RTX 30 und RX 6000: Die Grafikkartenpreise sinken stetig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 30 und RX 6000: Die Grafikkartenpreise sinken stetig

Die UVP mag immer noch ein illusorischer Wert sein, allerdings konnten wir auch zum Ende dieser Woche wieder beobachten, dass die Preise für Grafikkarten weiter nach unten gegangen sind. Während eine Geforce RTX 3080 Ti "schon" für unter 1.600 Euro lieferbar ist, muss man für eine Radeon RX 6700 XT "nur" noch 750 Euro auf den Tisch legen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 30 und RX 6000: Die Grafikkartenpreise sinken stetig
 
Bei UVP -10% wird es langsam akzeptabel. Bei -15% bis -20% sind wir dann in angemessenen Preisregionen. V.a. für die >500€ Karten.
Wobei die UVP nie von Boardpartnern bestätigt wurde und da halt auch kein Sinn macht. Man konnte auch im Handel/Großhandel nie nahe der UVP einkaufen.

Hier mal kurzes Beispiel wenn ich in itscope reinschaue. 3070TI von Gigabyte. Einkaufspreis knapp 750€netto sind 892€ brutto. Und das ist der Einkaufspreis, kommt die Händlermarge noch oben drauf.
Was war Nvidia UVP da glaub 600€ brutto? Da ist man halt ganz ganz weit von weg.
 
Bin gespannt, ob ich dieses Jahr vielleicht doch noch auf RDNA2 aufspringe, sollten die Preise wieder akzeptabel werden. Hätte ja schon gerne Unterstützung für UHD-HDR10Bit bis 120Hz...
 
Hier mal kurzes Beispiel wenn ich in itscope reinschaue. 3070TI von Gigabyte. Einkaufspreis knapp 750€netto sind 892€ brutto.
Auch die Großhändler/Importeure werden den Druck verspüren. Wenn die Händler nix mehr absetzen und die Preise fallen, dann müssen die auch runter oder die Händler bestellen nix mehr. Die Kette wandert gerade Rückwärts.
 
Auch die Großhändler/Importeure werden den Druck verspüren. Wenn die Händler nix mehr absetzen und die Preise fallen, dann müssen die auch runter oder die Händler bestellen nix mehr. Die Kette wandert gerade Rückwärts.
Theoretisch schon. Allerdings ist die Ware immer noch sehr knapp und teuer im Großhandel. Wir gehen aktuell nicht davon aus das die Einkaufspreise kurzfristig sinken werden. Was jetzt an Rabatten merkbar ist sind entweder Aktionen mit Händlern und Boardpartnern oder Preissenkungen im Handel.

Dazu aktuell einerder größten Häfen in China gesperrt (Shenzhen). Man rechnet mit erheblichen Einschränkungen im Export.
 
Bin gespannt, ob ich dieses Jahr vielleicht doch noch auf RDNA2 aufspringe, sollten die Preise wieder akzeptabel werden. Hätte ja schon gerne Unterstützung für UHD-HDR10Bit bis 120Hz...

Ich eigentlich auch, aber werde den Spieß mal umdrehen und die auf Ihren Karten sitzen lassen.

Dann lernen die Händler mal die andere Seite der Medaille kennen...

Mal sehen, wie Dying Light im Dezember läuft, wenn´s passt, warte ich auf die nächste Generation. :)
 
So ist es.

Hier die Großhändlerpreise von vor 4 Wochen - die waren teilweise noch merklich höher als aktuelle Straßenpreise (!):
Wow.. bei den Großhandelspreisen ist es ja kein Wunder, dass die Händler so hohe Preise verlangen... selbst wenn sie noch ein paar % mehr aufschlagen, als sonst... den großen Gewinn machen die Großhändler.
 
Der Handel muss bluten. Mir egal wo es knirscht, Hauptsache es knirscht!

Ganz ehrlich, hätten die Großhändler/Importeure eher darauf reagiert und den Mist zu dem Preis erst nicht importiert, dann hätte sich die Spirale nicht ganz so schnell aufwärts gedreht. Dann lieber nix anbieten, als zu solch abstrusen Preisen.
 
Nein danke, mein Zenit ist erreicht. Ich werde nur noch sporadisch aufrüsten und preiswert. Wende mich aktiveren Hobbies zu. Da stell ich mir lieber einen neuen Smoker mit 6 mm dickem Stahl in den Garten und mach mit Freuden ein BBQ nach amerikanischer Art, spalte Holz, usw.
 
Habe vor paar Monaten 700 für eine 6700XT hingeblättert, da meine alte GPU kaputt gegangen war. Ich freu mich, wenn die Preise sinken. Nur doof da ich dann viel Geld versenkt habe. Hätte man das mal vorher gewusst. Hätte nie gedacht das die Preise sobald wieder sinken.
 
Nein danke, mein Zenit ist erreicht. Ich werde nur noch sporadisch aufrüsten und preiswert. Wende mich aktiveren Hobbies zu.
Naja, meine Hobbies haben sich nicht groß verändert aber man muss sich schon zugestehen, dass es ohne (sinnloses) Aufrüsten besser geht als gedacht. Ich meine mir war auch vorher klar dass es einfach schwachsinniger Konsum ist eine High-End GPU nach der anderen zu kaufen aber es war halt geil. Nur für mehrere Tausend euro will (/kann) ich das auch nicht mehr machen. Der Schmerz war aber erstaunlich klein bisher.

Nebenbei: immerhin ist der ganze Preiskampf an meinem Primärhobby größtenteils vorbeigegangen (https://www.musik-bertram.com/fileadmin/user_upload/PDFs-Blechblas/Zubehoer_Blech_070521.pdf). Hier wird zwar auch nichts billiger aber die großen Sprünge sind erstaunlicherweise ausgeblieben. Nur die Lohnkosten für Reparaturen usw. sind merklich gestiegen.

mit 6 mm dickem Stahl
So dünn...? :haeh: :haha:
 
Wobei die UVP nie von Boardpartnern bestätigt wurde und da halt auch kein Sinn macht. Man konnte auch im Handel/Großhandel nie nahe der UVP einkaufen.

Hier mal kurzes Beispiel wenn ich in itscope reinschaue. 3070TI von Gigabyte. Einkaufspreis knapp 750€netto sind 892€ brutto. Und das ist der Einkaufspreis, kommt die Händlermarge noch oben drauf.
Was war Nvidia UVP da glaub 600€ brutto? Da ist man halt ganz ganz weit von weg.
man vergisst dabei aber immer wieder da die hersteller (amd ,nvidia) diese karten für die uvp verkaufen !!!!!

Ich glaube das es eine ziemliche einstimmige meinung gibt das jensen (huang) nicht gerade die mutter theresa der grafikkarten ist und alles mit verlust verkauft
10-15% uber uvp für ne custom karte ist angemessen (damit auch die aib nen gewissen gewinn machen ) alles darüber sehe ich keinen mehrwert zu den relativ guten herstellerkarten von amd und nvidia

alles andere zur zeit abzocke von groß-und einzelhandel
 
Das Gute an der ganzen Misere mit den Preistreibern ist, das langsam die Leute aufwachen und sich nichts mehr unterjubeln lassen. Die Dinger sind die letzten Jahre immer teurer geworden-die Leutchen haben gekauft und noch die Wucherei mit voll geilen Inovationen gerechtfertigt.
Auch so mancher Shop hat jetzt bestimmt für längere Zeit ein paar Kunden weniger!
Bleibt nur zu hoffen, das die Leutchen Ihr Hirn auch bei der nächsten Generation anlassen!
Gruß Yojinbo
 
Zurück