News Geforce-Preisvergleich: Preisrückgänge von RTX 3060 bis 4090 um bis zu 90 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Preisvergleich: Preisrückgänge von RTX 3060 bis 4090 um bis zu 90 Euro

Wir haben erneut die Preise bei Geforce-Grafikkarten ermittelt und ziehen Vergleiche zum vorherigen Geforce-Preisvergleich an dieser Stelle. Schön: Fast das gesamte Geforce-Portfolio ist in den vergangenen zwei Wochen günstiger geworden. Außerdem gibt es ein neues RTX-Bundle, bei dem Käufer einer RTX 4090, 4080 oder 4070 Ti ein Gratisspiel erhalten. Falls Sie das interessiert, dann lesen Sie weiter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce-Preisvergleich: Preisrückgänge von RTX 3060 bis 4090 um bis zu 90 Euro
 
Genau lieber Asus kaufen, zu Frühstück gibt es dann nur noch Schmalzbrot mit Wasser, ach nee ich hab ja ganz vergessen wir sind ja alle Millionäre und zahlen gern mehr wenn da Asus drauf steht. Du Witzbold.
Ach nee - und sich selbst Asus Prime-X570 Pro kaufen. Hätt wohl ein Biostar A320MH auch reichen können. Du Scherzkeks!
 
Welche Modelle würdest denn Du empfehlen?
(z.Bsp. wg. Spulenfiepen)
Ich kauf seit Jahren Gainward oder Asus wenns um NV-Modelle geht. Bisher kein Stress gehabt. Im letzten Jahr gabs ne 3090 weil die Vorgängerin heftig am Schmoren war: Staub. Die 3090 von Asus ist top, aber ich begrenze auch die FPS und undervolte. Kann daher nix zum Spulenfiepen sagen. Auch die Kühlung bei Asus war bisher immer sehr gut. Auch jetzt läuft die GPU bei 40-45 Grad wenn ich zocke.
Aber die 4090er von Asus scheinen mit dem Spulenfiepen ein Problem zu haben was aber auch an der hohen FPS-Zahl liegen kann. Das ist aber erstmal spekulativ, aber in den Käuferbewertungen zu lesen.

Aber ich habs nie eilig und warte erstmal ne Zeit ab bevor ich übereilt was Neues kaufe. Momentan würde ich wegen des Fiepens ne Gainward oder PNY einer Asus vorziehen. Auch vom Preis her.

Bei Gainward solls aber auch fiepen:


MMn. immer die Käuferbewertungen dazu genau lesen. Das Fiepen soll anscheinend bei der 4090-Serie und bei diversen Herstellern öfter vorkommen:


Für mich gibt es zur 4080/4090/Fiepen aber noch zu wenige Bewertungen. Schon deshalb würde ich abwarten weil die Fertigung vielleicht noch verbessert und das ausgebügelt wird.

Was ich allerdings gar gut finde sind die Grafikkartenhalter was bei der PNY wiederum der Fall ist. Asus verbaute bei der 3090 fast nur Metall ohne extra Halter. Das fand ich sehr gut.

Was bei AMD-Karten fiept? Keine Ahnung. Wieweit die sich undervolten lassen. Auch keine Ahnung.

Also: Ich bewerte eine Karte nach dem Fiepen, der Kühlung, des Extra-Halters, der verbauten Komponenten. Dann kauf ich immer die OC-Variante weil ich meine dass die Chips besser sind. Bisher ist das immer gut gelaufen.
 
Hatte vorher immer foxconn, war eigentlich immer gut. das dumme ist nur das die Preise so hoch sind für die MB.

Das Asus habe ich geschenkt bekommen...könnte mir sonst nicht leisten :(
 
Zurück