Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Man muss sein System natürlich an die Anforderungen anpassen.
Für Full HD ist Dein System doch super. Da muss man gar nix ändern.


Wenn man natürlich den "Fehler" macht und immer höhere Auflösungen nutzen will, werden die Anforderungen höher und eine GTX 1060 reicht dann irgendwann nicht mehr.

Ich hatte z.B. den "Fehler" gemacht, mir einen UWQHD Monitor zu holen, über dessen Format und Auflösung ich im Nachhinein sehr glücklich bin.
Aber gleichzeitig "darf" ich halt nun tiefer in die Tasche greifen, für passende Komponenten, sprich hauptsächlich GPU.

Wer A sagt muss auch B sagen. ;)


Also wer sich vor zu teuren GPU Preisen schützen möchte, sollte vor allem seinen Monitor nicht über sagen wir mal 27Zoll Full HD 1080p Auflösung kaufen.
Damit lebt's sich eigentlich noch relativ entspannt. :daumen:

Ich schätze mal mit Ampere kommen da auch wieder Karten, die einen nicht gleich einen Kleinkredit aufzwingen. ;)

Die Leute die über WQHD gehen wollen, müssen halt dementsprechend latzen.
Aber welches Hobby is schon superbillig ?

Joa wobei man mit einem WQHD Monitor auch ganz gut auf 1080 spielen kann.
Sieht dennoch besser aus als der normale 1080p Monitor.

Ist also alles halb so wild.

Ich "gurke" ja auch noch mit ner R9 390 rum die auf einmal irgendwas um die 350 € wert ist und meine Frau mit ner GTX 970.

Läuft alles bestens aber wir kaufen auch nicht jeden x beliebigen Tripple A Titel der erscheint.

Bei der kommenden Gen oder der danach werden wir aber wohl auch wieder aufrüsten, wenn eine GTX xx80 bis dann noch was um die 400-500 € kostet.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ein Glück habe ich meine 1080 Ti's fast direkt nach dem Release gekauft... Nun sind die satte 600€ mehr Wert. :D
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Probier doch mal downsampling

Bis soeben noch nie was von gehört. Grad mal getestet.... garnicht mal so schlecht :-).Statt 1920x1080 nun 2880 x 1620.

Leider wird im Spiel dennoch nur 1920 * 1080 angezeigt. Macht für mich somit keinen Sinn :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Bis soeben noch nie was von gehört. Grad mal getestet.... garnicht mal so schlecht :-).Statt 1920x1080 nun 2880 x 1620.

Leider wird im Spiel dennoch nur 1920 * 1080 angezeigt. Macht für mich somit keinen Sinn :-(.

Also bei den meisten Spielen funktioniert es super, grade bei älteren, nicht so anspruchsvollen Spielen wie left for dead 2 oder FiFa 18 kann Ich downsampling voll ausfahren. Bisher hatte ich nur ein Spiel wo nach jedem neustart wieder full hd eingestellt war, ansonsten funktioniert es bei mir ohne probleme. teste doch mal ein anderes game, bzw. bei welchem game kannst du downsampling nicht nutzen ?
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Die UVP der GTX 1080 beträgt 599€ und die der GTX 1080Ti 769€, es ist also deutlich mehr als die Hälfte. Die UVP hat recht wenig zu sagen, das beste Beispiel sind Oldtimer, versuch mal einen 30er Jahre Mercedes für ein paar tausend € zu kaufen,

Viel Spaß!

Dass man sich für einen Apple 1 eine Wohnung kaufen kann, für einen C64 allerdings nichtmal eine halbe Monatsmiete in der gleichen Bude, liegt eben am Markt. Krasses Gegenbeispiel ist, wenn ein Produkt floppt, dann hat es schnell nur noch Ramschwert.



Gutes Beispiel: der Goldpreis kommt dadurch zustande, was die Marktteilnehmer bereit sind zu bezahlen und wer bereit ist dafür zu verkaufen. Man kann sich nicht darauf berufen, dass der Goldpreis in den 90ern soviel niedriger war, damals waren die Leute einfach nicht bereit mehr hinzublättern, als heute.



Die GTX 1080Ti ist soviel wert, weil es den Marktteilnehmern im Mittel soviel wert ist. Es gibt auf der einen Seite die Leute, denen die Karte 0€ wert ist, weil sie sie nicht brauchen und noch nicht einmal spekulativ kaufen würden, auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die sie auch für über 10.000€ kaufen werden. Dem Gegenüber steht das Angebot von Nvidia, was sich daraus zusammensetzt wieviel sie Liefern können und wollen, sowie das Gebrauchtangebot, das sich danach richtet für wieviel die bisherigen Besitzer ihre Karten abgeben wollen. Daraus ergibt sich dann der Marktpreis, welcher den Realwert darstellt.

Du verwechselst einfach die Tatsache wieviel die Karte wert ist und wieviel sie dir wert ist, das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

:rollen::rollen:
Der Wert einer Sache ist nicht der Marktpreis...
Dasselbe und das gleiche bedeutet nicht dasselbe
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

:rollen::rollen:
Der Wert einer Sache ist nicht der Marktpreis...
Dasselbe und das gleiche bedeutet nicht dasselbe

Wie gesagt: du verwechselst den Wert, den eine Sache hat und den Wert, den sie für dich hat.

Da du dich offenbar für das Zentrum des Universums zu halten scheinst, ist für dich nur der letzte Wert wichtig, für den Rest der Menschheit ist der erste Wert entscheidend.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Nur nicht zanken..

Marktwert - der momentane, durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmte Wert einer Ware. (!!)

Materialwert - der reine Gegenwert des Materials, aus dem ein Gegenstand besteht

Herstellungskosten - sind alle Aufwendungen, die durch
  • den Verbrauch von Gütern,
  • die Inanspruchnahme von Diensten für die Herstellung eines Vermögensgegenstands,
  • seine Erweiterung oder für eine über seinen ursprünglichen Zustand hinausgehende wesentliche Verbesserung entstehen.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

...

Da du dich offenbar für das Zentrum des Universums zu halten scheinst, ist für dich nur der letzte Wert wichtig, für den Rest der Menschheit ist der erste Wert entscheidend.

Hab ich dich persönlich angegriffen? wohl kaum! Nur Naive Menschen denken tatsächlich Fremde einschätzen zu können. Meine persönliche Werteinschätzung der 1080TI liegt ganz wo anders.
Ich verwechsel gar nichts, du hast einfach nur keine Ahnung das es einen Unterschied gibt das ist alles. Wenn du meinst das dies so ist, dann wird es wohl ganz genau so sein, oder?Genau!
will´ste 50 ct von mir? Dann kannst ne Parkuhr volllabern. Denn beleidigen lassen und Unterstellungen anhören muss ich mir nicht.

Fakt ist die 1080Ti ist keine 1000€+ Wert. Und jetzt belässtige bitte jemand anderes. Danke, Wiedersehen, schönen Abend

Marktwert- Preis am Markt. Klar
"Sach"-wert/Reproduktionswert-also der eigentlich bestimmte Wert im weitesten Sinne, ist unabhängig und wird NICHT vom Markt"preis" bestimmt sofern er herkömlich definiert werden kann. Naja im Regelfall wird das wohl ehr auf Grundstücke oder ähnliches (teures) angewandt. Aber vielleicht erkennst du den unterschied dann Besser. Kann ja auch sein das ich das etwas blöde ausdrücke aber, ich Google jetzt sicher nicht extra für dich das muss du selber machen.

edit:
Ich zanke nicht ich gebe auf...kein Zweck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Der Kauf meiner KFA² GTX1080 vor einigen Monaten war wohl ne Investition wie Ankauf von Gold. :D

Nur verkaufen würde ich Sie nicht. Ist meins. Zudem habe ich sie schon mit meinen Pfoten entehrt, also meins. :P
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Hab ich dich persönlich angegriffen? wohl kaum!

Ok,
das war zu persönlich.

Marktwert- Preis am Markt. Klar
"Sach"-wert/Reproduktionswert-also der eigentlich bestimmte Wert im weitesten Sinne, ist unabhängig und wird NICHT vom Markt"preis" bestimmt sofern er herkömlich definiert werden kann. Naja im Regelfall wird das wohl ehr auf Grundstücke oder ähnliches (teures) angewandt. Aber vielleicht erkennst du den unterschied dann Besser. Kann ja auch sein das ich das etwas blöde ausdrücke aber, ich Google jetzt sicher nicht extra für dich das muss du selber machen.

Die Arbeitswertheorie ist den realsozialistischen Ländern um die Ohren geflogen, in allen Staaten gab es einen Schwarzmarkt, der den Marktpreis abgebildet hat. Der Marktpreis ist eben das, woran sich der Wert einer Sache am besten festmachen läßt, der es der Wert ist, dem die Marktteilnehmer einer Sache zubilligen. Der Materialwert ist ungeeignet, da er den Aufwand usw. vernachlässigt, die Produktionskosten vernachlässigen Kapitaleinsatz und Gewinnabsicht und die UVP vernachlässigt die momentane Marktsituation. Bleibt der Marktwert als bester Indikator, sofern er nicht von außen gestört wird.

Der ideelle Wert wird hier außen vorgelassen, da er nicht einfach zu beziffern und von Person zu Person unterschiedlich ist.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ich muss gestehen ich hab natürlich gleich zurück geschossen aber den Text dann auch wieder geändert den das führt zu gar nichts;)
Der Reproduktions Wert wird ja nicht an den differenzierten Werten einzelner Beteiligter festgelegt. In diesem Fall nicht an denen der (Zwischen)-Händler/Endkunde. Sondern im Idealfall durch Unabhängige verursacht. Der Ideelle Wert steht vollkommen außer Frage, da viel zu ungenau. Im Umkehrschluss kein klarer Wert wegen Befangenheit. Natürlich könnte man zwar einen Durschnitt ermitteln. Dann, aber nur wenn kein unabhängiger Wert festgestellt werden kann, was hier eben nicht der Fall ist. Klar ist auch, wenn viele bereit sind den angegebenen Preis zu zahlen dann eben auch eine allgemeine Akzeptanz des "Künstlichen" Wertes stattfindet. Aber das ist er auch: Künstlich, nicht Natürlich.
Naja ich bin der Meinung wir sollten das hier abbrechen. Oft wird "WERT" sehr individuell ausgelegt deshalb, denke ich wir kommen sowieso zu keinem Nenner. Und leider ist es so das "fast" jeder denk Er/Sie hat recht. Es wird immer für jede Seite Befürworter oder Gegner geben. Lass uns nicht Diskutieren:bier:
Angenehmen Abend
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Also ich weiß immer noch nicht was du erklären wolltest..

Was es da noch so für Werte geben soll weiß ich jetzt nicht. Wieso "künstlich"? Gibts auch "natürliche"? :confused:

Letztendlich ist es immer nur ein einziger Wert. In harter Währung, ich nehme an darüber sprechen wir? Kann es sein das du der Meinung bist, das eine 1070Ti keine 700€ Wert ist? Aktuell ist sie das aber, das ist leider nicht wegzudiskutieren. Du meinst was eine 1070Ti Wert (wieder harte Währung) sein würde, wenn es den Mining-Boom und den Anstieg der Speicherpreise nicht gegeben hätte? Uff.. das wäre halt mal schön gewesen, aber da liegen auch keine Naturgesetze zugrunde.. und das ist auch nicht was passiert ist.

Und selbst dann kann Nvidia seine Gewinnmargen mit größerer Freiheit bestimmen, während AMD Vega eher subventiuoniert hatte.. also das war die Situation vor dem >Boom<.

Ich will ja begreifen wo du da Recht haben willst. Aber es ist wirklich sehr schwer zu verstehen was überhaupt gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ja die Preise für Grafikkarten und RAM schießen durch die Decke. Ist daran der spekulative Mining Boom schuld? Ich bin immer auf die jährliche Stromabrechnung gespannt und frage mich, wie sich das Minen bei den Strompreisen rechnen soll. Und davon, dass irgendeine Katastrophe (in den frühen 90ern ist mal eine RAM Fabrik in Taiwan abgebrannt und da kostete 1 MB soviel wie vorher 4 MB - ja Leute MB nicht GB).
Oder tragen nicht auch Leute dazu bei, die horrende Summen ausgeben, um auf ihren Monitoren statt 120Hz lieber 160Hz erleben zu können oder UHD oder anderen Schnickschnack unbedingt brauchen. Ich glaube hier spielt, das eigene Ego und eine gute Portion subjektive Einbildung eine große Rolle. Das gilt natürlich auch für die Empfänglichkeit der Werbung oder eben die künstliche Erzeugung eines Bedarfs den es vorher gar nicht gegeben hat. PCGH trägt durch die Aufmachung ihrer Artikel und Benchmarks nicht unerheblich dazu bei.
Warum nicht einfach mit dem Kauf warten, warum nicht einfach mal zufrieden sein, mit dem was man hat und nicht fantastische Summen ausgeben weil man es sich leisten kann oder angeben will. Dann können diejenigen, die tatsächlich eine Grafikkarte brauchen weil es Ihnen um das Spielen geht, zu vernünftigen und marktgerechten Preisen eine erwerben.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ja die Preise für Grafikkarten und RAM schießen durch die Decke. Ist daran der spekulative Mining Boom schuld? Ich bin immer auf die jährliche Stromabrechnung gespannt und frage mich, wie sich das Minen bei den Strompreisen rechnen soll. Und davon, dass irgendeine Katastrophe (in den frühen 90ern ist mal eine RAM Fabrik in Taiwan abgebrannt und da kostete 1 MB soviel wie vorher 4 MB - ja Leute MB nicht GB).
Oder tragen nicht auch Leute dazu bei, die horrende Summen ausgeben, um auf ihren Monitoren statt 120Hz lieber 160Hz erleben zu können oder UHD oder anderen Schnickschnack unbedingt brauchen. Ich glaube hier spielt, das eigene Ego und eine gute Portion subjektive Einbildung eine große Rolle. Das gilt natürlich auch für die Empfänglichkeit der Werbung oder eben die künstliche Erzeugung eines Bedarfs den es vorher gar nicht gegeben hat. PCGH trägt durch die Aufmachung ihrer Artikel und Benchmarks nicht unerheblich dazu bei.
Warum nicht einfach mit dem Kauf warten, warum nicht einfach mal zufrieden sein, mit dem was man hat und nicht fantastische Summen ausgeben weil man es sich leisten kann oder angeben will. Dann können diejenigen, die tatsächlich eine Grafikkarte brauchen weil es Ihnen um das Spielen geht, zu vernünftigen und marktgerechten Preisen eine erwerben.

Tja das ist der heutige Aufrüstwahn.

"Was Intel bringt eine neue CPU Gen raus?"
"Muss ich haben"

Aber deine ist doch grade so eben ein jahr alt?

"na und......mit 4 kernen + HT kann man heute nicht mehr zocken.....müssen mindestens 6-8 + HT sein um flüssig auf 4K spielen zu können"

Ich verstehe es auch nicht aber ich lasse den Leuten Ihren Spaß.
Sollen Sie eben machen wenn es Sie glücklich macht ist doch gut :)


Für mich steht aktuell fest das ich zu diesen Konditionen sicherlich keine GPU kaufen werde.
Auch wenn ich es mir leisten kann.

Habe daher die Kohle lieber in 2 Motorräder gesteckt und werde damit im Sommer meinen Spaß haben :devil:
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Und davon, dass irgendeine Katastrophe (in den frühen 90ern ist mal eine RAM Fabrik in Taiwan abgebrannt und da kostete 1 MB soviel wie vorher 4 MB - ja Leute MB nicht GB).

Das war doch 2012/13 bei Hynix der Fall da ist der Ram auch so krass im Preis gestiegen. Das war auch nicht ganz ohne^^ Aber die Preise sind echt nicht mehr feierlich.


Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zurück