oder mehr zahlen. Mit einer GTX 1050Ti kann man alles zocken, genauso mit 16GB RAM, das Problem mit den Grakas wird bei der nächsten Generation gelindert, dann sind die Preise, für die jeweilige Leistung, wohl wieder etwa so, wie sie vor 2 Jahren waren, das geht dann auch in Ordnung.

Die höheren Preise werden, früher oder später, dann auch auf die Konsolen durchschlagen, Sony MS und Nintendo werden die Dinger nicht unbegrenzt subventionieren.

Falls jetzt jemand meint, dem wäre nicht so: Nintendo und Sony haben die Wii U und die Vita auch sterben lassen, obwohl die höhere Subventionen dringend nötig gehabt hätten, das wird auch jetzt so sein.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

hat doch was gutes damals eine 1080ti gebraucht im MAi für 550 € gekauft nun für 800€ verkauft zum ersten mal hat sich SLI gelohnt lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Eine Graka ist soviel wert, wie ihr an Wert, von den Marktteilnehmern, beigemessen wird. Wenn sich das ganze nicht erholt und weiterhin auf dem Niveau bleibt, dann hat man eben die Wahl sie für 1000€ zu kaufenb oder es bleiben zu lassen und wenn es richtung 1500€ geht, dann ist sie eben 1500€ wert.
Was etwas Wert ist und für was es angeboten wird sind 2 verschiedene paar schuhe. Wenn etwas überteuert angeboten wird steigt noch lange nicht der Wert sondern nur der zu erwartende Preis. Die Versicherung zahlt dir auch nicht den Kaufpreis sondern den zu erwartenden Wert, im bestfall den Wiederbeschaffungsgegenwert excluisive der Abnutzung. Dann hast du Glück in solch einem Fall. Aber trotzdem keinen Kaufpreis.
Der Wert der Karte wird wenn überhaupt durch die UVP des Herstellers festgelegt nicht durch die Händler und der Beträgt bei der Karte eben nur etwas mehr als die Hälfte.
Kaufst du dir ich dir einen Baren reinem Gold der durch Verifizierung 40.000 kostet ist er trotzdem nur 33.000 Wert oder was auch immer.
Die 1080Ti ist einfach 1000€ nicht Wert auch wenn sie das momentan kostet. Und wer schlau ist kauft Wert gerecht.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

naja, aussterben wird das PC Gaming deswegen nicht. Das PC Gaming ist und bleibt ein reines Hobby, Zeitvertreib wenn man es so sagen will. Und jeder investiert so viel wie er halt in seinem Hobby ausgeben will. Die einen ein bisschen mehr, und die anderen weniger...

Es ist auf Konsole genauso ein Hobby... nur die Preise für Komponenten für PC sind einfach nur noch aburd... die Hersteller freut es natürlich, weil es ihnen aus unternehmerischer Sicht egal ist, wer die Karten kauft. Sie können ihre Fertigungsstraßen optimal auslasten (eher überlasten) und machen Umsatz ohne Ende. Nur der Endkunde ist der gerarschte, der einfach nur eine Komponente (Graka in dem Fall) haben möchte um zu zocken...

RAM Preise sind explodiert. Ich habe Mai 2015 für mein Ram (siehe Sig) 140€ gezahlt. Dann ist letztesJahr später langsam auf 300, dann 400€ geklettert - und MF hat das Kit schon seit Monaten gar nicht mehr gelistet. (Ist halt "nur" DDR4 2400 und selbst Kaby Lake braucht 2400 und 2066/x299 "benötigt 2666)). Ich frage mich, ob es schon Neuigkeiten gibt wegen dem Vorwurf der Preisabsprachen...

Graka Preise sind explodiert und enorme Lieferschwierigkeiten.

SSD Preise sind enorm hochgegangen, wobei ich das nicht so verfolge. (wobei ich langsam eine neue brauche, meine SSD hat schon 4% Abnutzung und mit jedem % mehr gibts weniger Speicher)

Und Intel CPUs sind kaum bis wenig lieferbar. Beim 6700k hats auch ewig gedauert, nur Coffee Lake ist noch "schlimmer" geworden.


Also wie willst du also dein "Hobby" betreiben, wenn du nur überteuerte Hardware kaufen kannst und im "Optimalfall" gar nicht erst bekommst, weil nicht lieferbar? Und die Situation wird nicht besser werden... wie zuvor jemand geschrieben hat. Es gibt nicht nur 1 Kryptowährung und genau das ist das Problem.. jede Währung wird früher oder später einen Hype haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ich werd jetzt mal meinen Versicherungsvertreter anfunken,ob Der mir meine 1060 versichert.
Sonst geh ich ja in den Bankrott-wenn der Karte was zustößt.Man hört ja immer wieder von Grakas,die bei Rot über die Kreuzung...oder so!
Gruß Yojinbo,Der seine Mittelklasse bald wie Smergol seinen Ring behandelt!
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ich warte bis die Gebrauchtpreise soweit gestiegen sind, dass ich für eine neue Titan Xp bei Nvidia (1138€ SW Ed.) nicht mehr viel drauf legen muss.. hätte ich damals eine Vega 64 gekauft, wäre das heute auch nicht viel mehr als ich für eine 1060 6G zu Release bezahlt hätte.

Egal, ich bin zufrieden, konnte auch noch rechtzeitig aufrüsten und hab jetzt ne super Wertanlage in meinem PC. :ugly:
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ich bin noch immer am Überlegen, ob ich meine GPU jetzt verkaufen soll oder nicht, leider sitz ich dann nur mit meinem Notebook da, was halt ältere Titel schafft, aber wenn ich dann im April Kingdom Come Deliverance zocken mag, steh ich blöd da, wenn die Preise noch immer so weit oben sind...(ich weiß, dass das Spiel bereits morgen released wird :P)
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Der Wert der Karte wird wenn überhaupt durch die UVP des Herstellers festgelegt nicht durch die Händler und der Beträgt bei der Karte eben nur etwas mehr als die Hälfte.

Die UVP der GTX 1080 beträgt 599€ und die der GTX 1080Ti 769€, es ist also deutlich mehr als die Hälfte. Die UVP hat recht wenig zu sagen, das beste Beispiel sind Oldtimer, versuch mal einen 30er Jahre Mercedes für ein paar tausend € zu kaufen,

Viel Spaß!

Dass man sich für einen Apple 1 eine Wohnung kaufen kann, für einen C64 allerdings nichtmal eine halbe Monatsmiete in der gleichen Bude, liegt eben am Markt. Krasses Gegenbeispiel ist, wenn ein Produkt floppt, dann hat es schnell nur noch Ramschwert.

Kaufst du dir ich dir einen Baren reinem Gold der durch Verifizierung 40.000 kostet ist er trotzdem nur 33.000 Wert oder was auch immer.

Gutes Beispiel: der Goldpreis kommt dadurch zustande, was die Marktteilnehmer bereit sind zu bezahlen und wer bereit ist dafür zu verkaufen. Man kann sich nicht darauf berufen, dass der Goldpreis in den 90ern soviel niedriger war, damals waren die Leute einfach nicht bereit mehr hinzublättern, als heute.

Die 1080Ti ist einfach 1000€ nicht Wert auch wenn sie das momentan kostet. Und wer schlau ist kauft Wert gerecht.

Die GTX 1080Ti ist soviel wert, weil es den Marktteilnehmern im Mittel soviel wert ist. Es gibt auf der einen Seite die Leute, denen die Karte 0€ wert ist, weil sie sie nicht brauchen und noch nicht einmal spekulativ kaufen würden, auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die sie auch für über 10.000€ kaufen werden. Dem Gegenüber steht das Angebot von Nvidia, was sich daraus zusammensetzt wieviel sie Liefern können und wollen, sowie das Gebrauchtangebot, das sich danach richtet für wieviel die bisherigen Besitzer ihre Karten abgeben wollen. Daraus ergibt sich dann der Marktpreis, welcher den Realwert darstellt.

Du verwechselst einfach die Tatsache wieviel die Karte wert ist und wieviel sie dir wert ist, das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Wenn die Bequemlichkeit nicht wäre gehört jetzt eigentlich alles verhökert was irgendwie entbehrlich ist. :schief:

Aber mal ehrlich, zu diesen Preisen werden sich nicht viele Karten drehen. Miner haben häufig ihre eigenen Quellen und greifen die Karten noch vorm Einzelhandel ab und Spieler werden nur in höchster Not kaufen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

720€ für meine 1080ti gezahlt letztes Jahr im März.
Jetzt kosten die Dinge 1050+
Irrsinn, sowas ist nicht in Worte zu fassen.
Und das nur wegen dem Mining.....
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

unglaublich nervig diese Entwicklung :/
mir ist letzte Woche meine Karte buchstäblich abgeraucht (ohne Mining!) und nun heißt es wohl abwarten. Gut dass ich noch eine 780 GTX da hab.. und hoffentlich werden die 2080 dann tatsächlich im April gelaunched und ein paar für UVP angeboten..
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

unglaublich nervig diese Entwicklung :/
mir ist letzte Woche meine Karte buchstäblich abgeraucht (ohne Mining!) und nun heißt es wohl abwarten. Gut dass ich noch eine 780 GTX da hab.. und hoffentlich werden die 2080 dann tatsächlich im April gelaunched und ein paar für UVP angeboten..

Sorry to hear that.
Du bist genau einer der Verbraucher, welche es wirklich hart trifft.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

alles richtig gemacht damals mit der 980ti. die könnt ich locker für 300-350€ verkaufen und was bekomm ich dafür? nichmal ne 1060 die auch noch ordentlich langsamer ist.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Wer hat der hat und oder nutzt die vorhandene GPU.Zundnadel hatte eben iemporäres Pech und sich statt der forcierten Polaris die 2 nd Hand Hawaii für 99, Euro gekauft ,Viel geändert hat sich nicht ,bei AMD ist aktl.der Chip zu schwach für 4K ,bei nividia bis an die Schmerzgrenze( Haltbarkeit ) hochgetaktet ,es fehlt meinem Leser Eindruck am 384 er Speicherinteface der neuen X Box architektur um Moderat 4 K auflösungen flüssig darzustellen vom Display ganz zu schweigen ,so trifft sich das gros der Gamer bei Full HD bis auf weiteres von Prahlhälsen,umd Berufsöhnen und Töchtern mal abgesehen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Krass. Bei Alternate kostet meine Graka aktuell 499€. Das sind 150€ mehr als ich damals bezahlt habe. Das ist echt heftig.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Weiterhin sind momentan nur Maxwell und Polaris 10 Karten gebraucht zu empfehlen.
Nahezu alle Neukaufpreise der momentanen Generation sind absolut überzogen.

Einfach nicht kaufen, die 2-3 Monate bis Ampere wird man wohl aushalten müssen, eine bald veraltete Gen zu kaufen macht jetzt kaum Sinn.

Ich finde es sehr blauäugig zu denken, dass die Preise nur wegen neuen Generationen runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Hui ... hat hatte ich ja mit 740€ für die ASUS Strix Vega 64 kurz vor Weihnachten richtig Glück ;) .... wenn es nur nicht so traurig wäre :(.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Hab für meine 1080 Ti Aorus Xtreme 628€ gezahlt (neu). Aktuell kostet die 1099€ bei Caseking und 1199€ bei Alternate...
Eigentlich 728€, aber es gab noch eine Gutschrift von 100€ oben drauf.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Oha, Ende November hatte ich mir bei Amazon.fr in den Warehousedeals noch ne Gigabyte GTX1080 G1 für 393€ gekauft, jetzt sind die lagernd bei 720€... Irgendwas läuft gewaltig schief am Grafikkartenmarkt... Dabei ist die 1080 doch gar nicht wirklich gut fürs Mining...
 
Zurück