Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Die GPU Hersteller könnten wenn sie wollten speziele Miningkarten und Gamerkarten anbieten und die Preise anpassen ;)

Mich interessiert jedoch dieses Thema Kaufen erst wieder, wenn meine Nvidia GTX 1080Ti zu langsam wird , was wohl noch ne gute Zeit dauern wird :D

Im gegensatz zu meinem Umfeld wo so mancher ( völlig Sinnlos ) auf AMD gewartet hat :schief:
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Und da habe ich meine GTX 980 für 200€ Anfang letztes Jahr nicht mal als wirkliches Schnäppchen empfunden. Verrückt das ganze.

Dank der hohen Ram Preise ist es jetzt auch ein 3930K mit nem günstigen X79 Board geworden. Der Ryzen 1600 wäre mir zwar lieber gewesen, aber da wäre ich dank DDR4 Ram bei 450€ statt 200€ gelandet. Das war es mir dann doch nicht Wert.

Ohne DDR4 Ram nützen einem die günstigen Preise der CPUs auch herzlich wenig.

Steht halt als nächstes das Projekt Wasserkühlung an. So ein Kupferradiator ist glücklicherweise ziemlich Preisstabil.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Die Blase wird sicher irgendwann wieder platzen. Früher oder später werden die Leute merken, dass sie ihre ganzen Coins am Ende doch nicht mehr loswerden und einige werden dann die Verlierer sein. Sicher nicht die großen Miner, die ihre Coins rechtzeitig in Realwährungen getauscht haben.
Dann gibts ne GPU-Schwemme bei Ebay, 1070er für 100€ und weniger. Die Karten will dann keiner mehr haben. Dann landen die als Elektroschrott auf irgendeiner Deponie in Afrika. Einfach weil bei vielen Karten dann keiner weiß wie lange genau die gelaufen sind und nicht sicher ist, wie lange da noch Garantie drauf ist.

Wie gesagt: dann klettert einfach die nächste Kryptowährung aus der Asche und die will dann auch wieder erzeugt werden. Einen Zusammenbruch, der das ganze wieder auf das Niveau vor dem Minigboom oder darunter, wie du es hoffst, ist nicht in Sicht, dazu ist das Thema einfach zu heiß. Mit den überhöhten Preisen werden wir uns wohl noch einige Jahre abfinden müssen, bis neue Fabriken mehr produzieren. Mit etwas Pech kommt das dicke Ende erst noch und wir sehnen uns nach den Zeiten, als man eine GTX 1080Ti für nur 1000€ bekommen hat.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Die Boardpartner selbst von AMD und Nvidia könnten mehr GPUs produzieren, bekommen aber nicht genug Chips.
Das Problem liegt hier also bei TSMC, Globalfoundries, und Samsung.
Wobei TSMC bis vor einigen Monaten noch Überkapazität hatte, so gar so viel Überkapazität dass sie jetzt viel mehr Mining-Chips produzieren als GPUs für Nvidia.
Da hätte Nvidia sofort sich mehr Kapazität sicher müssen, als absehbar war dass der Mining-Boom anhält.
Jetzt ist es aber zu spät dafür, weil TSMC nicht mehr genug Wafer nachbestellen kann, und damit auch keine Überkapazität mehr hat.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Die Preise steigen zwar (sicherlich in erster Linie auch wegen dem Produktionsende Ende 2017) - aber wer kauft denn überhaupt noch ???

Die aufgerufenen Mondpreise auf eBay zahlt fast keiner, und wenn wirklich mal ne Karte zu dem Kurs weggeht ist es meist ein Nuller-Account oder zumindest mit sehr wenig Bewertungen.
Hier im Mediamarkt stehen diverse Palit + Zotac GTX 1070 Ti Karten für 579,- ...kauft niemand !

Da mag was dran sein, dass der aktuelle Preis gar nicht mal so sehr von den Minern allein abhängt, sondern einfach weil keine neuen GPUs mehr nachkommen.
Es dürfen ja wohl keine mehr bestellt werden und die Händler nehmen die dicken Gewinne, mit den letzten GPUs die noch im Lager sind mit, bevor die neue Generation kommt.

Verknappung des Angebots, bei gleichbleibender Nachfrage, führt natürlich zu steigenden Preisen.
Das ist völlig normal.


Und auch normal ist, dass wenn schon die ersten News über die nächste Generation tickern und absehbar ist, dass zumindest ab Sommer neuer Stoff im Handel ist, dass dann keiner mehr eine "alte" GPU kauft, wenn er nicht unbedingt muss, vor allem bei dieser aktuellen Angebots/Nachfrage-Situation.

Ich hoffe mal, dass die neuen Karten in ausreichender Menge verfügbar sein werden, zumindest 3 Monate nach Launch.

Nvidia ist ja nun vorgewarnt.
Sie können sich nicht rausreden, mit"Oh ... die Nachfrage hat uns sehr überrscht. Das konnte ja keiner Ahnen.". ;)
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Nas da lässt sich nur noch auf Schnäppchen abwarten.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Da mag was dran sein, dass der aktuelle Preis gar nicht mal so sehr von den Minern allein abhängt, sondern einfach weil keine neuen GPUs mehr nachkommen.
Es dürfen ja wohl keine mehr bestellt werden und die Händler nehmen die dicken Gewinne, mit den letzten GPUs die noch im Lager sind mit, bevor die neue Generation kommt.

Im Moment ist es nur ein Gerücht, das Nvidia angeblich seinen Boardpartnern das EOL bekanntgegeben hat. Das Gerücht stammt gewissermaßen aus 4. Hand. Der Nvidiachef hat ja verkündet, dass bis Juli angeblich nichts neues kommen soll, von daher eher unwahrscheinlich.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Huang hat nur geschwafelt, OHNE eine direkte Aussage:

Aber dies wäre auch nicht zu erwarten – nVidia muß sicherlich nicht auf Gerüchte reagieren, sondern arbeitet seinen eigenen Zeitplan ab. Zudem sagt nVidia-CEO Jen-Hsun Huang hier im genauen nicht, das nichts anzukündigen wäre – sondern nur, das (bislang) nichts angekündigt wurde. Das läßt alles für die Zukunft offen, ohne deswegen den Analysten irgendeine Falschinformation gegeben zu haben. Bei noch nicht releaster/vorgestellter Hardware haben die Hersteller auch gegenüber Börsenanalysten durchaus keine Offenlegungspflichten wie hingegen bei Finanzdaten oder wichtigen Geschäftsabschlüssen. Rein praktisch gesehen ist es im übrigen sehr deutlich Zeit für eine neue Grafikkarten-Generation nVidias mit Gamer-Grafikkarten: Die 23 Monate, die man sich bei einem April-Release Zeit lassen würde, sind mit Abstand der längste Zeitraum, welchen nVidia jemals zwischen zwei Grafikkarten-Generationen liegen hatte. Früher hat man in diesem Zeitbereich oftmals gleich zwei Grafikkarten-Generationen herausgebracht – insofern wäre ein noch späterer Termin dann wirklich ungewöhnlich lange selbst für nVidia.
Hardware- und Nachrichten-Links des 8./9. Februar 2018 | 3DCenter.org

Ich sehe das genau so wie Leo. Noch viel länger kann sich Nvidia nicht Zeit lassen. Schon jetzt ist der zeitliche Abstand zwischen Pascal und Ampere ungewöhnlich groß für Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Der Nvidiachef hat ja verkündet, dass bis Juli angeblich nichts neues kommen soll, von daher eher unwahrscheinlich.

Aber Juli is doch Sommer !?
Hab nie was Anderes erwartet, für die Customs.

Die ersten Karten von Nvidia will ich eh nicht haben.
Bis die Customs ausreichend im Markt sind, dauert es ja meistens etwas länger.

Ich weiß natürlich nicht, wie viel Vorbereitungszeit die Boardpartner haben/hatten.


edit: Hätte natürlich nix gegen einen gleichzeitigen Start, Founders und Custom Modelle und das in reichlicher Menge. ;)
Aber davon ausgehen, tu ich erst mal nicht. :D


Also "bis Juli" is ja sehr offen und relativ.
Was genau meint man damit ?

Die Founders Edition von Nvidia, oder die Custom Modelle, mit besseren Kühllösungen für Luftkühlung ?
Kann ja sowohl, als auch sein.

Ab April vereinzelnte Founders Ed. und dann ab Sommer Juni/July die Custom Modelle.
Is für mich gar kein Widerspruch.



Wie dem auch sei ... wir werden es ja bald erleben. Die paar Wochen kriegen wir auch noch rum. ;)
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ich sehe das genau so wie Leo. Noch viel länger kann sich Nvidia nicht Zeit lassen. Schon jetzt ist der zeitliche Abstand zwischen Pascal und Ampere ungewöhnlich groß für Nvidia.

Können tun sie das definitiv, AMD ist im Moment gerade einmal mit Maxwell gleichgezogen und von AMD ist in nächster Zeit nichts zu erwarten, Navi steckt ja irgendwie fest. Von daher kann sich Nvidia im Moment sehr wohl zurücklehnen und einfach nur die Gewinne einfahren. Was für eine baldige Veröffentlichung spricht ist, dass es die Gelegenheit wäre, die Preise ordentlich anzuziehen und gleichzeitig die Chipfläche zu verkleinern.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Dabei vergisst man aber eine Marktsättigung durch Nvidia selbst.
Konkurrenz wird nicht unbedingt zwingend gebraucht um Nvidia zu motivieren eine neue Generation zu veröffentlichen.

Die teilweise geäußerte These, das nVidia gegenüber AMD ja gar nichts neues/besseres liefern muß, zieht zudem nur teilweise: Sicherlich besteht diese grundsätzliche Situation – aber jene kann sich auch wieder ändern, spätestens mit den 7nm-Angeboten der Navi-Generation im nächsten Jahr hat AMD wieder ein neues, heißes Eisen im Feuer. Ewigkeiten könnte sich nVidia mit einer Terminverzögerung also nicht Zeit lassen. Zudem gilt generell, das fertige Hardware ausgeliefert und nicht zurückgehalten wird – dies wäre ja auf Halde liegendes Kapital. Die entscheidende Gegenthese liegt allerdings in den Zeiträumen zwischen Chip-Konzeption und letztlicher Auslieferung: Das jetzt eine derart schwache Wettbewerbs-Situation vorliegt, konnte nVidia bei der Konzeption der GeForce 2000 Serie vor 2-3 Jahren noch nicht ermessen, dies ist ja eher eine Entwicklung der jüngeren Zeit. Ergo konnte nVidia seinerzeit auch noch gar nicht auf die Bremse treten, musste jederzeit von einer starken Konkurrenz seitens AMD ausgehen – und wird daran ausgerichtet die Ampere-Grafikchips zumindest so konzipiert haben, das nVidia jederzeit alle Möglichkeiten in der Hand behält. Aus dieser Warte heraus betrachtet ist ein Zurückfahren des technologischen Fortschritts wegen des derzeit schwachen Wettbewerbs speziell bei der Ampere-Generation nicht unbedingt wahrscheinlich.
Hardware- und Nachrichten-Links des 8./9. Februar 2018 | 3DCenter.org

p.s. Das war übrigens die gleiche News wie die vorhin zum Geschwafel von Huang.

Rein hypothetisch könnte sich Nvidia also beim Nachfolger von Ampere mehr Zeit lassen, da jetzt schon absehbar ist dass Navi noch auf GCN setzt, und sich die Situation wie bei Pascal wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Haben die frühen FE von Nvidia eigentlich Nachteile?
Abgesehen vom Ref-Kühler.

Und das Nvidia nicht wie Intel auf die Bremse treten kann stimmt, dazu kommt das ihnen AMD bisher auch recht egal war.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

So schlecht sind die Kühler der FEs eigentlich nicht.
Die haben auch noch den Vorteil das die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse gepustet wird, und nicht wie bei anderen Lösungen wo die Wärme nur im Gehäuse verteilt wird.
Bisher waren die FEs nur teurer als viele gleichwertige Custom-Lösungen.
Aber durch den Mining-Wahnsinn hat sich das deutlich geändert, so dass die FEs heute durchaus attraktiv sind.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Mal schauen wo die Reise hin geht. Sollte die Preise noch weiter steigen, wird meine GTX 980ti verkauft (wenn diese 500,- € oder mehr bei Ebay bringt - aktuell gibt es das Modell für sehr günstige 400,- € über Ebay). Dann spiele ich halt erstmal nur auf Konsole und kauf mir eine neue Next Gen GPU von Nvidia, sobald diese auf den Markt kommt.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Haben die frühen FE von Nvidia eigentlich Nachteile?

Also wer nicht übertakten möchte und das Ding einfach einbaut und fertig, egal wie laut und wie heiß, dann kann man das Teil kaufen.
Oder manche holen sich das Ding und verpassen der Karte dann einen Wasserkühler.

Also für den Normalgebrauch sind die Dinger durchaus nutzbar. ;)
Vor allem pusten die meist die warme Luft direkt hinten aus dem Gehäuse heraus.


Wer seinen PC selbst zusammenbastelt, will entweder etwas Anderes haben, oder halt die Option, mit der Wasserkühlung.

Ich für meinen Teil, bin Luftkühlungsfan und versuche immer das für mich beste Ergebnis aus Lautstärke, Kühlung und Leistung raus zu kriegen.

Mit der alten GTX 1080 hatte ich z.B. immer über 2 GHz(auch bei 20 Minuten 100% Auslastung in Witcher 3) nur mit Luft, bei max. 60% Lüfterdrehzahl(durchaus erträgliche Lautstärke) und immer max. 70 Grad C°. Das fand ich gut.
Für Ampere versuche ich das noch besser hin zu kriegen, da es durchaus leisere Custom Modelle, als die GameRock gibt. :)


Wenn man da nicht so spezialisiert ist und einfach die GPU haben will(meist ohne OC), auch wenn die mal leicht lauter pusten sollte bei höheren Temps, kann man auch zur Founders Ed. greifen.
Also so für 80-90% der user wird's kein Problem sein, die FE zu nehmen.

Der Rest sind eh Freaks und Nerds ;)
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Haben die Hersteller eigenen Radialkühler eigtlich die selbe Kühlleistung sowie Lautstärke wie der der Founders Edition ?

EVGA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition, 11GB GDDR5X, HDMI, 3x DisplayPort (11G-P4-6390-KR)

Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Turbo 11G, 11GB GDDR5X, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N108TTURBO-11GD)

Die Gigabyte hat zumindest schoin mal einen anderen Lüfter (Kühlung: 1x Radial-Lüfter (90mm)) gegenüber der Founders (Kühlung: 1x Radial-Lüfter (65mm))


Wäre also mal interessant zu wissen welche von den Karten mit Radiallüfter die beste ist und welche unterschied es noch so gibt
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Leider bringt das viele Meckern eh nichts. Die Preise der GraKas werden eh noch weiter steigen.

Solange es uns Konsumenten gibt, welche diese auch kaufen werden..... „egal“ wie hoch es wird.

Blödes Beispiel: früher hat man gesagt „Bei 10 Mark höre ich auf zu rauchen“. Und was ist? Ne kleine Schachtel kostet bereits ca. 6€.

Ich habe aktuell eine GTX 1060 mit der CPU I7 7700k, für meine Spiele reicht es locker aus. Höher geht bekanntlich immer, keine Frage.
 
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Blödes Beispiel: früher hat man gesagt „Bei 10 Mark höre ich auf zu rauchen“. Und was ist? Ne kleine Schachtel kostet bereits ca. 6€.
Das Bsp. ist gar nicht so "blöd". Seit über 10 Jahren kaufe ich keine fertigen Zigaretten mehr, und stopfe selbst, und da auch mit dem günstigsten Tabak der erträglich ist, aktuell ein PM Nachfüllbeutel für 20€ der mindestens 2 Wochen bei mir hält.

Und bei mir im PC ist noch eine GTX 580 drin.
Ursprünglich wollte ich 28nm überspringen, habe aber nicht damit gerechnet dass es so lange bis zu 14/16nm braucht.
Auch haben mich die 1060/580 von der Leistung her nicht wirklich überzeugt.
Da hatte ich sowieso vor auf Vega 11, was AMD leider als dGPU gestrichen hat, oder Ampere zu warten.

Ähnlich sieht es bei mir bei Vollpreisgames für den PC aus, wo ich eigentlich nur noch Humble Bundles seit über 7 Jahren kaufe.
DRM und Co., Vorbesteller Boni, Always On, u.s.w. kann ich mir so für 1-2€ pro Game gefallen lassen.

D.h. ich lasse mich nicht von der Industrie abzocken, egal welcher, und passe mein Kaufverhalten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenpreise: Die Steilfahrt von Pascal, Vega & Polaris geht weiter

Ich habe aktuell eine GTX 1060 mit der CPU I7 7700k, für meine Spiele reicht es locker aus. Höher geht bekanntlich immer, keine Frage.

Man muss sein System natürlich an die Anforderungen anpassen.
Für Full HD ist Dein System doch super. Da muss man gar nix ändern.


Wenn man natürlich den "Fehler" macht und immer höhere Auflösungen nutzen will, werden die Anforderungen höher und eine GTX 1060 reicht dann irgendwann nicht mehr.

Ich hatte z.B. den "Fehler" gemacht, mir einen UWQHD Monitor zu holen, über dessen Format und Auflösung ich im Nachhinein sehr glücklich bin.
Aber gleichzeitig "darf" ich halt nun tiefer in die Tasche greifen, für passende Komponenten, sprich hauptsächlich GPU.

Wer A sagt muss auch B sagen. ;)


Also wer sich vor zu teuren GPU Preisen schützen möchte, sollte vor allem seinen Monitor nicht über sagen wir mal 27Zoll Full HD 1080p Auflösung kaufen.
Damit lebt's sich eigentlich noch relativ entspannt. :daumen:

Ich schätze mal mit Ampere kommen da auch wieder Karten, die einen nicht gleich einen Kleinkredit aufzwingen. ;)

Die Leute die über WQHD gehen wollen, müssen halt dementsprechend latzen.
Aber welches Hobby is schon superbillig ?
 
Zurück